Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Ist ein mindset problem. In meiner Familie fängt der Haarausfall bei den meisten in den 20ern an, mein Onkel war mit 30 oben komplett kahl und mein Vater mit Mitte 30. Mir war immer schon bewusst dass es irgendwann soweit sein wird und hatte immer schon vor dass ich mir dann die Haare einfach abrasiere.

Das wäre mir weder das Geld noch die Zeit wert. Und schon gar nicht im Ausland wo du überbleibst sollte es Komplikationen geben.

Selbiges mit dem grau werden, wird jetzt auch bald anfangen und ist mir sowas von egal :sweat_smile:

Du klingst gerade wie die ü50 Generation wenn sie über Depressionen reden

9 „Gefällt mir“

Eine Psychische Krankheit mit dem Alter vergleichen, ja kann man machen muss man aber nicht.

Klar ist es eine Umstellung aber es ist nichts was jetzt überraschend kommt (Ausnahmen ausgenommen, wie zb Simons Fall). Dafür Zeit und Geld aufwenden ist für mich vom Kosten Nutzen Faktor halt in keiner relation und jungen zu vermitteln man müsse das tun halte ich für fahrlässig

2 „Gefällt mir“

Da solche Sachen wie Haarausfall usw. eben auch psychische Krankheiten auslösen können(Selbstwahrnehmungsstörungen und all das was aus mangelndem Selbstwertgefühl entstehen kann), passt der Vergleich von Schildbohne schon sehr, denn du klingst in dem Fall halt einfach echt wie ein Boomer.

Edit: Bei mir wirds auch immer lichter und das fing schon mit Mitte 20 an, daher immer schön kurz, aber ich käme nie auf die Idee anderen zu sagen sie sollen es hinnehmen, wenn sie die Möglichkeiten haben das zu ändern.

5 „Gefällt mir“

Doch, das kann überraschend kommen. Bei mir haben Väterlicherseits z.b. alle bis ins hohe alter volles Haar, Mütterlicherseits haben die Männer schütteres Haar. Mein älterer Bruder hat weiterhin volles Haar, bei mir fängts mit Mitte 30 jetzt leider auch an mit Haarausfall. Das kam für mich tatsächlich überraschend und ist echt nicht geil, vor allem weil ich schon mein ganzes Leben lang immer meine Haare sehr lang trage. Also schön für dich dass du dich damit so schnell abgefunden hast, aber ist schon ein wenig anmaßend von dir zu behaupten, das ist reine Einstellungssache.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich glaube ich werde hier missverstanden. Natürlich ist es tragisch wenn jemand deswegen komplexe bekommt, das meinte ich mit einem mindset Problem (was nicht abwertend gemeint ist), dass man eben nicht sieht dass es normal ist und vl auch die Chance beinhaltet sich neu zu erfinden.

Meine Kritik bezieht sich hier alleine auf die Influenzer die solche komplexe mit solchen Aktionen befeuern statt zu zeigen dass es was völlig normales ist und nichts was einem Angst machen muss.

1 „Gefällt mir“

Das vereinfacht es halt auch extrem. Also ich stör mich schon auch dran, was Krähe da geschrieben hat. Ich würds aber anders ausdrücken und sagen, für mich klingts einfach extrem unempathisch und abwertend („Banalität“).

@Kraehe Mit dir hat das ja scheinbar auch was gemacht, du sagst ja selbst, als du es bemerkt hast, hast du dir die Haare abrasiert. Und jeder hat andere wunde Punkte und ist leichter zu verunsichern.
Dass ich weiss, dass etwas kommen könnte (erblich bedingt o.ä.) ändert ja erstmal nix daran, dass ich erst einschätzen kann, was es bei mir auslöst, wenn es denn so weit ist.

Es aber einfach mit „okay Boomer“ abzutun triffts halt überhaupt nicht mMn. Ich hab nen 19 jährigen Neffen, der ist auch stock konservativ in vielen Ansichten. Das hat leider nix mit dem Alter zu tun.

Ich wollte niemanden an den karren fahren und mit migräne drücke ich mich vermutlich suboptimal aus, ich hoffe der letzte Post konnte besser darlegen was ich meine :beansad:

Und ich rede auch nicht vom 20 jährigen der keine Haare mehr auf dem Kopf hat

1 „Gefällt mir“

Boomer hat ja nix mehr mit dem tatsächlichen Alter zu tun, sondern wenn du halt wie ein alter, meist weißer cis Mann klingst.

Aber ich verstehe Kraehe da nun auch anders/besser, auch wenn ich das etwas anders sehe. Denn ich finde nicht das Influenzer da nun irgendwas befeuern oder so.

Aber was meinst du mit „solche Aktionen“?

Die Haartransplantationen an sich und dass die Streamer das ganze offen im Stream besprechen? Oder vorrangig die Werbung und Kooperationen mit Kliniken usw?

Denn ich finde nicht, dass Influenzer in der Verantwortung stehen, Haarausfall als etwas normales zu darzustellen. Und auf Haartransplantationen zu verzichten oder diese zu verheimlichen.

Diese dann offensiv zu bewerben kann man durchaus kritisieren. Obwohl die paar gesponserte Social Media-Posts am Ende nicht entscheidend sind und nur einen kleinen Teil des ganzen Komplexes ausmachen.

Dass sie Werbung dafür machen

1 „Gefällt mir“

Alles cool. Ich fands jetzt auch nicht ultra schlimm, was du geschrieben hast. Ich hab mich nur eingeschaltet, weil ich das kritische Feedback mit „ü-50-boomer“ einfach zu unkonkret fand, ich hätte damit halt an deiner Stelle nichts anfangen können.

Deshalb dacht ich mir, ich formuliere mal aus, was ich vielleicht etwas „ungeschickt“ im Tonfall fand.

Gute Besserung. :herz:

1 „Gefällt mir“

Hänno hat ja super sympathische Mods, machen nur emote modus im Chat und machen sich dann über die plebs die nur noch emotes posten können lustig :fuerdaswasesseinwill:

Das hat eigentlich schon was sehr komisches, dass sich die Szene der Streamer und YouTuber, die sich nach außen hin immer noch als dir Jugend erzählt, mit sich so einem Altherrenthema (egal in welcher Form) auseinandersetzen müssen/wollen. Viel grotesker als diese Otto-Bosporus-Geschichte kanns ja nicht mehr werden.
Was kommt als nächstes, Kaffeefahrten?

2 „Gefällt mir“

Die sind alle Mitte/Ende 20 - und da wird dieses Thema bei vielen relevant. Nicht erst mit 50+ Dann ist der Zug ja sowieso schon abgefahren :smiley:

Schon klar, aber erzählt wird sich trotzdem noch sehr die Jugend find ich. Für mein Empfinden mehr als in anderen medialen Bereichen.

Das war für mich einfach der größte Fail, indbesondere wie er in den Videos selbst immer davon sprach, wie lange er schon Geheimratsecken hat und wie er nie Probleme hatte, sie gehöre zu ihm (Otto’s Positive Mindset-Stimme). Dann im Video so klingt, ob er da irgendwie zufällig reingeraten ist und dann einfach entschieden hat, „Ja, dann versuche ich es einfach mal.“ :joy:

Ist schon krass, wie sehr das, gefühlt, immer populärer wird.
Ist halt einfach immer noch eine Schönheitsoperation. Egal wie man es dreht und wendet, was nun genau die Gründe sind, es hat die gleiche Wirkung die es auch bei so Serien wie Topmodel hat.

1 „Gefällt mir“

Bin nicht sicher ob ich den Satz verstehe. Aber eine Frage und ein Gedanke:
Kann es sein, dass wir biased sind, was die mediale Repräsentanz von „Altherren“ angeht? Wüsste gar nicht wo deren „Verbrauchertipps“ auftauchen? In der ARD/ZDF-Mediathek unter „verpasste Sendungen“ vermutlich nicht. Dafür sind die noch zu jung (wenn es um die Altersgruppe Haarausfall geht).
Einige der „Streaming-Jugend“ fühlen sich vielleicht mittlerweile gegenüber ihrem Publikum so alt (und weise) dass sie nun auch in diesen Themenbereich reinstolpern (z.B. um sich auch wirklich älter und weiser als ihr Publikum zu fühlen).
:wink:

Dürfte käse sein, eher geht es eben um das hier (alte News von 09-2022):

Hatte gestern eine Story von Trymacs vom Flughafen gesehen, wo er sagte, dass in HH ein Großteil der Leute aus Maschine auch für OPs wohl da war. Die Hälfte der Männer Haare, Frauen wohl Nase.