Ich will hier gar nicht offiziell Stellung zu etwas beziehen, aber mal meine private Meinung:
Die TwitchCon ist auf jeden Fall krass. Prime ist ein cooles Feature und es ergibt total Sinn die beiden Produkte Amazon Prime und Twitch Turbo zu verbinden. Ebenfalls interessant ist der Loot und die Previews. Auf jeden Fall zielgruppengerecht.
Verstehe allerdings nicht ganz, inwiefern das so ein Gamechanger für ein Bleiben von RBTV bei Twitch sein sollte bzw. es ein großer Fehler war ausgerechnet jetzt zu wechseln. Wir sind cool mit Twitch und wünschen ihnen den größten Erfolg, trotzdem passt unser Inhalt immer noch nicht richtig zu Twitch. Daran ändert auch Twitch Prime nichts. Es gab weder eine großartige technische Neuerung, noch ein Kurswechsel was die Contentausrichtung angeht.
Die potentiell verpassten Gratis-Subs als großen Verlust zu bezeichnen, halte ich für kurzfristig gedacht. Natürlich wäre das eine willkommene Finanzspritze gewesen, allerdings ging es beim Wechsel ja nicht vorrangig ums Geld.
Das ernsthaft jemand glaubt, es hätten vor dem Wechsel keine Gespräche stattgefunden, erscheint mir Realitätsfremd. Natürlich haben ewig lang andauernde Gespräche mit Twitch als auch YouTube stattgefunden.
Und auch zukünftige, noch nicht angekündigte Features, werden dabei natürlich besprochen. Alle von YT auf der GC angekündigten Sachen, wurden natürlich auf den Tisch gelegt. Anders ist eine ordentlich abgewogene Entscheidung gar nicht möglich.
Verträge laufen nunmal aus und dann gibt’s auch kein “Lass mal noch ein Jahr verlängern, um zu schauen was die TwitchCon so hergibt”. Das könnte man dann jedes Jahr sagen.
Jedenfalls hätte ich mir ein wenig mehr technische Innovation gewünscht, um einen Wechsel ernsthaft, aus meiner persönlichen Sicht, zu bereuen. Einen echten Gamechanger, der den Streaming-Markt auf den Kopf stellt. Kein Transcoding für alle Channel und kein HTML5 Player.