Sie ist großartig!
Kurzer Cut.
Es existieren von Shurjoka wohl ältere Tweets (gelöscht, es existieren aber Screenshots), die zeigen, dass sie diese Vorwürfe gegenüber Scurrows bereits mehrmals geäußert hat. Das wurde, soweit ich weiß, auch nie von ihr widersprochen.
Hier wirft sie ihm vor, dass er sie beim Streamen in den Ausschnitt gefilmt hat. Sie habe das ruhen lassen, weil er zu ähnlichen Vorfällen bereits genügend Hate abbekommen habe.
Sie sagt nun, dass man sich mehrfach begegnet sei, und dass dieser Vorfall nach dem von Scurrows gezeigten Clip passiert sein soll. Also irgendwann danach ist er wieder zu ihr gegangen, sie habe sehr abfällig reagiert, und ihm darum gebeten damit aufzuhören. Er habe mit dem Handy rumgefuchelt und gemeint, dass der Chat es freuen würde, wenn sie mehr zeigen würde. Sie sei davon ausgegangen, dass er zu diesem Zeitpunkt noch immer online war.
Nur um das einmal zu rekapitulieren: Scurrows wird nun vorgeworfen, dass er vorgegeben hat online zu sein, um dann ihr in den Ausschnitt zu filmen. Nebenbei kann es von diesem Vorfall dann keinen Mitschnitt geben.
Ich kann mit Scurrows ja nun wirklich nichts anfangen, aber es besteht schon ein Unterschied zwischen:
- während des Streamens in den Ausschnitt gefilmt (2020-Version)
- nur so getan als würde er Streamen, um in den Ausschnitt zu filmen (2023-Version)
Diese nachträglichen Einordnungen helfen in der Sache nun wirklich nicht weiter, und es liegt auch immer noch an ihr diese Vorwürfe zu beweisen, wenn sie sich so drastisch äußert. Sie kann dann die Version nicht nachträglich so anpassen, dass es offensichtlich nichts mehr zu belegen gibt, wenn der Gegenpart einen (vermeintlichen) Gegenbeweis liefert. Unabhängig davon, was nun der Wahrheit entspricht, schadet das Shurjokas Glaubwürdigkeit. Das passiert alleine aus diesem Umstand, dass sie ihren Vorwurf nachträglich und Jahre später anpassen musste. Selbst wenn die neue Version richtig ist, hat sie in 2020 schon etwas Falsches behauptet.
Es existieren wohl auch noch andere Tweets, die bisher nicht öffentlich im Umlauf sind, die aber von juristischer Relevanz zu sein scheinen. Es gibt wohl einige Zeugen, die Scurrows entlasten. Ich warte, wie viele andere darauf, dass sich Frauen melden, die ihre Version bestätigen können. Dann wäre die Sache eigentlich gegessen. Das wäre im Grunde das Beste was jetzt für Shurjoka passieren könnte.