Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Meine Meinung ist hier irrelevant. Ich bin kein Jurist, geschweige denn ein juristischer Experte.

Schau dir an, was der Rechtsanwalt dazu sagt, oder wie das Landgericht das Urteil begründet hat. Damit kannst du dir die Frage beantwortet: wenn die Tatsache festgestellt werden kann, dass der Äqualist sehr unter all dem gelitten hat und was aus Shurjokas Aussagen gefolgt ist, sollen solche schwerwiegenden Meinungsäußerungen erlaubt sein. Die Frage ist jedoch in welchem Maß das geschehen ist.

Das konnte zumindest Ende letzten Jahres genau nachverfolgt werden, dass der Äqualist deutlich um Hilfe geschrien hat, bzw. darum gebeten hat sie in Ruhe zu lassen. Stattdessen hat „diese Bubble“, die im Beschluss genannt wird, mit der angeblichen Holocaustrelativierung nachgelegt, sie gedoxt, sodass sie schließlich das Land verlassen musste.

Unabhängig davon, wie man zu diesem Beschluss steht, das kann doch niemand von uns im Forum in Ordnung finden, dass so mit einer psychisch labilen jungen jüdischen Frau umgegangen wird.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch noch nicht verstanden.

Achso, dachte das Geschmäckle ist deine persönliche Einschätzung. Könnte nämlich nicht nachvollziehen, wo das her kommt.

Hat aber nichts mit in den Suizid treiben zutun. Dann kannste das auch über die Kuchen Bubble bei Shurjoka sagen.

2 „Gefällt mir“

Vor allem kannst du dann auch Gronkh für die social media Attacken verantwortlich machen, die nach seinen unbedachten Aussagen über Shurjoka zustande kamen.

@NaitomeaX Ich versuche nur das wiederzugeben, was in dem Video gesagt wurde.

@ipsilonz Ich kann dir ehrlich nicht folgen.

image

@Schildbohne @NaitomeaX Es geht nicht darum, was ihr dazu empfindet, sondern das was die Betroffene (der Äqualist) dazu gesagt hat. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache, die ausreichend belegt werden muss. Ob das am Ende ausreicht, dass die Aussagen von Tobias Huch ihr und der Bubble gegenüber legitim waren, das bewerte ich nicht. Das ist Sache des OLG.

Es spricht nichts dagegen, dass ihr euch so äußert, wenn ihr das belegen könnt.

Au ja, lasst uns jetzt alle nochmal Gronkh bashen! Denn mit seiner Schnapsidee, - nach Gesprächen mit transgender Mitgliedern seiner Community (vermutlich: Token) - „Hogwarts Legacy“ zu streamen und den daraus entstandenen Profit einer Trans-Organisation zu spenden, hat ja alles angefangen.

Also war es Gronkh, der Shurjoka vor den Bus geworfen hat, als er - angepisst von Shurjokas Überzeugung, dass es gegen ihn in der Folge keinen Shitstorm gegeben habe - dann doch irgendwann hat durchbicken lassen, dass er nicht unbedingt ein Fan von Shurjoka und einigen ihrer Anhänger sei und deren Äußerungen für wenig überzeugend halte.

Alt, weiß, cis, hetero, vermögend … halt moralisch lost, der Typ.

Shurjoka ist auch sein Opfer.

15 „Gefällt mir“

Gronkh ist ja auch eher rechts scheinbar :kappa:
(das war eh das lustigste - nicht, weil die Aussage an sich schon ein bisschen dämlich ist, sondern weil die ganzen Leute mit Anti-Shurjoka-Realitätsverlust bis heute glauben, sie hätte damit was zu tun)

1 „Gefällt mir“

Das war doch das Geschwätz einer einzigen Moderatorin oder eines Moderators aus dem Chat von DerRadikaleDemokrat, einem Reichweiten-Blutegel von Dekarldent.

Ableismus?

1 „Gefällt mir“

Okay, dann so…

Du sagst zum Vorwurf der Holocaustrelativierung:

Diese „harten Vorwürfe“ beruhen auf einem Video wo „Der Äqualist“ das hier sagt:

„es ist kritisch zu sagen Hitler war böse und alle anderen toll. Wenn zwei sich streiten dann liegt das immer mindestens an zwei. Es sind mindestens zwei beteiligt, die beide scheiße sind.“

Ich würde sagen, dass das schon ein guter Grund ist jemandem Holocaustrelativierung vorzuwerfen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mache ich mal zum Deppen (also mehr als bisher): Ist der_aequalist diese junge, weibliche Person augenscheinlich jüdischen Glaubens, die angeblich in den Suizid getrieben wurde aber vorgestern auf x, ehemals twitter, gezwittschert hat?

