Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Thema LeFloid
LeFloid hat ein Video gemacht, in dem er eine „News“ präsentiert hat, die einfach das Wort nicht wert war. Wer eine Zusammenfassung präsentiert, in der er gleich zu Beginn sagt, dass er gar keinen Bock darauf hat, um danach dann Scurrows zu beleidigen und zu erklären wie Scheiße er ihn findet, darf sich nicht wundern, dass es entsprechende Reaktionen gibt.

KuchenTV hat bereits auch schon darauf reagiert, weil LeFloid in demselben Clip ihm und Monte ein kleines Genital unterstellt hat.

Wer ein dermaßen schlechtes Statement abgibt, in dem stumpf rumgepöbelt wird, der darf sich nicht wundern, dass sich die angesprochenen Streamer zur Wehr setzen. Noch besser ist, dass man dann auf Twitter weitermacht, und sich im Recht sieht, so einen Schund online zu stellen, bzw. in der gleichen Manier weiterpöbelt.

Übrigens: Das relativiert solche Nachrichten nicht, es ist aber auch nicht so, dass ich bei anderen nicht ähnliches in öffentlichen Kommentaren gelesen hätte. Ich würde mich an seiner Stelle für sein Video schämen.

Thema Shurjoka vs. KuchenTV
Die Abmahnung in Richtung von KuchenTV wurde hier bereits mehrfach thematisiert. Inzwischen ist klar, was sie abmahnen möchte und dass KuchenTV eine negative Feststellungsklage anstrebt, da es ihm nicht verboten werden kann die Äußerungen zu tätigen, die im Schreiben abgemahnt werden sollen. Sie wird aufgefordert auf die Abmahnung zu verzichten. Wenn sie diese Klage verlieren sollte, was nicht unwahrscheinlich scheint, wird sie das um die 15.000€ kosten.

Thema Shurjoka vs. Scurrows
Die Unterlassungserklärung wurde von ihr nicht unterzeichnet, auch nicht angepasst. Daher wird das Ganze nun vor Gericht geklärt werden. Bei dieser Angelegenheit geht es um einen Streitwert von circa 50.000€.

Ich weiß nicht, ob das so clever ist, sich jetzt an mehreren Fronten zu streiten, wenn es aktuell schon bei mehreren Streamern heißt, dass Shurjoka nicht einmal für ihre Anwälte erreichbar zu sein scheint. Ich wünsche ihr, dass sie das übersteht, und dass sie sich auf die Ratschläge der juristischen Experten einlassen kann.

Denn so wird das alles eben kein Ende nehmen, bzw. ich bin auch niemand, der Gefallen daran findet, wenn irgendjemand einfach nur leidet. Das sehen übrigens Streamer wie Monte, Tobias Huch genauso. KuchenTV ist so ziemlich der einzige, der darauf scheißt, was ich nicht gutheiße.

3 „Gefällt mir“

Ich mag Flo. :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Er hat doch damals vor Jahren diese „LeNews“ gemacht und das war schon ziemlicher Quatsch und alles andere als informativ, ist das noch dasselbe Format?

1 „Gefällt mir“

So ganz generell sollte man auch mal hinterfragen, warum das eigentlich immer die Go-To-Beleidigung ist.

2 „Gefällt mir“

Die Abmahnung von Shurjokas Anwalt war wohl ein Griff ins Klo.

1 „Gefällt mir“

Also ich verfolge das Thema bisher gar nicht und wollte mal hier reinlesen, aber das klingt schon krass. Nur um welche Streamer gehts da und warum wissen andere über die Kommunikation mit ihren Anwälten Bescheid, falls das mehr als nur Gerüchte sein sollten?


Was ich aus meiner persönlichen Warte nicht verstehen kann, ist, warum sie sich das alles eigentlich immer wieder antut. Sie hat nun mit anderen Dämonen zu kämpfen, aber ich könnte mir mit meinen Angst- und Panikattacken bei weitem nicht vorstellen, in der Öffentlichkeit des Internets als Aktivist tätig zu sein und mich dauernd dem ganzen Backlash auszusetzen. Ich versuche mich da hinein zu versetzen und das nachzuvollziehen, aber ich kanns irgendwie nicht. Ich lande dann immer wieder bei meinem inneren Wunsch, einfach meine Ruhe und ein geordnetes Leben zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute eine Mischung aus sich absolut und immer im recht sehen und damit auch ihr Geld verdienen. Das ist wohl auch wirklich keine gute Mischung, wobei sie sich ja nun schon seit 2 Wochen komplett rausgezogen hat, was ich gut finde, auch wenn das Thema so dennoch kein Ende zu finden scheint.

