Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Wahnsinnig tolle Stadt, war da 2007 für eine Woche. Nach Erdogan würde ich gerne noch mal hin.

3 „Gefällt mir“

Manche holen sich ne 2.Wohnung in der Türkei. Warum warten bis der Diktator weg ist :kappa:

Arsch Haar Transplantation für extra lockig? :kappa:

Man wird es später sehen. Ich frag mich immer, wie sehr sich das für diese Klinik lohn, dass sie da vielen Influencern eine Haartransplantation spendiert. :sweat_smile:

Mal sehen, wenn Trymacs dann mit dem Product-Placement-Video kommt, ob er da auch Gefahren aufzählt oder ob das so ein Blabla ist wie von Fabio Schäfer und Otto. Immerhin wird Trymacs wohl nicht mit so einem halbgaren Versuch in den Bosporus springen nacht und meinen er könnte den überqueren. :smiley:

Ich reise ab und zu über Istanbul und ich glaube es gibt kaum noch einen Flug nach Deutschland wo du nicht 3-4 Männer mit roten Köpfen siehst und Frauen mit Nasenflastern. Angeblich soll es demnächst die Praxen direkt am Flughafen geben.

Im türkischen Fernsehen ist die Werbung auch voll damit. Denke, dass das auch auf Dauer gesellschaftlich Druck erzeugt.

Definitiv, schau nur nach Südkorea dafür

Ist schon krasses Shaming; hat Lindner ja auch mal im Fernsehen gemacht.

Sorry, deine Antwort verstehe ich nicht so ganz

Sorry, dachte geht darum, dass voll viele Twitch und YouTube-Streamer in der Öffentlichkeit nun was mit Haartransplantationen machen und von Kliniken gesponsert werden und dadurch Druck erzeugen, dass man doch auch solche Eingriffe vornehmen lassen soll. Schönheitsideale also und auch Bodyshaming.

Ne ich bezog mich auf den gesellschaftlichen Druck der durch Werbung kommt. Seoul ist ein Mekka für Schönheitsoperationen und gerade Frauen stehen da sehr unter Druck einem gewissen Ideal zu entsprechen.

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Danke und sorry für meinen Quatsch-Input.

Es gibt unterschiedliche Studien zu Haarausfall, circa 80% der Männer sollen jedoch in ihrem Leben davon betroffen sein. Bereits mit 20 Jahren haben 20% der Männer sichtbaren Haarausfall, mit 30 Jahren sind es bereits 25% und mit 50 Jahren schon 50%.

Für viele Männer geht damit ein Attraktivitätsverlust einher, es gibt sogar dadurch bedingt Depressionen. Denn Haare sind ein Teil der eigenen Identifikation - im besten Fall behält man sie sein ganzes Leben.

Es gibt zudem Vermutungen, dass der nicht erblich bedingte Haarausfall mit schlechter Ernährung und der Umweltverschmutzung korreliert.

Aber auch Frauen sind von Haarausfall betroffen, wenn auch seltener.

Meine persönliche Meinung dazu: das gesundheitliche Risiko ist überschaubar, da beispielsweise keine Narkose notwendig ist. Unabhängige Seiten sehen lediglich die Gefahr vor Entzündungen, wenn beispielsweise beim Eingriff gefuscht bzw. keine Vorerkrankungen ausgeschlossen wurden. Bei Schönheitsoperationen gibt es wesentlich gefährlichere Eingriffe.

Das Lustige an dem System ist halt wieder, dass die Influencer die OP kostenlos bekommen oder halt noch Geld verdienen damit. Kommt dann bestimmt auch auf die Größe der Person an. WIN-WIN, da es Haare 4 Free gibt. Aber so ist das mit Werbung, verstehe den Mechanismus dahinter.

Natürlich ist halt immer alles Hammer und geil, die Klinik in Istanbul da sind nur die Besten. Und nimmt doch mein Link, da könnt ihr euch auch informieren. Wenn demnächst eine Klink irgendwo mit Anal Bleeching groß Werbung macht, würden auch einige los marschieren und erzählen, dass man immer schon… :smiley:

Body Shaming ist schon was anderes. Jemanden kritisieren oder verächtlich machen aufgrund des Körpers/körperlicher Merkmale. Das ist hier nicht der Fall.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Leute etwas an sich verändern lassen, damit sie sich wohler fühlen. Und sei es, um irgendeinem Schönheitsideal zu entsprechen. Die Männer holen jetzt etwas gegenüber den Frauen auf bei dem Thema und es wird offener darüber geredet.

Klar kann man eine Grundsatzdiskussion über das Pro und Kontra von Schönheits-Ops oder von Schönheitsidealen allgemein führen, aber das geht am Thema Twitch-Streamer vorbei.

Am ehesten kann ich noch die Kritik bezüglich der Werbung dazu nachvollziehen. Wobei Trymacs & Co. vermutlich auch ohne Werbedeals das Thema Haartransplantation in Streams und Social Media ansprechen würden (lässt sich ja nicht verheimlichen, wenn man an der Stelle was machen lässt). Ist ja schon seit vielen Monaten Thema in der Twitch-Bubble. Und damit werden ihre Communities in irgendeiner Form beeinflusst.

das ding ist eben, dass sobald etwas normal wird, die Leute die das nicht haben negativ auffallen.

