Ich muss da @anon56526460 recht geben, da bin ich mehr gefangen, dass dies anscheinend seine Art ist, um mit der Welt in seiner Sicht klar zu kommen und da braucht es mehr soziale Kontakte, Leute die auf ihn eingehen.
Was es da nicht braucht, ist dass wer sich dass im Stream anschaut und ihn vor laufender Kamera mit Beifall der anderen und auch Chat als legitimes Opfer für Gewalt auszurufen. Im Sinne „Was kostet eine Ohrschelle oder ein Eiertritt?“ - " Passt, zahl ich".
PS: Und ja, dass war inzwischen auch auf anderen Streams wieder mal ein Gesprächsthema, wie sehr da rbtv ins Klo gegriffen hat. Ja, sie haben auch sehr viele positive Leute (genannt wurden: Budi, Suun, Haselnuuus). Aber das hat echt den Ruf (wieder einmal) ruiniert.
Kommt auch auf die Art der Reaktionen an, die sind bei dem ein oder anderen durchaus krasser als beim Rest.
Er legt sich nach einem Derby mit einer Gruppe Fußballfans im Osten im Zug an, ich bin nicht sicher ob die zwei Tage vorher erschienene Reportage da großen Einfluss auf die Attacke hatte.
Der Fall hat sich aber am 2. März zugetragen, wenige Tage nach Release der eigentlichen Reportage. Es kann nur bedingt eine Verknüpfung zu dem hergestellt, was aktuell um seine Person passiert.
28.02. erschienen und der Vorfall war am 02.03. Da ging der Beitrag ja bei weitem noch nicht viral. Und wie gesagt, da hat er wohl einfach Leute gefilmt, die das wahrscheinlich nicht so cool fanden, ob sie die Reportage nun kennen oder nicht.
Auf YouTube kam die Reportage am 28. Februar online. Am 2. März geschah das, was nun die LVZ berichtet.
Damit werden ggf. Falschinformationen verbreitet, denn es kann zeitlich nicht zusammenpassen, dass die jetzige Memekultur Einfluss auf Geschehnisse der Vergangenheit haben kann. Was nicht heißt, dass man nicht kritisch darauf blicken sollte.
Ohne jetzt die Autismuskeule zu schwingen, aber irgendwas pathologisches liegt bei ihm definitiv vor, das sieht ein Blinder mit Krückstock. Also, völlig wertfrei gesagt. Ich will damit nix entschuldigen oder befürworten.
Ist sowohl vom Zeitpunkt (zu Beginn vs. auf den voll in Fahrt befindlichen Bashing-Zug aufspringen) als auch von der Art und Weise, wie man darauf reagiert, abhängig. Matteo hatte - als Radfahrer - für einige Aktionen sogar Verständnis und hat im Nachgang kalmierend agiert, wobei das jetzt keine Wertung Richtung RBTV sein soll (zu wenig mitbekommen, wie mit dem Thema umgegangen worden ist).
Wieso RBTV? Das Thema bei Home wurde geclaimt und ist entsprechend nicht im VOD vorhanden, so kann da keiner der anderen Streams drauf reagieren, da wurde RBTV also ein wenig zu ihrem „Glück“ gezwungen .
Und erstens Eddy mit RBTV gleichzusetzen ist mindestens genauso dämlich wie sein Meme unlustig, aber letztlich harmlos ist. Da hat so ziemlich jeder der auf den Hauptmeister reagiert hat härtere Geschütze aufgefahren und das war die halbe deutsche Streaminglandschaft.
Damit will ich aber keinesfalls gut heißen was da passiert oder passiert ist und egal ob nun Unverständnis oder Verständnis geäußert wurde, Schläge oder Unterstützung angedroht bzw. angeboten wurde. Es gehört sich einfach gar nicht von Streamern, die ja per Definition eine gewisse Reichweite haben jemanden zu beurteilen der so weit fernab der Norm, warum auch immer, agiert. Den Sinn und Zweck der „Doku“ selbst hinterfrage ich dabei noch nichtmal.
Genauso wenig befürworte ich jetzt aber die, die die Reactor öffentlich kritisieren, weil am Ende sorgt das durch den Streisand-Effekt ja nur für noch mehr Reichweite und darüber müssen sich auch diese Leute bewusst sein, aber sich empören bringt halt genauso Klicks
Bei welchen Streams? Irgendwelche die man kennt und nur vollkommen irrelevante Personen?
Ich finde es auch vollkommen übertrieben davon zu sprechen, dass hier irgendein „Ruf ruiniert“ wurde. Alle großen Streamer (Trymacs, PP, von Monte gar nicht zu reden) haben auf die Doku reagiert und eine viel explizitere Wortwahl dazu verwendet. Da redet auch keiner drüber, dass jetzt Papaplattes Ruf ruiniert ist…
Ein mehr als 40-minütiges Video deutet schon einmal daraufhin, dass länger daran gearbeitet wurde. Die Tiefgründigkeit könnte noch mehr zur Geltung kommen, wenn er einen anderen Fokus setzt. Er hat unterschiedliche Perspektiven im Kulturkampf eingebracht, und mit dem Klassismus durchaus eine Sichtweise eingebracht, die im öffentlichen Diskurs weniger behandelt wird.
Mein Eindruck ist, dass er sich Sternstunde Philosophie mit Felix Lobrecht angesehen hat: „Was mich nur immer erstaunt ist - wir leben ja in einer sehr wachen bzw. „woken“ Zeit, wo sich in vielen verschiedensten Diskriminierungsmechanismen und -formen auseinandergesetzt wird - sehr laut im Internet. Dann einfach diese evident wichtige größte und beste erforschte Diskriminierungsform, nämlich die soziale Herkunft, die nicht bzw. wenig Thema ist. Mir ist das wirklich unbegreiflich, warum das nicht in die Analysen mit aufgenommen wird. Es geht auch gar nicht darum anderen Diskriminierungsdimensionen etwas wegzunehmen, aber das ist doch wirklich auch wichtig.“
Das ist auch in etwa das Fazit vom Parabelritter - so verstehe ich das zumindest. Anhand der Kommentare unter seinem Video gehe ich auch davon aus, dass er da einen Punkt gemacht hat, der durchaus Menschen aus schwierigen, sozialen Verhältnissen anspricht - unabhängig von Herkunft, Sexualität und Religion. Das ist auch meine persönliche Erfahrung: diejenigen die in einem sozialen Brennpunkt aufgewachsen sind, haben viel mehr Kontakt zu unterschiedlichsten Kulturen, als jemand, der im Speckgürtel einer Großstadt aufwächst. Für viele ist das Normalität, was für andere befremdlich sein könnte, bzw. gerne als „asozial“ bezeichnet wird.
Ich bin abgeschweift. Wenn es konstruktive Kritik zu seinem Video gibt (ich habe noch keine mitbekommen), dann kannst du sie mir auch gerne mal zeigen.