Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Wenn all die doch nur für die BILD-Leser-Relevanz hätten, da würden die ordentlich Schlagzeilen und Klicks über Wochen und Monate generieren. Dauert wohl noch ein paar Jährchen bis Influencer und Meinungsyoutuber den Z-Promi aus einem Reality-Format ersetzen.

Ich glaube auch, dass sich das daran entzündet, weil die Einsicht, dass auch Shurjoka ordentlich Scheiße gebaut hat - und eben nicht nur als Frau das arme Opfer eines patriarchalen Systems ist, dessen Agent z. B. der misogyne KuchenTV ist -, bei ihren sehr offensiven Verteidiger*innen geradezu tabuisiert erscheint. Eine gute Absicht reicht aber nicht aus, um gut zu sein. Auch im Namen des Guten kann man Mist bauen - und zwar nicht zu knapp.

Immerhin sehe ich hier niemanden, der KuchenTVs Shurjoka-Exzesse verteidigt. Nachdem er zu Beginn einige argumentative Punkte gegen sie machen konnte, ist ihm das doch schon lange abhanden gekommen durch sein Verhalten. Das heißt hier doch niemand gut.

Trotzdem wird hier im Kampfmodus diskutiert - gerade und insbesondere von Shurjokas Anhänger*innen. Und auch keinesfalls auch nur halb so faktenbasiert, wie manchmal behauptet. Auch da kickt der Bestätigungsfehler halt hart rein, weil unsere Emotionen unsere Rationalität gelegentlich präfigurieren.

1 „Gefällt mir“

Influencer sind halt für manche Leute unterhaltsamer als Z-Promis aus anderen Sparten. Auch die BILD wird sich anpassen müssen, wenn sie überleben will.

Nichts anderes schreibe ich ja. Und für andere sind halt Influencer genauso langweilig und unwichtig wie Z-Promis.

Aber ja, wenn die BILD in 20 Jahren dann in der Schlagzeile stehen hat, wie sich Doofy390 und Alafantataaaa sich über ihre Kanäle beefen, sind die Leser ganz anders geschult. Vielleicht ist die BILD sogar live dabei und reactet. Dann müssen die Nachfolger von Ronzheimer und Co. nicht mehr ins Krisengebiet sondern öffnen einfach ein Tab.

2 „Gefällt mir“

Würde ich auch nie anzweifeln und hab mich hier im Thread ja auch schon öfter entsprechend geäußert. War jetzt nur nicht das aktuelle Thema und ich finde es etwas müßig immer auf die Verfehlungen der anderen Seite zu verweisen wenn etwas kommentiert/kritisiert wird.

In 20 Jahren hat Springer-Bild die Sprachmodelle selbst entwickelt, die bis dahin genug Fame haben und den Streit von sich aus eröffnen UND die Modelle, die direkt darüber informieren und weiter „mitgestalten“.

Ich glaube auch nicht, dass du da speziell der Auslöser bist. Diese übergreifende Stilisierung Shurjokas über verschiedene Medien und Plattformen hinweg - eben zum Teil auch hier - ist allerdings so absurd, dass das bestimmte Reaktionen provoziert. Manchmal gebe z. B. ich dann auch diesem Impuls nach.

Die Dame hat halt in einem penetranten Arroganz-Modus auch ein ordentliches Maß an grobem Unsinn verzapft. Sowas bleibt nie ohne Reaktion.

Ich glaube übrigens, dass Shurjoka da auch Getriebene des radikalen Teils ihrer Community ist. Ihr manchmal geradezu erratisches Gebaren liegt vermutlich auch in der ungesunden Symbiose zwischen Influencer und Community begründet. Gerade bei „politischen“ Content Creators scheint es teilweise zum guten Ton zu gehören, dass sie sich gegenüber ihren Chats regelmäßig rechtfertigen „müssen“. Gerade auch, wenn man einen Gast in seinem Stream hat und ihn somit „platformed“. Eine ganz, ganz heikle Sache! Da „muss“ man dann ggf. genau so performen, wie es der einflussreichste bzw. größte Teil der eigenen Community suggereiert.

Für mich z. B. ist sie in dieser Shitshow erst ab dem Zeitpunkt Opfer, als KuchenTV begonnen hat, jeden Furz von ihr auszuschlachten und sich dann auch noch ein Jay Riddle in den ganzen Quark reingezeckt hat - inklusive dieses ekligen Trinkspiels, wo sie dann final in die Toxizität abgeraucht sind in meinen Augen. Die beiden sind völlig maßlos in ihrem Content.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade mal wirklich gegoogelt ob es die beiden gibt :sweat_smile:
So wie sich die ganze Szene entwickelt müssen doch eigentlich spätestens in ein paar Jahren alle halbwegs vernünftigen Namen ausgegangen sein

So lange „MurpselDerSchnurpsel“ noch frei ist, habe ich noch Hoffnung.

:beanlul:

Ich fänd auch „Lohnsklave0815“ ganz geil, aber den gibt es bestimmt schon.

Ich weiß ja nicht ob Namen wie „Blümchen“ oder „Rex Gildo“ so viel besser sind als Knorpelpflücker oder SchnorfiTV. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe im Trailer gesehen, dass Farbenfuchs beim Zugzwang-Turnier dabei ist. Damit dürfte die Positionierung von RBTV zu Vlesk relativ eindeutig sein.

1 „Gefällt mir“

Wobei er auf Twitch Recht rehabilitiert zu sein scheint. Mittlerweile machen gefühlt wieder alle was mit ihm

Auch Bohnjwa und so?

Sie haben noch nichts mit ihm gemacht aber zumindest matteo, glaube ich ist schon etwas her, meinte er hat privat Kontakt mit ihm

Er und Maurice sind ja mit ihr auch befreundet

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir nicht vorstellen. Gestern erst war Kiara bei RBTV in einem Format und die macht ja bekanntermaßen auch Formate mit Vlesk, letzte Woche erst dieses Braindings.

Ja gut, das ist dann aber über mehrere Ecken. Das find ich schon nochmal was anderes, als direkt mit jemandem zusammen zu arbeiten.

Ich glaube sie meint wegen Vlesk persönlich. Er war ja früher auch bei zugzwang und man hat sich jetzt entschieden sie statt ihm einzuladen.

RBTV wird nicht jeden als persona non grata definieren der was mit ihm macht.

Ist es nicht ein bisschen müßig immer wenn Leslie irgendwo dabei ist gleich wieder Vlesk zum Thema zu machen? Hat sie sicher auch keine Lust drauf.
Zumal das jetzt auch nix neues ist, seit der Sache war Vlesk nicht mehr bei RBTV und es sah auch nicht so aus als ob sich das ändert.
Wirkt eher ein bisschen schadenfreudig, seht her Farbenfuchs hat bei RBRV gewonnen und Vlesk verloren. Ist imo etwas unnötig.
Freu dich doch, dass sie dabei ist ohne die Vlesk Sache wieder hoch zuholen.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, vielleicht würde sie sich auch freuen, dass Leuten sowas nicht egal und nach kürzester Zeit wieder vergessen ist. Ist ja nicht so, dass ich ihr das per DM aufgedrängt hätte.

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt ja, ich merke gerade ich hab da auch mehrere öffentlich diskutierte Übergriffigkeiten im Kopf durcheinandergewirbelt und hab Farbenfuchs komplett verwechselt. :sweat_smile: