Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Das ist ein bekanntes Phänomen, dass Leute Einfluss nehmen auf IRL-Streams. Swatting ist da einfach die extremste Form.

Das fängt an mit Streamsnipern, die einfach nur Hallo sagen und ein Foto mit dem Streamer haben wollen, nachdem sie gesehen haben, wo er ist. Das gibt es in fast jedem IRL-Stream. Oder Belästigungen, indem Essensbestellungen gemacht werden, die dann an den Streamer geliefert werden.

Monte saß letztens im Restaurant und ein Zuschauer hat dort angerufen und die Bestellung geändert, so dass der Burger extrem scharf gewürzt wurde. Schon lustig, aber fast an der Grenze zur Körperverletzung.

Den Reiz an den IRL-Streams verstehe ich sowieso noch nicht so.
War bei den Reaction-Streams auch so (und zum Großteil ist es noch so).
Aber beides scheint ja irgendwie hervorragend zu funktionieren.

Wobei die Outdoor-MoinMoins ja auch irgendwie eine spezielle Form der IRL-Streams waren und die habe ich geliebt… Naja

Also jemand der sich von einem Anrufer die Bestellung von einem Kunden ändern lässt, hat sie aber auch nicht mehr alle…

3 „Gefällt mir“

Frag mich auch wieso das Restaurant das macht?

Wieso nehmen die eine Änderung am Telefon entgegen wenn der Gast doch am Tisch sitzt?

Der Gastwirt/die Bedienung haben gedacht, dass MontanaBlack angerufen hat und die Änderung der Bestellung gemacht hat. Und vermutlich angenommen, dass er das nicht persönlich direkt der Bedienung mitteilt, weil er mit der Kamera da sitzt und gerade streamt. Der Anrufer hat da bestimmt eine Erklärung genannt, die einigermaßen überzeugend klang.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob die IRL-Streams auch von Seiten der Streamer bevorzugt werden. Denn die Alternative wäre es ja, potenziell allein zuhause oder im Büro zu sitzen und sich Klingelstreichen, Essensbestellungen, Swatting und Co. auszusetzen. Ich persönlich würde da in gewissem Maße den „Schutz“ der Öffentlichkeit bevorzugen.
Und währenddessen sitze ich selbst tatsächlich allein zuhause und streame regelmäßig, mit im Internet veröffentlichter Adresse :beanlurk:

War bei Milschbaum so, in ihrer alten Wohnung. Sie konnte irgendwann nichts mehr bestellen, weil irgendwelche Arschlöcher ständig genau das abgezogen haben.

Ich denke, die meisten Streamer (vor allem die bekannten) machen einen Mix aus IRL-Streams und normalen Streams Zuhause, wo dann ganz traditionell Videospiele gespielt werden usw. Das ist ein guter Mix, um Abwechslung zu bieten.

Und ihr Zuhause und ihre Adresse schützen Streamer so gut es geht, damit solche „Streiche“ eben nicht passieren. Keine Aufnahmen aus dem Fenster, die auf die Adresse schließen lassen usw.

Und trotzdem schaffen es Leute immer wieder, die Adressen herauszufinden.

Sowohl bei Niklas-Wilson „Willy“ als auch bei Elias „Eli“ Nerlich standen vor kurzem Polizisten vor der Tür. Eli soll angeblich einen Bombenanschlag geplant haben :man_facepalming:

ich… verstehe Twitch nicht.
Gucken sich gerade über 100.000 Leute an wie MontanaBlack einen Koffer auspackt?

Ach dieses verlorene Koffer öffnen ist doch ein bekanntes und beliebtes Format. Gibt da ja auch unzählige vielgeklickte YouTube Videos zu.

Das hier hat z.B. 2 Millionen Klicks :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das hat stern TV schon mit Jauch vor Jahren gemacht, immer zum Sommer. Es kommt alles wieder. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und ich fand es jedes mal spannend, bin ein leichtes Opfer was das betrifft, würde aber niemals selber dafür Geld ausgeben :smiley: Okey, einem Monte würde ich dabei nicht zugucken, aber das gilt bei dem eh generell^^

3 „Gefällt mir“

Der Inhalt war ja auch fast immer enttäuschend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, werden die Koffer aus Sicherheitsgründen ohnehin schon vorher durchgeschaut, so dass wirkliche Sensationen in den Koffern eh schon vor einer Versteigerung entfernt werden. Also dürfte da selten interessanteres als getrage Unterwäsche drin sein :smiley:

Es gab Anfang der 90er sogar ne Show mit Karl Dall als Host. Das Publikum konnte dann auf Koffer bieten und es wurde live in der Show reingeguckt, was sie ersteigert hatten.

Auf YT sogar noch ne ganze Folge gefunden, muss ich direkt mal auf die Watchlist packen.

Connor aka CDawgVA https://www.twitch.tv/cdawgva und Chris aka Abroad in Japan haben heute ihren 3ten Cyclethon in Japan (diesmal 2 Wochen, 1200km) beendet und dabei über 1 Millionen Dollar für Charity sammeln können (Die IDF, Immune Deficiency Foundation)

7 „Gefällt mir“

Ich hab das nie live verfolgt, aber immer wieder Clips von bspw. Ironmouse gesehen. Wie immer eine reinste Wonne, diese Aktion! Da geht einem das Herz auf mit den beiden! :heart:

Besagte Charity: https://primaryimmune.org/ - Die IDF hat auch mal mit ihr direkt gesprochen: Undiagnosed episode 3 (ft. Ironmouse): "The performer" | Immune Deficiency Foundation

international defense force?

(nein war nicht ernst gemeint aber mir wurde gerade EDF5 in die timeline gespüllt als spiel auf youtube da war der gedanke so nah :D)

nein, natürlich Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen.
(falls das ernst gemeint war: Israel Defensee Force, Connor hat den joke selbst mal iwann gebracht)

Bevor das hier irgendwie ausartet durch die ganzen „Jokes“ von Kindra …

Die Charity ist wie gesagt die Immune Deficiency Foundation kurz IDF !!!
Die beschäftigen sich mit Immuneschwäche Krankheiten.

Hier auch nochmal der Link: https://primaryimmune.org/

2 „Gefällt mir“