Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Du meinst: „als weibliche Dramaperson gelesener Mensch“

:man_shrugging: das ist deine Meinung.

Der Begriff ist in diesem Fall passend.

Ich lese es so dass er den Typen für behindert hält. Ist ja auch eine beliebte Beleidigung von ihm (zumindest mal gewesen)

Shurjoka fragt sich sicherlich mittlerweile, wie sie mal in den Dunstkreis dieser toxischen Altbohnen gekommen ist. War bestimmt die Spandau-Bubble verantwortlich.

Ede wird sich mit ziemlicher Sicherheit nicht für den Tweet entschuldigen oder Einsicht zeigen, dass das einfach dumm ist.
Im Gegenteil, ich erwarte einen Rant, dass man über Alles und jeden Witze machen kann und ihm die political correctness nervt.
Also imo hat Etienne schon oft genug gezeigt, dass ihm der Backlash egal ist. Also lohnt es sich nicht auf ihn einzureden. Entfolgen und Content boykottieren. Evtl. ändert sich was wenn die Zuschauer weniger werden. Bin aber auch so realistisch, dass es eher wenige sein werden die das tun.

2 „Gefällt mir“

passt nur indirekt hierhin aber muss mal meine gedanken zu unserem Anzeigenhauptmeister irwohin posten:

Ich hab mich die Tage nämlich gewundert was es mit den ganzen Anzeigenhauptmeister Kommentaren auf youtube aufsich hat und bin dann heute über das video von SpiegelTV gestolpert (wurde mir in den feed gespühlt).

Während der Doku hatte ich 3 Grundlegende GEdanken:
1 Teil von mir hat sich die ganze Zeit gedacht: „typisch deutscher korinthenkacker, alles anzeigen was geht, jemand der es vmtl nicht zur polizei geschaft hat und sich so einen kickholt“

Ein andere Teil dachte sich aber auch: "respekt, der spült damit anscheinend doch auch ordentlich geld in die staatskasse und mit seiner argumentation: er tut für die gesellschaft etwas gutes und schadet nur dem einzelnen der ja nur schaden nimmt aufgrund eigenem verschulden, gehe ich tatsächlich irwo mit dacor und finde er sollte das weitermachen wenn er bock drauf hat.

Das letzte Drittel meines Hirns hat sich aber auch gefragt: wurde dem das nicht vorgespielt vor veröffentlichung? WIe kann der Spiegel den aktiv so runtermachen WTF egal was man von ihm hält sollte man in so einer reportage/doku/einblick den Protagonisten doch nicht konstant beleidigen und runtermachen.

So jetzt dürft ihr euch aussuchen was euch stört und mich dafür flamen :beanderp:

Anscheinend kommt nur ein Bruchteil seiner Beanstandungen zur Anzeige und noch weniger werden geahndet, also mehr oder weniger unnötige Arbeit für die Behörden.

Ansonsten bin ich meis bei deinem ersten Punkt und finde die Art und Weise von ihm halt nicht in Ordnung, kann aber auch mit Teil 2 mitgehen.

Problem ist ehen dass das nicht stimmt,

Gab ja schon Berichte von der Stadt die sagt dass das von fast 1000 seiner Anzeige gerade mal irgendwas um 2o Verwertbar waren, das ganze aber brutal Ressourcen frisst weil im Gegensatz zu einem Privatunternehmen, eine Behörde nicht einfach sagen kann „Xy ist Quatschkunde, den ignorieren wir“.

es gibt genug Berichte inzwischen darüber das die Person scheinbar irgend eine Art von Problem hat und auch schon mehrfach zb Polizei wegen Nichtigkeiten angerufen hat etc.

Und so wie ich das sehe, geht es Ihm eben nicht wirklich um die Sache geht sondern mehr um das bestrafen.

Das ist zb bei Radwegaktivisten die zb alles was auf radwegen stehen mit zetteln auf die windschutzscheibe bekleben die extrem schwer wieder abgehen, etwas anderes, denen geht es um die Sache und nicht um das bestrafen.

Gerade wenn der „Anzeigenhauptmeister“ da mal grinsend sagt „und das macht dann 15€ Strafe“ sorry aber da sieht doch jeder warum er das macht, da fühlt sich jemand einmal mächtig weil er glaubt hier hunderte Leute zu bestrafen, nichts anderes.

1 „Gefällt mir“

Nein tut er nicht. Im FOrum wurde schon 2x gepostet in etwa wie viele Anzeigen im Jahr er macht und wie viele davon Geld bringen.

