Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Vielleicht bin ich da auch noch zu empathisch wenn es um solche Dinge wie Mobbing geht. Zu ihr habe ich eine ähnliche Meinung wie du.
Was man so mitbekommt, nicht nur die zahlreichen Videos von Kuchen oder die Kommentare unter seinen Videos, sondern auch was an sie ran getragen wird, in ihren Chats usw. auch von ihrer eigenen Bubble, die gerne Ihre Reaktion sieht, das kann einem Menschen schon zu viel werden. Man sieht ja auch das es ihr nicht gut tut.
Wenn ich das sehe, als jemand der sich kaum mit ihr beschäftigt, dann kann das auch ein Youtuber merken der ihre Videos guckt und sich denken „Ok die bekommt so langsam einen schade, ich lass jetzt mal gut sein.“ Wenn man dann aber immer weiter und weiter macht ist das schon Mobbing.

Kann man natürlich auch umdrehen, sie sollte aufhören.
Wäre ich sogar für, auch wenn man einem da wieder Täter Opfer Umkehr vorwerfen kann.
Es tut ihr nicht gut.

4 „Gefällt mir“

Der Satz hier ist dann in meinen Augen doch drüber.

Auch würde ich KuchenTV nicht unbedingt als „aufgedunsen“ bezeichnen.

Und Shurjoka ist - ich glaube, darüber lässt sich nicht ernsthaft streiten - auch Opfer von niederträchtigem Mobbing.

1 „Gefällt mir“

Es gibt durchaus Situationen, in denen ich mich frage: wieso macht sie das?

Es kann über den dunklen Parabelritter jeder denken, was er möchte, aber woher kommt diese Häme ihm gegenüber? Wieso äußert sie sich derart abfällig über Alicia Joe? Selbst wenn sie problematische Inhalte verbreitet, dann weise daraufhin, schau dir das Video an. Aber was sollen rassistische und transfeindliche Vorwürfe bezwecken?

Ich halte Shurjoka für intelligent, und erst recht nicht für einen schlechten Menschen. Wenn es ihr nicht auffällt, dann muss doch das Umfeld sehen, dass sie sich durchaus populistischen Stilmitteln bedient. Strohmannargumente, falsche Dilemma, usw. die polarisieren. Diesen Idioten - so nenne ich es mal - kann doch einfach das Handwerk gelegt werden, auch wenn sie es ihnen nicht verbieten kann über sie zu sprechen. Nicht jeder im Internet ist automatisch dein Feind, wenn er sich kritisch äußert.

Ich teile auch nicht jede Meinung eines jeden anderen, dennoch komme ich mit jedem hier sehr gut zurecht. Ansonsten wird es doch langweilig, wenn man alles gleichermaßen akzeptiert. Auf einen gewissen gemeinsamen Nenner sollten wir uns aber dennoch immer irgendwie einigen können.

6 „Gefällt mir“

Mir fallen da immer wieder die paar Sätze ein, die sie zu Hagrid gesagt hat (ekehlafte Person, Schweinschenschwanz etc.), was ich zum ersten Mal vor ein paar Wochen irgendwo (hier?) gesehen habe.
Ich verstehe (denke ich) schon worauf sie hinaus will, aber muss sie es SO bringen? Ihr wird doch klar sein, dass das für die allermeisten, die das sehen, einfach drüber ist

Nochmal: Sie darf die verbale Axt rausholen. Sie ist Verbündete, teils Betroffene, später auch Opfer. Sie dafür zu kritisieren ist die Ausübung von Herrschaft über sie. Es ist Unterdrückung, wenn man sie dafür kritisiert, wenn sie sprachlich auf die Kacke haut. Sie darf auf die Kacke hauen, weil das ein Akt der (ggf. stellvertretenden) Selbstverteidigung ist.

Edit: Ich teile diese Position nur bedingt, nämlich bei direkten Angriffen auf sie, aber nicht bei Reactions auf Content, der sie nicht persönlich anspricht, sondern nur eine abweichende Position zu ihrem Thema präsentiert, die sie gelegentlich gerne mit der Rechtsradikalismuskeule bearbeitet. Das z. B. ist dann in dieser pauschalen Form für mich nicht mehr hinnehmbar.

Aber vermutlich gefällt sie sich auch in der Rolle eines Edgelords auf Sondereinsatz für die Menschlichkeit. Sie will halt auch gerne ein bisschen Badass sein. Das war aber schon beim „Crusader Kings“-Zocken so. Da passt dieser Habitus aber besser hin, weil da das Thema nicht so aufgeladen ist.

1 „Gefällt mir“

Wie wild ist der Take denn :grinning:.

Irgendwie…
also mal Respekt und Danke an die, die in ihren Beiträgen die wirtschaftlichen und politischen Dimensionen dieses Konfliktthemas berücksichtigen. Es war gerade erst 8. März.

2 „Gefällt mir“

image
:kappa:

Schon allein weil es eine fiktive person ist und damals das weltbild anders war. Da sah man sowas in einem film nicht so drastisch.

