Nehme es mir nicht übel, aber ich verfolge den Thread ja gerne und lese aufmerksam mit, man merkt wie sehr du ihn nicht magst.
Er ist einer der größten Hit or Miss-Youtuber da draußen. Ich kann mir das nicht so recht erklären, aber der haut immer wieder super Videos raus und dann, aus dem nichts, eine völlige Katastrophe. Er steht an so einer merkwürdigen Schwelle, bei der man nie weiß, ob es bald nicht doch in eine unangenehme Richtung kippt. Trotzdem habe ich bei ihm schon eher den Eindruck, dass er nicht zur männlichen Alicia Joe wird, die Böhmermann vorwirft, AfD-Wähler zu erschaffen, auch wenn se beide ein massives Unwissen z.B. beim Thema trans etc. zu teilen scheinen.
Vielleicht kann diese Schwachstelle durch das Aufziehen eines Redaktionsteams ausgeglichen werden.
Dass der cis, weiß und hetero, aus dem Osten ist und ein Glasauge hat, ist mir erstmal alles egal. Ich bin vorsichtig gespannt auf das, was da kommt.
Ich kenne ihn halt gar nicht. Also klar, ich weiß wer es ist, ansonsten habe ich mal vor Jahren als sein Content noch anderer war das Endgegner und Metalgelöt mit ihm gesehen.
Der Rest nur kurze Clips die mal hier gepostet wurden, da habe ich aber von anderen Leuten, die hier immer wieder Thema sind zigfach mehr gesehen, obwohl das nicht meine Welt ist.
Ich hoffe also mal, das man da irgendwie ein Auge drauf hat wie gut die Themen recherchiert sind, oder wie sehr es dann doch Meinungsmache ist. Aber das hat ja bei vielen auf den ersten Blick seriösen Formaten von Funk bisher leider auch nicht geklappt.
Und bei jedem potentiell guten Video muss man Angst haben, dass es ne Woche später Teil 2 gibt mit ‚Haha! Seht her, wie ich euch alle verarscht hab und ihr auf mein Narrativ reingefallen seid!‘ und er genau das Gegenteil gemeint hat.
Als wenn es besonders clever wäre rumzutrollen und das nicht jeder Horst oder sogar Bot bei Twitter hinkriegen würde.
Ok, dann seh ich es positiv…schlimmer als bei Franziska Schreiber damals kann es auch nicht werden
Ich bekomme das ja immer erst mit, wenn es irgendwo Thema ist, ansonsten sind das nicht meine Formate, aber da waren StrgF, das y-Kollektiv oder dieser Sydney ja schon häufig weit an seriöser oder unvoreingenommener Berichterstattung vorbei.
Ob das nun hier auch so ist, muss man abwarten. Ich hoffe auf das Gegenteil, damit die Zielgruppe nicht in irgendeiner Art beeinflusst oder gar gesteuert wird.
finde ich gerade nicht mal mit googlen.
Kannst du mir mit auf die Sprünge helfen, um wen / was für einen Kanal es geht?
Vielleicht ist ja Leeroy gemeint
Oh sorry, dieser „Sydney“ heißt Leeroy
Hab die Namen gerade verwechselt, weil ich ständig diese Sydney Eweka-Werbung überall bekomme.
alles klar, den kenn ich …
Wie oft kommt das denn vor?
Kann ich nicht sagen, darf ihn ja nicht mehr gucken. Auflage des Forums zum Selbstschutz.
Dann wirkt das Argument genau so konstruiert.
Ist doch ok, dass du ihn nicht magst. Das reicht doch als Argument für dich.
Die ganzrn anderen von dir aufgeführten Punkte sind doch aber einfach künstlich vorgeschoben.
Er kommt btw. vom Dorf bzw. Kleinstadt aus Sachsen-Anhalt und lebt erst seit dem Studium in Halle.
Ich würde da ja nicht mal mich sehen, ich bin 1982 geboren, ich war nicht mal wirklich Schulkind in der DDR, nur drei vier Monate. Wir reden immer noch über Funk, eine Person die über 40 ist, die zieht da eher weniger ein junges Publikum.
War lange auch mein Bild, er hat sich aber ziemlich gemacht. Seine Ansichten sind offener, differenzierter und meist gut Ausformuliert. Er gibt ja auch immer mal zu, das er sich verändert hat, seine eigenen Ansichten reflektiert.
Aber ja, zu weil arbeitet er mit Provokationen und hat das Youtube game schon gut verstanden.
Ich kenne leider keine die grob in das passen würde was FUNK/MDR scheinbar suchten.
