Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Worum geht es?

Um dumme Pauschalisierungen. Und die kommen aus allen Richtungen.
Und wir wären viel besser dran und könnten viel besser kommunizieren, wenn wir alle uns diese Pauschalisierungen klemmen würden.
Inklusion statt Spaltung.

3 „Gefällt mir“

Es geht nicht nur um dumme Pauschalisierungen, sondern auch um nachweislich absichtliche Fehlinformationen. Wenn ein CSU-Generalsekretär einfach den schwarzen Peter an die Ampel zu schiebt für Projekte und Kredite, die ein CSU-Innenminister abgezeichnet hat oder ein Merz, der nun irgendwas von einer Manipulation des Wahlrechts fabuliert, ist nun mal gefährlich. Aber naja, auch egal. Passt ja, und Leute glauben es. :smiley:

Nur um das nochmal zusammenzufassen (es könnten ggf. Punkte fehlen):

  • Sie könnte Scurrows fälschlicherweise der sexuellen Belästigung beschuldigt haben
  • Sie hat einem Tobias Huch eine Straftat (Doxing) unterstellt
  • Sie hat Tobias Huch angeblich als Antisemit bezeichnet
  • Sie hat einer kleinen YouTuberin indirekt eine Straftat (Holocaustleugnung) unterstellt
  • Sie hat einer Alicia Joe Transfeindlichkeit und Rassismus vorgeworfen

Es lässt sich über vieles streiten, aber die oben genannten Äußerungen sind nichts, was jemand auf sich sitzen lassen würde. Es wundert mich daher nicht, dass es darauf Reaktionen gibt. Das rechtfertigt aber nicht, und das möchte ich auch nicht so stehen lassen, dass mit Hass und Hetze geantwortet wird.

Mein Eindruck ist das ein kleiner Teil ihrer Community sehr toxisch ist. TiltedFloste und 0celot161 sind zwei Accounts, die häufiger im Zusammenhang mit ihr stattfinden, die fast ausschließlich damit auffallen auf andere oder kleinere Streamer*innen loszugehen. Was die da im einzelnen schreiben, das möchte ich gar nicht bewerten, aber wenn das deine Verbündeten im Kampf gegen eine Hasskampagne sind, dann hat sie sich wohl die falschen ausgewählt. Absolut niemand hat so einen Psycho-Terror verdient, sei es Shurjoka oder andere.

Kurz noch dazu: False Balance setzt einen Meinungskonsens voraus, den ich wie folgt wahrnehme: Shurjoka hat Hass und Hetze nicht verdient, aber auch Fehler gemacht, für die sich ggf. entschuldigen kann. Dem würde wahrscheinlich jeder hier zustimmen.

Demnach ist jedes journalistische Werk, welches ihre Fehler nicht benennt unausgewogen.

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet False Balance „falsche Ausgewogenheit“ und bezieht sich auf die Gleichsetzung von Fakten und Meinungen. Das betrifft insbesondere den Wissenschaftsjournalismus und die Darstellung wissenschaftlicher Fakten in den Medien. Im Journalismus ist es üblich, eine Vielfalt an Meinungen zu präsentieren, um Meinungspluralität zu erzeugen. Allerdings kann hierbei ein falsches Bild des wissenschaftlichen Konsenses entstehen, indem einer deutlichen Minderheitsmeinung unnötig viel Raum gegeben wird.

Das darf wie immer jeder gerne anzweifeln. Kritik dazu nehme ich gerne an, Unterstellungen lasst ihr bitte bleiben. Ich bin auch lieb zu euch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nun, mir schon. Hab mich nur auf den Teil bezogen.

Dann ist ja gut.

Kannst du da Beispiele zeigen für Tilted (den anderen hab ich noch nie gehört). Halte ich nämlich für unwahrscheinlich.

Pauschalisierungen gibt es überall. Krasse Erkenntnis. Diskursverschiebung nach Rechts gestoppt.

3 „Gefällt mir“

Nur um das von vorne aufzurollen. Die Streamer Naitan hat in einem Gespräch behauptet, dass es eine Vagina und eine Neovagina größtenteils dasselbe sind (hat irgendetwas davon behauptet, dass da auch etwas reingesteckt werden kann - finde ich btw. ziemlich misogyn). Eine kleinere Streamerin (Heart D. Lucy) hat deswegen versucht die Unterschiede in einem Stream zu erklären. Dekarldent hat dann auf ihren Stream reagiert und sie auf Übelste gemobbt, sie sei eine Transfeindin. Den Inhalt kann ich jedoch nicht bewerten. Wenn das falsch gewesen sein soll, dann hätte man sie korrigieren können.

