Hab lang nicht ins Forum geschaut, daher Verzeihung im Voraus falls das Thema hier schon irgendwo steht.
Wo sind die Qualitätssettings bei Twitch hin, wird aktuell seit heute Nacht wieder nur einzig „Original“ angeboten (1080p60) und um den Stream im Hintergrund laufen zu lassen ist das etwas übertrieben…
Rocket Beans ist kein Twitch Partner. Daher wird nach einem Neustart des Streams zufällig festgelegt ob Quailitatsstufen vorhanden sind (während es bei Twitch Partnern immer vorhanden ist)
Leider hat man keinen Einfluss darauf und das ist schon seit über einem Jahr so
Das sogenannte Transcoding steht nur Twitch Partnern dauerhaft zur Verfügung. Nicht-Partner bekommen das zufällig und müssen bei jedem Streamstart hoffen es zu bekommen.
RBTV ist seit einer ganzen Weile kein Partner mehr, da sie auch auf YT streamen und Twitch das nicht mag.
Das ist aber immerhin noch etwas, was ich irgendwie nachvollziehen kann, da das sicher viele Ressourcen benötigt. Ob es wirklich zufällig ist oder ob es einen begrenzten Pool an freien „Transcoding-Slots“ gibt weiß ich nicht, man kann es aber bruteforcen. Manche starten den Stream einfach sooft neu, bis sie es haben.
Dass Twitch ne Drecksplattform ist merkt aber auch jeder, der schon ein paar mal versucht hat eine PN Konversation zu führen (aber immerhin gibt es eine PN Funktion lol)
Verstehe ich das richtig: man müsste also den Twitch Stream einfach nur neustarten, dann dürfte/könnte es wieder gehen?
Könnte rbtv den Stream nicht neustarten, wenn wenig Leute zuschauen (zb sonntags abends/nachts) und hoffen das die Auswahl zurückkehrt? Das ist ja „nur“ ein Neustart?
Vor einigen Wochen / Monaten könnte ich die Twitch Qualität noch ändern.
Der Twitch-Stream wird eh immer wieder neugestartet. Und ja es ist der Streamneustart gemeint, und nicht der Neustart beim User.
Zudem müsste man das vielleicht auch ein dutzend mal machen wenn man Pech hat und immer wieder keine Qualitätsauswahl kommt. Daher ist das wohl keine Option, vor allem da RBTV ja auch einen Alternativen Stream hat (Youtube) bei dem man von 144p bis 1080p wählen kann
Der Alman in mir schreit und sagt: Der Twitch-Stream ist ja der Alternativ-Stream und nicht monetarisiert, da der Youtube-Stream der Hauptstream ist… aaaaah, jetzt geht’s mir besser!
Naja, die meisten Formate auf Rbtv sind einfach nicht darauf ausgelegt, Live gesehen zu werden, Twitch jedoch ist genau DIE Plattform, um Livestreams zu schauen.
Hat sich halt so entwickelt. Für das aktuelle Programm ist YT mit Rückspulfunktion und hoher Kompression (also Kack Bildqualität, aber dafür kaum lags) schon das Richtige.
wat?
Mir geht es darum, dass diese Limitation bezüglich der Bildqualität seitens Twitch vollkommener Schwachsinn ist. Das Problem hat nicht nur RBTV sondern jeder Streamer, der kein Twitch Partner ist. Weiß gar nicht, wie lange Jan Gustafsson z.B. warten musste, bis man bei seinem Stream die Bildqualität anpassen konnte. Dabei ist die manuelle Anpassung der Bildqualität doch das most basic Feature, das es bei Videoplayern im Internet gibt.