Im Schnitt warens von 800 Anzeigen so 15 wo der Staat geld kassiert hat der rest wurde wohl fallen gelassen, er kostet dem Staat also eher geld :beanjoy:

ja das mit dem aufwand war mir nicht bekannt, deswegen sagte ich auch: das was mir während des Videos durch den Kopf ging. Weil im Video kommt das eben nicht klar rüber, im Video von SpiegelTV wird es dargestellt als würde er da viel Geld reinbringen, da werden ja 5 Stellige Beträge genannt (wenn auch von ihm so gibt es keinen gegenkommentar seitens spiegel daher geh ich davon aus es stimmt)

Das er mehr Arbeit verursacht ist dann natürlich schade/scheiße

Nennen wir es doch einfach beim Namen. Die Reportage ist grottenschlecht und bietet halt eigentlich null Mehrwert, außer dass sie ihn in den Mainstream gehievt haben. Kann natürlich auch sein, dass das Format so ist. Wir laufen einfach mit, filmen und werfen ein paar Alibi-Fragen ein.

5 „Gefällt mir“

Während meines Praktikums beim Verkehrsamt: so einen Anzeigenhauptmeister gibt es fast in jedem größeren Ort (also im Bezirk Schwaz/Tirol, gab es mehrere in Schwaz, einen in Jenbach, einen in Zell am Ziller, …). Und ja - meistens verursachen sie Arbeit, weil bei einer Anzeige waren wir als Behörde verpflichtet, diese zu bearbeiten (ideale Arbeit für die Verwaltungspraktikantin). Und in gefühlt 3 von 10 Fällen war ein Entschuldigungsgrund vorliegen. 6 von 10 waren entschuldbar bzw. wurde niemand wirklich gestört. Andererseits: Einmal im Jahr zeigen die halt auch Leute an, die sich so daneben benahmen (mein Highlight: auf einem Zebrastreifen. Vor einem Kindergarten (auf der anderen Seite war die Bank mit dem Geldausgabeautomaten. Bei einer dicht befahrenen Kreuzung und die Fußgänger mussten auf die Straße ausweichen.)

Ja, keiner spielt gerne Cops und finde man muss echt nicht alles anzeigen. In Österreich gibt es zudem den Rechtsspruch des obersten Verwaltungsgerichts, dass wenn wer sich die Mühe macht, etwas anzuzeigen, muss es dermaßen extrem gewesen sein, dass es grundsätzlich glaubwürdig ist. Das konterkariert er halt. Bzw. auch nicht, weil er echt (zumindest was in dem Film zu sehen war) sorgfältig vorgeht.

Der einzige Unterschied zu den Anzeigehauptmeistern, die ich kenne, ist eigentlich der, dass er gut 50 Jahre jünger ist.

2 „Gefällt mir“

Dennoch eint uns ein gemeinsamer Kern: Das gesamte Rocket-Beans-Team spricht sich für Toleranz und Gleichberechtigung aus. Diskriminierung jeder Art – sei es aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder anderer grundgesetzlich geschützter Attribute – hat bei uns keinen Platz.

immer wieder herrlich wie sich die granden des senders an ihre eigenen regeln halten :rofl:

2 „Gefällt mir“

Echt da gibts so viele D: :beanomg: hätte ich nicht gedacht habe mich lowkey gefragt wie man so jemanden überhaupt findet

tja jetzt ist passiert womit zu rechnen war,

Ich glaube halt das diese Fotos einfach sehr leicht anfechtbar als Beweis sind. Im Beispiel mit den mehreren Fahrzeugen in der Straße mit dem absoluten Halteverbot erzählst du dem Ordnungsamt halt, dass dein Auto schon dort stand, bevor das Schild aufgebaut wurde.
Der VW der auf der linken Spur parkt sagt er hätte es nur so dorthin gestellt, weil 10 Meter vorher etwas passiert ist.
Die Anwohnerin auf dem Bürgersteig sagt sie sei zu der Zeit direkt nur fünf Meter entfernt gewesen.

Wie will man ihnen das Gegenteil beweisen. Der Anzeigenhauptmeister ist halt eine ganz normale Person. Die anderen benennen evtl. noch Zeugen.