Sie selbst ist Opfer sexueller Gewalt, leidet unter psychischen Problemen, hat eine körperliche Behinderung und hat einen Suizidversuch hinter sich. Auf Twitter/X hat sie wiederholt klargestellt, dass sie nicht diskriminierend sein wollte, aber viele Streamer und auch TiltedFloste haben weiter auf sie eingeschlagen, obwohl sie schon andeutete, dass sie schon auf „dumme Gedanken“ kam. Sie hat überlegt sich etwas anzutun.

Über den Bullshit mit Lucy brauche ich nichts lesen, das hab ich mitbekommen. Lucy hat nichts „erklärt“, sondern einen peinlichen 6.Klasse-Vortrag gehalten, um Transmisogynie zu rechtfertigen.

Dekarldent hat sie nicht „auf übelste gemobbt“, sondern das, was sie in dem Vortrag gemacht hat, auf sie umgemünzt, um ihr nen Spiegel vorzuhalten. Dass Karl das nicht unbedingt „nett“ gemacht hat, mag sein, aber ihr bekloppter Stream war auch nicht „nett“. Dass sie selbst von irgendwelchen Dingen betroffen ist, psychische Probleme hat und der Gleichen, ist natürlich blöd und der Grund, warum Karl bspw. sich von der Sache komplett zurückzog.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht beurteilen, was sie in ihren Streams erklärt hat. Es rechtfertigt nur nicht jemand anderes in den Suizid zu treiben. In diesem Fall haben sich mehrere größere Streamer auf sie gestürzt, weil sie etwas anscheinend falsch wiedergegeben hat. Dieses Verhalten kann ich dann genauso wenig gutheißen, wie es bei Shurjoka der Fall ist. Keiner kann so viel Unsinn erzählen, dass ich es in Kauf nehmen würde, dass sich jemand deswegen umbringt.

5 „Gefällt mir“

Ist das eine Unterstellung, und basiert das auf deiner subjektiven Wahrnehmung, oder auf Taten und Worten abgesehen dieses einen Videos?

2 „Gefällt mir“

Moment, was heißt „nicht nett“? Kann ja nicht plötzlich die eigene Position relativieren. Auf der einen Seite Cybermobbing auf der anderen Seite „nicht nett“. Auch wenn die Streamerin vielleicht Mist erzählt hat, rechtfertigt das kein Mobbing und kein „nicht nett“.

7 „Gefällt mir“

(Diskussion aufgrund fehlender Grundlagen verworfen)

1 „Gefällt mir“

Ich würde dann gerne von dir wissen: welchen medizinischen Hintergrund hat diese Streamerin, weißt du das? Hast du denn irgendeinen Clip, wo sie trans Frauen das Frausein abspricht? Das würde die inhaltliche Kritik stark beeinflussen.

Ich bin ein absoluter Laie, stütze mich daher auf das, was mir das Wissenschaftsmagazin Spektrum sagt. Katja Wollmer (Master in Sexualwissenschaft) unterscheidet zwischen biologischem und sozialem Geschlecht. Das biologische wird wiederum in das genetische, gonadale, hormonelle und anatomische Geschlecht unterteilt. Ich klammere die Intersexualität mal aus.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es Lucy D. Heart um das gonadale (Eierstöcke, Hoden) und anatomische (Geschlechtsorgane) Geschlecht gegangen. In einem Videoausschnitt, den ich mir gerade angeschaut habe, sagt sie sogar, dass das nochmal vom sozialen (wie man sich identifiziert) abgegrenzt gehört.

Wenn das jetzt absoluter Humbug war, den ich über Spektrum und diese Expertin erfahren habe, dann möge man mich bitte korrigieren, aber so habe ich das bisher auch immer verstanden.

1 „Gefällt mir“

Hat sie das so gesagt (trans Frauen sind keine „richtigen Frauen“)? Oder ist das deine Interpretation, nur weil sie auf die biologischen Unterschiede hingewiesen hat?

Und ich würde mal ein Fragezeichen hinter deine Aussage setzen, dass solche körperlichen Unterschiede irrelevant sind abseits medizinischer Zwecke.

