Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Ich denke, das war schon immer so. Passiert jetzt halt durch die leichtere Zugänglichkeit in der Öffentlichkeit in einem entsprechend höherem Maßstab statt auf dem Schulhof, dem Sozialraum bei der Arbeit oder beim Klatschen in der Dorfgemeinde.

Ist hier im Forum ja auch nicht anders, nur im kleineren Rahmen.

Du kannst mir gerne sagen, was daran falsch ist, anstatt mir pseudomäßig zu unterstellen, dass ich eine verzerrte Darstellung der Dinge wiedergegeben habe. Ich bin offen für jede Form der Kritik, aber dann bring sie auch, damit ich überhaupt die Möglichkeit habe mich zu verbessern. So ist das nur kontraproduktiv und abwertend mir persönlich gegenüber.

@Han Ich habe mich von manchen Social-Media-Plattformen losgesagt, weil es mir viel zu toxisch geworden ist. Ich habe zum Glück mein privates Umfeld, das mir spiegelt, dass meine Ansichten nicht so falsch sein können.

12 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch eher, wie langweilig es einem sein muss, dass man sich so in das Kleinkindergetue von Streamern reinfuchst und dann noch so ein Traktat darüber schreibt um es zusammenzufassen :wink:

Ich hatte zum Glück diese Vorlagen auf Reddit, ansonsten hätte ich mir auch nicht die Zeit dafür genommen. :smiley:

Ich muss sagen, dass ich das auf jeden Fall besser finde als einfach stumpf irgendeine Seite zu verteidigen. (Und damit will ich niemanden hier angreifen, wirklich nicht)

Also gerade bei solchen Sachen ist ein Überblick doch immer schon was wert. Wie man diesen Überblick dann wertet hängt natürlich von der Quelle ab, aber immerhin hat man einen Ansatz.

Im Grunde hast du vermutlich Recht und wir sollten uns garnicht mit dem Thema befassen, aber irgendwie machen es ja doch offensichtlich einige Leute.

3 „Gefällt mir“

Shurjoka/Kuchen TV ist halt für die Internet-affine Bubble das, was für BILD-Leser aktuell Oliver Pocher/Amira Pocher ist. So hat jeder sein Boulevard, egal BILD, RTL oder auf Twitch und Twitter. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Außer platten One linern und provokativ-sarkastischen Beiträgen brauchst du von ihm/ihr/they beim Thema Shurjoka nix zu erwarten.

Deine Zusammenfassung war schon okay, wobei es ja noch tausende Nebenschaukämpfe und Konflikte bei der Shitshow gab.

Bescheuert sind beide, der eine aber mMn n bisschen mehr.

8 „Gefällt mir“

Damit lässt man sich allerdings schon auf das Spiel ein, dass irgendwas, was Shurjoka gemacht hat, die Hasstiraden rechtfertigen könnte, insbesondere den Stream woraufhin dann der eine Account bei Twitch gesperrt wurde.
Es ist komplett irrelevant, was sie gemacht oder nicht gemacht hat.

Kein Bock, alles unzählige Male zu wiederholen. Es gibt inzwischen Zeitungsartikel und Radiosendungen dazu, die das System dahinter analysieren. Die hättest du sicherlich finden können, statt irgendwelche Redditzusammenfassungen, wenn es dir wichtig gewesen wäre.

Jo du bist hier natürlich die Konstruktivität in Person :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das meinte ich übrigens, als ich meinte das ich befürchte das es zu einer Drachenlord Geschichte wird. Es wird nicht mehr betrachtet, wie mit ihr umgegangen wird, sondern immer wieder nur, das sie ja auch „bescheuert“ ist. Nur deshalb kann so ein Hass verfangen und aufrecht erhalten werden, weil es immer wieder welche gibt, die das einfach ausblenden wollen, und nichts dagegen sagen.

15 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe!

Ein Punkt: Wie ist denn da der Zusammenhang zu Shurjoka oder KuchenTV ?

EDIT:
ach okay, jetzt habe ich es unten gelesen. Die beiden haben über Shurjoka gesprochen

Ich hab mich auf den IST-Zustand bezogen mit der Aussage.

Aber du hast Recht, es hätte gar nicht zu sowas kommen dürfen - der Umgang miteinander ist in den letzten Jahren und vor allem im Internet immer ekliger und verletzender geworden.

Es kann halt auch beides wahr sein. Es ist nicht ok wie mit ihr umgegangen wird aber das gibt ihr nicht den freifahrtschein sich zu verhalten wie die axt im walde

Das ist hochrelevant wenn es um eine neutrale betrachtung der situation geht. Da muss man immer beide seiten kritisch beleuchteten.