Glaube 99% der leser haben nicht schockiert bei der szene abgebrochen.

Ist auch so wenn ich Sachen bei personen rauspicke die 10 oder 20 jahre her sind…

Ich gehe schwer davon aus dass das Absicht ist. Lese/höre auch immer wieder aus linken Ecken dass ein Problem der linken ist zu wenig auf Populismus zu setzen weswegen rechts halt einen gewissen Vorteil hat in gewissen Bevölkerungsschichten.

Kann mir also durchaus vorstellen dass sie deswegen teils auch darauf versucht zu setzen.

Ich hab früher immer wieder mal bei ihr rein geschaut, was mich am Ende zu sehr genervt hat dass ich wntfolgt bin war dass sie irgendwann nur noch in ihre echokammer gerufen hat und alles und jeden der nicht zu 101% auf Linie war runtergeputzt hat. Als jemand der selbst weit links ist finde ich diesen selbstzerstörerischen drang vieler linker immer wieder faszinierend :sweat_smile:

OK und dass jedes zweite Wort actually ist ging mir ebenfalls irgendwann auf den Senkel :beanjoy:

Generell sehe ich sie als jemanden der gutes tun will, dabei aber massiv am Ziel vorbei schießt und teils selbst zu wichtig nimmt (wobei ich das als klassische streamer/yter Krankheit sehe)

6 „Gefällt mir“

Dieser Thread ist echt wie ein Karussell:

man kommt und kommt nicht wirklich vorwärts, aber irgendwann wird einem durch die ständigen Drehungen schlecht.^^

Meine das nicht böse, wer mehr in der Twitch Bubble unterwegs ist hat eben größeres Interesse an den dortigen Personen und es ist ja schon mehrfach mehr als nur einfacher Beef gewesen, aber es hört und hört ja einfach nicht auf, das ist schon krass. Immer gibt es was neues, wobei dann auch die alten Sachen rausgekramt werden und ich weiß ehrlich gesagt nach dem ganzen Lesen nicht, ob Shurjoka oder auch Vlesk nun gut oder böse sind, aber offensichtlich müssen sie in eine der beiden Kategorien gepackt werden. :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Also mir ist es beim erwachsenen Lesen auch aufgefallen. Insbesondere da ja die Misshandlung von Muggeln ansonsten sehr stark verurteilt wird.
Und warum darf man bei ner fiktiven Figur nun nicht nach Fehlern unter der Oberfläche suchen? Weiß nicht, wie viele Filmkritiker es gibt, die Rom Coms analysieren und dabei feststellen, dass es da oftmals Grenzüberschreitungen und toxische Verhalten gibt, was man im RL nicht akzeptieren würde.

1 „Gefällt mir“

Gibt es die Kritik deiner Meinung nach nur weil sie eine Frau ist?
Oder was soll uns das sonst sagen?

Dann hast du ja sicher reichlich Beispiele dafür.

Würde mich auf ein „nur weil“ nicht versteifen.
Aber so wie ich die Sache wahrnehme und so wie ich die Vids von Kuchen-Heldt, JayRiddle, Huch sehe (d.h. wie sind sie inszeniert, wie wird argumentiert, was wird adressiert), erkenne ich Dogpiling und fühle mich an Gamergate erinnert.
Dazu schätze ich mich aufmerksam genug ein, nicht erst seit 4chan, christchurch und Co zu verstehen, wem gezielter Antifeminismus nutzt. Daher kommt die Referenz auf das Datum.

Aber ging ja nicht um die Kritik die von Kuchen TV etc. kommt sondern aus dem Thread hier.
Ich glaube bei Kuchen TV war das ausschlaggebende auch nicht, dass Pia eine Frau ist, dass sich aber aus der ganzen Sache und in der Community von KuchenTV eine frauenfeindliche Sache entwickelt hat. Aber hier im Thread sehe ich das nicht.

Und du haust da paar krasse Sachen raus, vor allem das Massaker von Christchurch. Ist schon bisschen drüber…

hust Barney Stinson hust

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe bis heute nicht warum der damals von Männern UND Frauen so gefeiert wurde

1 „Gefällt mir“

Ja ist halt einfach Fiktion, da gehts halt eher um den Gag.
Homer Simpson bspw. ist ja auch Kult, aber der ist ja auch so ziemlich der größte Asi :smiley:

7 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis und die Erklärung.
Ich kann die unterschiedlichen Parteilichkeiten oder auch Nicht-Parteilichkeiten noch nicht auseinander halten (im Sinne, wer äußert Kritik und wer macht mit beim Hate) und sollte daher besser die Klappe halten.
Hilft ja auch nicht, das neithan weniger schwindelig wird.

Andererseits: Wenn es ok ist, lösch ich die Incel-Antifeminismus-Rechts-Konnex noch nicht. Das letzte Mal in diesem Thread ist schon so lange her (31.01.).