Twitch als Streamingplattform

Was heißt denn „knapp“ und in welches Verhältnis setzt du diese? Da kann man halt auf der anderen Seite genauso von den vielen Leben reden, die zerstört werden, wo die Opfer sich nicht trauen zu melden, aufgrund solcher Diskussionen und der Täter mit einem Lächeln weggeht. Über diese Zahlen, diese Dunkelziffer, redet man meist auch nicht, da das halt nicht erfasst wird.

Naja, ich bin nur darauf eingegangen, da du sagst, dass es keine Vergewaltigung ist, wenn sie sich überreden lässt. Das wollte ich nicht so stehen lassen, denn das so pauschal zu sagen, finde ich genauso schwierig.

Dass Leute [da du User schriebst und wir im Forum welche sind und hier gerade darüber schreiben], die bei sonstigen Themen nach Beweisen u.ä. verlangen, bei diesen Thema keine benötigen. Als ob man sich das ausgesucht wird, wie gerade der Wind weht.

Hat sich in dem Kontext danach gelesen, als meintest du die User:innen in diesem Thread. Es war für mich nicht offensichtlich, dass du jene auf Twitter meinst. Der Kontext war für mich da nicht gegeben.

In diesem Thread wurde der Begriff Doppelmoral doch auch nur für Teile der deutschen Twicht- und YouTube-Szene verwendet und nicht im Zusammenhang mit der Userschaft hier. Daher habe ich nur mal ins Spiel gebracht, dass diese Doppelmoral auch woanders zu finden.

Edit: Im Übrigen kannst du gern auch hier im Forum nach Kasia Lenhardt, Boateng, Mockridge oder zuletzt auch die Artikel von Jonathan Majors suchen und dann meine Beiträge lesen… Aber dazu soll es dann auch gewesen sein.

Zumindest weiß ich jetzt wen ich auf meine Shitlist packen kann.

5 „Gefällt mir“

War glaub ich gestern auch schonmal, wurde dann wieder gelöscht. Was hier mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auch wieder passieren kann.

4 „Gefällt mir“

Komplett andere Sache. Ich bekomme mittlerweile wieder Adds auf Twitch trotz diverser Blocker. Hat das noch jemand?

1 „Gefällt mir“

Nicht am PC, nutze UBlock mit FirefOx

1 „Gefällt mir“

Ja, same. Hab deswegen wieder einige Streamer ausgemistet die mitten im stream Werbung schalten.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch seit langem ein Katz und Maus Spiel, mal kommen sie durch, mal legen die Blocker nach. Wie lange eine Phase dauert ist immer unterschiedlich.

Manche (internationalen) Streamer sind scheinbar echt mutig geworden, was Urheberrechtsverletzungen an Serien angeht oder die stellen sich einfach naiv an. Da werden teilweise vollständige Folgen von Serien im Stream fürn React gezeigt oder einfach nur zur Überbrückung während die schlafen.

Man kennts ja schon den Gang aufm Drahtseil von Reacts auf Dokumentationen und sowas, aber bei populären Produktionen sollte man sich echt mal hinterfragen, was man da eigentlich tut.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich das allerdings auch häufig, bin letztens irgendwie wahrscheinlich durch mehrere Raids bei bgkatja gelandet, die hat halt auch einfach ganze Folgen von „Die Nanny“ gesehen. Dazu läuft da immer die Mr.Bean-Zeichentrickserie, die ja noch nicht so alt sind und alte Looney Tunes-Folgen, da bin ich nicht sicher, wie das da urheberrechtlich ist.

Aber auch große deutsche Streamer schauen sich häufig Mal 2+minütige Clips aus Originalserien an, während andere sich nicht trauen 10 Sekunden zu zeigen. Ich blicke da manchmal gar nicht mehr durch.

Tut eure gutbürgerliche Pflicht und lasst ne Anzeige da :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Lustiger wird es, wenn du mal über russische Streamer stolperst. Die zeigen komplette aktuelle Filme ohne mit der Wimper zu zucken.

Musik scheint irgendwie sowieso kaum noch jemandem was auszumachen. Im Hintergrund läuft doch in fast jedem Stream Musik, die eigenltich von bekannten Leuten ist.

Gibt es da keinen Algorythmus, der das erkennt und wenn man dann das VOD löscht, ist alles in Ordnung?

1 „Gefällt mir“

Ich glaub die automatischen VoDs haben dann bei Twitch einfach keinen Ton.

Ist bei Matt Heafy oft so, der im Stream seine eigenen Songs spielt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau das, die Leute (besonders mittelgroße Streamer) scheißen halt drauf weil VoD zahlen nicht so wichtig sind wie Live Zuschauer.

Da wird die Musik einfach benutzt und dann ist halt später das VoD stumm :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch nicht so der Fan, wenn sich da die Anwälte drauf stürzen, hätte aber bei Streamern tatsächlich wenig Mitleid. Wer sich so billig seinen Content schafft mit auf Filme, Serien reacten, hat es dann auch nicht anders verdient.

Bei Instagram ist das doch schon der Fall. Wo auch jeder, der auch damit Geld verdient etc. seine ganzen Reels mit Musik hat und naja, wenn du dir die Rechte dafür nicht gekauft hast, kannst halt auch nicht einfach lizenzierte Musik nutzen. Können die nun natürlich alle doof finden, aber naja. :smiley:

Zwei Dinge: es gibt Channel in OBS mit denen man festlegen kann, was im VoD landen soll. Ich hab beispielsweise den Browser komplett gemutet für den Stream, den höre nur ich und der Musikplayer ist für das vod gemutet.
Es gibt zwar hauptsächlich vod dmca strikes aber es gibt auch live strikes. Ist wohl einfach eine risikoabwägung bei vielen.
Auch so Sachen wie fair use sind auf Twitch wohl eher unklar. Und nur weil Musik im VoD gemutet wird heißt das nicht, dass der Rest Safe ist, noch dass nach dem Löschen kein dmca mehr möglich ist, weil die Videos wohl trotzdem auf den Servern bleiben wenn ich das damals richtig mitbekommen habe wurden da auch Channel gestriked die schon alle vods und Clips gelöscht hatten.

1 „Gefällt mir“

Klar die haben ja auch nichts zu befürchten. Was glaubst du denn wen das in Russland interessiert wenn sich Sony oder Warner über Urheberrechtsverletzung beklagen? Und mal ganz abgesehn davon wurden in Russland wegen de Ukrainekriegs gewisse Regelungen für Urheberrecht und software piracy etc außer Kraft gesetzt.

2 „Gefällt mir“

Twitch als amerikanische Firma müsste darauf reagieren. Genau für so Geschichten gibt es die DMCA.

Was dabei aber genau gemacht, würde ich gerne wissen. Die Stummschaltung der VOD ist Standard, bzw. bei Urheberrechtsverstössen mit Video ist gleich das ganze VOD weg. Ich nehme an, bei so einem Strike wird auch die Monetarisierung des Streams nachträglich deaktiviert. Da hat der Streamer aber schon mehr Follower gewonnen und kann davon dann in anderen Streams profitieren.

Wie lange schaut sich das Twitch an, wenn bei einem Streamer regelmässig die DMCA-Strikes eintrudeln?

1 „Gefällt mir“