Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Ja, das sehe ich auch so. Wurde hier ja auch schon verwechselt. So ist die Kritik an Shrujoka, dass sie Leute als Rassistïnnen und Transfeindïnnen bezeichnet und damit Brücken zerstört. Nun kenn ich nicht alle ihre Streams auswendig und kann daher nicht ausschließen, dass das schonmal passiert ist. Manchmal find ich es auch berechtigt, zum Beispiel bei JKR, bei der ein großer Teil ihrer öffentlichen Tätigkeit inzwischen nunmal aus dem Kampf gegen Transrechte besteht.

Aber weder hat sie Gronkh als Nazi bezeichnet. Sondern tut sie eben im Rahmen ihrer aufklärerischen Arbeit genau das, dass sie aufzeigt, was an bestimmten Aussagen rassistisch oder transfeindlich oder antisemitisch ist, und oftmals auch noch, wo diese Narrative und internalisierten Vorstellungen herkommen.

Was soll denn Shurjoka in diesem Kontext mit der Kritik anfangen, dass sie Leute nicht als Transfeindïnnen und Rassistïnnen bezeichnen soll?

Gegenüber der Äqualist hat sie die Kritik angenommen und sich entschuldigt. Wobei ich bei der Person der Meinung bin, dass sie so schlimme Sachen sagt, dass da auch ne sachliche Auseinandersetzung nicht mehr geholfen hätte.

3 „Gefällt mir“

Zur Gronkh-Sache: Damals war sie sogar auf Urlaub und sagte erst später ihre Meinung dazu, trotzdem gilt sie als Auslöserin des damaligen Shitstorms. Und dass ihre Kritik an AJ aus einem zusammengeschnittenen Video kam, dass AJ zur Verfügung gestellt wurde und Aussagen die teilweise Stunden auseineinander lagen in Relation setzte, sollte auch nochmal gesagt werden.

5 „Gefällt mir“

Das ist sowieso die größte Kunst der „Shurjoka-Kritiker“. Sie projizieren wirklich alles, was sie im Netz finden, auf sie. :beanjoy: Selbst wenn sie da gar nichts von weiß und nichts damit zu tun hat wie beim Gronkh-Ding. Alle so durch.

5 „Gefällt mir“

Das mit Gronkh ist natürlich grober Unfug, wenn das so dargestellt wird.

Welche Aussagen wurden konkret aus dem Zusammenhang gerissen? Das sollte sich ja schnell nachprüfen lassen.

In dem Text steht nicht, dass Dinge aus dem Zusammenhang gerissen wurden, sondern dass AJ ein zusammengeschnittenens Video bekam, in denen getätigte Aussagen innerhalb des Rohmaterials teils Stunden auseinanderlagen, aber eine größere Nähe durch den Schnitt suggeriert wird.

Wie denn? Es gibt ja kein öffentliches VoD.

Das ist doch der Stream, wo sie über Alicia Joe gesprochen hat?

https://www.twitch.tv/videos/1973561297?filter=archives&sort=time

In dem Stream spricht Shurjoka etwa 30 Minuten über Alicia Joe, wenn ich das richtig sehe. Bei Alicia Joe ist die Aufnahme etwa 31 Minuten lang. Wenn dort irgendetwas durch den Schnitt manipuliert wurde, dann sollte das leicht zu ermitteln sein.

Wo ist denn das Video von Alicia Joe?

Hier spricht sie darüber. Du musst nur abwarten, dass erkennbar ist, wie lang dieser Mitschnitt ist, auf den Alicia Joe reagiert.

1 „Gefällt mir“

Ah kein Wunder, dass man das nicht auf Alicia Joes Kanal findet :sweat_smile:

In der Flüchtigkeit des unkonservierten Geredes kann man ja letztendlich nur verloren gehen, als Redender wie als Zuhörender.

Laut Impressum ist „Genug Internet für heute“ Alicia Joes Kanal. Dort ist jedenfalls Alicia Joester angegeben.

Ja, man kann durchaus über Shurjokas Verhalten in Diskussionen diskutieren, und kritisieren usw.
Das wurde ja auch lange genug gemacht, und so lange man auch nur darüber diskutiert ist das für mich auch kein Problem.
Jetzt ist aber die Sache, dass das ganze so weit fortgeschritten ist, dass das ganze nicht mehr um Diskussionen über ihre Sicht geht, sondern sich eine Mobbingblase gebildet hat, die zerstört werden muss. Ich finde, da sollte die Priorisierung ja klar sein, möchte man meinen. Mir macht es das diskutieren über die Themen die sie anspricht, wie sie sie anspricht, schwer, wenn ich weiß was da gerade passiert. Und da hilft es meiner Meinung nach nicht, wenn man ignoriert was da gerade passiert, sondern einfach weiter diskutieren will. Ich schreibe das hier jetzt so als wäre ich da sicher darin, das mir das nie passieren würde, aber ich schließe mich da gar nicht aus. Ich habe schon oft die Priorisierung verfehlt, wo so mancher bestimmt gedacht hat, dass das jetzt keine Rolle spielt, aber mir persönlich einfach als wichtiger erschien.
Vielleicht mal so als persönliche einordnung.

5 „Gefällt mir“

Der Stammtisch.
Social Media bringt den Stammtisch nur in die Öffentlichkeit uns verbindet die Tische…

1 „Gefällt mir“

Das mag sein, es gibt aber auch noch einen Kanal, der Alicia Joe heisst und da hatte ich es nicht gefunden.

Ist wahrscheinlich ihr Zweitkanal.

Nani?
jojo3

Welchen Beitrag kann man denn als einfacher User zur Zerschlagung eines anonymen Internet-Mobs leisten? Welche konkreten Lehren kann man denn aus dem Drachen-Game ziehen?

Wer ist Nani?