Twitch als Streamingplattform

Gut das ist jetzt nicht überraschend :sweat_smile:

Wobei ein Sub ja einen Wert für mich als Zuschauer haben kann - wenn ich jemanden viel schaue und mich nicht mit Adblockern rumschlagen will, bekomme ich dafür immerhin Werbefreiheit.

Gibt ein eigenes twitch Abo um 10 Euro mit dem man generell keine Werbung mehr sieht meinte Maurice von Bonjwa mal

1 „Gefällt mir“

Twitch Turbo, stimmt. Verpeile ich aber auch regelmäßig, dass es das gibt. :beanjoy:

Mir reicht das Bonjwa Abo. Streamer die regelmäßig Werbung laufen haben schau ich nicht. Auch wenns zb bei Nils schade ist

3 „Gefällt mir“

So lange ein*e große*r Streamer*in keine richtig tollen Emotes hat sehe ich auch wenig Sinn darin dort zu abonnieren.

Alle bei denen ich momentan aktiv gesubbed bin sind so im hunderter Bereich (also 100-500 Viewer). Da ist mir dann auch recht egal ob sie Werbung zeigen oder nicht. Irgendwie müssen sie ihr Geld ja zusammenbekommen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Find ich halt ein echt mieses Argument.

Die müssen ja auch die Arbeit und Zeit rechtfertigen, besonders bei den eben eher kleinen Streamern ist dann die Werbung das Haupteinnahmemittel.

2 „Gefällt mir“

Jeder kann doch selbst entscheiden, was er ansieht?!?

Mein Konsum des „Free-TV“ wie RTL, Pro7 etc. ist auch fast 0, weil mir irgendwann die Werbung vor einigen Jahren zu viel wurde. Wenn ich heute mal reinschalte und die hauen mitten ins Film-Bild (!) eine Werbung für ihr sonstiges Programm, dann wars das und ich schalte weg. Ich verstehe, dass man sich finanzieren muss, aber ich muss mir als Konsument auch nicht alles gefallen lassen. Das „Free-TV“ lebt offensichtlich auch ohne mich weiter.

Selbes wird bei mir auch bei anderen Medien passieren – wenn mir irgendwann die Werbung bei RBTV zu viel wird, dann schau’ ich es eben nicht mehr (mangels Alternative – ist ja nicht so, als würde ich für meine Unterhaltung die Künstler nicht auch bezahlen wollen, die müssen schließlich wie ich selbst von irgendwas leben).

Aber die Entscheidung, was man mit seiner Freizeit macht, liegt immer noch beim (konsumierenden) Individuum, welches dann auch individuelle Grenzen hat für das, was man bereit zu akzeptieren ist als Gegenleistung für die gebotene Unterhaltung.

1 „Gefällt mir“

Man schaut Streams in der Regel ja aber auch nicht aus Wohltätigkeitszwecken sondern weil man den Stream sehen will, Content und Werbung sollten da irgendwie schon die Waage halten. Außerdem ist die Haupteinnahmequelle bei eher kleinen Streamern meistens ein Job, die wenigsten verdienen damit wirklich ihr Geld

5 „Gefällt mir“

Wenn Werbung kommt wenn der/die streamer in zb aufs Klo geht hab ich kein Problem damit. Kleine Fische verdienen auch an der Werbung nichts, das sind vl 2 Cent pro zusehern.

Größere, wie zb Nils, verdienen am meisten durch Partnerschaften/sponsert content. Da dann noch alle 15-30 minuten Werbung (glaub Nils hat alle 30 Minuten hab aber auch schon streamer*innen mit öfter Werbung erlebt) auszuspielen wo man dann noch sachen verpasst finde ich unnötig, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

2 „Gefällt mir“

also von dem was ich so gehört habe verdienen manche Streamer*innen nen ziemlich gutes Stück Geld wenn sie Werbung schalten.
Ich habe von einem gehört, der etwas im niedrigen vierstelligen Bereich (1000-1500?) verdient mit ~700 Viewern.

Aber ja, von denen die ich gucke schaltet der Streamer immer Werbung wenn er ne Pause macht und macht keinen Content während der Werbung. Ist finde ich auch die beste Lösung.
Sponsored content finde ich persönlich aber auch immer als etwas unangenehm zum Anschauen. nicht moralisch verwerflich, nur sehe Ichs nicht gerne.

