Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Eben.
Ich meine wir haben ja alle in dem weiter oben geteilten Video gesehen, wie ein Apored in Dubai hausieren tut

Nur um das nochmal zusammenzufassen.

Tobias Huch wurde im Tagesverlauf von Bekannten darüber informiert, dass er Gegenstand einer lautstarken Unterhaltung war. In einem bekannten, veganen Restaurant in Berlin unterhielten sich Shurjoka und andere abfällig über ihn. Das hat er mit einem größeren zeitlichen Abstand ausschließlich in seinem Stream erwähnt. Er sprach von einem bekannten Restaurant und, dass Shurjoka eine Stunde (per ÖPNV) von dieser Lokalität entfernt wohnen würde. Daher war er sich sicher, dass sie dort nicht regelmäßig Essen geht.

Das war im September der letzten Jahres.

Im Dezember letzten Jahres war es dann 0celot161, der diesen Clip mit vielen Pieptönen auf X/Twitter geteilt hat, um zu belegen, dass Shurjoka durch ihn gedoxt wurde. Inwiefern um die 800 Zuschauer schwerer wiegen als eine mindestens fünfstellige Reichweite, das sei mal dahingestellt. Das muss jeder für sich bewerten.

Nach Aussagen von Tobias Huch, die ich nicht gegenprüfen kann, wurde in diesem Zusammenhang ein weiterer Clip aus ebendiesem Stream aus AfD-Kreisen übernommen. In diesem sprach er davon, dass Shurjoka es noch nicht zustande bekommen habe Nachwuchs zu zeugen. In dem verbreiteten Zusammenschnitten wird aber weggelassen, dass er das sofort wieder zurückgenommen und sich entschuldigt hat.

Ich habe vor Monaten viele seiner Streams zum Nahost-Konflikt gesehen. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft er Shurjoka in Schutz genommen hat, weil er ihre politischen Ansichten überwiegend teilt. Nachdem er erfahren hat, dass sie in Therapie ist, hat er eine Reaktion abgebrochen und erklärt, dass er das aus Rücksicht auf ihre Gesundheit macht. Das war ungefähr zur selben Zeit als ihm das zu Ohren kam, wie sie sich über ihn in diesem Restaurant geäußert hat.

Ich möchte 0celot161 nichts unterstellen - doch, ich möchte es eigentlich schon: wenn so etwas weggelassen wird, dann wird ein klarer Rahmen gesetzt, die Wahrnehmung auf eine öffentliche Person bewusst begrenzt. Der Kontext ist in stundenlangen Streams entscheidend, die aber die wenigsten vollständig schauen werden. So kann am Ende jeder seine eigene Wahrnehmung auf andere projizieren und replizieren. Populismus: es kann nur das eine oder das andere sein, eine ambivalente Haltung gibt es nicht.

Zurück zum Beschluss: eine Person des öffentlichen Lebens in einer öffentlich zugänglichen Lokalität muss damit rechnen, dass im Nachhinein über sie öffentlich gesprochen wird, insbesondere wenn sie sich auffällig verhält. Shurjoka hat erst kürzlich in einem Podcast erzählt, dass sie schon länger nicht mehr aus Angst einkaufen gehen kann. Wenn sie ihre Privatsphäre haben und schützen möchte, dann verhält man sich nicht so, dass man es unweigerlich mitbekommen muss.

Wie immer gilt: wenn es jemand anders sieht, dann ist es so. Anregungen, Korrekturen, usw. nehme ich gerne an.

6 „Gefällt mir“

Okay:
hqdefault

Habt ihr einen Link für das Template?
Beim drübergucken: da fehlen aber schon och einige, oder?

Hätte man eigentlich auch nicht sagen dürfen ein Bekannter hätte erzählt er hätte heute Morgen Streamer XY im McDonalds gesehen, oder geht es da um eine spezielle Lokalität die jetzt die Leute belagern könnten?
Hab das Problem nie verstanden. Ein Streamer hat während des John Wick Drehs auch Keanu Reeves in einem Restaurant gesehen und das abends im Stream erzählt. Sollte Keanu ihn nun anzeigen?

