Twitch: Twitch Prime ersetzt Twitch Turbo (Mit Amazon Prime verknüpfbar)

Kommt nen bisschen spät :frowning:

Für Streamer auf Twitch natürlich ein absoluter Segen. Nicht nur, dass es durch diesen Schritt eine Menge neuer Subs gibt, sondern die Anzahl der Leute, die plötzlich Twitch Prime (früher Turbo) wurde doch diese Entscheidung um einen unglaublichen Faktor (vermutlich >1000, im RBTV Chat gab es glaub ich eine Person die Turbo hatte) gesteigert. Warum ist das relevant? Nun, für jeden Prime User bekommt der jeweilige Streamer die vollen Werbeblöcke abgerechnet. Zusätzlich wird sich durch diese große Anzahl der werbefreien User die Fillrate für die User, die kein Prime haben deutlich steigern, da sich die gleiche Anzahl an Werbung auf weniger User verteilt.

Beide Effekte steigern die Monetarisierung der bestehenden Community/Zuschauerschaft ohne dass der Streamer auch nur einen Finger rühren muss.

Zusätzlich erhöht die Verknüpfung mit Amazon Prime natürlich die Zahl der Leute, die einfach mal auf Twitch schauen, um zu sehen, was für einen neuen Service Amazon da jetzt anbietet oder um die Goodies die es jetzt wohl monatlich gibt abzugreifen. Da RBTV eigentlich immer prominent auf der Seite vertreten war (Stream auf der Startseite, unter den Top5 deutschsprachigen Channeln) hätte man davon sicher auch profitieren können.

Dagegen wirken die Werbemaßnahmen von Google für RBTV natürlich lächerlich. Sie werden von der Frau mit der großen Gaming Community im Creator Blog und auf ihrem Twitterkanal genannt und das wars.

Der Head of Bits and Pixel von Funk hat Twitch aber bereits als mögliche Plattform für Funk genannt und ich sehe auch nicht, warum Twitch etwas dagegen haben sollte, dass auf ihrer Plattform Content platziert wird, der durch den ÖR finanziert wird.

Die Quoten waren auf Twitch bereits Rückläufig, auf YouTube sind sie dann aber vollends eingebrochen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, BohnJour hatte (außer während der EM) nie einen Schnitt von unter 10k auf Twitch, auf YouTube sind wir momentan unter <7k, ein Rückgang von 30% innerhalb eines Monats.

DIe DVR Zuschauer werden mitgezählt. Es gibt ein paar User, die unter sehr spezifischen Szenarien in heimischen Tests festgestellt haben wollen, dass Zuschauer nicht gezählt werden, aber das wurde von YouTube zunächst einmal abgestritten. Die Zahl der auf diese Weise nicht gezählten Zuschauer dürfte also eher gering sein (wenn es sie überhaupt gibt) und es spricht ja auch gegen die Plattform YouTube wenn es solche Probleme gibt.

12 „Gefällt mir“

Laut Gronkh (natürlich immer die Frage: Wie viel weiß er als außenstehender Dritter) war RBTV gezwungen Twitch zu verlassen, weil Twitch gewisse Inhalte der Beans nicht mehr abgenommen hat und eine Ausstrahlung untersagte.

Auch wenn das 5.000 neue subs gebracht hätte (was ich nicht glaube) wären das ungefähr 10-15.000€ p.m. für RBTV gewesen, für ein Unternehmen mit mitlerweile fast 70 Angestellte sollte das nicht der Rede wert sein

Hab Prime so oder so und habe es gerade verknüpft für den Hearthstone Helden.
Jetzt habe ich nur ein Problem: Was mache ich jeden Monat mit dem Gratis Abo,^^
Ich schaue eigentlich kein Twitch mehr nachdem RB weg ist.

RBTV sollte sich einfach einen Kanal machen wo nix gesendet wird und man einfach sein Abo rein hauen kann.^^ (Ist wsl nicht erlaubt oder? XD)

Du kannst nach wie vor Rocketbeans subben, ist vollkommen unabhängig davon, ob da gestreamt wird oder nicht.

Not bad. Amazon verknüpft nun also endlich Twitch mehr mit seinen Angeboten (und geht vielleicht zukünftig noch weiter?). Da bin ich mal gespannt, wie das Rennen weiterläuft zwischen YouTube (Gaming/Live) und Twitch, welches ich momentan klar vorne erkennen würde. Ich bin mir nicht so sicher, ob YouTube noch soweit Interesse daran hat, um in dem Sektor ordentlich nachzulegen oder der aktuelle Stand weiter vor sich hinplätschert.

2 „Gefällt mir“

Ist aber abhängig vom Sub-Button, der RBTV entzogen wurde :wink: Und deswegen wird aus der Idee von Ziagl auch vorerst nichts :slight_smile: Wenn RBTV nicht streamt, bekommen sie auch keinen Sub-Button.

Geil, dass mit Amazon Prime ist super, weil ich das effektiv finde. Die Verknüpfung hat Problemlos funktioniert.

