Ich möchte nochmal betonen, dass das wirklich nur für sehr große Streamer gilt. Bei unseren Talents sind die Einnahmen über Sponsorings sowie Subs (vor allem mit dem neuen Plus-Programm) deutlich wichtiger als das Geld, das über die twitchinterne Werbung eingespielt wird
Ich muss zugeben, dass ich mit allerhand Tricks (ublock-Filter, der hier vor Kurzem gezeigt wurde, Addons etc.) versuche, die Werbung auf Twitch zu unterdrücken. Mag scheiße sein, aber ich guck auch nicht so viele Channel. Da, wo ich Mod bin, aber kein Sub hab, mach ich aber den Adblocker aus (und bei kleinen Streamern, aber wie gesagt, guck so viele auch nicht).
Kann man halt so pauschal nicht sagen
Ich kenne ein paar kleine Streamer (150-400 average viewer) die verdienen ihren UNterhalt NUR durch den stream. UNd fast ausschleißlich über die Werbung ^^
Und selbst bei den „Hobby“ Streamern, die das als Nebeneinnahme machen, sehe ich nicht warum man denen die Werbung übel nehmen sollte. Die machen Content den wir als Viewer schauen wie ne HBO Serie oder nen ZDF Abendfilm. IN allen Fällen zahlen wir ja auch für den Content und entlohnen die Macher für die Arbeit.
Das einzige Problem mit Twitch Werbung ist imo der Mangel für Viele diese zu Steuern, damit es eben nicht mitten im Content passiert ect. Aber die Werbung selbst für „Free“ Content ist halt nur fair und sonst gibts eben Abos und Subs.
Ich lass mir ja Subs giften um Werbung zu umgehen.
So hab ich das auch sehr oft
Also ich hab jetzt schon von mehreren Streamern gehört wie viel die mit Werbung verdienen und alle meinten das ist absolut lachhaft und selbst mit über 1000 zusehern ist es lächerlich wenig und man kann davon nicht leben.
Da geht es doch eher um Werbepartnerschaften als um die Twitch-implementierte Werbung.
Ja, das verstehe ich auch und hab kein Problem damit. So ein kleines Wasserzeichen ist mir völlig egal
Dann würde ich halt mal drüber Nachdenken das es auch Streamer ausserhalb DE/Ö gibt
400-800$ sind vlt nicht genug wen man in Aachen leben will, aber in Vietnam, Ecuador und sogar mancher Ort in den USA ist das für nen Single ausreichend ^^
UNd selbst hier reicht das je nach Ort auch aus mit nem Halbtags Job kombiniert
Bei den besagten Streamern die ich meine gehts um Twitch Werbung, die sind fast alle zu klein für eigene Werbeverträge
Mhmm, nein. Da ich keine schaue warum sollte ich? Die bekommen ja so oder so keine views von mir.
Also die einzige Zahl die ich kenne ist von nem Streamer den ich nicht wirklich regelmäßig gucke, der aber immer so ~800 Zuschauer*innen hat und vor der Werbung sagt, wie viel Geld er dafür bekommt. Und das sind bei ihm so ~1500 Euro, glaube ich.
Ich glaube aber, dass das einfach mehr eine Klausel in seinem Vertrag ist und vielleicht kriegt er dieses Geld „pauschal“ und verpflichtet sich dafür u.a. Werbung zu schalten?.. kA was da alles mit reinspielt.
Vielleicht ist es, wenn man diesen Vertrag nicht hat, wirklich so, dass sich das Werbung schalten finanziell nicht lohnt.
Hier was gefunden wie viel man in etwa mit Werbung verdient
Jetzt rechne man das auf 10-100 zusehern um (wobei die sicher einen schlechteren Schnitt bekommen)
Für die kann das abwerfen von Werbeeinnahmen aber eben nicht lachhaft sein, das meinte er glaube ich damit.
Äpfel und Birnen.
Ich gebe nur wieder was ich von ca 5 Streamern gehört habe. Und das sind Streamer die auf minimum 700-1000 zusehern kommen + Bonjwa (die keine Werbung schalten weil sie selbst mit mehreren tausend zusehern der Meinung sind es lohnt sich nicht).
Und ich hab ja auch nicht gesagt dass alle die Werbung schalten ausgepwitscht und nackt durch die Stadt getrieben werden sollen, nur dass ich die nicht schaue wenn es mitten im stream passiert
Ich hab das gefühl du möchtest es nicht verstehen.
Aber ja, nimmt dir niemand, es nicht zu gucken.
Noch so eine Ausflucht. Natürlich kann man das vergleichen, beides Berufe am Ende des Tages, mit denen die Leute ihr Geld verdienen.
Außerdem wollte ich auch nicht die Tätigkeiten vergleichen sondern auf die schwäche des Arguments hinweisen. Aber wenn du meinst das würde auf Streamer besser zutreffen als auf andere, dann kannst du das ja gerne erklären
Ich glaube eher ihr versteht nicht was ich meine aber soll mir auch recht sein. ^^
Ja stimmt. Vor einer Weile bekamen Streamer ja Angebote von Twitch, dass sie für einen pauschalen Betrag ihren Stream mit einer gewissen Dichte an Werbung befüllen. Das bekam man ja damals mit, weil viele ihre Angebote öffentlich gezeigt haben. Da war ja iirc auch wenig erkennbare Struktur dahinter.
Keine Ahnung, ob es sowas heute auch noch gibt.
Das gibt es noch immer. Der Streamer „dinossindgeil“ redet da sehr offen drüber und schaltet jede Stunde 3 Minuten Werbung, weil er dafür einen am Anfang des Monats festgelegten Betrag bekommt. Dafür muss er aber auch eine bestimmte Anzahl an Stunden streamen und der Betrag kann wohl von Monat zu Monat stark variieren. Früher hat er nur eine Minute pro Stunde gemacht, aber das lohnt sich wohl nicht mehr.