Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Ist eben auch ein Negativhobby.

Gerade weil der Typ ja ohne Sinn und Verstand anzuzeigen scheint, und von „Fingerspitzengefühl“ auch nichts zu wissen scheint.

Man will jetzt nicht gleich sowas wie „im Spektrum/Autist“ etc sagen, aber 100% normal finde ich sein Verhalten nicht.

Negativhobbys machen einen eventuell nicht beliebt, ausser in dem Fall evtl beim Hardcore Kern von Leuten wie r/fuckcars auf reddit.

Da ist er als weißer Mann natürlich perfekt geeignet für :sweat_smile: Diese Ironie…

4 „Gefällt mir“

Glaube auch das die Meinungen in der Medienwelt nicht unbedingt unterrepräsentiert sein werden.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man das auch wollen? Man kann doch das Verhalten bewerten, ohne gleich ein Label oder eine Diagnose dranpacken zu müssen.

Durchgezählt habe ich nicht, aber bei funk vielleicht schon als solches quantitativ unterrepräsentiert ?
Klang jedenfalls so, als ging es dem MDR darum einen Ossi bei funk reinzubringen. Passt ja eigentlich auch mit den Landtagswahlen im Osten dieses Jahr, zu denen er sicher einige Videos machen wird

Nicht dass ich es ihr nicht Gönne, aber ist was passiert dass Mowky gerade über 5k Zuschauer hat :beanpoggers:

Ein Push durch die Startseite?

1 „Gefällt mir“

Ah, danke. Ich schau nie auf die Startseite :sweat_smile:

Ich hoffe die Ironie beziehst du auch auf dich. :slightly_smiling_face:

Er ist in Ostdeutschland geboren, lebt da und verbindet sich auch damit, genau wie das Thema Dorf/Landkind.

8 „Gefällt mir“

Als ob alle Menschen, die in Hautfarbe und Geschlecht übereinstimmen, die gleiche Meinung und Perspektive hätten, oder Menschen grundsätzlich nicht in der Lage wären, andere als ihre eigenen Perspektiven und Meinungen zu präsentieren :wink:

19 „Gefällt mir“

Ist jetzt aber beim MDR nun keine unterrepräsentierte Gruppe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sie ist auf der Startseite vertreten.

1 „Gefällt mir“

funk. Er geht zu funk, nicht zum MDR (aber für den MDR)

Und:

2 „Gefällt mir“

und Mecklenburg-Vorpommern was aber wahrscheinlich daran liegt das sie vom NDR abgedeckt werden.

Und ist zudem behindert, da er ein Glasauge hat. Hat sogar mal in einem Video darüber gesprochen, dass er das hauptsächlich trägt um nicht die unangenehmen Blicke und Fragen zu bekommen. Aber alles was man sieht ist weiß und Mann.

10 „Gefällt mir“

Er bezieht darauf, dass über das ländliche, sozial-schwache und ostdeutsche Leben von oben herab geblickt wird. Dazu gibt es durchaus Studien, die genau das bestätigen, dass genau das durch unterschiedliche Gründe weniger medial repräsentiert ist.

Damit bietet er durchaus eine Perspektive für Menschen an, die sich medial nicht so gehört fühlen, wie es sein sollte. Zapp hat dazu beispielsweise einen Beitrag gebracht. ZAPP: Mediale Problemzone? - Berichterstattung über Ostdeutschland | ARD Mediathek

Die städtische Perspektive kann grundsätzlich anders sein als die ländliche, insbesondere wenn auf Ostdeutschland und die neuen Bundesländer geblickt wird.

Darauf möchte er glaube ich auch gar nicht reduziert werden, auch wenn er in seiner Jugend durchaus deswegen gemobbt wurde, bzw. traumatische Erlebnisse in seiner Kindheit davongetragen hat.

2 „Gefällt mir“

Das glaube ich ihm gerne. Ging mir nur darum, dass so getan wird, dass es ironisch sei, wenn ein weißer Mann neue Perspektiven bieten will. Als gäbe es keine anderen unterrepräsentierten Gruppen gäbe.

Ich habe in letzter Zeit Streamer wie xQc, Pokimane und Ludwig verfolgt. Ihre Streams bringen immer etwas Lustiges und Unterhaltsames auf den Tisch.

Das einzig lustige von xQc das ich gesehn hab war als er im Schachturnier in nur 6 Zügen Schachmatt gesetzt wurde :smiley:

Hab ihn aber auch sonst nur bei r/places erlebt wo er wirklich toxisch rüberkam und sogar Mizkif sich gegen ihn gestellt hat.

1 „Gefällt mir“

Naja. Wenn man schon jemanden aus dem Osten braucht, dann hätte ich mir wenigstens ne Person mit DDR-Erfahrung gewünscht. Ansonsten ist einfach nur im Osten geboren zu sein noch kein besonderes Merkmal. Strukturell abgehängte Regionen gibt’s auch im Westen, zum Beispiel im Ruhrgebiet.

Laut Google wohnt er in der größten Stadt Sachsen-Anhalts. Was ihn dadurch jetzt gesondert dazu befähigt, das Land zu repräsentieren, erschließt sich mir auch nicht.
Also wenn man schon so tut, hätte man sowohl jemanden aus der DDR, als auch vom Land nehmen können. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es da sogar Frauen geben soll.

Mein Hauptproblem ist aber, dass ich ihn für keinen guten Vermittler halte, sondern viel mehr für einen polemischen Spalter.

Kann mich nicht dran erinnern, dass er jemals ne Perspektive gut vertreten hätte, die nicht seine eigene ist. Bei Unbubble, wo das explizit das Sendungskonzept ist, sich in andere Ansichten reinzuversetzen, hat er sich sogar beleidigt geweigert, die letzte Schlüsselfrage zu beantworten.
Aber hab natürlich auch nicht alles von ihm gesehen.

3 „Gefällt mir“

Dann wären alle Kritikpunkte natürlich wieder nichtig.

7 „Gefällt mir“