Twitch lässt jetzt paralleles Streaming zu? Was bedeutet das für rbtv?

Dafür guck ich da zu unregelmäßig rein, weiss ich nich. Mein Avatarbild ist da vielleicht bissl irreführend. Das hab ich nur, weil damals HaH war und ich finds optisch einfach schön so. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Das setzt voraus, dass bei rbtv auf Twitch eine Chatkultur herrscht, wo dieses üblich ist und entsprechend viele Personen, die so einen „Grüß-Hype“ auslösen auch „immer“ vorhanden sind.
Trotzdem bricht sich kein Moderator (m/w/d) etwas ab, wenn mal kurz „Hallo liebe/r [hier Streamer einfügen]. Danke für den Raid!“ gesagt wird. Das sind 5 Sekunden, die keiner Person wehtun - und schließlich kommt das auch nicht ständig / im Minutentakt vor (es sei denn, rbtv hat eingestellt, dass schon Raids mit 2 Personen einen Alert bekommen :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Ja, is ja richtig. Ist bei RBTV mMn aber ausreichend der Fall, im Chat ist eigentlich immer genug los, dass sowas bemerkt und kommentiert wird.

Natürlich nicht, geht ja auch nicht nur darum ob man sich (nicht) dazu herablassen will, das zu machen. Ich bin einfach kein Fan davon, alles stehen und liegen zu lassen, wenn jemand raidet und damit potenziell die ganze Atmo zu killen (man stelle sich sowas zb in ner hitzigen „XY-Fights“-Diskussion vor).
Am angenehmsten find ichs, wenn sich dafür dann halt innerhalb der nächsten Zeit dann kurz bedankt wird, ein paar Minuten später tun da auch keinem weh.

1 „Gefällt mir“

Ok. Bin bisher eigentlich nur auf YT, weshalb ich das nicht beurteilen kann mit Twitch.
Und klar: Begrüßen/bedanken nur wenns passt. Gibt ja auch Streamer, die die Alerts auf lauflos stellen, wenn sie bei etwas Bestimmten gerade nicht gestört werden möchten.
Schlimm finde ich auch Streamer, die egal bei was alles stehen und liegen lassen und einen „Tanz“ aufführen, womöglich dazu noch mit lauten Alerts, die bei Subs und Raids reinfliegen / den Screen zukleistern, wo natürlich sofort die Stimmung weg ist (sofern etwas Athmosphärisches gespielt wurde).

2 „Gefällt mir“

Das machen wir sogar, es gibt bei Twitch mittlerweile sogar eine build-in Funktion, dass mit /shoutout [username] der raidenden Person ein kleines Shoutout Panel oben im Chat angezeigt wird.
Aber natürlich freut sich die raidende Person mehr, wenns nochmal im Stream erwähnt wird.
Bei Raids find ich das aktuelle vorgehen aber total in Ordnung. Wenns gesehen wird (und ich glaube, es gibt absolut keine Anzeigen/Meldungen für die Leute on Air, wenn die das aktuell sehen, dann glaube ich nur anhand der Reaktionen/Emote Spams im Chat), dann wirds kurz erwähnt und sich bedankt, sofern eine Person on Air ist, die sich überhaupt damit auskennt.
Wenn nicht, dann halt nicht.

Automatisiert als Chatbot könnte ich noch verkraften oder im Abspann wie bei den RBSC Mitgliedern.
Alles andere wäre mir schon zu viel.
Der RBTV Kanal war ja mal als „richtiger“ Sender gedacht, auch wenn das schon etwas her ist ist er für mich immer noch was anderes als ein reines Streamer Kollektiv. Klar kann man mal kurz erklären was gerade in einer Sendung passiert wenn 5k neue Zuschauer hinzukommen, aber das ganze Twitchgame muss man auch nicht mitspielen.

5 „Gefällt mir“

Wo Youtube Stream ?

Raids einfach komplett anonymisieren. Problem solved.

Ich persönlich verachte das Twitch-Game und bin froh, dass die wenigen Streamer, die ich verfolge sich diesbezüglich sehr zurückhalten.

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen ihr XXXX, danke für den Raid!..und da kommt auch schon der nächste Hypetrain…DrK3wl verschenkt 50 Subs, wow - du bist ja irre, vielen Dank!..jetzt lasst mal Herzen da…wer findet übrigens auch, dass (…), der schreibt jetzt eine 1…Chupakabra03, danke für 3 Monate…übrigens Holy hier…und yfood da…und Manscaped…undundundundund…dankedankedanke…bittebittebitte…

Twitch ist halt genau das:

2 „Gefällt mir“

Ich finds ja total interessant, dass die Ästhetik dort häufig in sowas Teleshoppingmäßiges oder 9live artiges kippt, mit den ganzen Einblendungen und Lauftexten, die die Topdonations einblenden.

