Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Ich war mir bei deinem Post nicht sicher ob du es als Drohung aufgefasst hast und wollte es nur aufklären ehe es zu Missverständnissen kommt

Aber wieso denkst du ich wüsste nicht, dass Menschen auch zwischen den Zeilen reden nur weil ich bei einer Sache zu einer anderen Einschätzung als du gekommen bin? :slight_smile:

Sagt Shurjoka deiner Meinung nach eigentlich, dass Hänno nur rechts ist oder rechtsextrem? Weil in ihrem Tweet wurde ja nur von rechtsextrem gesprochen und dann müsste sie Hänno ja zwischen den Zeilen mit einem Rechtsextremen gleichgestellt haben. Oder konntest du da auch zwischen den Zeilen differenzieren, dass Shurjoka zwar das Wort rechtsextrem benutzt hat, aber in wirklichkeit nur „rechts“ gemeint hat? Bin da bisschen verwirrt.

4 „Gefällt mir“

Quatsch :smiley: Ich wollte nur wissen was er damit meint :slight_smile:

Dann bin ich hier wohl das sweet summer child :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Eine Abwandlung von „2 Philosophen, 3 Meinungen.“

1 „Gefällt mir“

Sie schiebt ihn in die selbe Ecke wie Sellner, daher entsprechend was ihre und/oder die öffentliche Meinung zu dessen Position ist wäre damit die Antwort. Was btw weniger eine Meinung ist als Sprachanalytischer Fakt.

OB sie ihn damit als rechts nah, rechts oder gar rechstextrem abstempeln will, das ist Interpretationsspielraum und jeder wird da seine eigene Meinung zu haben. Die verwendte Sprache baut erstmal nur die Verbindung auf, impliziert eine gewisse zugehörigkeit. Detailstufen
sind dan wie gesagt Interpretationsspielraum. Wenn du ne wirklich 100% ANtwort zu jedem Detail willst dann frag Shurjoka.

Meine Meinung dazu wäre das sie ihm keinen davon wirklich zuordnet, sonder sie einfach eine Assoziation zwischen HOB und Sellner bzw dem rechten Lager im allgemeinen schaffen wollte um HOB Position in diesem ganzen Beef zu unterminieren.

4 „Gefällt mir“

:beanwat:/

naja im Gegensatz zu dir interpretiere ich da ja erstmal nichts genaues rein. Natürlich habe ich auch meine eigenen Ideen, warum sie das getweeted hat. Aber ich stelle meine Ideen nicht als Fakt dar sondern warte lieber ab bis ich was handfestes habe. Da es sich hier nur um zwei Influencer handelt, gibt es ja auch keine dringende Notwendigkeit sich auf eine Interpretation festzulegen.
Wenn Shurjoka wieder streamen sollte und die Thematik zu Hänno anspricht, wird man mit Sicherheit mehr Klarheit darüber haben. Bis dahin mache ich einfach darauf aufmerksam, wenn jemand Dinge als Fakten darstellt, die keine sind. Wenn Shurjoka morgen twittert, dass Hänno für sie ein Rechter ist, habe ich kein Problem anzuerkennen, dass sie ihn fälschlicherweise in diese Schublade steckt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Captain Subtext ist wohl gestorben … er trug wahrscheinlich ein Cape.

ist das eine Anspielung an die Unglaublichen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach: Jeder, der gegen das Gendern ist, ist politisch rechts.

1 „Gefällt mir“

Das Thema Gendern wird ja in der Politik besonders von der AfD behandelt, dass es völliger Quatsch ist. Dennoch gibt es viele Menschen, die nicht rechts sind, aber auch das Gendern in der jetzigen Form stark kritisieren. Wenn man dann noch Zuspruch von der rechten Ecke bekommt, ist man dazu gezwungen sich dazu zu äußern, dass man mit dieser Ecke nichts zu tun haben will. Darauf wollte ich hinaus. Mehr noch: Da es von der rechten Ecke besonders kritisiert wird, ist es nicht selten so, dass man gleich selber in die rechte Ecke geschoben wird, obwohl man gar keine rechte Tendenzen hat.

2 „Gefällt mir“

Wurde Markus Söder aktuell als Rechtsextrem bezeichnet, nach dem er in Bayern das Gendern verbietet? Die AfD wird da wahrscheinlich auch geklatscht haben.

Mir würden zu Söder eher zig andere Wörter einfallen, aber gut.

Naja gut, es wurde nicht wirklich das Gendern in Bayern verboten oder? War doch eher nur im öffentlichen Schriftverkehr etc.
Darf ja jede und jeder in Bayern weiterhin sprechen oder gendern wie man möchte.

Ja, natürlich. Aber das ist doch trotzdem ein „Hurra“, endlich greift jemand durch. Besonders wenn es dann in der Verwaltung, Schulen und Universitäten ist.

Die „beide Seiten“ haben sich aber nie auf extremistisches Gedankengut bezogen, sondern darauf, wie destruktiv der Diskurs zwischen KuchenTV und Shurjoka ist. Ersterer hat sich von extremistischen Gedankengut distanziert, genauso wie es HandOfBlood in seinem Stream getan hat. Martin Sellner hat, wie ich es beschrieben habe, in einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen, die ähnliche Ansichten vertreten, Partei ergriffen. Das war schon immer eine Taktik der Rechtsradikalen bzw. -extremen.

Ich sehe nichts, was anschlussfähig wäre. Sellner könnte so etwas zu jedem anderen Konflikt sagen und sich positionieren.

Ich weiß nicht, wo du das rauslesen möchtest - es ist nicht egal, was Sellner sagt, nur sollte man so reflektiert sein, um nicht das Spielchen mitzumachen, was Rechtsextreme spielen möchten. So wie du es erklärst, wird man zwangsläufig von diesen hergetrieben, obwohl Meinungen im demokratischen Spektrum stattfinden. Die Aussagen müssen für sich bewertet werden, nicht wer sich dazu äußert.

Wenn Sellner morgen auf X/Twitter schreibt, dass Lassic spannende Beiträge im RBTV-Forum schreibt, und er das feiert, wie reagierst du? Außerdem liegt Bies total falsch.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe du meinst Entgendern, weil sonst hätten wir ein Problem. (Gendern ist das, was wir alle machen, nämlich (unbewusst) gewissen Wörtern und Gegebenheiten einem Geschlecht zu weisen. Entgendern ist das, was die AfD verbieten mag, nämlich sprachlich möglichst viele Menschen ansprechen (ob nun durch Neutrum, Doppelformen, Binnen-I, Doppelpunkt oder Gendersternchen. Oder einfach dadurch, dass mensch beim Schreiben wichtiger Sachen einfach das im Hinterkopf beachtet - gäbe ja noch Passivform, Direkte Rede, …)

2 „Gefällt mir“

Ich schreibe doch dauernd, dass Lassic spannende Beiträge im RBTV-Forum schreibt. (Bin aber eine sie).

1 „Gefällt mir“

Und allgemein: Ihr solltet weniger über den Martin reden, weil genau dass will er - und das hat eigentlich wenig mit dem Thema zu tun.

Und wir spielen alle sein Spiel.

3 „Gefällt mir“