Alex bietet einen etwas anspruchsvolleren Content, was nicht zuletzt an seinen vielen verschachtelten Sätzen, unterschiedlichsten Fremdwörtern und dem Einbinden von humoristischen Einwürfen zu erkennen ist. Das, wofür er heute bekannt ist, das macht er seit nun mehr vier Jahren. Können einem Menschen Fehler unterkommen, wenn teilweise zwei, drei Videos in der Woche veröffentlicht werden? Das ist nicht unwahrscheinlich. Auch aus diesem Grund ist eine Produktionsfirma bzw. Redaktion sinnvoll, anstatt sich wochenlang mit Hoss & Hopf zu beschäftigen, um am Ende festzustellen, dass das nur zur Analyse von drei, vier Folgen gereicht hat.
Mir ist im deutschsprachigen Raum kein anderer YouTuber bekannt, der einen ähnlichen Output fährt. Die allermeisten im politischen/gesellschaftlichen Bereich konzentrieren sich meist ausschließlich aufs Streaming oder machen normalerweise einen grundsätzlich anderen Content. Wenn es noch weitere Einzelpersonen geben sollte, die ähnliches anzubieten haben, wäre ich dankbar für Tipps.
Es gibt nichts zwischen „super Videos“ und „völlige Katastrophe“? Das ist schon sehr populistisch ausgedrückt, als gäbe es nur diese beiden Möglichkeiten in einem weiten Spektrum. Dazu kannst du dir gerne mal die Folge zu Populismus von MaiThink X anschauen. Nach eigenen Angaben - und das konnte ich auch nachprüfen - wurde der Parabelritter für viele seiner letzten Videos vom links- bis rechtsradikalen Rand angegriffen. Der eine oder andere habe versucht ihn bloßzustellen bzw. zu exposen, weil er sich beispielsweise klar gegen die AfD stellt (dazu reicht es sich einfach mal seine Videos zu dieser Partei anzuschauen).
Grundsätzlich, nicht auf dich bezogen: da mir niemand anderes einfällt, der sich wirklich mit den Problemen der neuen Bundesländer auseinandersetzt und als Fürsprecher auftritt, um möglichst viele Menschen dazu bewegen bloß nicht die AfD zu wählen, halte ich das schon mal für wertvoll. Es ist ihm auch bewusst, dass ihn viele nicht mögen, insbesondere vom linken und rechten Rand.
Aufgrund meiner persönlichen Biografie fühle ich mich bei ihm inhaltlich eher abgeholt, als mich darüber belehren zu lassen, wie privilegiert ich doch bin. Ich widerspreche dem gar nicht, natürlich habe ich einen Vorsprung (auch wenn ich den noch nie bewusst gefühlt habe). Mir hilft es dann doch eher, wenn man das anspricht, was mir im Leben Steine in den Weg gelegt hat, und das versucht zu erklären, anstatt zu sagen: stell dich nicht so an, anderen geht es schlechter.
Glaub populistisch bedeutet was anderes. Vielleicht meinst du polemisch. Allerdings kannst du ja nicht wissen, wie die Person die Videos nunmal wahrnimmt.
Das ViscaBarca, Trymacs und unsympathischTV schneller bei Aalborg BK wieder Geschichte sind, macht diese ganze Sache noch viel lustiger. Selbstschuld auch, dass man nur ein kleiner Fisch ist und der ein oder andere im Stream dann von „mein Verein“ spricht und schon die Champions Leauge vor Augen hatte.
Schuster, Schuster bleib bei deinen Leisten. Da hätten sie einfach mal nur darüber erzählen sollen, wie sie mit ihrer Social-Media-Expertise den Verein unterstützen können. Wobei ich das auch schon schwachsinnig fand, dass drei deutsche YouTuber dafür nach Dänemark gehen.
Peinliche Nummer. Beißt sich da auch bei Trymacs „Wir haben die Kommunikation verkackt“ vs. „Die Fans hatten falsche Bild von uns“.
Habe die ganze Nummer nur am Rande mitbekommen, aber was genau war denn da eigentlich der Plan? Ich meine um da wirklich ein ernstznehmender Invester, ja sogar halbwegs relevanter Sponsor zu werden dürften selbst Trymacs 1-2 Nullen auf dem Konto fehlen.
Thomas Hitzlsperger ist dort mit seiner Firma Sports Strategy Excellence 22 mit 20% drin und haben diese für zwei Mio. Euro gekauft.
Da sind die Drei eingestiegen für 1% oder so und sollten was auch immer machen. Der ein oder andere gab sich dann aber wie Owner.
Also 1% von 20%? Verstehe Wobei dann auch die Aufregung von Fan-Seite wohl übertrieben war, auch wenn ich es verstehen kann, wenn da von ihnen selbst so getan wurde als wären sie Dietmar Hopp
Hab ne ähnliche Biografie wie er und fühle mich leider komplett fehlpräsentiert.