Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Was einige hier evtl. nicht bedenken und warum bisher evtl. andere Betroffene nichts gesagt haben, die müssen das alles erstmal beweisen können, das sind teilweise Karriere beende Sachen, wenn theDuck auf die idee kommt sie wegen Verleumdung anzuzeigen müssen Mowky usw. Das alles vor Gericht beweisen können da reicht im Zweifel ein einzelner Zeuge nicht aus.

Kommt drauf an. Rein rechtlich vielleicht, aber rein rechtlich sind auch Lindemann und Mockridge unschuldig - ihr Image und ihre öffentliche Wahrnehmung haben aber trotzdem unter den Vorwürfen sehr gelitten.
Zumal halt auch die Frage ist, ob es überhaupt das „Ziel“ sein muss Anni zu schaden (im Sinne von verantwortlich machen), vielleicht machen das mowky und Reved ja primär für sich selbst, als Teil ihrer eignen Aufarbeitung.

Rein rechtlich kostet das dann alles die Anklagenden aber einen Haufen Geld.

Und das zweite ist völlig irrelevant, ob sie ihr schaden eillen, sie tun es damit das reicht völlig aus.

Ob Ziel oder Nicht, das Nebenprodukt wird in jedem Fall „die Beschädigung der Marke Annitheduck“ sein.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Vielleicht sind mowky und reved an einem Punkt, wo ihnen ihr Seelenheil wichtiger ist als Geld.
Aber das ist am Ende natürlich alles Spekulation.

2 „Gefällt mir“

Luke Mockridge ist doch inzwischen wieder dick im Geschäft

Bei Lindemann konnte man auch keinen Knick erkennen.

Ist halt die Frage, inwiefern Mockridge und Lindemann auf die aktuelle Situation um Annitheduck zu übertragen sind, da Influencer doch wesentlich mehr auf parasoziale Beziehungen angewiesen sind als Künstler.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Rammstein ja genau so. Wenn ein Teil der Öffentlichkeit sich entscheidet solche Vorwürfe zu ignorieren, dann ist das halt so. Man kann sich ja absolut auf den Standpunkt stellen zu sagen „keine Verurteilung = Unschuldig“ - das ist prinzipiell „legitim“. Aber das muss jeder für sich selber wissen.
Trotzdem bleibt das Ganze an den Personen für immer irgendwo haften.

Wie gesagt: Vielleicht nutzt dieser Reveal mowky und Reved auf emotionaler/psychischer Ebene mehr als rechtlich, OBWOHL das an Anni letztlich vielleicht vorbei zieht und Gras über die Sache wächst. Das kann ich nicht beurteilen.

Hat Harvey Weinstein auch versucht alles mit Verleumdung mundtot zu machen, neben Geld und Drohungen? :thinking: Ich glaube, da gab es auch keine Videos oder Bilder, die ihn auf frischer Tat entlarvt hatten als das was er ist und das was er getan hatte in den 90ern.

Was wären denn hier Beweise im Falle von Anni? All das worüber Mowky und Reved nun sprechen, dafür kann es gar keine sichtbarer Beweise geben, außer die Beziehung und Freundschaft hätte 24/7 im Twitch-Stream stattgefunden und alle hätten es sehen können.

Wenn mehrere Menschen unabhängig davon ihre Erfahrungen und Geschichten haben, dann wird es irgendwann schwer noch mit Verleumdung zu kommen. Apropos Mockridge, der letztens auch wieder so ein Interview führte, wo er dann zugegeben hat, dass er ein Arschloch ist oder war. Kein Vergewaltiger, aber ein Arschloch. Hey, also haben die ganzen anonymen Frauen, die sich meldeten wohl auch gar nicht gelogen und wir als außenstehende Dritte lagen gar nicht so falsch, dass er ein Arschloch ist.

Was Anni einschätzen muss, kann ihr das auch noch mehr auf die Füße fallen, wenn sie dagegen vorgeht, sich in die Opferrolle begibt? Was versteckt sich da noch und könnten dann noch andere Leute sich öffentlich zu Wort melden und auf einmal gibt es wirklich „Beweise“?

Weinstein ist US Amerikaner da ist das mit der Verleumdung anders als hier, deswegen war der Prozess mit Depp und Heart auch so langwierig hier muss der, der Verleumdet beweisen das seine Anschuldigungen wahr sind in den USA muss der der Verleumdet wurde beweisen das die Anschuldigungen nicht war sind.

