Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

how anybody got time for all that ?
:sweat_smile:

Wenn ich nur danach gehen würde wen ich kenne und schonmal irgendwas irgendwo gesehen hab, würde ich 90% kennen.
Und im Moment bin ich wirklich nicht so viel auf Twitch.

2 „Gefällt mir“

jep reicht ja schon ein paar Folgen StreamClips irgendwo geschaut und man „kennt“ da doch einige

2 „Gefällt mir“

ja ok, ich hab gedacht „schaue ich sehr gerne“ bedeutet eben auch dass man da regelmäßig viel davon schaut

Ich habe versucht eine solche Tierliste zu erstellen. Meine Feststellung: ich schaue maximal 2-3 Streamern mehr oder weniger regelmäßig zu, die in diesen Listen gar nicht vorkommen. Während ich den großen Rest nicht schaue oder gar nicht kenne.

1 „Gefällt mir“

This.

Nö, schaue ich sehr gerne bedeutet einfach das ich es gerne schaue, aber nicht das ich es viel schaue. Wirklich viel schaue ich von denen da oben nur Nils, weil Mod. Der Rest ist immer sehr pointiert.

Dann muss man natürlich das Restaurant nennen, im Chat teilen, sagen wie weit das von der Wohnung weg ist und 100x sagen dass das jetzt vielleicht highly beängstigend ist.

5 „Gefällt mir“

naja, 1 Stunde mit den Öffis,
da hättest quasi auch sagen können „wohnt in der Stadt“

1 stunden mit den Öffis, da kannst du überall sein.

2 „Gefällt mir“

Natürlich aber die Info ist vollkommen unnötig. Außer natürlich es geht ums einschüchtern nach dem Motto „ich weiß wo du wohnst, dieses Mal leake ich nur das Restaurant aber sei lieber vorsichtig“
Oder hast du einen anderen plausiblen Grund den Namen in der Art und Weise zu nennen?

5 „Gefällt mir“

naja, so wie ich das hier gelesen habe, hat er ja anscheinend eher etwas gesagt das in richtung „in dem Restaurant ist sie sicher nicht oft weil es ne Stunde mit Öffis von Ihr weg ist“

Was eben ganz was anderes ist als „ja also restaurant xy, da wohnt sie 5 minuten zu fuß davon weg“

Das Ding ist eben auch, Streamer können doch Schweigen kaum ertragen, die haben doch alle die dumme Angewohnheit dauernd irgendwas sabbeln zu müssen, statt manchmal auch einfach die Klappe zu halten.

Eben das Problem wenn man statt im Fernsehen für 30 Minuten, als Streamer dagegen 6 Stunden Stream füllen muss am Tag und dabei eben labert und labert, oft wohl auch auf Autopilot, was manches dumme gelaber von vielen erklärt.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich Recht erinnere, hat er doch auch gesagt, dass das Restaurant sehr gut ist und man da auch mal essen gehen sollte. Klingt doch plausibel :eddyclown:

Jo aber als ob er ne Restaurantempfehlung aussprechen wollte also ich bitte dich :smiley:

Hier nochmal der Ausschnitt
https://twitter.com/Shurjoka/status/1732764987926446161?t=vIGpRuBlKhuTUpkp-9zBAA&s=19

1 „Gefällt mir“

Hä, also ich schaue Tobias Huch immer nur wegen seinen veganen Restaurantempfehlungen :smiling_face_with_three_hearts:

Wollte nur einen Scherz machen :face_with_diagonal_mouth:

Oh sorry der ist an mir vorbeigeflogen. :sweat_smile:

Ich finde natürlich schon sehr offensichtlich, warum er das macht. Aber Doxxing würde ich das nun auch nicht nennen, wie schon gesagt kann „sie wohnt eine Stunde weit weg“ in einer Stadt wie Berlin einfach alles heißen. Unschön ist es trotzdem und bringt eben letztlich die Massage rüber „ich weiß wo du wohnst“ (woher eigentlich?).

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand sagt, dass ich eine Stunde entfernt von Bonn lebe, könnte ich in Aachen, Düsseldorf, Essen, Koblenz, Krefeld, Mönchengladbach, Siegen und Wuppertal leben - und das sind nur die größeren Städte.

Bei ihr kommt noch hinzu, dass es mehr oder weniger bekannt ist, wo sie in Berlin lebt bzw. gelebt hat (sie ist umgezogen). Sie macht auch aktuell kein Geheimnis daraus, wenn sie von der „Spandauer Bubble“ spricht. Damit hat er nichts öffentlich gemacht, was nicht ohnehin schon bekannt gewesen wäre.

Das Restaurant selbst hat er erwähnt nachdem sie dort gewesen ist, auch damit konnte keine Bedrohung aufgebaut werden.

Du kannst aber auch aus dem Kontext gerissenen, zusammengeschnittene und mit Pieptönen versehenen Clips glauben.

Ich schreibe es dir privat, ich möchte niemanden auf dumme Ideen kommen lassen.

2 „Gefällt mir“

Wo der Wille (eines Mobs im Internet), da ein Weg.

Ob das jetzt „Doxxing“ war oder nicht, ob sich daraus eine tatsächliche Gefahr für jemanden ergibt oder nicht - alles egal, verantwortungslos war das trotzdem, denn wenn im Internet eine Schwarmintelligenz zusammenkäme, dann können Informationen wie diese bereits genügen. Dafür gibt es Beispiele, negative wie positive: Eine trans Person, die vor ihrem eigenen Doxxing floh, wurde erneut gedoxxt anhand von Bettbelägen eines Hotels. Die Joko&Klaas-Nummer mit Papaplatte zeigte auch, wie stark eine aktivierte Schwarmintelligenz sein kann.

Man wird sich doch darauf einigen können, dass es nicht das aller beste war, was da passiert ist … hat was mit Verantwortung zu tun.

4 „Gefällt mir“

Unstrittig ist für mich, dass Huch Shurjoka ganz massiv einen reinwürgen wollte. Wahrscheinlich hat er sich genau berichten lassen, was Shurjoka in dem Restaurant - wohl auch gut für andere Gäste hörbar - über ihn gesagt hat. Da war er halt extrem angepisst, weil das Gesagte wahrscheinlich nicht sehr höflich war … und dann hat er rot gesehen und ist deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

1 „Gefällt mir“

Kenne davon so viele nicht, weil ich in den letzten Jahren in erster Linie englischsprachige Streams angeguckt habe. Deswegen machts für mich nicht wirklich Sinn die Tierlist zu machen.

Bei Nils sollte ich mal wieder reinschauen. Und Florentin würde ich echt gerne gucken aber er streamed fast immer Spiele die mich echt nicht interessieren… :confused:

Achnina habe ich mal n bisschen geguckt aber nicht wirklich viel. Sie hat n paar echt coole Dinge in ihrem Stream gebaut und auch teilweise in die Streams integriert. Wer auf entspannte und nerdige Bastelstreams steht (mit Hundecam!), dem kann ich das glaube ich echt empfehlen.

edit: mit „Bastelstreams“ meine ich übrigens so technischen Kram. Also Roboter und Dinge mit 3D Druck etc.