was ein trauriges video das mMn nur zeigt das strg F vieles macht aber nicht ordentlich arbeitet
Für die Nachlässigkeiten von Rezos Management können sie nun nichts. Und wie die Podcast-Aussage zu verstehen war, hab selbst ich verstanden, da hätte Rezo auch drauf kommen können.
auch so war das unsauber und nicht ordentlich aufgearbeitet von ihrer seite und das ganze aufs management schieben is relativ leicht
das thema mit der sucralose und den kapsel und ergänzugnsmitteln fand ich aber bei rezo schon etwas seltsam
und nein aus einem " wir hatten keinen kontakt" ein „ich hatte keinen kontakt“ zu machen ist schon sehr schwammig da kommt keiner drauf.
Und ich finde es auch seltsam das sie rezo so per sms angeschrieben haben und der ganze mist mit: „das hätten wir schriftlich gebraucht“ sry das is eure aufgae das rezo mitzuteilen und zu sagen: kannste mir das eben kurz per e-mail schreiben das ich folgendes aus dem gespräch verwenden darf.
Das ist nicht schwer, das habe ich sogar für firmeninterna mal mit meinem boss gemacht weil ich für die freigabe was schriftlich brauchte als paper trail. Da kam innerhalb von sekunden ein „ja“ zurück weil wir das so abgesprochen hatten.
Ich habs doch hier ins Forum geschrieben
ja aber ich glaube dir leider nicht das du das vorher exakt so verstanden hast. Und dann bist du auch sonst nur die ausnahme die die regel bestätigt.
Wenn Desiree in einem podcast ist, über STRG F redet und da immer wir sagt, dann is natürlich klar das sie dann an der einen stelle mit wir nur sich selbst meint
das ist schon ganz klares framing und man hätte vllt einfach mal dann den youtuber weglassen sollen wenn man feststellt: ich kann den gar ned sauber reinarbeiten weil das alles etwas übereilt war
und einem der größten youtuber deutschlands am dienstag ne anfrage für freitag zu schicken ist auch sportlich v.a. bei den fragen
Wär definitiv ne Option gewesen. Dennoch haben sie hier nichts verbockt, bei dem der Presserat irgendwie einschreiten würde ^^
nein aber gute arbeit haben sie auch nicht geleistet und mehr sage ich auch nicht. Ich sage nicht: hängt sie alle auf entzieht ihnen das geld
ich sage: das is ne traurige leistung…mal wieder
Kurzer Einwand, das ist immer ein schwieriges Argument für mich.
Damit kann man sich immer mit gegen die Gesellschaft gerichtet Ansichten rechtfertigen.
Ich bewerte es immernoch als überdurchschnittliche Leistung im journalistischen Gesamtvergleich. Alleine was für einen Aufwand betrieben haben, ihn über mehrere Kanäle zu erreichen. Glaubst du echt, dass sich da sonst jemand die Mühe macht, wenn über die offizielle Presseanfrage/Management nichts zurück kommt?
„mühe“ auf druck eine antwort erzwingen wollen weil keine kommt ist nicht „mühe“
das ist ich will ein narrativ haben das ich einbauen kann. Jemand der wirklich journalistisch arbeitet hätte vermutlich einfach gesagt: ich habe rezos management angeschrieben leider bekam ich keine antwort oder einen kontakt zu rezo. Oder man hätte es ganz weggelassen.
Zu sagen man „schützt“ seine quellen indem rezo nicht sagt von wem man die nicht öffentliche nummer von ihm hat ist kein schutz weil da gibt es nichts zu schützen. Rezo läuft dann ja nicht rum und bedroht deren leben
Ich bin voll bei dir: Das management von rezo hat irwo mist gebaut, egal ob die E-Mail untergegangen ist oder nicht, den die ist nie im leben im spam ordner gelandet das kauf ich denen nicht ab. ABER dienstag ist zu kurz für ernste anfragen, da wollte druck erzeugt werden nicht mehr nicht weniger
Also ich habe es schon mal erlebt, dass eine völlig unverdächtige E-Mail von einer gewissen Wichtigkeit bei mir im Spam-Ordner gelandet ist, ohne dass das wirklich nachvollziehbar war. Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Das behauptest du so, weil?
Naja es geht halt darum, dass man die Story immer noch bringen kann. Klar, kann man denn Interviewpartner 2-4 Wochen vorher anschreiben, aber dadurch gibt man der Person auch immer die Chance das eigene Narrativ in der Öffentlichkeit voranzutreiben. Was macht denn Strg F, wenn Rezo sich dann eine Woche vor Veröffentlichung hinstellt und das Ende der Partnerschaft mit dem Nahrungsergänzungsmittelhersteller verkündet und Fehler eingesteht? Dann kann Strg+F auch ihren ganzen Beitrag in den Müll werfen.
das hätt er auch so machen können er hat das ja schon intern vorangetrieben wie wir wissen das er da rauskommt nur weil rezo sagt: „ich will da nicht mehr mitmachen“ geht doch nicht deren narrativ flöten was ein quatsch
Sie wollten ihn halt wahrscheinlich gerne vors Bobby-Car schubsen. Die Fallhöhe bei Rezo („super-based“) ist eben auch so schön groß, damit kann man sich schon mal als Redaktion profilieren, wenn es klappt.
Man könnte wohl eher sagen, dass man im Beitrag die Ist-Situation aufzeigen will und keine verzerrte, die dadurch entsteht, dass die Betroffenen wissen, dass es einen Beitrag über sie gibt.
Das muss dieser berühmte Investigativjournalismus sein.
Die Mindestfrist beträgt 24h für Stellungnahmen, was ich so gefunden habe. Klar ist das nicht viel und die Person steht dann auch unter Druck. Das mit dem Spam war dann, wenn es stimmt, sehr unglücklich, aber dafür kann auch Strg F nichts. Das dann im Zuge der späten Antwort und des Zeitdrucks Fehler passiert sind, lag dann eher an der gemeinsamen Deadline mit NMR. Ansonsten hätte man das Video vermutlich 2-3 Tage nach hinten geschoben und Rezos Aussagen noch eingearbeitet.
Und das von Rezo geschilderte Hin und Her danach war dann genau was? Jedenfalls nichts, was ernstzunehmenden journalistischen Ansprüchen genügt.
Wenn es solche Fristen gibt, ok. Dann hätten sie das aber auch in ihrem ursprünglichen Beitrag so darstellen sollen. Die Schuld öffentlich beim Influencer abzuladen, da kann man sich dann nicht so einfach rausreden.