Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Der Parabelritter arbeitet eng mit dem MDR zusammen, er macht FUNK Content aber mit dem MDR und ich glaube die Standards die er nun hat sind vom MDR. So hab ich es zumind. verstanden.

Die Standards scheinen jedenfalls gesunken zu sein, wenn man sein erstes Funk-Video anschaut. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Standards dürften nie sonderlich hoch gewesen sein, wenn man sich diverse Funk Dokus anschaut

5 „Gefällt mir“

ich glaube die Standards die er nun hat sind vom MDR

Ist auch nicht immer ein gutes Kriterium. :beanlurk:

.

1 „Gefällt mir“

Hallo, die haben Elefant, Tiger & co. entwickelt.

Ah, die Knastserie ist also von denen.

Ich weiß nicht wie gut oder schlecht die Nachrichten und alles journalistische vom MDR sind. Gab es da inhaltliche Skandale? Ich weiß das es im MDR andere Skandale rund um die Führung gab.

Dem MDR wird immer ne gewisse besxhönigte nOSTalgie vorgeworfen.

Dank Rezo, ist eigentlich alles was mit Funk in verbindung steht, erst einmal zu misstrauen. So stark können die Doppelkontrollen nicht sein. Wie weit da dann der mdr bei ihm mit drin steckt ka, da hat er halt pech sich mit funk eingelassen zu haben.

Ja okay das kann schon sein, da hat ja jeder der kleinen Sender sein spleen, BR und die CSU zb.

Gabs auch nicht hin und wieder ein bisschen Corona Schwurblerei beim MDR?

Ich glaube das Problem mit Funk im allgemeinen ist, dass man von öffentlich-rechtlichen Produktionen gewisse journalistische Standarts erwarten muss, nur werden die meisten Funk Kanäle von Leuten betrieben, denen diese Standarts nicht bekannt sind bzw. wissen diese nicht, wie sie angewendet werden, weil sie es einfach nie gelernt haben.

Wahrscheinlich gab es da von den Öffentlichen auch eine gewisse Arroganz bzgl. den Qualitätsstandarts auf Youtube.

Ich glaube ich kenne kein FUNK-Format welches auch nur einen Hauch journalistischen Anspruch hat, oder zumindest keinen unvoreingenommenen.

Wobei jemand ja auch echte Fakten nehmen kann und daraus ein falsches Narrativ bauen.

Da kommt es dann eben drauf an ob da nur ein reiner Faktencheck stattfindet oder auch jemand das große ganze sich anschaut, was evtl weit komplexer sein kann.

Aktuelle Funk Kanäle würden mir jetzt auch nicht einfallen, ich kenne aber auch nicht alle.
Was ehemalige Kanäle angeht, mochte/mag ich Simplicissimus schon ganz gerne, wirkte eigentlich immer sehr solide.

Ehemalige Funk-Formate bzw gerade zurückgekehrte
MaiLab
Aber so viel mehr fallen mir auch nicht ein, schaue aber sowieso außer Ehemals Game Two nix von Funk

1 „Gefällt mir“

Also ich schaue unheimlich gerne noch Cinema Strikes Back. Die Leute sind eigentlich oft sehr gut vorbereitet, nehmen die Materie ernst und liefern in meinen Augen oft Qualität ab.

Gibt’s eigentlich mittlerweile ne Aufarbeitung von strg+f und der Kritik? Da hieß es ja, paar Wochen aber das müsste mittlerweile fast paar Monate her sein :thinking:

Laut Übermedien wurde das privat geklärt und sich drauf geeinigt, dazu öffentlich nichts mehr zu sagen.

" vergangenen Freitag trafen sich „Strg_F“-Redaktionsleiter Lutz Ackermann und Moderatorin Desiree Marie Fehringer mit Rezo und seiner Assistentin in Aachen. Ziel war es laut NDR, „konstruktiv miteinander ins Gespräch zu kommen“. Beide Seiten haben vereinbart, sich über den Verlauf öffentlich nicht zu äußern.

Mehr über: Funk More Nutrition"
Was man aus dem Streit zwischen Rezo und „Strg_F“ über guten Journalismus lernen kann | Übermedien

Ah okay. Aber iwie strange, am Ende hat das für mich immer noch ein Geschmäckle. Ging ja nicht mehr nur im Rezo sondern um „systematisch“ verdrehte Tatsachen und zweifelhafte Berichterstattung Mit GEZ Finanzierung.

Edit: Okay nee der Artikel ist ja von Januar. Aus der „Winterpause“ ist das Format nicht zurück gekehrt, bzw da gab’s kein neues Statement.

1 „Gefällt mir“