@anon56526460 danke für die zusammmenfassung

7 „Gefällt mir“

Wenn man false balancing betreiben will, kann man das so sehen.

Wenn man gleiche Maßstäbe ansetzt und denkt, ihr Verhalten würde im Bezug zu seinen Reaktionen stehen, dann müsste man ihr ja wiederum ähnliche Reaktionen zugestehen und dann kann sie ungefähr noch den Faktor 100 drauflegen, um irgendwie auf ein ähnliches Niveau zu kommen.
Mit der Denkweise kommt man lediglich in eine endlose Eskalationsspirale, daher lehne ich sie ab.

3 „Gefällt mir“

Wie mit Ihr umgegangen wird, besonders von dem Krümel ist verachtenswert. So zu tun als wenn sie nicht dennoch ihren Teil zu all dem Rotz beigetragen hätte ist schon sehr strange. Denn die Shitshow können beide Seiten sehr gut bedienen.

8 „Gefällt mir“

Also ich bin der Meinung, dass Shurjoka sicher nicht fehlerfrei ist. Damit rechtfertige ich auf jeden Fall eine Reaktion. Die Art der Reaktion rechtertige ich damit nicht.
Ich finde Hand of Blood hat es mit einigen wenigen Worten recht gut gesagt: Sie versucht für eine gute Sache Stellung zu beziehen. Sie macht das aber leider nicht ohne dabei Dinge zu tun die dann eben angeprangert werden.
Ich wiederhole: Ich rechtfertige damit keinesfalls die Art wie mit ihr umgegangen wird.

Als kleine Sidenote:
Ich lese gerade ein Buch was sich mit der aktuellen Lage der Menschheit befasst und war da gerade bei einem Teil in dem es folgende Aussage gab (aus dem Kopf zitiert, bitte nicht köpfen):
Gerade die linke Bubble macht es sich oft schwer, weil sie Menschen die Kleinigkeiten falsch machen direkt abstoßen und in die rechte Ecke drücken. Der Autor nennt es wokeism.
Die rechte Ecke springt dann gerne auf und eilt zur Hilfe, wodurch sie wächst.
(A Treatise on Possibility: Perspectives on Humanity Hereafter von Rou Reynolds ist das Buch, kann ich nur empfehlen)

5 „Gefällt mir“

Das sehe ich definitiv auch so, wer ist das schon?

Aber in einem Umfeld und einer Szene, in der ein Monte von allen Seiten mit offenen Armen empfangen wird, so zu tun, als wenn ausgerechnet sie da nen Bogen überspannt hätte, ist schon ziemlich out of relation. Da bin ich bei Mahluna mit meiner Verwunderung.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass du auch, wenn du nur den einen Satz zitierst mir jetzt nicht vorwirfst, dass ich hier Kuchen in Schutz nehme.

Sie hat ganz klar den Bogen überspannt, und das mehrfach.

Ich wiederholle: Das ändert nichts daran, dass das was die anderen gemacht haben einfach unterirdisch ist.
Wer KuchenTV eine Bühne oder sogar Geld gibt hat ein Problem, nach dem was er schon alles gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Und da, finde ich, begehst du schon wieder den gleichen Fehler, wie viele deiner vorschreiber. Sie hat ihren Teil zu einer Debatte beigetragen, ja. Ja, diese Debatte war durchaus ungesund auf beiden Seiten. Aber die ist schon lange vorbei, darum geht es nicht mehr. Und wenn du dann behauptest sie hätte einen Anteil an dieser „shitshow“ machst du ein Opfer dafür verantwortlich, das sie ein Opfer ist.

9 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Dafür muss man nur mal random in einen Stream gehen und gucken, welcher Ton und welche Umgangsformen so üblich sind.

Ich bin absolut nicht ihrer Meinung, bei vielem was sie gesagt hat, ja.
Aber ganz ehrlich, das ist mir scheiß egal wenn ich sehe welch Hass und Hetze ihr gegenüber aufkommt, denn das muss jetzt und hier gestoppt werden bevor es komplett zu spät ist. Vieles was sie gesagt hat, war nicht gut wenn es darum geht eine gute Debatte zu führen, aber es war nie etwas was man nicht aushalten kann oder muss, es war nie auf dem Niveau von Hetze und Hass. Wer das behauptet, hat einen verschobenen Sinn für das Sagbare.

19 „Gefällt mir“