Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Na bitte. Wieso machst du denn da wieder so einen allgemeinplatz auf, der ziemlich verzerrend wirkt?

In meiner Wahrnehmung hat hier in diesem Thread doch so ziemlich jeder ausgedrückt, wie dämlich er KuchenTV und seine Aktion findet.
Bei denen, wo die Aussagen anders verstanden wurden, wurde direkt gegengeredet uns sie gatten die Chance sich zu erklären. Also Diskussion in Reinkultur.
Dein Nachschlag wirkt da auf much eher als würdest du die gesamte „Gegenseite“ nochmal pauschal fronten wollen. Das ist nicht nur billig solche Pauschal-Nackenschllägr sind auch einfach nicht hilfreich, weil sie nur wieder schärfe in die Diskussion treiben.

Ich bin auch nicht an Nebenkriegsschauplätzen interessiert. Aber wenn dich eine Aussage stört und du (zurecht) gegenreden willst, dann sei so fair und sprich sie direkt an.

2 „Gefällt mir“

Ja, basically das.
Auch wenn es ne internationale Debatte war, hier in der Gaming- und Streaming-Landschaft war (ist?) die Debatte untrennbar mit ihrem Namen verbunden.

Und warum finde ich ihre erste Kritik an AJ bereits bei ~ 27 Minuten, wo sie auch nach ihrer Reaction auf dem Video gefragt wurde und sie ihre allgemeine Meinung zu dieser Streamerin sagt? :beanthinking:

Ne, nix geschnitten, weitergehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mir jetzt nochmal genauer angesehen, weil ich gerade Zeit habe.

Die erste Aussage, die ich gegenprüfen konnte, die finde ich beim Mitschnitt bei 2:15 (PoC werden vor den Bus geschmissen). Selbige Aussage wird im Stream von Shurjoka bei etwa 43:52 getroffen.

Über die Märchen geht es im Mitschnitt bei 15:27. Ich gehe jetzt also 12 Minuten im Stream weiter, und bei 56:39 wird auf eben dieses Märchen bzw. die Frage eines Zuschauers eingegangen. Das passt, hier wurde offensichtlich nichts manipuliert.

Checkt diese Stellen einfach selbst.

Alicia Joe Mitschnitt 2:15 vs. Shurjoka Stream bei 43:52
Alicia Joe Mitschnitt 15:27 vs. Shurjoka Stream bei 56:39

Das sind jeweils in etwa 12 Minuten Abstand.

Das macht die hier geäußerten Szenarien ziemlich unwahrscheinlich.

2 „Gefällt mir“

Aber stoppt nicht Alicia Joe Shurjokas Stream gelegentlich? Müsste es nicht so sein, dass die zweite Stelle dann in Alicia Joes Video später kommen müsste.

Also: Alicia Joe hat Shurjoka geschnitten, genauer: gekürzt … falls sie den Stream gestoppt hat. Also ist das im Zweifelsfall aus dem Kontext gerissen, weil essenzielle Aussagen vermutlich fehlen.

Das Video von Alicia Joe ist sicher irgendwie geschnitten, beispielsweise zu Beginn. Das, was sie aber in ihrem Video abspielt, das ist nichts weiter als das VOD von Twitch. Ich sehe keinen Anlass irgendetwas anderes zu glauben.

… und beim Durchschauen habe ich nun auch nichts entdeckt, was meinen Eindruck gänzlich ändern würde.

1 „Gefällt mir“

Was Bies schreibt.

Was Funksoulbro schreibt.

Mal abgesehen von der Frage der Darreichungsform, finde ich, dass Shurjoka inhaltlich mit so gut wie jedem Punkt aus linksprogressiver Sicht Recht hat.

Aber ähnliches hab ich ja schon zu Etienne geschrieben und das scheint mir einer der Themen zu sein, bei denen es unmöglich ist, auf einen Nenner zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Also wer sich fragt, warum nicht auf die Gerichte gewartet wird:

Nur 2 1/2 Jahre Verfahrenszeit. Nein, daran hat sie nix verdient. (:beansurprised: Opfer verdienen NIX, wenn sie gemobbt werden).

2 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen mehrfach darum gebeten: dann zeig du mir doch, was aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Ich habe beim Durchschauen beider Videos nichts gefunden, wo ich sage, dass sich dadurch der Sinn komplett verändert hätte. Auch, dass bestimmte Äußerungen Stunden auseinander gelegen haben sollen, wurde mir auch nicht belegt. Es kann sich keiner mehr rausreden, wenn beide Aufnahmen öffentlich zugänglich sind.

Es ist nach meiner Vorarbeit jedem möglich zu prüfen, was ich festgestellt habe.

Was Shurjoka meint, das war auch bisher kein Kritikpunkt - zumindest nicht von mir. Sie darf aus linksprogressiver Sicht in vielen Punkten im Recht sein. Das gehört zu einer freien Diskussionskultur, in der viele Meinungen mindestens akzeptiert werden sollten. Ich führe nur an, dass sie dafür eine falsche Herangehensweise wählt.

Ihre Zuschauer sehen, wie sie eine Alicia Joe als Rassistin und Transfeindin betitelt. Sie zieht über ihren „Dreckscontent“ her, steckt sie in eine Schublade, ohne überhaupt ihr Video geschaut zu haben. Wenn sie weiß, wie es ist Morddrohungen zu erhalten, von Hass ausgesetzt zu werden, wie kann sie es dann rechtfertigen sich so gegenüber anderen zu äußern? Auch das produziert Hass, siehe der Parabelritter, siehe Simon, siehe Marksaline (oder wie sie heißt).

Ich schaffe es KuchenTV und Anhang für ihren Scheiß zu verurteilen, gleichzeitig sehe ich aber auch, dass andere durch das, was Shurjoka macht leiden. Damit relativiere ich nichts, und möchte damit das eine oder andere klein reden oder halten. Wer sich als Opfer einer Hasskampagne sieht, der verhält sich doch nicht derart fahrlässig anderen gegenüber? Genau das macht sie doch so leicht angreifbar. Das ist meine Kritik an sie: einfach mal überlegen, was sie bei anderen mit ihren Worten anrichtet. Es läuft nicht alles immer nur in eine Richtung.

10 „Gefällt mir“

Ach hat sie das?

das problem an shurjoka ist, dass sie so schwurbelt und um den heißen brei redet, das man sie leider kaum zitieren kann. man muss zwangsweise interpretieren.
spielt natürlich perfekt in die karten, da man so immer nach zitaten etc. fragen kann :joy:

wie man es auch beim fall randomkai sieht. diese überheblichkeit bzw. arroganz, die einzig richtige meinung zu haben, hilft den „wahren linken“ auch nicht weiter. es werden immer weniger und die verbliebenen werden halt nicht mehr ernst genommen.

2 „Gefällt mir“

Als wäre Shurjoka jetzt die Repräsentantin der Linken Szene, da überschätzt du ihr Wirken wohl etwas, ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich nie von ihr gehört, wird vielen Menschen außerhalb dieser sehr speziellen Bubble genauso gehen.
Wäre auch interessant zu wissen, was du unter „wahre Linke“ verstehst und warum diese weniger ernst genommen werden, was in diesen Zeiten ja fatal wäre.

6 „Gefällt mir“

Und Randomkai hatte inhaltlich vollkommen recht. Die Vehemenz mag man übermotiviert finden, aber sonst? Da gibt es keine 2 Meinungen. Wenn selbst die Geschichtswissenschaft sich den Kopf darüber zermürbt, wie man mit Rassismen reproduzierenden Zitaten umzugehen hat, dann wird das kein von Domtendo gefundener einzelner Schwarzer, der „N-Wort“ im Zitat ok findet (auch wenn das natürlich legitim ist), umwerfen können. Es ging nie darum, Domtendo zu canceln, zu beleidigen, bloßzustellen, sondern um ganz simple Sensibilisierung… Aber statt über Inhalte zu reden, gibt’s nur mimimi wegen randomkai.

Nein, man muss das Wort on stream auch in einem „Zitat“ nicht unbedingt sagen. Wenn Domtendo das selbst anders sähe, dann hätte er das N-Wort in seinen Tweets stets als Zitat komplett ausgeschrieben, statt den Euphenismus zu verwenden.

Das was Domtendo gemacht hat, ist kein Weltuntergang (es ist eigentlich kaum der Rede wert). Jeder wird das Wort mal benutzt haben. Man kann dann sagen: Ok, ups, sorry. Aber eben nicht:; ABER! TOKEN! ZITAT! KONTEXT!

Dann schau dir den entsprechenden Content an. Ich bin nicht hier um dir alles vorzulegen, dafür habe ich auch die Zeit einfach nicht.

Wenn man Behauptungen aufstellt, ist man in der Beweisschuld. Sonst kann ich ja auch einfach sagen, du hättest irgendwo was transfeindliches gesagt und sag dann: Sorry, hab keine Zeit, kannst ja in dich gehen und den Moment selbst finden.

Transfeindin: Zitat von Shurjoka „Transpersonen vor dem Bus schubsen“ (so irgendwie war der Satz von ihr), und die Aussage war zweifelsfrei im Zusammenhang mit Alicia Joe gefallen (aus meiner sicht)

Das ist ne relative Aussage die man in die eine Ecke schubsen könnte, nicht muss, aber so verstehen kann.

Das ist wieder so eine Metapher, die Deutungsspielraum bietet, ähnlich MontanaBlack, der zu Shurjokas Preis „klatschen“ möchte.

Weißt du wovon @Kindra in dem Post schreibt?
  • Ja
  • Teils
  • Nein
  • Hm?
0 Teilnehmer

Joah, das haben wir ja dann hier schon rauf und runter diskutiert. Sehe jetzt keinen Grund, darauf zum 10. Mal einzusteigen. Ist halt dann ne maximal extreme Auslegung von Shurjokas Aussage. Also genau das, was ihr immer vorgeworfen wird :sweat_smile: