Twitch: Twitch Prime ersetzt Twitch Turbo (Mit Amazon Prime verknüpfbar)

Also zu den Vermutungen das die Zusammenarbeit mit FUNK (ör) nicht geklappt hätte auf twitch, zum einen müssen die Bohnen dafür sowieso einen neuen YouTube Kanal anlegen. Zum anderen haben die ör doch gesagt das es ihnen egal wäre wo es gesendet wird. Selbst snapchat Worde da genannt. Denke also das ihnen auch twitch egal wäre solange es nachher so ist das sie es über eine video Datei abgreifen können damit sie es zeigen können.

Glaube nämlich nicht das die das live vom rbtv Stream weiter schicken sondern wie rtl2u ihren eigenen Stream bekommen mit dem Format.

Sehr, sehr geschickter Schachzug von Twitch. Wenn RBTV davon nichts gewusst hat, dann haben zur Zeit des Wechsels wahrscheinlich keine Gespräche mit Twitch stattgefunden. Schade.

2 „Gefällt mir“

Die Beans haben (wie ich finde) einen großen Fehler gemacht, Sie haben nicht die TwitchCon abgewartet. Wenn man über nen Wechsel nachdenkt, würde ich erstmal die TwitchCon abwarten und schauen was dort passiert, falls die neuerungen die dort vorgestellt werden, nicht genügen, dann wechselt mann halt.

Jetzt ist Twitch Prime da und das ist für Youtube ein Schlag ins Gesicht.

Der Wettkampf YT Gaming und Twitch wird noch ganz interessant. Bisher sehe ich Twitch noch vorne.
YT Gaming muss nachlegen um überhaupt noch eine Chance zu haben,

2 „Gefällt mir“

Und wenn YouTube gesagt hat ihr steigt zum Start von YouTube Gaming in Deutschland mit ein oder gar nicht?

Ich finde es übrigens lustig wie hier immer wieder die Quote als Argument genommen wird und gleichzeitig das Gegenargument dass die uns angezeigte Zuschauerzahl nicht korrekt ist immer gleich totgeschlagen wird. Erinnert mich schon fast an Klinawandelleugner und Impfverweigerer. Ist dann natürlich immer ne ganz tolle Grundlage für ne Diskussion, werd ich in Zukunft auch machen.

Ich fang gleich mal damit an: Der Wechsel zu YouTube war gut und richtig, und jetzt kommt mir bloß nicht mit irgendwelchen Quoten oder Twitch Prime!

Also ich hab Amazon Student und kann das kostenlose Abo nutzen.

1 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der Quotenthread

@Gwyn Ups, sorry, sehe gerade, dass das 1 Jahr Studenten-Prime Ding vor 2 Monaten bei mir abgelaufen ist. Nur Amazon Student ohne Prime reicht nicht aus.

Ja ich kann lesen, aber ich würde trotzdem mein Amazon nie mit Twitch verbinden. Die wissen leider schon genug sensible Daten über mich (weitaus mehr als Google!!) da muss ich ihnen nicht noch sowas schenken :wink:

Und wenn ich wen auf Twitch supporten, will geb ich gerne extra dafür Geld aus.

Aber schön zu sehen, wie leicht sich manche kaufen lassen :slight_smile: Amazon muss ja auch was mit Twitch verdienen, besonders wenn die jetzt noch mehr Server für VoD und Co brauchen.

Finde ich nicht.

Ja, YouTube schottern die Knie…

Was ist YT Gaming?

Wo Vorne?

Gut, dass das mit RBTV nicht viel zu tun hat, denn die sind ja bei YoutTube,

Die Kategorie „Creators“ und „Social Eating“ bei Twitch zeigt doch, dass der liebe Gronkh hier eher spekuliert/ohne Wissen geredet hat. Weil reiner Gaming Content ist ganz offensichtlich nicht mehr dass wo Twitch letztlich verbleiben will - wie RBTV.

Dazu kommen noch große Konzertübertragungen, die Übertragung von DNC und RNC - alles was nicht ins „Gaming“-Konzept passt.

Nicht vergesssen, dass Amazon/Twitch ganz explizit RBTV mit nicht-Gaming-Content (GoT, div. Prime-Premieren) versorgt hat. So weit kann es also mit dem „Content passt nicht zum Twitch-Konzept“ nicht hersein. Eventuell nicht alles von einem unbeteiligten Dritten auf die Goldwaage legen, nur weil er 2 Millionen Subscriber irgendwo hat?

