Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Ich würde das Statement eher so verstehen, dass sie explizit zum Verlauf des Gesprächs mit Rezo öffentlich nichts sagen wollen.
Heißt ja aber nicht, dass sie nicht allgemein zur Thematik etwas sagen. Wenn sie jetzt einfach, nach über 3 Monaten, komplett kommentarlos ein neues Video zu Thema x raushauen, werden sich einige doch direkt da drauf stürzen. Das muss, meiner Meinung nach, schon irgendwie durch ein Statement zu ihrer bisherigen und zukünftigen Arbeitsweise etc. eingerahmt werden.

Joa, genau. Ich wollte wissen, ob sie sich seit Januar noch mal gemeldet haben bzw. ob neue Videos produziert wurden.
Am Ende ging die Kritik ja über die Rezo Thematik hinaus und es ging um ein generelles anzweifeln der journalistischen Arbeit.
Deswegen bin auch ich der Meinung, dass da noch ein Statement fehlt. Die Aufarbeitung dauert jetzt aber schon echt lange, vllt kommt auch gar nix mehr und man stampft das Ding einfach ein. Erde zu verbrannt, ka :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schade, dass so pauschalisiert wird. Ein Faktencheck, wie er beim Parabelritter durchgeführt wird, kann nicht mit der fragwürdigen Kommunikation von STRG_F verglichen werden. Wenn gelogen wird, um bestimmte Fakten zu verschleiern, dann liegt das Problem nicht in der Qualitätskontrolle. Das wäre dann eine lupenreine Täter-Opfer-Umkehr: Demnach müsste funk bzw. die Landesanstalt herausgefunden haben, dass sie von ihrem Partner mit falschen Fakten versorgt wurde. Als Folge des damaligen Skandals haben schließlich Externe die Vorgänge überprüft. Ich gehe stark davon aus, dass genau hier in den letzten Monaten angesetzt wurde, um die Arbeitsweise zu verbessern.

STRG_F hat vorwiegend Reportagen produziert, bei denen es kaum Faktenchecks gebraucht hat. Das wurde selten kritisiert, sondern wie Journalistinnen und Journalisten ein bestimmtes Narrativ bestätigt sehen wollten. Das ist nichts, was durch einen Faktencheck fallen würde, sondern ist eine individuelle Sichtweise auf eine Thematik - eine Reportage eben. Das kann kritisiert werden, aber nicht, dass ein angeblicher Faktencheck nicht funktioniert.

Wenn dem so ist, bzw. das derart in die Kritik gestellt wird, dann sollte das auch bitte belegt werden. Mit haltlosen Anschuldigungen, Pauschalisierungen usw. kommen wir nicht weit.

2 „Gefällt mir“

Es würde mich im Gegensatz dazu nicht wundern, wenn Rezo dieses Format wirklich beerdigt hat. Vielleicht stampfen sie STRG_F klammheimlich ein. Der Umgang mit Rezo war ja auch ein Offenbarungseid an journalistischer Inkompetenz. Da hat man schon extrem viele Federn gelassen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei Funk Formaten eigentlich eine Auflage, wie viel Videos sie pro Woche/Monat abliefern müssen?
Gerade bei STRG_F habe ich manchmal den Eindruck, dass sie eine Story auf Teufel komm raus durchdrücken wollen, auch wenn sie eigentlich wissen, dass sie sich in eine Sackgasse manövriert haben, wie z.B. bei dieser Superreichen Doku. Wenn jetzt ZDF oder ARD auf eine bestimmte Quantität bestehen, ist es für ein kleines Team natürlich auch nicht so einfach so eine Story fallenzulassen.

ja gibt es, bei parabelritter wurde sich z.b. auf 52 videos in 1 jahr geeinigt

1 „Gefällt mir“

Aber dann haben wir so jemanden wie Coldmirror, wo es nicht so regelmäßig was gibt und gerade in Zeiten des Harry Podcasts wohl nie so ganz planbar war, wann sie das nächste Video raushauen kann; zwischendurch gab es dann mal so 4min Videos zu amazon Produktbeschreibungen, mehr nicht.
(Meine das nicht negativ, ich liebe ihren Content)

Kommt halt drauf an, ob die Verträge individuell gestaltet werden können. Ich gehe da schon von aus.

