Twitch erwägt Ausschluss von EU-Nutzern

ich meine die Urheberrechts-Institute europäischer Universitäten haben ein offenes Brief geschrieben, dass Artikel 13 und Artikel 11 kritisch und problematisch sind.

Dann ist das schon eine extreme Einschränkung auf Medien- und Informationsvielfalt.

2 „Gefällt mir“

Ist es nicht so, dass beide Artikel erst mal auf nationaler Ebene beschlossen werden müssen und möglicherweise abgewandelt werden?

Ja, die Mitgliedsstaaten müssen zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Denke auch dass es so kommen wird.

Das müsste halt jeder Einzelne machen, der international bekannt ist.
WTF…

Naja, so schlimm ist es auch nicht. Sie müssten sich nur erkundigen was erlaubt/verboten ist und ihren Stream anpassen. Sie können ja das gleiche Signal an zwei Profile schicken (vermute ich). Fraglicher finde ich eher ob Twitch erlauben wird dass STreamer zwei Profile besitzen. Oder aber Streamer können eine eigene Lizenz bei Twitch beantragen um auch in Europa zu streamen und dass sie sich an die Auflagen halten.

Für die Leute in der EU ist streamen ein Hobby und die Leute die das tun sowieso alles Verbrecher weil sie sich auf Kosten der Rechteinhaber bereichern.

Die haben nur noch weniger zu melden als die Leute die in Europa auf die Straße gegangen sind und die die Politiker schon nicht interessiert haben.

Inwiefern ist das jetzt vergleichbar? Amazon muss nicht im vorhinein dafür sorgen dass alle die auf dem Marketplace verkaufen auch eine Lizenz haben um das Produkt verkaufen zu dürfen. Außerdem dürfte der Anteil an Privatpersonen die Amazon als Verkaufsplattform nutzen sehr viel geringer sein als der Anteil privater Streamer auf Twitch.

Artikel 13 bedeutet für Twitch eben dass ein Streamer mit durchscnittlich 13 Zuschauern gesperrt werden kann weil im Hintergrund der Facecam ein Bild hängt und der Rechteinhaber des Bildes sein Recht geltend macht. Glaubst du jetzt ernsthaft dass Twitch sich dann mit dem Streamer in Verbindung setzt ob er vielleicht die Lizenz dafür hat und wenn nicht die Lizenz dafür besorgt? Nein, sie werden den Sperren weil sie selbst sonst haftbar sind.

Trotzdem sind das wertvolle Steuerzahler :wink:

Die werden sehr viel und noch mehr als Demonstranten bewirken, wenn das sichtbar die Wirtschaft, Weiterentwicklung des Landes, Stimmung im Land, Innovationen, Selbstverwirklichungen usw. beeinflusst.

Die EU muss erst mal alles in die Scheiße reiten um die Scheiße zu sehen.

Amazon hat einen Kundenservice, an den kann ich mich melden wenn ich ein Problem mit irgendetwas Amazon Bezogenes habe. Ich vermute Twitch wird auch eine Abteilung haben die sich um Beschwerden, Fragen etc kümmert. Ob das jetzt Millionen Kunden sind oder Millionen Streamer (die im Endeffekt auch nur Kunden sind) ist doch egal. :confused:

Und der Twitch Chef sagte auch in dem Interview dass wenn einem der Filter bannt man sich mit ihnen in Verbindung setzen soll um zu Prüfen ob der Bann gerechtfertigt war oder nicht.

SPrich du hast ein sexy Poster von Bowser an deiner Wand hängen, hast bei Nintendo nachgefragt ob es für sie ok ist dass dieses Bild im STream zu sehen ist. Nintendo hat dir schriftlich zugesichert dass sie es nicht beanstanden werden. Jetzt sperrt dich der Filter, du schreibst Twitch an, zeigst ihnen den Beleg von Nintendo und wirst wieder freigeschalten. Im Zweifel wird Twitch selbst bei Nintendo nachfragen.

Es hieß auch dass es aber durchaus sein kann dass man ein paar Tage warten muss bis der eigene Fall bearbeitet wird, je nach Auslastung. Das schlimmste daran ist also die Ausfallzeit und ob/wie man dafür entschädigt wird wenn einem Rechtgegeben wird.

Lest euch doch bitte einfach den Artikel durch, klar wird man zuerst gesperrt und muss dann schauen/belegen dass die Sperre ein Fehler war… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Nur wenn sie eine eigene Lobby haben, zumindest wirkt es in dem Fall so. Die Demonstranten haben ja auch niemanden (in der Politik) interessiert, im Gegenteil die wurden als Bots abgewertet.

