Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Ganz klares Jein. Wenn Sellner Hänno lobt, dann muss er sich nicht fragen, ob er nicht doch irgendwo ideologisch teilverseucht ist. Auch darf er - als Linker - Shurjoka dafür kritisieren, wofür er sie faktisch kritisiert, ohne dadurch sogleich Punkte auf dem „Left-o-Meter“ einzubüßen … selbst wenn Sellner sich da aus strategischen, taktischen Gründen reinzeckt. Hänno hat nicht Shurjokas politische Überzeugung kritisiert, sondern, dass auch sie im Diskurs - wiederholt - einige Kardinalfehler begeht, mutmaßlich auch vorsätzlich … und das auch schon länger, als dieser Beef andauert.

Nochmal: Shurjoka ist AUCH Opfer von massiver Hetze, die durch Videos von KuchenTV, Jay Riddle und Co. genährt wird - was diese Content Creators schlimmstenfalls wollen, bestenfalls billigend in Kauf nehmen - für ihren Profit - (was beides vollkommen ekelhaft ist), aber Shurjoka ist NICHT NUR Opfer solcher Hetze, denn sie hat selbst immer wieder auch zu genau den Mitteln gegriffen, die sie ihren Gegnern - zu Recht - vorwirft, und zwar KEINESFALLS immer nur zur Selbstverteidigung. Auch sie begeht hier regelmäßig Foulspiel.

9 „Gefällt mir“

Das ist ne richtige Kindergarten-Betrachtungsweise. Dieses Denken in reihnen Extremen als ob alles was Rechte oder Linke, Religiöse oder sonstige Fernatiker tun immer 1000% ihre kaputten Ideologien offen wiederspiegeln muss.

Einfaches Beispiel, wenn ein Rechter dich lobt weil du im Kopfrechnen so gut bist das es wirklich jeden erstaunt, bist du oder dieses Talent jetzt Rechts einzuordnen ?

Hat hier doch fast jeder ANgesprochen warum er das sagt, weil er einfache gegen Shurjoka ist und jeden Strohhalm nutz. Er nutz hier einfach aus das HOB und Shurjoka einen privaten beef haben, Positioniert sich auf der einen Seite und INtrumentalisiert das für sich. Die Idelogie oder Worte der Seite sind im dabei egal, nur das er die Position für sich ausnutzen kann ist wichtig.

Man findet ja sogar in der Politik immer wieder Linke und Rechte die sich gegenseitig Loben oder sogar Paktieren nur um der Mitte eins reinzuwürgen.

5 „Gefällt mir“

Dummes Beispiel, weil komplett fern jeder Realität.

1 „Gefällt mir“

Treffen sich 2 Linke in einer Bar, entstehen 3 verfeindete Splittergruppen. sigh

9 „Gefällt mir“

Stimmt, da würde Sellner dir zustimmen. :kappa:
Tja, das haste jetzt davon.

1 „Gefällt mir“

Aus welcher Boomer-Facebook-Gruppe hast du den Witz her? Da muss ich unbedingt rein. Richtige origineller Humor.

Sorry, mir war nicht klar das du im Kopfrechnen so schlecht bist :beansad:

1 „Gefällt mir“

Stand in der selben gruppe, in der man HOB für sein spiegel interview kritisiert

5 „Gefällt mir“

Dachte ich mir dass du zu blind dafür bist.

1 „Gefällt mir“

Das mag alles schön und gut sein. Aber die rechtsextreme Bubble spricht ganz offen darüber, wie sie das sehen und auch diesen Beef und auch zu Kuchen TV. Das Lustige und Traurige ist, dass sie das öffentlich sagen und alle die involviert sind, es gar nicht merken oder es nicht merken wollen.

Eigentlich ein interessantes Thema, wie generell so die ganzen verschiedenen Bubbles im Internet sicherlich auch Überschneidungen haben. Wenn Rechte auch gern mal hier und da fischen, wieso dann nicht auch bei Kuchen TV, wo sie Überschneidungen in der Zuschauerschaft sehen.