3 „Gefällt mir“

Mehr ist es am Ende doch auch nicht. Es ist für die großen Streamer ein Job, sie verkaufen letztendlich sich selbst und nutzen dafür uralte, bewährte audiovisuelle Methoden des Telemarketings.

Vielleicht ist Twitch gewissermaßen eine Analogie auf das Schaufenster wie man es in meistens einschlägigen Strassen findet, wo häufig ausschließlich Frauen für diverse Dienstleistungen werben, für den Bildschirm Zuhause.
Eine Marktschreieranalogie wäre ebenfalls möglich.

Am Ende bleibt die Präsentation dort, wie du bereits angemerkt hast, erschreckend altbacken und uninnovativ. Eben alles andere als man es vom Klischee der hippen, jungen digital natives erwarten würde.

4 „Gefällt mir“

Ich kann dieses Twitch game auch absolut nicht leiden. Mich stört es nicht mal, dass die Streamer das machen. Es ist ihr Job, sie verdienen damit ihre Brötchen. Mich stört es, dass sich irgendwelche Leute einfach in den Mittelpunkt des Geschehens drängen müssen und sich dann einen von der Palme wedeln, weil Streamer XYZ den Nick vor ein Paar tausend Zuschauern genannt hat, für die dieser Nick einfach absolut keine Bedeutung hat, weil sie den Menschen dahinter nicht kennen und wahrscheinlich auch nie kennen lernen werden.

Vielleicht spricht hier nur der alte grummelige Greis aus mir, in den ich mich mit meinen 35 Jahren zunehmend entwickle, aber für mich ist dieses Twitch Game einfach eine Gesellschaftliche Entwicklung zum negativen.

4 „Gefällt mir“

Absolut.
Dieser Bettelgestus, der sich so bereitwillig aufgesetzt wird und in billigen Oberflächen daherkommt, ist halt vorallem so aggressiv, nervig und unsexy.

3 „Gefällt mir“

Der Punkt ist durchaus valide.

https://psycnet.apa.org/record/2021-84800-001

https://www.zeit.de/digital/internet/2019-11/instagram-keine-likes-test-soziale-netzwerke

Bei Twitch bedingt es sich dann gegenseitig. Wir haben ja sogar hier im Forum diese Funktion und einen Thread dazu, wo man mit den Auszeichnungen „prahlen“ kann. Bei Twitch siehst du ebenfalls, wer besonders viele Subs, Bits, etc. verschenkt.

3 „Gefällt mir“

Vier Artikel über Likes auf Facebook und Instagram, naja meinetwegen. Und selbst wenn das der Hintergrund des Posts war, kann man das auch etwas sachlicher verpacken.

Allerdings geht es hier gerade um eine Ankündigung von Twitch und die damit verbundene Aussicht auf eine mögliche Wiederaufnahme von RBTV im Twitch Partnerprogramm. Das sind so viele Konjunktive, dass ich es total übertrieben finde, jetzt schon so radikal Ängste zu schüren, um Kämpfe im Voraus zu gewinnen, die noch garnicht begonnen haben.

Ich gehe mit allen d’accord, die nicht möchten, dass irgendwelche Alerts eine RBTV-Sendung unterbrechen (und ich hab auch auf dem Schirm, dass Twitch nur eine Distributionsplattform von mehreren ist). Aber wie realistisch ist das überhaupt? Der Fokus liegt doch jetzt schon darauf, solche Danksagungen aus den Sendungen auszukoppeln: RBSC Mitglieder werden in Werbesegmenten und in den Credits gezeigt, alle anderen Monetären Unterstützungen (Youtube) garnicht. Der Kurs, den RBTV hier einschlägt ist für mich schon recht deutlich und vor allem wäre die Infrastruktur schon da, das da auch einzulagern. Allerdings alles nur meine Einschätzung.

Aber wie gesagt, das ist alles wieder heißer kochen als essen. Beziehungsweise wissen wir nichtmal, ob es überhaupt auf dem Speiseplan stehen wird.