äh, das viele Streamer, gerade mit jüngerer Zielgruppe ihr „Streamer Zimmer“ haben wo als RBTV Jugendzimmer es eben cool aussieht, und man nicht raushängen lässt das man reich ist, ist dir schon klar oder ?

ZB , weil du ihn ansprichst, Asmongold hat seine Millionen auf dem Konto und verdient hoch hoch 6stellig im Jahr, mindestens und das sind nur die Zahlen von Dingen die man weiß.

Und trotzdem wohnt er in einer normalen Nachbarschaft, das war doch gar nicht dein Argument.
Hier wird es auch Leute geben die in Wohnungen leben, obwohl sie sich besseres leisten können.
Glaubst du die Streamer wohnen alle im reichsten Viertel der Stadt?

Ich glaube du überschätzt einfach mal wieder die Einnahmen vieler Streamer maßlos. Nur ein winziger Teil macht wirklich so viel Kohle damit, dass sie Millionäre werden.

Viele teilen das doch sogar ab und zu. Aber dann muss man sich eben auch fragen wie langlebig sowas ist. Wie viele riesige Streamer von vor 10 Jahren sind quasi verschwunden?

1 „Gefällt mir“

Tobias Huch, wohnhaft in Bremen, hatte in einen seiner Streams das Beispiel gemacht, dass wenn er sich in Hamburg lautstark in einem McDonalds über das Personal aufregt, dass er sich nicht darüber beschweren dürfte, dass beispielsweise Videoaufnahmen davon im Internet landen. Als Person des öffentlichen Lebens in einer öffentlichen Lokalität ist man nicht von der Privatsphäre geschützt, insbesondere wenn man hörbar ist bzw. auf sich aufmerksam macht.

Leider lässt du auch vieles weg. Zum Beispiel, dass er selbst gesagt hat, dass man seine Aussagen als bedrohlich wahrnehmen soll. Das passt irgendwie nicht damit zusammen, dass er nur harmloses gesagt haben soll.

Unabhängig davon macht Shurjoka kein Geheimnis darum, was sie von ihm hält und redet da offen im Stream drüber. Das scheint nichts zu sein, wo er rechtlich erfolgreich gegen vorgegangen ist. Wieso sie das Gleiche dann nicht auch im Restaurant über ihn sagen dürfen soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Wie? Ich dachte nur andere reagieren in unzähligen Videos auf sie und sie begibt sich auf das Niveau nicht herab?

1 „Gefällt mir“

Ich hab nicht den Eindruck, dass du darauf ne ernsthafte Antwort haben willst ^^

Ich war in dem damaligen Stream, wo der ursprüngliche Ausschnitt herrührt und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es seine Absicht war bedrohlich zu wirken, sondern er sich primär daran gestört hat, was sie dort über ihn gesagt hat (was nicht bekannt ist). Das ist logischerweise nicht mehr zu belegen, weil es keine Aufnahmen davon gibt, sondern entspringt meinen Erinnerungen.

Er ist gegen Freiraumreh vorgegangen! Tobias Huch ist nie rechtlich gegen Shurjoka vorgegangen (mir ist nichts bekannt). Aktuell wehrt er sich gegen ihre erste Einstweilige Verfügung.

ICH weiss das. Ich kann ja nichts dafür, dass du mindestens 3 Themen in deinem Beitrag vermischst.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass du dich unklar ausdrückst. Was meinst du denn dann jetzt damit?

Unabhängig davon macht Shurjoka kein Geheimnis darum, was sie von ihm hält und redet da offen im Stream drüber. Das scheint nichts zu sein, wo er rechtlich erfolgreich gegen vorgegangen ist. Wieso sie das Gleiche dann nicht auch im Restaurant über ihn sagen dürfen soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Wenn dir meine Beiträge zu komplex sind, dann werde ich mir zukünftig Mühe geben, das kürzer zu halten, was dann ggf. aber dazu führen könnte, dass wichtige Informationen fehlen.

