Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Hab die Anzeige ebenfalls. Hab dann auf „Jetze abonnieren“ geklickt, bezahlt und dann war sie auch weg. :teamgunnar:

1 „Gefällt mir“

Dein Kontostand hasst diesen Trick :gunnar:

Kann und konnte es die ganze Zeit schon problemlos lesen, liegt es vllt schlicht mal wieder an Handy vs. PC? Da ist ja oft vieles anders, besonders bei Preisen usw.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es getestet: ich kann den Artikel auf drei unterschiedlichen Geräten (PC, Laptop, Handy) aufrufen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mit dem Handy nachgesehen.

Bekomme wie gesagt die gleiche Anzeige aber kann die einfach wegklicken und den Artikel normal lesen.

Kurz eingelesen: es gibt anscheinend dynamische Paywalls, die sich auf das entsprechende Nutzungsverhalten ausrichten. Bedeutet: die Paywall wird mithilfe von Nutzungsdaten bzw. AI-Technologien geschaltet, um ein Abo-Abschluss wahrscheinlicher werden zu lassen.

Die Anzeige kommt bei mir am Handy mittlerweile bei jedem Spiegel Artikel. Kann man meist einfach weg klicken.

1 „Gefällt mir“

Gut, ich hab Sponsorblock da wird das eh direkt weggeblockt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schon krass.
Ich kann den Artikel jetzt nicht lesen. Paywall, die nicht wegklickbar ist.
Letzte Woche hab ich den Artikel vom selben Endgerät aus noch gelesen…

1 „Gefällt mir“

Bestätigt nur, dass das kein starres System mehr sein kann.

Der Parabelritter hat gestern in seinem Stream gesagt, dass er in akuter Gefahr steht, auf einen Burnout zu zusteuern.
Da er seine Arbeit aus vollster Überzeugung tut, sieht er auch keine Möglichkeit, da kürzer zu treten. Er hofft allerdings, dass es sich im April etwas entspannt und er dann Kapazitäten dafür hat, sich um Bewerbungen für Unterstützung zu kümmern.

Das klingt nicht gerade vernünftig oder vorbildlich.

1 „Gefällt mir“

Hat ihm sein Gesprächspartner auch gesagt.

Ist natürlich schon auch verständlich, da er ja nun gerade neu bei Funk ist und da sicher nicht gleich mit einer Auszeit starten will. Aber dennoch sollte persönliche Gesundheit immer Vorrang haben, denn sonst wird die Ausfallzeit irgendwann nur noch länger. Und gerade wenn er schon spürt, dass er noch gegensteuern könnte, wäre das ja noch zu verhindern…aber gut…

Wobei er meinte, dass FUNK sogar hilfreich ist. Weil das ein regelmäßig, festes Einkommen ist und nicht so von Performance und Stimmung abhängig ist, wie seine anderen Produktionen.

Allerdings bekommt er da einen Gesamtbetrag für die komplette Sendung und je nachdem, wie effektiv er die produziert, bleibt für seinen eigenen Posten auch nicht soviel übrig.

1 „Gefällt mir“

Auf Instagram konnte das eine oder andere mal mitverfolgt werden, wie er bis zum Sonnenaufgang an einem Video gearbeitet hat. Heute noch schrieb er von einem 21-Stunden-Arbeitstag.

@josynger Sein Team wird derzeit aufgebaut, kürzertreten kann er wahrscheinlich erst, wenn sich das alles eingespielt hat. Er betreibt nebenbei noch einen Onlineshop mit eigener Modemarke, organisiert ein Festival, und ist jetzt sogar in Liveshows in der ARD zu sehen. Das ist wohl das Leben eines Selbstständigen.

Ja gut. So geht es jeder Firma/ Selbstständigen.

Kommt drauf an, der MDR könnte ihn auch als freiberuflichen Moderator/Host/creative director engagieren und das Produktionsteam selbst stellen, anstatt ihn komplett die Verantwortung für die Produktion zu geben.

Dann müsste der MDR aber auch die Ressourcen (nich Geld, das wir in etwa auf das selbe hinauslaufen, sondern Arbeiter und Technik) parat haben oder erst einkaufen. Wenn sie das komplett vergibt ist es für sie einfacher umsetzbar.

Das stimmt. Das würde dann eine unabhängige Redaktion bedeuten, was ich aus journalistischer Sicht begrüßen würde.

Sieht man immer wieder bei jung und naiv, dass Journalismus ohne unabhängige Redaktion als Korrektiv nicht gut funktioniert.
Hat erst ne Sendung mit Luisa Neubauer, die Klimafrage, dann persönliche Differenzen mit ihr (vermutlich weil sie einmal lieber was mit Krömer statt mit ihm gemacht hat) und danach zufällig zunehmend negative Berichterstattung über FFF.

Bei einer unabhängigen Redaktion kann man sagen ‚ey du bist bei dem Thema befangen, da setzen wir andere Leute drauf an‘.

Und ich bin mir auch sehr sicher, dass beim Parabelritter, wenn er ne professionelle Redaktion hätte, die er mit der Recherche nach Woke beauftragt hätte, was substantielleres bei rausgekommen wäre, als ne falsch geframte Antwort der
Amadeu Antonio Stiftung und ein O-Ton seiner Kollegin Alicia Joe. Womit er zumindest implizit den Eindruck erweckt, dass er nun seine eigene Bubble mit der Funk Kohle versorgt.

Find daran besonders erschreckend, dass er damit all die Vorwürfe erfüllt, die er sonst immer an den ÖRR vorgetragen hat. Und dass er damit bei den Leuten durchkommt, die ihm zuvor für seine ÖRR Kritik applaudiert haben, spricht dafür, dass es hier mehr um persönliche Differenzen bzw einen Personenkult geht, als um tatsächlich sachliche und objektive Medienkritik.