5 „Gefällt mir“

Ok ob ein Kommentar über das Twitchgame hier zum Thema passt oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich habe das Thema aber nicht angefangen. Vor meinem Kommentar wurde bereits über das Twitchgame kommentiert und ich habe lediglich meine Meinung dazu abgegeben.

Dass mein Kommentar unsachlich ist lasse ich aber nicht so stehen. Gut mit dem von der Palme werden bin ich vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen. Aber abgesehen davon ist der Kommentar sachlich und spiegelt meine Meinung zu dem Thema wieder. Die kannst du teilen oder auch nicht, aber ich lasse mir nicht den Mund verbieten, nur weil dir meine Meinung nicht gefällt. Deine Antwort strotzt nämlich auch nicht gerade vor Sachlichkeit.

Ich kritisiere in meinem Kommentar einfach nur ein Verhalten. Wenn man sich nicht so verhält, dann muss man sich nicht angesprochen fühlen. Und wenn man sich so verhält und das als Beleidigung auffasst, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, warum man die Realität als Beleidigung auffasst.

Aber gut jetzt schweifen wir komplett vom Thema ab. Dagegen, dass RBTV parallel auf Twitch sendet habe ich nichts. Ich habe auch nichts dagegen, wenn mal ein raid begrüßt wird, wenn es gerade passt. Solange da nicht ständig irgendwelche Subs und Hypetrains aufploppen und die Hälfte der Sendung aus Danksagungen besteht, sehe ich das einfach als ein weiteres Mittel, wodurch RBTV den Content finanzieren kann, der mir Spaß macht.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob ich mich da aus dem Fenster lehne, aber ich glaube das will hier ja niemand so. Ich gucke ja selbst ungerne Streams, bei denen sowas komplett im Vordergrund steht.
Und ich würde wie gesagt RBTV da den Vertrauensvorschuss geben, dass sowas auch nicht gemacht wird. Die Zielgruppe ist ja glaube ich eine etwas andere als die, an die sich dieses „Twitch Game“ richtet.
Bisher liegt es ja auch in der Hand der Personen on Cam, ob und wie sie mit dem Chat interagieren, bei Formaten, in denen das nicht gewollt ist, haben die OnAirs ja glaube ich nichtmal einen Chat, den sie sehen.

hab gelesen man darf jetzt Parallel auf anderen plattformen streamen aber die Qualität darf nicht besser als auf twitch sein und man darf nur auf den twitch chat eingehen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt offizielle Richtlinien, wo steht was man darf

  • Sie stellen sicher, dass die Qualität Ihres Simulcasts für die Twitch-Nutzer mindestens genauso gut ist wie auf anderen Plattformen oder Diensten, auch durch Ihr Engagement in der Twitch-Community, z. B. über den Chat.

  • Sie sollten keine Links bereitstellen oder Ihre Community anderweitig anweisen, Twitch für Ihren Simulcast auf anderen Diensten zu verlassen, da wir die Community auf Twitch und die wesentliche Rolle, die das Engagement der Community für alle Twitch-Nutzer spielt, schätzen.

  • Sie verwenden keine third-party Dienste, die während Ihres Simulcasts Aktivitäten von anderen Plattformen oder Diensten in Ihrem Twitch-Stream kombinieren, wie z. B. das Zusammenführen von Chats oder anderen Funktionen, um sicherzustellen, dass die Twitch-Community in die Gesamtheit des Erlebnisses Ihres Livestreams einbezogen wird.

Wenn Sie sich nicht an die Simulcast-Richtlinien halten, wird Twitch Ihnen eine Verwarnung schicken, bevor Sie Maßnahmen ergreifen.

Wie kann ich meinen Stream in der Twitch-Benutzeroberfläche als Simulcasting kennzeichnen?

Sie sind nicht verpflichtet, Ihren Stream als Simulcast zu kennzeichnen, bis wir die Möglichkeit dazu im Stream Manager einführen. Wir arbeiten an der Entwicklung dieser Funktion und werden weitere Einzelheiten mitteilen, sobald sie verfügbar ist. Sobald sie implementiert ist, wird diese Offenlegung sowohl Transparenz für die Zuschauer schaffen, die sich mit dem Stream beschäftigen, als auch uns dabei helfen, herauszufinden, wie und wann Simulcasting für Streamer am vorteilhaftesten ist.

Gelten diese Richtlinien für alle Streamer?

Ja, es sei denn, Sie haben eine Vereinbarung mit Twitch, die Exklusivität vorsieht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob dies auf Sie zutrifft, wenden Sie sich bitte an den Twitch-Support, um Hilfe zu erhalten.