@Drebin Oder auch: Die Beans sind so von ihrer “Wir können alles also zeigen wir alles” überzeugt, dasse damit Schwierigkeiten haben neues Publikum zu finden - weil man alles “zu schnell” haben will und ihr altes Publikum damit vergraulen.

2 „Gefällt mir“

Oh, wusste nicht, dass der Sub-Button weg ist. War nach dem Wechsel nicht mehr auf der Twitchseite.

Wenn das alles nichts zählt können ja auch alle ihren Ad-Blocker wieder an machen, ihren Dauerauftrag löschen und ihr VIP-Abo kündigen.
Laut dir scheinen die Bohnen ja nicht mehr drauf angewiesen zu sein, sie haben ja über 70 Angestellte und 3 Häuser…

Sorry aber die Rechnung die immer wieder aufgestellt wird nach der RBTV solche Beträge nicht mehr nötig hat leuchten mir nicht ganz ein, vor allem da crowdfunding genau nach dem Prinzip funktioniert kleine Beträge zu summieren.
Und selbst wenn sie nur 5000 € durch Twitch Prime mehr hätten wäre das trotzdem das Gehalt von 2 Mitarbeitern die weitere Aufgaben in dem Unternehmen hätte übernehmen können.

4 „Gefällt mir“

ich schreibe von einem kleinen Teil ihrer Einnahmen, du über ziemlich alle.
Es wäre schlimm würden sie nun weniger Geld verdienen durch den Youtube Umzug und was da alles dazu gehört.
Natürlich sind sie auf alles angewiesen, das sollte allen klar sein, durch die Amazon-Verknüpfung verlieren sie aber auch kein Geld, sie können es halt nur nicht nutzen, dafür gibt es jetzt den Deal mit den ÖR, was hoffentlich das 10 Fache einspielt.

Achja: Mit 5.000 € kannst du nicht mal einen Mitarbeiter Vollzeit beschäftigen, willkommen in der Realität.

Kann mir hier einer logisch begründen warum RBTV nur Teil von Funk werden konnte, weil sie jetzt Youtube streamen? Warum sollte das auf Twitch anders sein?
Das mit RBTV und den ÖR stand doch schon vor dem Wechsel fest.
Und auch vor dem Wechsel hat RBTV als art Netzwerk für andere Youtuber fungiert, da sie deren Inhalte auf Twitch gestreamt haben (auch Headlinez was bei Funk und im SWR läuft).

2 „Gefällt mir“

Der Deal mit den ÖR stand doch aber auch vor dem Wechsel fest.

1 „Gefällt mir“

Kann sein, weiß ich nicht so genau, hier haben einige die Vermutung es wäre eine Bedingung von Funk gewesen auf YT zu wechseln, wer weiß was da dran ist.
Fakt ist dass uns RBTV nicht alles sagt, was ich auch verstehen kann.

Ich zitiere mich einfach mal selber…

2 „Gefällt mir“

Danke dafür , hab ich wohl überlesen :blush:

Die Prime Abos würden wohl nicht einen wirklich großen Teil des Budgets ausmachen, wenn auch sicher einen größeren als vom Youtube Livestream direkt kommt.

Und weil das oberhalb angestritten wurde: ja die quote war schon vor wechsel schlecht, aber der Umzug hat eindeutig noch einmal einen großen Einbruch gegeben. Ist ja klar, wenn Leute schon vom Program enttäuscht sind und dann zieht der Sender um, gehen viele einfach nicht mit.

Das traurige sehe ich eher darin, dass da bei Twitch ein ziemlicher Push kommt und man die Vorreiter Rolle die man dort hatte aufgegeben hat.
Ja man ist zu Youtube als die ihr YT Gaming auch pushen wollten, aber davon ist ja nichts mehr zu merken. Außer ein paar Presse Aussendungen, das man RBTV geworben hat, kam da nichts und die App ist ohne Grund zB in Österreich und der Schweiz nicht vorhanden.

Da YT Gaming jetzt auch schon länger so vor sich hindümpelt, wärs auch nicht Google untypisch, das mittelfristig einzustampfen (reine Spekulatius).

Ob man das alles im Vorhinein wissen konnte ist fraglich, ich persönlich hab den Wechsel nicht für falsch gehalten. Aber wenn man jetzt nicht einsieht, dass der Wechsel ein Fehler war ist doch etwas geblendet. (Vorraus gesetzt es gibt keine spezial Entlohnung von Youtube, von der wir nichts wissen)

1 „Gefällt mir“

Naja, ich denke das es den Beteiligten so langsam klar wird. In der gestrigen Morning Show klang das schon sehr zynisch als man kurz über die aktuellen Zuschauerzahlen gesprochen hat.

Aber natürlich kann man, wenn man Verträge eingegangen ist, diese nicht einfach nach gutdünken canceln und wenn es ne abwerbung von Youtube gegeben hat, dann wird man auch tunlichst vermeiden sich darüber negativ zu äußern.

Also von dem was öffentlichen gesagt wurde von Arno und Budi haben sie überhaupt keine Exklusvität mit Youtube und könnten jederzeit wechseln. Arno hat das im Interview mit der NDR glauch ich gesgag.