Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Ich sehe da auch Parallelen, wobei es im aktuellen Fall mMn noch weiter reicht.
Da werden politische Grabenkämpfe anhand einer Person ausgetragen und wenn man sich so ansieht, wie viele Menschen sich bspw. auf YT damit beschäftigen, wie die Thumbnails und Titel gewählt sind und was das für Aufrufzahlen bringt, dann fehlt mir der Glaube da zwei gleich agierende bzw. zwei gleich mächtige und aggressive Seiten zu sehen.
Ich folge keiner der Seiten auf keiner Plattform und Newpipe schützt mich vor Vorschlägen. Wenn ich aber doch mal auf YT bin, sehe ich immer wieder Vorschläge in die Richtung, obwohl ich nicht einmal ansatzweise den Konflikt auf den social media Plattformen verfolge.
Als Beispiel:
Ein 4 Tage altes Video zu Shurjoka von KuchenTV wird mir auf YT vorgeschlagen. Es hat gerade 425k Aufrufe! Das ist nur ein Beispiel. Es gibt auch Videos von anderen Kanälen mit ähnlichen Aufmachungen, die auch weit über 100k Aufrufe haben. Es sind immer ähnliche Titel, immer wird ihr Name genannt, immer ihr Bild im Thumbnail.
Ich sehe nicht ansatzweise etwas in der Größenordnung aus der anderen Richtung.

Maxim hat sich mal sehr abwertend in der Sache über KuchenTV auf Twitter geäußert. Woher ich das weiß? Weil seitdem quasi bei jedem seiner Videos und in seinem Twitch Chat bei jedem Stream Menschen aus der Bubble von KuchenTV sind, die ihn damit konfrontieren und eine Stellungnahme/Entschuldigung oder sonstige Satisfaktion einfordern.
Auch in Videos anderer Content Creator, bei denen er Gast ist, wird in den Kommentaren darauf eingegangen.
Meiner Kenntnis nach hat er sich genau einmal (durchaus beleidigend) dazu geäußert und das ist mehr als einen Monat her.

Ich gehöre ebenfalls zu den Hörern des Lästerschwestern Podcasts und habe deswegen ein wenig Informationen zu den „Skandalen“ rund um KuchenTV. Dieses Wissen und sein Vorgehen sowie das aus seinem Dunstkreis macht es für mich wirklich schwer verständlich, warum man dazu immer wieder Relativierungen lesen muss, auch hier.

Ich sehe es ähnlich: Es ist relativ egal, wie Shurjoka sich da verhält, oder verhalten hat, weil es offensichtlich nicht ansatzweise auch nur in die Nähe dessen kommt, was ihr entgegen schlägt.
Und ja, es ist Relativieren, wenn man es darstellt, als wäre ihr Auftreten und inhaltliche Fehler ihrerseits vergleichbar mit der Kampagne, die mehrere andere „Streamer/YT“ und ihre Gefolgschaft gegen sie auffahren. Das ist durch nichts gerechtfertigt.

Übrigens, Hinweise darauf, aus welchen Büchern auch immer, dass Linke daran schuld wären, dass Menschen sich rechtem Gedankengut zuwenden, sind mMn äußerst gefährlich. Und eigentlich sollte einem so etwas mittlerweile auch bekannt sein, vor allem wenn Begriffe wie „wokeism“, die zu rechten Kampfbegriffen wie „Gutmensch“ umgewandelt wurden, ins Feld geführt werden.
Ich glaube sofort, dass man sich dessen nicht bewusst ist und keinerlei böse Intention dahinter steht, aber jede*r sollte doch mitbekommen haben, wie die Wahlumfragen aussehen, welche Sprache rechte Personen, auch in Deutschland, wieder sprechen. Welche Treffen mit welchen Plänen abgehalten werden.
Und ja, auch der „Beef“ zwischen zwei Menschen wie Shurjoka und KuchenTV ist ein Abbild dessen und eben mehr als ein wenig Gossip.
Und ähnlich wie es in Deutschland keine linke Partei gibt, die an 20% bundesweit kratzt, Treffen zum kommunistischen Umsturz plant und gendern zur Pflicht machen will, gibt es auch keine Shurjoka, die Massen von getreuen Woke-Aktivisten hinter sich sammelt, um Menschen wie KuchenTV mundtot zu machen.
Es wird recht deutlich, dass es sich dann doch andersrum verhält.