3 „Gefällt mir“

Es ist ja immer noch ihre Arbeit, ihr Beruf, vielleicht sogar ihre Berufung.
Da würd ich mir auch denken, das ich mir meine Arbeit und meine Berufung nicht durch andere zerstören lassen will. Es ist immer leicht jemanden der seine Arbeit macht, und es eigentlich gerne macht, zu sagen er solle halt aufhören und den Job wechseln.

4 „Gefällt mir“

Das wird wohl sein, wenn es für sie so hart überwiegt. Ich musste z.B. mein Arbeitsumfeld wechseln, das ich mochte, weil es meine psychische Gesundheit richtig hart beeinträchtigt hat. Ich versuche hier nicht von oben herab zu urteilen und lockere Ratschläge zu verteilen, ich komme nur nicht so ins Mindset rein. Da es auch nicht so scheint, als ob es in Zukunft besser wird, wirkt das alles so extrem. Sie muss halt echt ein harter Knochen sein. Ich bin schon durch weniger zusammengeklappt, wenn Motivation gegen psychische Erkrankung kämpft.

1 „Gefällt mir“

Er ist großer USA Fan und verbringt dort gerne seine Urlaube. Wie oft er dort ist, weiß ich nicht. Da er aber selbständig ist, kann er sich das eh legen, wie er will. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich empfinde die Beteiligten auf beiden Seiten alle als extrem unangenehm bis sehr problematisch. Dementsprechend kann ich es auch absolut nicht verstehen, warum sich RBTV nicht einfach da komplett raushalten.
Aber nein, Simon muss zu der ganze Debatte seinen Senf abgeben, Shurjoka, Freiraumreh und LeFloid tauchen bestimmt wieder in irgendwelchen Formaten auf, usw. Einfach unangenehm.

Und das schreibst du jetzt einfach so ohne weitere Erklärung oder einen Link zu einem Clip?
Ist das der Gossip-Thread oder nicht? :stuck_out_tongue:

(oder wurde das schon vorher erwähnt?)

https://twitter.com/Bimon/status/1680348222580051969?t=WoV7mrJQ03t4GEqUyqqHHQ&s=19

Simon hat KrümelTVs beleidigende Gefolgschaft als Loser mit Keyboards bezeichnet.

2 „Gefällt mir“

Ja genau, „man“ schmeißt die Trolle halt raus

Als Chat-Moderatorïn kannst du mit diesem Tipp sicherlich viel anfangen :crazy_face:

Ich geh allgemein mal davon aus, dass es Trollen aus der Richtung etwas an Subtilität mangelt, das wird in der Regel nicht schwer werden, die zu erkennen und ordnungsgemäß zu entsorgen.

Aber Simon kann auch machen was er will, ich moderier da nich :smiley:

Update zum Interessenverbund von Staiy:
~3100 Personen auf dem Discord
~150 feste Mitglieder aka Streamer*innen

Es wurde eine Satzung erstellt und in nächster Zeit soll die erste Mitgliederversammlung stattfinden. Dabei werden einige Positionen gewählt


Der Vorstand soll aus 2 „großen“ und 3 „kleinen“ Streamer*innen bestehen.

Laut Twitchleaks damals 300 000$ in 2 Jahren bei Shurjoka, und das rein die Twitchgelder,
ohne sonstige Donations, cooperationen, Werbedeals, Merch etc etc etc.

Denke das ist dann schon nochmal etwas anderes, dass man sich da gut motivieren kann, es weiterzumachen, weil im Zweifel man sich nach 1-2 Millionen, wenn man will auch zur Ruhe setzen könnte, oder nur noch 1x die Woche streamen, oder alle 2 Wochen 2 Tage, etc.

1 „Gefällt mir“

Was bringt denn eine Gewerkschaft, wenn es keinen Arbeitgeber gibt?

Also tatsächlich aus Neugier gefragt.

Was ist die Motivation bzw. Use-Case dahinter? Ist das Ziel, dass man gemeinsam Twitch „bestreiken“ kann, wenn sie was doofes machen?

1 „Gefällt mir“

Wenn die Gewerkschaft sich auch nach Innen gegenseitig versichert, es also aus der Gewerkschaft keine Abweichler gibt und es wirksame Methoden gibt, abweichler zu bestrafen, kann das schon was bringen.

Beispiel.

Als Gewerkschaft forderung X stellen.

Wer aus der Gewerkschaft ausschert, mit dem geht kein anderes Mitglied der Gewerkschaft eine Kooperation/Coop/zusammen zocken etc mehr ein