Fällt für mich in dieselbe Kategorie wie „oh, nein wegen der neuen YT-Vorschriften darf auf RBTV nicht mehr geflucht werden!!!111“ was sich eher als falsch herhausgestellt hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Bitte, nein, ich kann hier zu fast allem nix sagen, aber das ist schlichtweg eine falsche Aussage. GoT hatte nichts mit Twitch oder Amazon zu tun und hat für Stress gesorgt. Ausgehend von Twitch. Und die anderen Serien kamen meist über den DVD-Anbieter und waren dann jeweils mit den VOD-Anbieter abgeklärt. Und so weit ich weiß, war Amazon nur zwei Mal beteiligt. Und trotzdem wurden gerade die Telekollektiv-Sachen immer kritisch beäugt.

15 „Gefällt mir“

Twitch hat aber doch nicht viele Daten. Wenn Amazon weiß, wann ich welchen Streamer schaue stört mich das nicht wirklich.

Ok, das mit GoT habe ich dann falsch verstanden. Soweit ich das damals mitbekommen habe, war das mit Twitch Deutschland und HBO(?) abgeklärt, aber nicht mit Twitch USA, die dann Panik geschoben haben, und den Stream gleich abgedreht haben, bevor HBO ihnen eine Anwaltbrigade schickt.

Aber letztlich hat euch Amazon durchaus bei Gamingfremden Zeug unterstützt, und gerade jetzt mit Twitch Prime, Uploadfunktion und neuen Kategorien und branchenfremden Angeboten öffnet man sich noch weiter, auch ohne RBTV. Was nicht ganz zu “RBTV musste Twitch mehr oder minder gezwungenermaßen verlassen, weil ihr Inhalt Twitch nicht mehr passte” was letztlich die inhaltliche Aussage von Gronkhs Anmerkung ist.

Ich finde twitch Prime echt gut. Ich als twitch User, der verschiedene Streamer und speedrunner anguckt kann somit die Streamer Unterstützen.

Zu rbtv ist das schade, aber ich sehe es nicht wie die meisten, die schon wieder untergangsvorhersagen tätigen. Ich finde nicht, dass es rbtv so scheiße geht, wie es andere schreiben.

Naja, wieder ein Wechsel zu twitch ist auch lächerlich und den Wechsel zu youtube kann ich vollkommen verstehen, weil youtube eben mehr Menschen kennen und nutzen. Twitch wird hauptsächlich von gamern genutzt, auch wenn es Konzerte gibt oder andere kleine events.

Dass jetzt gronkh lügen erzählt kann ich nicht bestätigen. Ich vertraue ihn, weil er eben connection zu rbtv wie auch zu Twitch hat, weil er eben Twitch Partner ist. Er ist ja nicht bekannt, dass er bullshit erzählt.

Naja mal sehen wie es in Zukunft aussieht. Twitch Prime ist geil und werde es auch selber nutzen. :slight_smile:

Ich will hier gar nicht offiziell Stellung zu etwas beziehen, aber mal meine private Meinung:

Die TwitchCon ist auf jeden Fall krass. Prime ist ein cooles Feature und es ergibt total Sinn die beiden Produkte Amazon Prime und Twitch Turbo zu verbinden. Ebenfalls interessant ist der Loot und die Previews. Auf jeden Fall zielgruppengerecht.

Verstehe allerdings nicht ganz, inwiefern das so ein Gamechanger für ein Bleiben von RBTV bei Twitch sein sollte bzw. es ein großer Fehler war ausgerechnet jetzt zu wechseln. Wir sind cool mit Twitch und wünschen ihnen den größten Erfolg, trotzdem passt unser Inhalt immer noch nicht richtig zu Twitch. Daran ändert auch Twitch Prime nichts. Es gab weder eine großartige technische Neuerung, noch ein Kurswechsel was die Contentausrichtung angeht.

Die potentiell verpassten Gratis-Subs als großen Verlust zu bezeichnen, halte ich für kurzfristig gedacht. Natürlich wäre das eine willkommene Finanzspritze gewesen, allerdings ging es beim Wechsel ja nicht vorrangig ums Geld.