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr so insgesamt von der Madeira-Sache? Ich find das ja immer etwas off. Wirkt auf mich wie ‚Hey findet mich alle so sympathisch, dass ihr mir Geld gebt…aber Steuern will ich nicht drauf bezahlen.‘

7 „Gefällt mir“

Einerseits darf jeder machen bzw hinziehen wo er will, aber anderseits stimm ich dir da zu, ist schon hart asozial und wird meiner Meinung nach viel zu unkritisch gesehen. Generell find ichs einfach pervers wie viel Geld man noch irgendwelchen reichen influenzern durch subs, bits oder spenden in den Rachen wirft und diese dann trotzdem noch nicht genug davon haben und noch weniger abgeben wollen.

1 „Gefällt mir“

Wie du es schon andeutest: Steuerflucht. Das Kuriose daran ist, dass man sich da ein Narrativ gebastelt hat, in dem man sich als Opfer geriert, und viele Fans von Streamern und Streamerinnen das auch noch gutheißen, weil der deutsche Fiskus ja ganz doll böse ist und die armen Influencer ausnehmen will.

2 „Gefällt mir“

Joah, ist ne schwierige Gratwanderung. Gerade wenn man nicht sehr groß ist, sind die Hürden und Unsicherheiten für Solo-Selbstständige in D schon sehr hoch.
Aber bis man sich das leisten kann, nach Madeira auszuwandern, hat man diese Hürden vielleicht schon überwunden.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass manche dann ja doch ständig in D unhertingeln für irgendwelche Events und Kooperationen. Man erzeugt also zusätzlich zum keine Steuern zahlen auch noch einen exorbitanten Fußabdruck.

Andererseits, würde man einer Band vorwerfen, jedes Jahr durch Europa zu touren?

3 „Gefällt mir“

Madeira ist Teil der EU, also steht jedem EU-Bürger frei dort hinzuziehen, sehe da kein Problem.
Wenn, dann müsste man portugisische Gesetzeslage dafür kritisieren, überhaupt diese Möglichkeit zu geben.
Auch was die Subs angeht, ist es ja ein freiwilliger Akt von den Zuschauern, den ich persönlich zwar auch nie wirklich verstanden habe, aber wenn die wirklich meinen Streamern etwas „spenden“ zu müssen, ja dann ab dafür.
Deswegen wüsste ich für mich persönlich nicht, warum ich jetzt die Moralkeule schwingen sollte, nur weil einige Leute dort Steuern sparen wollen, auch dürfte es für die deutsche Staatskasse eher wenig Auswirkungen haben.

1 „Gefällt mir“

Mir geht’s ja auch nicht darum, ob es illegal ist, sondern wie sympathisch man es findet.

Kann deine Bewertung aus der Sicht aber nachvollziehen.

Ja und ich wüsste für mich nicht, weshalb ich meine Sympathiepunkte danach verteilen soll, wo und wie ein Mensch seine Steuern abgibt.
Das ist denn ja mehr so ein Ding von wegen: „Wieso muss ich, aber die nicht“ und da ich überhaupt kein Problem damit habe meine Steuern zu bezahlen, würde mir dieser Gedanke des Betrogenwerdens auch nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

Das ändert für mich nichts am Bild, was jemand abgibt. Ob das nun -offensichtliche, aber legale- Steuerflucht ist, oder sich jemand dort wirklich wohler und vielleicht freier fühlt, kann man zum einen gar nicht sagen und zum anderen geht es Zuschauer auch nichts an.

Wenn überhaupt kann man die parasozialen Beziehungen kritisieren, die im Stream aufgebaut werden, aber andererseits ist das auch „Teil des Games“ und davon leben Streamer nun mal alle (also die die es Hauptberuflich) machen. Irgendwie kann man ihnen das dann auch nicht vorwerfen, zumal der allergrößte Teil der Zuschauer am Ende halt doch vernünftig ist und nicht mehr zahlt als er es sich eigentlich leisten könnte.

absolut verachtenswert egal ob madeira, dubai, oder wie schuhmacher damals: die schweiz

da nehmen sich einzelpersonen was raus was in der masse nicht funktionieren würde

5 „Gefällt mir“