Ja das, was da steht. In der Essenz: ich halte seine Aufregung über den Restaurantbesuch für ne gekünstelte Überskandalisierung.
Ich sage, Shrujoka hat nichts gemacht, wogegen er rechtlich erfolgreich vorgeht und du meinst mich belehren zu müssen, dass er gegen Freimraumreh vorging. Ja eben.

Ich werde an dieser Stelle den nicht zielführenden Austausch mit dir beenden, auch im Sinne der Moderation.

1 „Gefällt mir“

ich hab bei google „deutsche streamer tierlist“ eingegeben. ja, die beiden templates, die ich gefunden habe, waren sicher nicht komplett.


Die meisten unter „Kenne ich, schaue ich aber nicht“ kenne ich auch nur dank Rust

Es ging doch bezüglich der Nachbarschaft, um eine Shurjoka mit 64k Followern auf Instagram und 218k Followern auf Twitch und nun niemand, welche zu den erfolgreichsten Streamern Deutschlands gehört und jeden Monat Millionen macht.

Wenn ich nun an den Gefühlte Fakten-Podcast denke (sind in anderen Kreisen bekannter als Shurjoka, und umgekehrt, Zielgruppe und Fanbase halt), kann man von deren Aussagen und auch Bildern zumindest erahnen, wenn man in Köln wohnt, wo die ungefähr wohnen (Teil der Stadt, z.B. wenn über eine monatelange Baustelle vor der Tür gesprochen wird, ein Bild vom Sonnenuntergang) und sie reden auch über Nachbarn, die normal klingen und jeder sein könnte. Im Übrigen bei einem Donnie scheint es auch nicht so als ob er in Berlin nur die Reichen und Schönen als Nachbarn hat. Das beide Großstädte generell hohe Mieten haben und hippe Stadtteile ist ein anderes Thema. Was ist in einer Großstadt auch Nachbarschaft in einem Haus mit mehreren Parteien? Tür and Tür, selbe Etage, selbes Haus, sich im ggf. Aufzug, am Briefkasten oder Mülltonne sehen oder im Haus gegenüber oder neben anzuwohnen, aber in der selben Straße zu sein? :smiley:

Ein Olli Schulz erzählt auch wie er normal mit seinem Hund spazieren geht in Parks, wo wohl normale Leute herumlaufen. Ein Böhmermann wohnt auch nicht in Köln, sondern sagt immer in Pulheim. Da wird er wahrscheinlich auch in einer normalen Nachbarschaft wohnen. Sonst könnte er auch mit seinen „ZDF-Millionen“ auch im Stadtteil Hahnwald wohnen, wo Raab und so sind. In Berlin erzählt er davon, wie er mit dem Scooter durch die Stadt fährt und Leute ihm zu brüllen.

Vielleicht sollte man auch nicht alle Prominente so anders behandeln als andere Nachbarn. Klar, wenn so etwas wie damals bei Bill und Tom Kaulitz passiert ist oder auch der ein oder andere riesengroße Influencer aufpassen muss, das gilt dann halt nicht für alle.

Wie ich damit umgehen würde? Kommt drauf an, was man auch für ein Typ ist. Redet man sonst viel mit Nachbarn, nimmt ein Paket an? Ansonsten würde ich das vielleicht nicht groß anders machen und vielleicht hat die andere Person auch nicht gerade Bock davon zu hören, wie toll der Podcast oder Stream ist.

Wenn die Nachbarschaft im Haus ein wenig kleiner ist und es ist mein Lieblingspodcast, dann würde ich es glaub ich mal ansprechen, aber auch nur, dass die Person weiß, dass ich zu höre und falls er was on-air über den Nachbarn, weiß er das ich zu höre und wir so unangenehme Situationen vermeiden. :joy:

Ich weiß nicht, wieso du so patzig auf meine Nachfrage reagieren musst. Ich habe dich lediglich danach gefragt, was du meinst, weil ich dich ja anscheinend missverstanden habe. Das sollte mir noch möglich sein.

7 „Gefällt mir“

Gronkh gern zu schauen und Pandorya nicht zu kennen, ist aber auch beachtenswert :slight_smile:

Vllt kenne ich die Person auch, aber mir sagte jetzt beim bearbeiten der Liste, der Name nix :smiley: