Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Hab ich ja gesagt,

aber du hast es besser erklärt, mir haben die Wörter gefehlt wie Metapher und Deutungsspielraum, aber genau das meinte ich ^^

Das man das so verstehen könnte, oder eben auch nicht. Dennoch ist der Satz „Transpersonen vor dem Bus Schubsen“ nicht positiv gemeint sondern schon ein spezieller Vorwurf ist, den ich so jetzt nicht Teile.

Ich finde nicht, dass das Transfeindlichkeit aussagt. Klar, wenn man literally Trans Menschen vor dem Bus schmeißt, weil sie trans sind, dann natürlich schon, aber als Metapher, die das ist, hat das für mich eine Indirektheit inne, die bspw. durch Ignoranz hervortreten könnte. Ignoranz aufgrund von Unaufgeklärtheit ist ungleich einer (direkten) feindlichen Gesinnung

1 „Gefällt mir“

Warum ist das jetzt eine maximal extreme Auslegung?
Weil sie von Shurjoka kommt?

Ich finds vor allem an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, dass ausgerechnet ne Alicia Joe, die sich in Kreisen von Imp, Nemesis und Montana bewegt, jetzt plötzlich bei Shurjoka über jedes schiefe Wort stolpert. Ich nehm ihr die Empörung null ab, reines Kalkül.

2 „Gefällt mir“

‚Shurjoka betitelt Alicia Joe als Treinsfeindin‘ ist eine maximal extreme Auslegung von dem, was Shurjoka wirklich gesagt hat. So meinte ich das.

1 „Gefällt mir“

Also, wenn es Shurjoka macht, ist alles tippi Toppi, wenn man es gegen Shurjoka verwendet ein no go?

Na dann klatschen wir uns mal in die Hände und schauen weiter.

1 „Gefällt mir“

Nö, das hab ich damit nicht sagen wollen.

Heißt das, dass du die Shurjoka-Verteidiger jetzt schlagen willst? Du hast „klatschen“ gesagt. Das ist mindestens eine Mikroaggression.

Du vergisst, das Shurjoka im Namen des Guten unterwegs ist, da heiligt der Zweck schon mal die Mittel. Die Wahl ihrer „Waffen“ zu kritisieren, liefe einfach nur auf „tone policing“ hinaus, eine Diskursstrategie, die besonders gerne von Neurechten genutzt wird, um die berechtigte Wut Betroffener zu diskreditieren.

2 „Gefällt mir“

Scurrows interpretierr auf Twitter Zahlen, Statistik und Balkendiagramme mit so einer Überzeugung und maßregelt Leute, die ihn auf „seine Fakten“ hinweisen, das find ich lustig. Sollte er mal seinen Anwalt vorher checken lassen. :joy:

Ich habe mich gestern darum bemüht etwas mit großen Zeitaufwand zu belegen, was von wem anders behauptet wurde (siehe weiter oben im Thread).

Wieso muss ich exklusiv irgendetwas beweisen, was sich einfach nachprüfen lässt? Aus meiner Erinnerung hat Shurjoka auch an irgendeinem anderen Punkt das mit PoC und Transpersonen kombiniert (mit dem vor dem Bus schmeißen). An einer anderen Stelle hat sie gesagt „dann bist du ein Rassist“, im Kontext von AJ Video. @Das_Jabbu und andere haben hier schon ähnliches berichtet.

Haben wir uns das alle nur eingebildet? Ist das frei erfunden? Ich glaube kaum.

2 „Gefällt mir“

Also, mal ganz ehrlich jetzt. Ich finde das es keine Maximale extreme Auslegung ist, dass jetzt direkt als „transfeindlich“ abzustempeln würde ich nicht. Aber ich kann aufjedenfall nachvollziehen, dass man das verstehen könnte.

Ob das wirklich so von Shurjoka gemeint ist oder nicht, ist ne andere Sache. Das weiß halt nur sie am besten. Vielleicht hat sie sich auch schon dafür bei Alicia Joe entschuldigt nur Alicia weiß es nicht, so wie bei Maxeline. Ja den klein Seitenhieb könnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ich bitte um Entschuldigung.

Recht haben und im Recht sein sind immer unterschiedliche Auffassungsgaben, ich findde man sollte immer versuchen die andere Seite irgendwie „nachzuvollziehen“ wieso oder weshalb etwas getan wird, zumindest versuche ich das, funktioniert aber auch nicht immer.

Du, ich bin sowieso nicht sehr beliebt, nimm mich nicht als aufhänger, dann hast du gleich Minuspunkte :stuck_out_tongue:

Ach, das Gesindel ist ein Fall für sich. Dennoch bin ich verdammt neugierig, was juristisch hinsichtlich der gegen ihn getätigten Belästigungsvorwürfe herauskommen wird. Ungünstigstenfalls eine Manifestation eines patriarchalen Rechtssystems.

Scurrows ist eh ein Fall für sich, der ist Toxickeit pur :smiley:

Wir sind geblendet für die strukturelle Diskriminierung der Gesellschaft, in der wir privilegiert enkulturiert wurden. Das ist unser blinder Fleck. Deswegen stellen wir auch meistens falsche Zusammenhänge her und missverstehen die Aussagen derer, die diesen blinden Fleck nicht haben, da sie nicht mit sozialer Privilegiertheit gestraft sind. Soziale Privilegien münden in ethischen oder gar epistemologischen Defiziten, weil wir korrumpiert sind als Profiteure einer systematisch diskriminierenden Sozietät.

Ich finde das gerade alles ein bisschen absurd. Es wird danach gefragt, wo Shurjoka AliciaJoe als Transfeindin oder Nazi bezeichnet.

Und alle drucksen drum herum, reden davon wie sehr Shurjoka rumschwurbelt und ganz geheime Sprache verwendet, die sich kaum zitieren lässt aber eben doch in sehr verwirrenden Worten andere Menschen als Transfeinde bezeichnet…
Vielleicht waren es sogar geheime Handzeichen??? :beansurprised:

Shurjoka währenddessen: „Sie ist transfeindlich, ja“.

Warum fällt es so schwer das einfach zu zitieren? HOLY SHIT. :beanlul:

Sie gibt übrigens vorher gute Gründe dafür an, auch wenn man das Wort vielleicht als zu hart, nicht konstruktiv oder sonstwas empfinden könnte. Sie beschreibt wie die Youtuberin zum Beispiel von „Hormontests“ redet, etwas das Cismenschen aber genauso „in andere Kategorien“ schieben würde. Und beschreibt, dass sie Cherrypicking betreibt mit Expert*innen, indem sie anscheinend ganz bewusst die Aussagen ignoriert die selbst aussagen, dass solch ein Vorgehen unsinnig wäre.

Finde ich den Begriff konstruktiv? Nein.
Finde ich den Begriff unpassend? Nein.
Sehe ich wegen dieses einen Satzes jetzt eine große Hetzkampagne? Auch nein.

Irgendwelche Anschuldigungen, dass sie n Nazi ist kann ich übrigens nachwievor nicht finden. Aber wahrscheinlich ist das wirklich in einer sehr komplexen Geheimsprache im Video versteckt, die ich einfach nicht verstehe.
Oder sie sagt es sehr direkt aber niemand will aus irgendwelchen Gründen die Stelle zitieren und wir werden noch Wochen damit verbringen herumzuintpretieren bis jemand sagt „ah, hier ist das Zitat „sie ist ein Nazi““…

2 „Gefällt mir“

Minute 08:20 (AJ Video)

Zitat aus Video :

"ich hatte ein Dutzend… ein Dutzend Influenzer in meiner Timeline die mir das Video von Alicia Joe empfohlen haben und das geteilt haben ohne drüber nachzudenken mit Worten wie „oh next Base Video von Alicia und … du bist nur so „sehr based““. Auf jeden Fall, absolut… wir sind jetzt auf jeden Fall in dem Punkt wo Twitch Influencer und Youtube Influencer als Base bezeichnet wenn man PEOPLE OF COLOR vor dem Buss schmeisst.

1 „Gefällt mir“

Und wo hast du jetzt das Wort Nazi wieder aufgeschnappt? Wo steht das hier?

Ja und du musstest zweimal zurück rudern. Erst hast du ne Minutenzahl genannt, die ungefähr identisch ist und das war dein Beweis. Dann ist aufgefallen, dass Alicia dazwischen ja auch noch was gesagt haben muss und damit das Ganze doch zusammengeschnitten ist in Alicias Sinne.

Unterm Strich bleibt, dass Shurjoka ihr nichts komplett verdrehtes in den Mund gelegt hat und man die inhaltliche Kritik so legitim finden kann. Ob man sich da an der Form aufhängen will, bleibt allen unbenommen.

1 „Gefällt mir“

Guck dir doch selbst die Zeitstempel an. Das passt.