Dave / Ocelot hat bestimmt schon ein paar Dutzend Tweets absendebereit, die Shurjoka dann teilen kann.
KuchenTV würde es feiern

Ich dachte zuerst, das sei ein Rapper.

Doch. Wenn ich Aussagen auf einer moralischen Ebene bewerte geht es genau darum. Ich muss dafür nicht auf ein juristisches Urteil warten oder dem zustimmen. Manche Dinge sind juristisch erlaubt aber moralisch für mich trotzdem zu verurteilen.

Die Kuchen Bubble beruft sich doch auch so gerne auf zulässige Meinungsäußerungen.

3 „Gefällt mir“

Das allgemein Auffällige ist doch, dass die zerstrittenen Communities in der Wahl ihrer Waffen zu einem guten Teil sehr ähnlich agieren, sich beide nicht mit Ruhm bekleckern.

Zu einigen Protagonisten:

Natürlich sind KuchenTV und Jay Riddle - die Champions ihrer Bubbles - z. B. gewissenlose Opportunisten, die bis zum letzten Klick ihre Opfer aussaugen.

Aber sie repräsentieren nicht das gesamte Spektrum der Kritik z. B. an Shurjokas Diskursgebaren. Und da tendiert dann wiederum ihre Community dazu, alles mit KuchenTV gleichzusetzen. Was absurd ist.

Alicia Joe z. B. ist nicht KuchenTV, obwohl sie so „schamlos“ ist, mit ihm zu reden. Etwas, was die „moralisch saubere“ Shurjoka im von ihr hoch geschätzten „virtue signalling“-Modus niemals getan hätte. Noch nicht einmal, als ihr Beef noch nicht die ultimative Eskalationsstufe erreicht hatte. Ihr Problem ist und bleibt, dass sie lieber über die Leute redet als mit ihnen, wahrscheinlich, weil der radikale Teil ihrer Community von ihr verlangt, dass sie keinesfslls mit dem Gegner reden darf.

Also - abseits von KuchenTV und seinen direkt Verbündeten - muss man festhalten, dass Shurjoka selbst eine überaus problematische Kommunikation ihrer Anliegen betreibt.

Ein Teil davon mag Ausdruck gegenwärtig verzweifelter Selbstverteidigung sein, weil KuchenTV und Co. sie einem abartigen Dauerfeuer aussetzen.

Aber schon bei ihrer Parabelritter-Reaction war erkennbar, wie sie kommunikativ weit über ihre guten Ziele hinausschießt und sich - sprichwörtlich - so mit dem Arsch einreißt, was sie sich zuvor mit den Händen aufgebaut hat.

Und die in signifikanten Teilen schlechte Reaction auf ein schwaches Parabelritter-Video war ihrerseits auch kein Einzelfall. Das ist ihr dann irgendwann über den Kopf gewachsen, es kam zu viel und irgendwann auch zu niederträchtiges Echo … und dann war da nur noch verbales Gemetzel.

Sie ist nicht nur Opfer, sondern eher auch Opfer. Will man sie nicht als eine Täterin stigmatisieren - was ich aus Rücksicht auf ihre Situation tatsächlich für falsch halte -, hat sie durch ihre Überheblichkeit aber an dem Loch mitgegraben, in das die gefallen ist und auch gestoßen wurde.

2 „Gefällt mir“

200w

6 „Gefällt mir“

Es geht doch um den Kontext, dass aufgrund von Shurjokas Aussagen eine Person die bereits einen Suizidversuch unternommen hat enormen psychischen Druck ausgesetzt wurde. Also wenn Shurjoka von chat und pns gemobbt wird und sie das psychisch fertig macht, dass sie nicht streamen kann ist das nachvollziehbar aber bei jemand aus dem vermeintlich anderen Lager ist das nicht schlimm? Finde ich sehr bedenklich. Selbst einen Kuchen TV würde ich keinen Mob an den Hals wünschen der ihn psychisch zermürbt.

4 „Gefällt mir“

Könnte man natürlich - in kleinerem Maßstab - auch über den Umgang mit DerÄqualist sagen, wenn ebenfalls mehrfach wiederholt über die vermeintlich oder tatsächlich stattgefundene Verharmlosung der Shoah in einem sehr alten Beitrag von ihr diskutiert wird, um ihre Person - selbstredend völlig sachlich - „einzuordnen“.

Wie gesagt: Die Wahl der Waffen ähnelt sich doch sehr.

Das bezog sich gar nicht auf deinen Post alleine, sondern auf die gesamte Diskussion rund um Shurjoka, denn naja dazu wurde halt schon mehrfach von „beiden Seiten“ aus alles gesagt in diesem Thread, daher das GIF von mir.

2 „Gefällt mir“