Das ernsthaft jemand glaubt, es hätten vor dem Wechsel keine Gespräche stattgefunden, erscheint mir Realitätsfremd. Natürlich haben ewig lang andauernde Gespräche mit Twitch als auch YouTube stattgefunden.

Und auch zukünftige, noch nicht angekündigte Features, werden dabei natürlich besprochen. Alle von YT auf der GC angekündigten Sachen, wurden natürlich auf den Tisch gelegt. Anders ist eine ordentlich abgewogene Entscheidung gar nicht möglich.

Verträge laufen nunmal aus und dann gibt’s auch kein “Lass mal noch ein Jahr verlängern, um zu schauen was die TwitchCon so hergibt”. Das könnte man dann jedes Jahr sagen.

Jedenfalls hätte ich mir ein wenig mehr technische Innovation gewünscht, um einen Wechsel ernsthaft, aus meiner persönlichen Sicht, zu bereuen. Einen echten Gamechanger, der den Streaming-Markt auf den Kopf stellt. Kein Transcoding für alle Channel und kein HTML5 Player.

11 „Gefällt mir“

Wurde das kritisch beäugt, weil es keine Amazon-Serien waren?
Weil gerade an eurem Wechsel-Tag hatte Twitch selber 2 Amazon-Serien für einen Tag gesendet (2 Piloten im Loop für 24h) und haben quasi das Amazon Pilot Season-Event gefeatured. War natürlich ohne Kommentar wie beim Telekollektiv aber war ja doch recht ähnlich zu euren Telekollektivs mit Pilot-Folgen.

Naja glaube einfach den Zuschauern ist das meiste technische einfach egal.

Am Ende soll das Programm laufen. Dazu am besten ohne Werbung. Das bietet ja nun twitch eine großen Masse an Zuschauern. Und jeder hier hätte wohl den gratis sub rbtv zukommen lassen.

Denke für die meisten hier hat YouTube wenn überhaupt den Vorteil des zurück spulen. Was aber z.b. auf der ps4 wie in meinem Fall garnicht geht.

Technik muss ja für uns Konsumenten nur laufen und das tat twitch wohl nicht wirklich schlechter als YouTube wenn man so hier die Probleme liest. Twitch größtes Problem war ja wohl die Verbindung zur Telekom und das dürfte wohl eher ein kosten Problem sein und ist etwas das YouTube ja auch lange hatte.

Denke noch nicht mal das ihr groß Geld gewonnen hättet nun weil ja nun auf YouTube viel öfters Werbung auch angezeigt wird als früher bei twitch das macht ja auch was aus.

Den Leuten kann dann aber auch egal sein ob jetzt Twitch oder YouTube in der Adressleiste steht. :wink:

Ich bin auch einer von denen die vermehrt Probleme mit dem Stream haben seit dem Wechsel. Die Probleme hatten aber dafür andere bei Twitch. Für die einen ist es also besser geworden, für die anderen schlechter. Im Schnitt nimmt sich das wahrscheinlich nichts.

1 „Gefällt mir“

technische innovation muss in erster linie youtube bringen. twitch ist mit großem abstand der marktführer in sachen streaming. youtube bekommt es nicht mal hin das man ein “live”-tab sieht wenn man eingeloggt ist, da fehlen mir einfach die worte (von der katastrophalen einbindung des chats fang ich erst gar nicht an). weiß ehrlich nicht was ihr euch von dem wechsel versprochen habt, nach dem die youtube channels seit ner ganzen weile kein signifikantes wachstum aufweisen können und zu dem bei jedem video verlinkt wurde das ihr auf twitch live seid.

6 „Gefällt mir“

Dieses Argument mit dem zurück spulen… Das ist der größte Humbug schlecht hin. Einen Livestream zurück zu spulen wobei jede Sendung aufgezeichnet und hochgeladen wird. Ich glaube dieses „Feature“ hat eher die klick Zahlen von manchen Videos nach unten getrieben.

Auch wenn ich die Verträge der Beans nicht kenne. Für mich als Konsumenten hat sich alles verschlechtert durch YTG

Back to Topic : Amazon/Twitch Prime ist genial. Egal ob für das Unternehmen Amazon, die Streamer oder den Endkunden.

1 „Gefällt mir“