Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Ja okay, da gibt es das natürlich schon noch. Aber ich denke da im ersten Moment schon eher an „Lärmbelästigung“ „Umweltbelästigung“ oder eben „sexuelle Belästigung“, was alles mindestens Ordnungswidrigkeiten sind.

Du rufst schnell das Ordnungsamt/Polizei an, kann das sein? :smiley:

Kleiner Scherz am Rande.

Auch im Zivilrecht muss sie unter bestimmten Umständen, die hier vorliegen könnten (muss ein Gericht/Fachanwalt zu dem Thema entscheiden) ihre Tatsachenbehauptungen beweisen.

Glücklicherweise werden wir ja scheinbar richterlich geklärt bekommen, ob Shurjoka „manipulativ und verlogen“ genannt werden darf (Abmahnung an KuchenTV) bzw. ob die Aussagen über Scurrows so getätigt werden dürfen.

Man darf also gespannt bleiben.

Wenn du aber nicht beleidigt wurdest, ist es eine falsche Tatsachenbehauptung.

1 „Gefällt mir“

So funktioniert das nicht. Das Recht steht nicht in einem leeren Raum der vom Sprachgebrauch, Kontext, abgekoppelt ist.

Eher im Gegenteil :smiley: Aber ich nutze das Wort auch nicht so wirklich im Alltagsgebrauch und um auf das Thema zurückzukommen, glaube ich schon, dass es hier ganz klar als Anspielung auf sexuelle Belästigung gemeint war, so hat es ja auch Solmecke interpretiert.

Aber klar, wo kein Kläger, da kein Richter, da kein Druck Beweise, Gegenbeweise oder Zeugenaussagen herbeizuschaffen. Trotzdem ziehen es gerade alle Beteiligten durch ihre Unterlassungserklärungen usw. doch immer mehr in den rechtlichen Bereich, was ich einfach drüber finde, egal wer nun von wem was zu unterlassen wünscht.

„Ich habe mich von dir belästigt gefühlt!“ Ist erst mal nur eine Aussage, meines Gefühles. Mehr, oder weniger, nicht.

1 „Gefällt mir“

Geschichten aus dem Gerichtsjahr: nicht immer, wenn ein Straftatbestand nicht vorliegt, liegt eine falsche Tatsachenbehauptung vor (auch im Zivilrecht nicht). Recht kennt viele Graubereiche. Und wenn eine Person davon überzeugt wurde, belästigt geworden zu sein, kann das zwar wahr sein, aber auch strafrechtlich irrelevant. Was aber die Glaubwürdigkeit ihrer Aussage nicht schmälert.

Danke an dieser Stelle an alle Richter*innen und Verwaltungsbeamt*innen in meinen Praktika und dass ihr sowas von Anfang an klar gestellt habt.

Gibt es denn für die von Shurjoka inzwischen eine zuverlässige Quelle?

Ich weiß auch nicht mehr als hier im Thread verlinkt wurde. Vermute aber mal nicht, woher denn auch?

Wer soll das denn belegen? Ihr Anwalt wird sicher nichts der Öffentlichkeit mitteilen, wenn sie das nicht will. Und sie dann wohl auch nicht. Und irgendwelche Daten die das belegen darf er ja nicht veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Dann warten wir darauf, was rauskommt, bevor Leute, die davon und von Recht nix wissen, irgendwelche Vorverurteilungen raushauen.

1 „Gefällt mir“

Wäre ich dabei.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sollten wirklich alle beherzigen.

1 „Gefällt mir“

Dabei passt doch genau das inzwischen von der genau anderen Seite. Freiraumreh behauptet, dass das inzwischen ein strukturiertes Vorgehen ist. Es gäbe eine unbestimmte Gruppe von Menschen, die jetzt einen nach den anderen als Opfer herauspicken und fertigmachen. Das könnte Menschen in den Tod treiben.

Es wird sich alles so gedreht, dass die anderen die Täter sind. Das finde ich ehrlich gesagt beängstigend. Wenn Shurjoka in dieser Sache absolut nichts falsch gemacht hat, dann weiß ich auch nicht. Das Totschlagargument ist dann immer, dass man mit dieser Meinung dann ein Faschist, Nazi, Menschen- und Transfeind ist. Weil: Das kann nicht richtig sein, was andere meinen.

Das eine kann man strikt von dem anderen trennen. Wieso man dann gleich in so einen Topf gesteckt wird, das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, und trägt auch nichts zur Sache bei.

Abgesehen davon kann man auch Opfern glauben, aber wenn man bei Shurjoka das Gefühl bekommt, dass die Situation immer wieder umgedeutet wird, wie soll man sich denn sicher sein können, dass es sich auch so zugetragen hat? Menschen dürfen ihr gerne glauben, sie dürfen sich aber nicht wundern, dass es hinreichende Gründe gib es nicht zu tun.

8 „Gefällt mir“

Wobei das ja auch nicht im direktem Gespräch stattfindet sondern immer aus dem eigenem Stream heraus und dann ehr an die eigenen Zuschauer gerichtet. Wie ja auch die ganze rechtliche Sache jetzt. Von beiden Seiten.

Scurrows und KuchenTV sind da wohl gerade in ihrem Element und schlagen daraus mehr oder weniger Profit. Für Shurjoka vielleicht etwas ungewohnt da solchen „medienwirksamen“ Gegenwind zu bekommen. Erinnert schon etwas an Depp vs. Heard wo es eigentlich mehr um die öffentlich Wahrnehmung geht.

Und darum gehört offen gesagt, was Sache ist. Dass die zwei Deppen einfach Deppen sind.

1 „Gefällt mir“

Das fand ich auch krass. „Er macht so lange weiter, bis sich jemand umbringt“ ist eine harte Aussage. Gerade bei den beiden Seiten, die dann wieder aufeinander losgehen.

Naja ich glaube das war bei der HL-Geschichte als sie Gronkh „angegriffen“ hat nicht geringer, wobei da vermutlich das Niveau doch etwas höher war :smiley: . Aber Spaß beiseite, ich habe als dieses Thema noch aktuell war von ihr auch schon gelesen, dass sie Todesdrohungen bekommen hat. Also neu ist rabiater Gegenwind für sie auch nicht.

Als jemand, die das hat. Es ist wahr. Es klingt scheiße. Weil ich mir das selbst nicht zugestehen wollte. Aber das ist so. Nicht, dass es ihm stören würde. Aber das Personen daraus den Schluss ziehen, ihr Leben sei nichts Wert, es sei egal, wenn sie morgen nicht mehr aufwachen, ihre Meinung ist eh nix wert. Dass beginnt so. Oder endet so. Und dass sollten sich paar Personen wirklich mal bewusst werden. Weil es ist nicht unsere Aufgabe, diesen Personen zu sagen, was uns über die Klippe springen lässt.

Und nein: das ist oft nicht beabsichtigt. Aber weil das viele nicht auf den Schirm haben, macht es noch schlimmer. Die meinen das nicht mal gegen mich. Die ticken einfach so und wollen dass ich nicht existiere.

Korrekt, geht schon seit Monaten nicht mehr ohne Personenschutz auf Veranstaltungen.

1 „Gefällt mir“