https://twitter.com/clautemoney/status/1767971461598269943/video/1

Ich glaube der andere Part, dass Sellner auch diesen Twitter-Space die Tage gemacht hatte und darüber gesprochen hatte, wurde schon weiter oben geteilt. Es geht wie ich finde auch gar nicht darum, dass der eine nun den einen mag oder Zuspruch gibt. Man sollte aber halt mal eine Auge darauf haben, was so Kommentarspalten etc. abgeht. Ich glaube keine Community ist davon frei, dass irgendwelche Fans diese Ansichten teilen. Ja, das sind trotzdem alles Fans, ob man sie will oder nicht, es gibt bestimmt auch Schwachmatten, die einfach so reinkommen und kommentieren, aber viele klicken und gucken, weil sie das immer machten. Sieht man manchmal auch bei YouTube-Kommentaren bei RBTV. Ich glaube die Piets hatten letztens auch sowas:

https://twitter.com/Lena_on_Twitch/status/1768267236760830163

Es wird sicherlich zeigen, was die Zukunft bringt. Das Rechtsextreme auch bei TikTok ihre Fühler ausstrecken ist bekannt. Die AfD ist gut unterwegs gewesen, dass zeigte auch bei der Landtagswahl in Bayern eine Schule, in der die Schüler abgestimmt haben und dort alle die AfD kannten. Eben wegen TikTok. Das sie auf Instagram aktiv waren rechte Ideologien hatte Corrective mal gezeigt und mit welchen Bildern.

(Bayerns Nichtwähler - Vergessen, verbittert, abgeschrieben? | BR24)

(Kein Filter für Rechts – CORRECTIV)

Gaming, Kampfsport, Musik. Da ist das natürlich auch ein guter Schritt in diese Twitch/YouTube-Bubble zu gehen und so ein „Anti-Woke-Beef“ lässt die doch die Hände reiben. Alle die da mit reingezogen werden, deren Communities werden landen mehr oder weniger im Strudel drin. Da könnte dann der ein oder andere abfallen.

Wäre wirklich interessant zu wissen, wie das weitergeht zukünftig. Hat sich eigentlich ein Kuchen TV richtig zu positioniert öffentlich? Keine Ahnung, wie der Privat denkt. Aber der scheint wirklich da selbstverschuldet drin zu stecken. Wie auch die WELT ihre Leserschaft bekommen hat. Wird man zahmer, verliert man Klicks und Geld. Tja.

Aber solange jeder mit sich und anderen beschäftigt ist und einfach weiter Content raushaut. Wird nichts Schlimmes passieren. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Anderes Beispiel: sagen wir eine Person hat ein Problem mit Gendern und äußert es auch, dass er das nicht für die optimale Lösung hält. Er bekommt Zuspruch von Rechtsextremen, obwohl die Person sonst nie auffallend rechte Tendenzen gezeigt hat. Was dann?

4 „Gefällt mir“

Rechter Spinner: „Mir gefallen deine Augen.“

Linker Spinner: sticht sich die Augen aus

6 „Gefällt mir“

Hier werden eh schon alle möglichen Fehden unnötig groß aufgeblasen.

Müssen für eine noch schlechtere Sichtbarkeit der einzelnen Themen jetzt auch ständig sarkastische Sprüche und Anfeindungen über diverse User*innen mit in den Thread?

3 „Gefällt mir“

nein, das ist kein troll von mir. Shurjoka sagt mit keinem Wort dass Hand of Blood rechts sei oder deutet es an

3 „Gefällt mir“

Ja, sorry. Wer das nicht erkennt, uff.
Da wird die Welt noch so einige dunkle Überraschungen für dich haben.

4 „Gefällt mir“

Was meinst du damit?

1 „Gefällt mir“

Kennst du die Aussage aus Game of thrones „my sweet summer child“?

So meint er das

4 „Gefällt mir“

Eigentlich geht es nur darum aus Sympathiegründen böse Absichten zu unterstellen
und die handverlesenen Lichtgestalten in Schutz zu nehmen :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, ich bin großer GoT Fan :slight_smile:
Ich bin also einfach ein naives Dummerchen wie Sansa und verstehe die einfachsten Sachverhalte nicht, ok verstehe

2 „Gefällt mir“

Das Leute sehr sehr oft zwischen den Zeilen reden, besonders Personen der Öffentlichkeit, Politiker, INfluencer aber auch einfach der Nachbar der versucht zu sagen deine Musik stört ihn aber nicht gleich mit ner Klage wegen Lärmbelästigung kommt.

Wer so etwas offensichtliches wie hier schon nicht erkennt, der wird subtileres noch weniger wahrscheinlich verstehen. EIn ungesundes übermaß an Naivität könnte man das nennen oder eben [insert sweet summer child meme]

1 „Gefällt mir“