Letzt zb ein Video einer Frau gesehen die in Japan englisch unterrichtet und die sagte, dass wenn du als Frau dir nicht wöchentlich Augenbrauen zupfst, Haare an Armen und Beinen rasierst etc wird das extrem wahrgenommen und auch negativ kommentiert.

Eben weil es so normalisiert wurde dort.

3 „Gefällt mir“

Von Otto und Fabio Schäfer hat man dann vorab und im Nachhinein nicht mehr viel gehört oder wurde das im Stream nochmal von Otto aufgegriffen. Man kam mit einem peinlichen Werbevideo, welches man mit einer schlecht vorbereiteten Nicht-Challenge aus dem Nichts hochgeladen hat.

Wie sehr sie es aber angesprochen hätten und ob denn die Klinik auch so nett, zuvorkommend und gewesen wäre, wenn das nicht der Influencer kommt, weiß auch niemand. Ja, da reden wir immer über negative Kommentare. Aber die gibt es anscheinend bei Elithair auch, wo dann nicht jeder Kunde König ist. Inwieweit diese dann natürlich der Wahrheit entsprechen, weiß man bei negativen Kommentaren auch nie 100%. Wie bei fast jeder Influencer-Werbung wird man dies eher nicht hören, das dies auch nicht deren Realität ist. Die waren halt beim Branchenführer, alles gut und man hat sogar noch ein paar Wörter Türkisch gelernt mit denen.

Das man sieht, dass man eine Haartransplantation hat, das sehe ich ein. Da würde man 100%ig drüber reden. Könntest aber auch einfach das Thema ansprechen, dass man das gemacht hat, weil Gründe 1. 2. 3. Man war an Ort X. Dies lief gut und dies lief nicht so gut. Darauf muss man achten und gut ist.

Ich bin wirklich gespannt, ob von denen die Werbe-Vlogs kommen und ein wenig gehaltvoller sind als von Otto und Fabio.

Danke dir. Finde ich gut, das Thema in diesem Fall unaufgeregt zu betrachten und ein paar der Zusammenhänge nicht zu unterstellen.

Kulturhistorisch verhandeln unsere Zivilsationen ja immer wieder mal unterschiedliche verschiedene Ideale von geschlechtsbezogener Schönheit und im Rahmen gegenwärtiger trans- und sonstiger humanistischer Bewegungen rund um die Silicon Valley-Milliardäre ist es auch nachvollziehbar, dass der Markt für technologische Eingriffe (Operationen) boomt.
Und so, wie hier auch schon besprochen, entstehen möglicherweise aus Idealvorstellungen irgendwann Normen, anhand derer es legitim scheint, wenn Gesellschaft über deinen Körper bestimmt und Individuen im Alltag die Ideal-Passung an den Kopf schmeißen („Du Hässliche“). Gebärfähige Personen kennen diese Übergriffe in patriarchalen Strukturen schon lange.

Bodyshaming, wie hier zum Beispiel (Lindner zum Host), ist dann nur ausgrenzende Funktion des Ideals und der Norm und der Versuch, die Personen anzupassen:

Und „(sich) anpassen“ ist nunmal mit Geschäft verbunden, wie schon länger in der Beauty- & Mode-Welt (und in ganz, ganz vielen anderen Themen, usw.).
Interessant für den Thread wird der Zusammenhang für mich dann, wenn Influencer in diesem Spiel mitmachen, eben werben statt informieren und aufklären. Nicht, dass sie sich über die möglichen Zusammenhänge im Klaren sind oder sogar sein müssten und auch gerne „einem geschenkten Maul schaust du nicht ins Maul“ oder so. Aber dafür gibt es nun ja die aufgeklärte und informierte Follower-schaft, die - wie auch bei RBTV - versuchen kann, die Reichweitepropheten zur Reflexion einzuladen.
Klar, die Frage „wer und was profitiert davon“ kannste immer stellen, hier jetzt halt am Thema der Flugreisen zum Eingriff nach Istanbul im Kontext von Schönheitsidealen, Identität und Ausgrenzung besprochen.

Man könnte seinen Körper gerade bei sowas banalen wie Haarausfall auch einfach akzeptieren. Bei mir war es letztes Jahr soweit dass man durch die Haare die Kopfhaut leicht sehen konnte also scher ich mir jetzt halt alle 4-5 Wochen den Schädel ab und gut ists.

1 „Gefällt mir“

Ganz so banal ist das aber nicht, gerade wenn man noch etwas jünger ist. Als es bei mir in den 20er anfing hatte ich damit auch sehr zu kämpfen und jetzt mit mitte 30 kann ich damit besser umgehen.

Die Folgen der schwindenden Haare sind nicht nur optisch bemerkbar: In der Studie berichten rund 73 Prozent der betroffenen Männer zwischen 25 bis 34 Jahren von psychischen Problemen aufgrund ihres Haarausfalls