Fazit: Es ist ok, wenn einem diese Menschen und ihr Konflikt egal sind. Aber bitte seid vorsichtig, wen ihr gleichsetzt, verteidigt und wen ihr verantwortlich dafür macht, wie sich andere verhalten. Zumindest wenn es euch nicht egal ist, dass sich eine (u.a.) von Nazis geführte Partei, mit klaren Zielen, die es seit fast 100 Jahren nicht mehr in diesem Land gab, dazu aufschwingt, mächtige Positionen in diesem Land einzunehmen, bzw. das bereits getan hat.

Edit: Danke an @Sedov8, dass Du kurz und prägnant auf den Punkt bringst, was in dieser Frage entscheidend ist.
Mir war es dennoch wichtig die große Runde bei dem Thema zu drehen.

19 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders, zumindest was Hetze angeht.

Und ich hoffe auch nicht, dass irgendwas eskaliert, aber ständig Öl ins Feuer zu gießen dient sicherlich auch nicht der Prävention.

3 „Gefällt mir“

Dann bist du leider, meiner Meinung nach, schon Teil des Problemes.

4 „Gefällt mir“

Das ist halt nachweislich kein funktionierender Lösungsansatz. Shurjoka hat sich letztes Jahr monatelang nicht zur Thematik geäußert. Dann werden sich eben andere Sachen gesucht, was Dara zur Thematik sagt, was sie vor 3 Jahren mal gemacht hat und mit den betroffenen Personen schon längst geklärt hat, oder sie gewinnt einen Preis und es wird sich daran aufgehangen.

Was passiert, wenn sie nichts zu sagt: dann ist die Perspektive der Gegenseite die, die immer mehr Präsenz bekommt und sich verfestigt. Wie man ja hier im Forum wunderbar sehen kann, wo selbst heute noch Leute der Meinung sind, dass beide Seiten von profitieren und das halt Teil des Games ist.

9 „Gefällt mir“

Eigentlich ist sie für mich das Problem, so wie die Gegenseite auch.

Ist es das nicht? Hätten die Leute sich so lange mit ihr beschäftigt, wenn sie nicht auch immer wieder fragwürdig gegen sie argumentiert hätte und teilweise komplett verwirrt über andere gesprochen oder gepostet hätte? Sie will doch provozieren.

Halte ich nach wie vor nicht für unmöglich. Sie hat dadurch in irgendwelchen Zeitungen eine Kolumne bekommen, wird auf Twitter von vielen als Kämpferin für Recht und Ordnung gesehen und gefeiert usw. Nur weil sie weniger Twitch-Follower hat, muss das ja der öffentlichkeitswirksamkeit der Person nicht geschadet haben. Viele ehemalige Follower haben sie halt damals zocken sehen wollen und den Content macht sie eben kaum noch.

Stimmt, deswegen werden auch Jahre alte politische Aussagen von ihr rausgekramt, weil sie früher nur gezockt hat.

Und von 2 Kolumnen im Jahr kann man sicherlich richtig gut leben.

Wie kann man so verkrampft nach Strohhalmen suchen, um jemanden was zu unterstellen?

2 „Gefällt mir“

Ich unterstelle ihr nichts, ich halte ihre Community und Drumherum nur für nicht weniger toxisch, fragwürdig und teilweise gar gefährlich als die eines Scurrows oder KuchenTV.

Und sie tut nichts dagegen dies zu ändern.

6 „Gefällt mir“

Bald kann man den Thread wirklich in „Die KuchenTV-Shurjoka-Saga“ umbenennen.

Ich lese hier sehr interessier mit ist gute ablenkung auf der arbeit.

Und ja ich würde vmtl sogar bild auf arbeit lesen hätte ich die option

Die Stunden bringen das Geld :beanjoy:

Hier muss ich mich jetzt kurz verteidigen: Das Buch kommt von einem offen als links agierenden Menschen der eben Dinge erklärt und da auch dieses Wort benutzt um es einzuordnen.
Was er damit aussagen will ist dass es schädlich sein kann wenn man seine Meinung äußert indem man andere für dumm hinstellt die Fehler machen.

Shurjoka und einige andere schaffen es durch die Art wie sie mit Menschen umgehen die eben nicht auf der selben Wellenlänge sind diese aufzustacheln und zu Leuten wie KuchenTV zu treiben.

Ich lasse mir hier nicht in die Schuhe schieben dass ich Worte benutze ohne zu wissen was sie bedeuten oder einen Rechtsruck in der Bevölkerung zu übersehen. Ich bin und bleibe ganz klar links, gegen Nazis, gegen die AfD und gegen Leute wie KuchenTV.

Und übrigens Hinweise aus welchen Büchern auch immer kann man auch mal ernst nehmen oder zumindest, wenn man nicht weiß von wem was und wieso geschrieben wurde dann wenigstens nicht den anderen als Vollidiot darstellen.

10 „Gefällt mir“

Ich wollte Dich nicht als Vollidiot hinstellen. Das mal vorneweg.
Wie sich der Autor nun selbst politisch einordnet, oder eingeordnet wird, spielt für die von mir kritisierte vermeintliche Dynamik ehrlich gesagt keine Rolle.
Zudem gibst Du ja wieder, was Du aus dem Buch mitnimmst. Ob das so gemeint war, oder eventuell ungenau wiedergegeben wurde, ist unklar.
Dementsprechend gilt das auch dafür, was Du hier als Intention des Autors beschreibst.

Letztendlich ist das für mich auch nicht relevant, sondern nur, was Du hier schreibst. Und da bin ich inhaltlich weiterhin der Meinung, die ich im vorangegangenen Post erläutert habe.
Es ist dafür auch völlig unerheblich, wo Du oder ich uns politisch einordnen würden.
Ich finde es gut, dass Du gegen Nazis und die AfD bist. Das bin ich auch. Es macht uns aber weder politisch links, noch sind wir dadurch davor geschützt Mechanismen zu unterliegen, welche die Verantwortung für einen Rechtsruck (teilweise) den falschen Leuten zuschieben.
Deswegen möchte ich der folgenden Aussage auch weiterhin widersprechen.

Wenn man sich von Menschen wie Shurjoka dazu bringen lässt, Menschen wie KuchenTV Gehör zu schenken und ihre Ansichten zu übernehmen, dann ist man ganz alleine dafür verantwortlich und nicht Shurjoka. Mit ihrer Art und ihren Inhalten nicht einverstanden zu sein, oder sie vielleicht sogar in diesem Konflikt nicht im Recht zu sehen, folgert keineswegs, dass KuchenTV dadurch irgendwie akzeptabler wird. Jemand, der beide nicht akzeptabel findet, wird sich auch keiner Seite zuwenden. Es ergibt sich ja keine Pflicht.
Linke, oder „woke“ Menschen treiben gemäßigte Menschen nicht nach rechts.

5 „Gefällt mir“

Ich halte es ja für eine Verschwörungstheorie, die Schuld eines Rechtsrucks irgendwelchen im Großen und Ganzen völlig unbedeutenden Kleinkriegen im Internet zuzuschreiben. Wer ernsthaft glaubt, auch nur ein einziger Mensch wähle die AfD, weil der irgendwas von KuchenTV über Shurjoka gesehen/gelesen hat oder andersrum, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

6 „Gefällt mir“

Doch, hab ich in meinem arbeitsumfeld erlebt.

Wer glaubt bei solchen themen mit seine aussagen keine reaktion hervorzurufen agiert naiv oder blauäugig.

Das heist nicht das die linke seite aktiv schuld ist aber es bedeutet das die seite ihre Kommunikation überarbeiten sollte den sie scheint nicht zu funktionieren.

Es heist auch nicht das dies der einzige grund für einen rechtsruck in der bevölkerung ist, da wird sich ein bischen die welt zu einfach gemacht da gibts viele ursachen

Ich hab im forum oft das gefühl das es nur 2 seiten gibt oder es wird versucht so darzustellen. Und in der regel gibt es aber mehr als 2

3 „Gefällt mir“

Tun sie nicht.

Das Problem ist eine Diskursverschiebung und eine Aufmerksamkeitsökonomie aufbauend auf Empörung. Die „Woken“ machen das allerwenigste von dem, was ihnen vorgeworfen wird (z.B. Fleisch verbieten wollen, wenn eine von hunderten scheiß Kantinen von Audi irgendwas Veganes anbietet).

11 „Gefällt mir“

Fragt man sich dann immer, welche Medien man konsumiert und von welchen Politikern und Parteien man sich vornewegschieben lässt. „Die Grünen…“, „Die Woken…“ Springer lässt Grüßen.

4 „Gefällt mir“

„Die Konservativen…“, „Die CDU…“, „Die FDP…“, „Die alten weißen Männer…“ wer grüßt da?

Da nehmen sich halt beide nix.

3 „Gefällt mir“

„Die Pauschalisierer…“

Welche große Zeitung haut den Schlagzeilen gegen „Die alten weißen Männer…“ heraus?

Welche Politiker haben auch schon wieder in den letzten Wochen so viele absichtliche Falschinformationen rausgehauen und es Ampel oder Grüne in die Schuhe geschoben? :smiley:

Jetzt auf einmal ist Zeitung wieder das wichtigste Medium?

3 „Gefällt mir“