Wobei das erst einen Tag nach Veröffentlichung der Reportage passiert ist und besagter Angreifer wahrscheinlich auch ohne die Reportage keinen Bock gehabt hätte von so jemandem gefilmt zu werden und dann noch eine Anzeige bekommen zu sollen. Wie gesagt, ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass so etwas nicht schon häufiger passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Vorteil im österreichischen Recht: diese Sachen sind auch fahrlässig strafbar (haben hier eine Generalklausel - keine Ahnung wie das in Deutschland ist), das heißt sie müssen beweisen, dass es so war, wie es war (vulgo Beweisumkehr, auch wenn das rechtlich was ganz anderes ist). Und fragt mich nicht, wie oft das schon vor dem EGMR war, der hat das bisher bestätigt.

Niclas Matthei wurde mir von YouTube auf der Startseite vorgeschlagen, nachdem ich hier erstmals von ihm gelesen habe. Ich muss ehrlich sagen: das Phänomen „Anzeigenhauptmeister“ habe ich noch nicht vollständig durchdrungen, weil inhaltlich wenig transportiert wird. Mir wird nicht klar, was ihn antreibt und wieso er die Öffentlichkeit sucht.

Deswegen habe ich nach Informationen zu seiner Person gesucht und bin auf ein Interview mit ihm in der Welt gestoßen.

Ich paraphrasiere, bzw. versuche die vielen kurzen Antworten zu einem vollumfänglichen Bild zusammenzubringen:

  • Er hat bereits als 12-jähriger angefangen Gesetzestexte zu lesen, weil in ihnen keine Fehler vorkommen
  • Er würde auch einem Gesetz folgen, was beispielsweise Frauenrechte beschränken würde. Denn in einer perfekten Welt wären alle Menschen gesetzestreu.
  • Er empfindet Langeweile, wenn er unter Menschen ist. Er lehnt jeden Kontakt ab! Er möchte lieber die Stadtkasse füllen.
  • Er ist für eine flächendeckende Kameraüberwachung wie in China. Er habe nichts gegen die Stasi, die Menschen in Deutschland überwacht.
  • Er lehne eine Beziehung ab, da eine Freundin nur Geld und Zeit kosten würde.
  • Er schaue keine Filme, sondern nur Blaulichtreportagen.
  • Sein größtes Ziel im Leben: Reichtum erlangen. Konkret: eine Luxusvilla mit Hubschrauberlandeplatz. Mit dem Helikopter möchte er sein Fahrrad transportieren.

Das gesamte Interview wirkt wie ein Klischee auf einen Menschen, der nur das Gesetz kennt und keinerlei Emotionen empfindet. Das hat schon gewisse Züge von Autismus. Menschen mit Autismus können soziale und emotionale Signale nur schwer einschätzen. Eine Diagnose würde zu weit führen, das möchte ich nicht. Er scheint aber überhaupt kein Interesse an menschlicher Interaktion zu haben. Liebe, Freunde, Geselligkeit - er hat nur das Gesetz.

Ich bin innerlich zerrissen, in mir schreit es laut, dass irgendwer aus seinem Umfeld ihm helfen muss (wenn es denn eines gibt). Eine andere Stimme in mir sagt: ist das alles wirklich authentisch? Das ist teilweise so drüber, dass es eine geschriebener Charakter sein könnte.

9 „Gefällt mir“

Wie jetzt wieder alle auf RbTV gehen. Wer hat denn als erstes drauf reagiert? Mental, Gronkh und viele andere. Da wird so gut wie nix kritisiert. Hätte ich mich mit 18 so benommen, hätte ich auch mit Hohn und Spott gerechnet. und ihr könnt doch jetzt nicht den Streamern die Schuld geben, dass er eine gefangen hat.

4 „Gefällt mir“

Kam von Gronkh nicht nur quasi das sei ein Depp? Ist halt ein anderes Kaliber als Edes Vergleich.

Würde mich nicht wundern wenn der Typ Ede verklagt sollte er das mitbekommen.

Mir Persönlich ist es egal, ich kenn Ede schon zu lang (vom Zusehen) als das mich dsa wundern oder aufregen würde, ist halt ein Fall von Der ist halt so, der wird sich auch nicht mehr ändern.

Wegen den RBTV Werten, man kann einen derben Humor haben und einen Moralischen Kompass haben. Ich würde Ede jetzt nicht als schlechten Menschen einschätzen, er ist halt der klassische Boomer der von der Zeit überholt wurde. Aber ich würde ihn jetzt nicht als schlechten Menschen einschätzen.

3 „Gefällt mir“