Für einen Großteil der Menschen wird sowas durchaus eine Rolle spielen bei der Frage, zu wem man sich (sexuell) hingezogen fühlt. (Will Straight Men and Women Date a Trans Person? | Psychology Today)

Aber das ist dann eher ein Thema für einen anderen Thread.

Die gesamte Thematik ist für die Diskussion über Mobbing und „der da hat das gemacht und der das“ vollkommen irrelevant. Kannst du gern im dazugehörigen Thread den es dafür gibt posten.

Wenn sie von mehreren Streamer:innen angegriffen und durch das (leider übliche) Beleidigungen/Mordrohungen-Karusell gedreht wurde, ist das was sie gesagt hat (fast) egal. Es geht um den Umgang mit ihr. Da finde ich es erstmal verharmlosend wenn man von „nicht nett“ schreibt. Sowas hätte ich dann schon gern genauer erklärt, weil da bei mir erstmal die Alarmglocken klingen.

Ja, aber genau das meine ich. Was soll man damit anfangen? Hat er sie beleidigt? Hat sie danach von mehreren Seiten Angriffe bekommen? Was bedeutet denn „der ist nunmal nicht nett“?
Ich geb dir gern den benefit of the doubt, dass das kein Kuchen-Niveau war, aber wichtig ists natürlich trotzdem, dass einzuordnen und da auch zu sagen: Kritik vielleicht gerechtfertigt, aber der Ton überhaupt nicht ok.

PS: Um nicht in die false balance-Falle zu tappen: Was Kuchen und Co. gemacht haben ist/war brutal, langwierig und systematisch. Das war/ist pures Cybermobbing gewesen und mit nichts zu relativieren. Rede ich auch häufig mit unseren älteren Klassen drüber und fürs Beispiel dann auch direkt über die Thematik.

2 „Gefällt mir“

Auch da spielt die genaue Anatomie keinerlei Rolle. Wo das Puploch von irgendwelchen Frauen, Männern oder trans Menschen ist oder wie Penis, Vagina oder Neovagina im Querschnitt aussehen … wer das in seine Dating-Auswahl mit einbringt, der hat sie nicht mehr alle (damit ist nicht gemeint, dass man als genitalfokussierter straighter Mann unbedingt Frauen mit Penis daten muss, um kein Transhasser zu sein, das sagt niemand). Der Punkt ist: Anatomie ist im Kontext des von ihr bearbeiteten Naitan-Videos unerheblich.

Ich hab sicher nicht mehr jedes Wort aus dem einen Stream, den ich in dem Zusammenhang gesehen habe, im Kopf. Sie stellt, meines Wissens nach, Menschen außerhalb des binären Sprektrums jedenfalls in die Nähe psychischer Krankheiten (non-binary z.B.) etc. Karl hat sie zwischenzeitlich sicherlich mal als „dumm“ bezeichnet (glaub sogar in Abgrenzung zu „transfeindlich“, also dass sie letzteres nicht sei, aber ersteres wahrscheinlich schon). Ich habe nie gesagt, dass ich das unbedingt gut finde, ich bezog mich auf das inhaltliche Argument mit dem Spiegel vorhalten, wo er m.E. einen Punkt hat. Da ich selbst von Mobbing betroffen war, will ich persönlich jedenfalls eine einzelne Beleidigung in einem Stream nicht per se als Mobbing abtun, denn Mobbing hat was systematischeres, etwas wiederkehrendes, etwas andauerndes. Gutheißen muss man das trotzdem nicht. Was andere im Nachgang gemacht haben oder machen, weiß ich nicht und sollte es da Mobbing geben wegen irgendwas, ist das selbstverständlich abzulehnen.

Übrigens: Viele Transfeinde laufen nicht rum und schreien die ganze Zeit „Ich hasse trans Menschen“ durch die Gegend. Transfeindlichkeit nur über absolute Aussagen auszumachen, funktioniert nicht. Nach der Logik wäre J.K.Rowling keine TERF.

Ich mache also das Angebot, mein „Lucy ist gesichert transfeindlich“ von weiter oben zu relativieren.

5 „Gefällt mir“

So oft, wie sowas heute hier im Thread „angehängt“ wurde, bräuchte man eigentlich eine Signatur-Funktion, wie früher in den Foren, wo man es fest bei jedem Post automatisch mitgeben kann…

4 „Gefällt mir“

Dann sind die Signaturen am Ende länger als die eigentlichen Beiträge. :kappa: