Ich sehe da auch Parallelen, wobei es im aktuellen Fall mMn noch weiter reicht.
Da werden politische Grabenkämpfe anhand einer Person ausgetragen und wenn man sich so ansieht, wie viele Menschen sich bspw. auf YT damit beschäftigen, wie die Thumbnails und Titel gewählt sind und was das für Aufrufzahlen bringt, dann fehlt mir der Glaube da zwei gleich agierende bzw. zwei gleich mächtige und aggressive Seiten zu sehen.
Ich folge keiner der Seiten auf keiner Plattform und Newpipe schützt mich vor Vorschlägen. Wenn ich aber doch mal auf YT bin, sehe ich immer wieder Vorschläge in die Richtung, obwohl ich nicht einmal ansatzweise den Konflikt auf den social media Plattformen verfolge.
Als Beispiel:
Ein 4 Tage altes Video zu Shurjoka von KuchenTV wird mir auf YT vorgeschlagen. Es hat gerade 425k Aufrufe! Das ist nur ein Beispiel. Es gibt auch Videos von anderen Kanälen mit ähnlichen Aufmachungen, die auch weit über 100k Aufrufe haben. Es sind immer ähnliche Titel, immer wird ihr Name genannt, immer ihr Bild im Thumbnail.
Ich sehe nicht ansatzweise etwas in der Größenordnung aus der anderen Richtung.
Maxim hat sich mal sehr abwertend in der Sache über KuchenTV auf Twitter geäußert. Woher ich das weiß? Weil seitdem quasi bei jedem seiner Videos und in seinem Twitch Chat bei jedem Stream Menschen aus der Bubble von KuchenTV sind, die ihn damit konfrontieren und eine Stellungnahme/Entschuldigung oder sonstige Satisfaktion einfordern.
Auch in Videos anderer Content Creator, bei denen er Gast ist, wird in den Kommentaren darauf eingegangen.
Meiner Kenntnis nach hat er sich genau einmal (durchaus beleidigend) dazu geäußert und das ist mehr als einen Monat her.
Ich gehöre ebenfalls zu den Hörern des Lästerschwestern Podcasts und habe deswegen ein wenig Informationen zu den „Skandalen“ rund um KuchenTV. Dieses Wissen und sein Vorgehen sowie das aus seinem Dunstkreis macht es für mich wirklich schwer verständlich, warum man dazu immer wieder Relativierungen lesen muss, auch hier.
Ich sehe es ähnlich: Es ist relativ egal, wie Shurjoka sich da verhält, oder verhalten hat, weil es offensichtlich nicht ansatzweise auch nur in die Nähe dessen kommt, was ihr entgegen schlägt.
Und ja, es ist Relativieren, wenn man es darstellt, als wäre ihr Auftreten und inhaltliche Fehler ihrerseits vergleichbar mit der Kampagne, die mehrere andere „Streamer/YT“ und ihre Gefolgschaft gegen sie auffahren. Das ist durch nichts gerechtfertigt.
Übrigens, Hinweise darauf, aus welchen Büchern auch immer, dass Linke daran schuld wären, dass Menschen sich rechtem Gedankengut zuwenden, sind mMn äußerst gefährlich. Und eigentlich sollte einem so etwas mittlerweile auch bekannt sein, vor allem wenn Begriffe wie „wokeism“, die zu rechten Kampfbegriffen wie „Gutmensch“ umgewandelt wurden, ins Feld geführt werden.
Ich glaube sofort, dass man sich dessen nicht bewusst ist und keinerlei böse Intention dahinter steht, aber jede*r sollte doch mitbekommen haben, wie die Wahlumfragen aussehen, welche Sprache rechte Personen, auch in Deutschland, wieder sprechen. Welche Treffen mit welchen Plänen abgehalten werden.
Und ja, auch der „Beef“ zwischen zwei Menschen wie Shurjoka und KuchenTV ist ein Abbild dessen und eben mehr als ein wenig Gossip.
Und ähnlich wie es in Deutschland keine linke Partei gibt, die an 20% bundesweit kratzt, Treffen zum kommunistischen Umsturz plant und gendern zur Pflicht machen will, gibt es auch keine Shurjoka, die Massen von getreuen Woke-Aktivisten hinter sich sammelt, um Menschen wie KuchenTV mundtot zu machen.
Es wird recht deutlich, dass es sich dann doch andersrum verhält.
Fazit: Es ist ok, wenn einem diese Menschen und ihr Konflikt egal sind. Aber bitte seid vorsichtig, wen ihr gleichsetzt, verteidigt und wen ihr verantwortlich dafür macht, wie sich andere verhalten. Zumindest wenn es euch nicht egal ist, dass sich eine (u.a.) von Nazis geführte Partei, mit klaren Zielen, die es seit fast 100 Jahren nicht mehr in diesem Land gab, dazu aufschwingt, mächtige Positionen in diesem Land einzunehmen, bzw. das bereits getan hat.
Edit: Danke an @Sedov8, dass Du kurz und prägnant auf den Punkt bringst, was in dieser Frage entscheidend ist.
Mir war es dennoch wichtig die große Runde bei dem Thema zu drehen.