Aber klar, am Ende entscheiden alle selbst wo sie abonnieren wollen. Wenn ein Faktor dann ist, dass keine Werbung geschaltet wird muss ich die Ansicht nicht teilen aber kann es akzeptieren.

Ich sag auch nicht dass Streamer keine Werbung abspielen dürfen oder es moralisch verwerflich ist (gut bei alle 15 Minuten finde ich es schon eine Frechheit :sweat_smile:).

Aber mir ist halt einfach die Lebenszeit zu schade und die Werbung auf twitch ist fast immer unglaublich nervend bis dumm.

Keiner wird gezwungen Streamer zu werden.

Wer das aus Spaß an der Freude macht, bitte.
Wenn genug Leute spenden und er davon leben kann,
auch schön für ihn oder sie.

Wer dann übermäßig werbung schaltet und das den Leuten auf die Nerven geht, ja dann eben Tschö mit Ö, ganz einfach.

Ich bin ja auch Sub bei einigen „großen“, aber das ist auch mein Hauptkonsum. Hatte mal immer meinen prime bei kleinen Streamern gelassen, aber wenn ich sie halt nicht schaue, dann frage ich mich halt auch weshalb ich sie supporten soll.

Wenn ich halt 70% Bonjwa und 25% Dhalucard sehe, dann bekommen die meine Subs, auch wenn mir X oder Y auch sympathisch ist,ich aber den Content nicht verfolge.

jap, eben. Das ist immer wichtig im Kopf zu behalten und die mir sympathischen Streamer*innen sind da auch recht offen darin, dass die Beziehung ist das sie „Content“ erschaffen und wir entscheiden ob und wie wir das finanziell oder sonstig wie unterstützen wollen.

Der Streamer von dem ich spreche schaltet immer einen „größeren“ Werbeblock für so 2-3 Minuten und macht dann selbst ne Pause, holt auch was zu trinken etc. Und weil er so große Blöcke schaltet ist dann für gut 2 Stunden Ruhe danach.

1 „Gefällt mir“

Und keiner wird gezwungen Bäcker zu werden, wenn die Brötchen bei Aldi halt billiger sind als beim Bäcker hier nebenan ja dann Tschö mit Ö, produzier halt billiger.

Das ist doch ein genauso unsinniges Argument, was die dahinterliegenden Problematiken und Ursachen, die ja zu kritisieren sind, komplett ignoriert.

Finde ich auch viel besser als ständig eine kurze Unterbrechung. Wobei ich auch schon einzelne Werbespots hatte die einiges über eine Minute gingen.

Problem der Werbung ist für mich per se nicht die Werbung, aber im Unterschied zum Fernsehen ist das bei Twitch bei mir völlig random.

Seh also Xy mit dem Titel „heute Entscheidung“ das Prebild sieht gut aus, schalte also rein. Streamer sagt "und nun zu dir, wusstest du das " … werbung 1von3, 0 von 15 sek.

ist das vorbei ist die Sitatuion auch ne ganz andere. alte Thema ist weg, irgendwas neues. Klick ich dann woanders hin hab ich unter Umständen auch wieder Pech das Werbung kommt. Im Idealfall dann auch den ganzen Abend die gleich. Weil Swappie refurbisched Iphones 11111!!!

2 „Gefällt mir“

ja das hab ich auch oft
Aber liegt glaube an twitch oder das man mehr oder weniger zu gewissen Werbeblöcken gezwungen ist oder wie ist das aktuell?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ehrlich gesagt auch immer noch nicht genau wie das funktioniert, deswegen gerne korrigieren wenn das jemand besser weiß.

Aber soweit ich weiß kann man ein bisschen beeinflussen wann die Werbung läuft., Der Streamer von dem ich spreche konnte wohl einstellen, dass er die großen Blöcke schaltet anstatt mehrere kleine zu haben. Und wenns dann Zeit ist für die Werbung kündigt er vorher an „Twitch schaltet gleich ne Werbung, also hole ich mir jetzt nen Kaffee, ich bin gleich zurück“. Sie kriegen also anscheinend nen Timer oder ne Warnung davor.
Er kann die Werbepause auch ein paar mal verzögern wenn es gerade ungünstig ist. Aber wenn er das nicht tun würde würde die Werbung auch einfach spontan starten.

Aber jemand wie hasanabi zum Beispiel scheint komplette Kontrolle über das Schalten der Werbung zu haben. Keine Ahnung ob das nur die ganz großen Streamer dürfen.