Ja werden sie, er meinte das man sich auf die Anzahl geeinigt hat, anderen haben da andere Verträge. Auch muss er nicht auf Quote schauen, das ist bei anderen auch anders.

Jan steht in der Kritik weil er Sekundant für Nepo ist.

Jan Gustafsson: Schach-Bundestrainer arbeitet für Russen Jan Nepomnjaschtschi - DER SPIEGEL

2 „Gefällt mir“

Schwierig. Einerseits finde ich es vollkommen absurd, Leute aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einem Staat zu verurteilen, andererseits sind die etwaigen Verbindungen nach ganz oben über gewisse Firmen natürlich zu verurteilen.

3 „Gefällt mir“

Omg…

Damit versaut er sich schön seinen ruf.

Derzeit sollte alles boykottiert werden was mit russland zu tun hat.

Fällt ein bisschen in die Diskussion wie man mit Russischen Sportlern umgeht, und ob man ihnen die Hand schütteln „darf“ mit rein.

1 „Gefällt mir“

Nepo spricht sich gegen den Krieg aus, aber wird von einem Putin Freund gesponsort. Wundert mich, dass er noch keinen ‚‚Unfall‘‘ hatte.

Konsequenterweise müsste man dann auch sämtliche russische Profis u.a. in der NHL sperren oder aber zumindest jene sanktionieren, die ganz ohne Scham eine Nähe zu Putin zeigen.

Mir fehlt - trotz Anerkennung für sein großes, sportliches Können - jegliches Verständnis, warum Ovechkin, ohne soweit ich weiß Konsequenzen dafür spüren zu müssen, nach wie vor Putin im Profilbild hat.

Da scheint mir im Vergleich ein mögliches Fehlverhalten auf Jans Seite eher gering ausgeprägt.

Ovechkin argumentierte halt nach Bitten der Capitals, dass er dies nicht tun kann oder könnte, da da seine Frau, Kinder und Eltern in Russland leben und dies nicht gut aufgenommen worden wäre. Ich kann das nicht beurteilen, ob das einfach eine gute Ausrede ist oder doch Sorgen mitschwingen. Das er eine Nähe auch zu Putin hatte, lässt sich auch nicht verschweigen.

https://twitter.com/PabloTorre/status/1502398660839096321

Jetzt hätten die Capitals natürlich was machen können, ich weiß, dann aber nicht was. 9,5 Millionen Gehalt, die können sie auch nicht einfach wegzaubern.

Ob die NHL hätte was machen können, fehlt mir auch das Wissen, auf welcher Basis. Es gibt auch Spieler, die nicht die aus Gründen die Pride Jersey getragen haben und die NHL diese Theme-Jersey-Night wohl lieber abgeschafft hat.

Puh, finde das ist schon ne gute Begründung. Aber die frage ist, warum er nicht versucht hat die vorher irgendwie aus Russland rauszuholen. Ich meine, an Geld mangelt es ja wohl weniger.

Ich kann mir auch vorstellen dass wenn man als halbwegs prominente Person Russland verlässt die Teile der Familie die dort bleiben Probleme bekommen können aus Rache.

Nicht jeder will entwurzelt werden, die meisten wollen einfach in Ruhe ihr Leben leben und versuchen nicht aufzufallen.

Dazu halt die russische propaganda.

Es ist aber nicht unbestritten das man dann selbst Vorteile hat, wenn man mit einen Autokraten kuschelt und danach dann

Als Ausrede zu nutzen, warum man dann nicht mehr mit ihn Kuscheln kann, ist eben ziemlich … weird.

Ich denk da gerade an Özil, der ja zu Papa Ergo Liebling geworden ist und Özil halt ihn als tollen Hecht darstellt.

Da ist natürlich die Frage ob Ovechkin in der NHL Tragbar ist. Zwar finde ich, sollte man Sport und Politik auseinander halten. Aber eben bei Autokraten ist es nicht so einfach, wenn diese Sie als Werbe Propaganda zweckentfremden.

Stell dir vor, die ganzen Football Größen würden jetzt mit Trump Kuscheln und ich meine wirklich alle. Oder die beliebtesten Fußballstars in Deutschland würden ganz dicke mit Bernd Höcke sein.