Genau so, wie es bereits bei YouTube von Statten geht, im Falle von Strikes / Bans

1 „Gefällt mir“

Die Leute auf der Straße waren auch wertvolle Wähler. Hat niemanden Interessiert.

Das hat auch schon zum Beispiel beim Internetausbau nicht gezogen, dann wird das bei Streamern erst recht nicht ziehen. Sind doch eh alle Killerspielspieler. Videospiele spielen ist doch kein Beruf. Die sollen lieber mal an die frische Luft gehen.

Nur dass diese millionen Kunden bei Amazon nicht alle permanent arbeit verursachen. Beim Amazon Kundendienst meldest du dich wenn mal mit einer Bestellung was schief geht. Wie oft passiert das? Mit Artikel 13 müsste sich Amazon ständig darum kümmern das jeder noch so kleine Streamer nicht irgendwas zeigt wofür sie keine Lizenz haben.

Und wie gut das mit den Strikes funktioniert zeigt ja schon die tolle Content ID bei YouTube die ständig Dinge unrechtmäßig claimt. Nur war Google eben bisher nur haftbar wenn sie darauf aufmerksam gemacht wurden und dann nicht gehandelt haben. Jetzt müssen sie bereits im vorhinein handeln. Das ist einfach nicht leistbar.

Ich glaube aber auch, dass während den Demonstrationen einiges schief gelaufen is und bei der Politik dann auch nicht angekommen ist. (will hier nicht die Politik verteidigen omg) Aber durch viele aufgestachelte Fanboys auf den Straßen wurde da selten objektiv demonstriert. Ich finde da wurde einiges zu persönlich und wenig konstruktiv.

Nochmal lesen, erst wird gesperrt, dann musst DU dich als Streamer melden und belegen dass und warum es ungerechtfertigt war. Der Filter wird ja nicht je nach Profil unterschiedlich eingestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Naja, nach dem wie die Politik auf die Emails von Gmail Konten reagiert haben kann ich aber verstehen wenn die Demonstranten sauer waren. Und es gab auch wirklich gute Aktionen der Demonstranten, die Meme Demoschilder zb fand ich fantastisch.

1 „Gefällt mir“

Aber dort kann sich der Betroffene auch beschweren und sich erklären. Falls das gerechtfertigt is, wird er wieder freigeschaltet.

Sorry, aber beim Verhalten der Politik davor fällt es auch sehr schwer das nicht persönlich zu nehmen. (Sind ja eh alles Bots. Alle nur von Google bezahlt…)

Frag mal Kino+ wie lange die gebraucht haben ihr Sendung wieder online zu bekommen die geclaimt wurde weil eine Niederlassung eines Studios eine andere Niederlassung des gleichen Studios geclaimt hat. Da hat sich also ein Studio selbst geclaimt und Kino+ war als Kollateralschaden ebenfalls weg und das hat schon tage gedauert bis das geklärt war. Und RBTV hat relativ gute Kontakte zu YouTube. Jetzt stell dir mal vor du hast nen kleinen Kanal, da wird ewig nichts passieren. Und welche Konsequenz wirst du dann daraus ziehen? Du wirst irgendwann keinen Bock mehr haben dir ständig den Stress zu geben und es sein lassen.

Das ist ja eh schonmal das erste Problem. Erst wird gesperrt und dann musst du deine Unschuld beweisen. Das steht komplett im Gegensatz zu dem wie Recht normalerweise funktioniert.

Edit: Und dazu wie oft das im Gegensatz zu einem Problem bei einem Kauf bei Amazon vorkommen wird ein Zitat aus dem Artikel:

„Grundsätzlich müssten wir, um uns und unsere Kreativen zu schützen, eine Art automatisiertes Filtersystem implementieren, das sehr restriktiv ist und das alles aus Europa, was eine Urheberrechtsverletzung sein könnte, daran hindert, rauszugehen. Das ist leider eine sehr niedrige Schwelle“

„das alles aus Europa, was eine Urheberrechtsverletzung sein könnte“. Könnte. Nicht alles was eine Verletzung ist, sondern alles was eine sein könnte.

Ist aber die einzige Möglichkeit in diesem Fall. Das war ja der Grund warum vor Uploadfiltern so gewarnt wurde.

1 „Gefällt mir“

Nö. Könnte auch genauso funktionieren wie Recht halt sonst funktioniert. Erstmal muss der Rechteinhaber beweisen dass er recht hat und dann folgt die Strafe.

Nicht bei der Menge an Daten, das funktioniert nicht. Außerdem wird man ja nur gesperrt wenn der Filter anspringt. Es ist ja nicht so dass man vor jedem Stream bekannt geben muss was man in welchem Zimmer mit welchem Hintergrund streamt.