Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Man kann auch Dinge und Verhaltensweise kritisieren, die legal sind. Gilt nicht nur für das Thema Steuerumgehung/vermeidung.

7 „Gefällt mir“

Was mich auch richtig abfuckt sind so Sachen wie beim The Pod Gamespodcast. Deren Programm kriegt man eigentlich für 5 Euro, sie setzen ihre Community aber quasi emotional unter Druck, dass man sie (wegen Inflation und inzwischen riesigem Archiv usw) im Grunde beklaut, wenn man nicht freiwillig 10 Euro bezahlt.

Einfach den Preis erhöhen trauen sie sich natürlich nicht, weil sie genau wissen, dass dann nie wieder soviele Leute ein Abo abschließen würden. Gleichzeitig wehren sie sich dagegen, Influencer zu sein, nutzen aber genau die gleichen parasozialen Dynamiken.

Ich sehe das bei den Streamern nicht so dramatisch und schon gar nicht „verachtenswert“. Wieso auch?
Wenn die ihren Lebensmittelpunkt dahin verschieben, dort wohnen und ihren Beruf von dort ausüben können, zahlen sie halt die dort üblichen Steuern.

Ist ja nicht wie bei Firmen die in Deutschland die Geschäfte/Gewinne machen und diese dann irgendwo hin künstlich verschieben.

Also Madeira ist jetzt nicht solch ein Steuerparadies wie die Schweiz oder gar Dubai, daher sehe ich das nicht unbedingt als schlimm an, vor allem da man ja nicht mal weiß ob jeder dieser Auswanderer nicht vllt seine Firma oder den Hauptwohnsitz in Deutschland gemeldet hat.

Klar ist ein bisschen kacke, aber da gibt es schlimmeres. Zumal wir hier von ganz anderen Summen als wie bei Schumacher, Kaiser Beckenbauer oder Kühne sprechen.

1 „Gefällt mir“

Als außenstehende Person kann man es gar nicht so groß bewerten, wie viel Prozent die Steuererleichterungen beim Umzug/Auswandern gemacht haben. Ich kenne die Zahlen nicht, was am Ende rausspringt. Komplett außer Acht lassen bzw. komplett Klein reden von Influencern, fand ich den Part auch immer eher schwach.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, warum es Leute dahin hinzieht. Ich war noch nie da, aber das Klima, die Natur und alles. Wer daran Spaß hat und diesen Schritt gehen soll, da es auch dem Seelenfrieden und dem körperliche Wohlempfinden hilft, ist das halt so.

1 „Gefällt mir“

Wer weiterhin die Vorteile eines deutschen Passes und deren Absicherung genießen möchte, der sollte auch weiterhin deutsche Steuern zahlen. Schade das wir dieses System nicht haben.

4 „Gefällt mir“

Du kannst Madeira aber nicht mit Dubai und der Schweiz vergleichen, weil EU Land, ist eigentlich nicht so schwer.
Klar kann nicht jeder einfach so in ein anderes Land zu ziehen, sei aus beruflicher oder privater Natur, aber grundsätzlich hätte jeder von uns die Möglichkeit dazu, wenn man den entsprechenden Lebensweg eingeschlagen hätte.

Wobei jetzt der Unterschied zwischen einem deutschen und einem portugiesischen Pass auch nicht so immens sein dürften, ist ja beides EU. Das Problem, wenn man denn eins sieht, ist eher, dass Madeira ja auch innerhalb Portugals eine Sonderstellung was Steuern usw. angeht hat. Ist also eher so als würden auf Helgoland andere Regeln herrschen als in München.

Unge meinte ja zusätzlich damals noch er sei es satt immer und überall erkannt und angesprochen zu werden. Und da hilft dann der Umzug von Köln nach Berlin wenig.

Und seit letztem Jahr gibt es diese steuerlichen Vorteile nur noch für Leute die mehr als (ich glaube) zwei Jahre auf Madeira wohnen und mehr als 200 (?) Tage auf der Insel verbringen. Bin mir bei den Zahlen nicht mehr sicher.

Natürlich, ich hab doch auch mehr als deutlich gemacht, dass das meine persönliche Meinung dazu ist.
Keine Ahnung, was dein Einwand jetzt soll.

20 % pauschale Einkommenssteuer auf inländische Einkünfte
0 % auf Auslandseinkünfte (zum Beispiel durch Mieten)
0 % Vermögenssteuer

Das ist schon ein Steuerparadies im Vergleich zu Deutschland.

Ich sehe jetzt nicht den großen moralischen Unterschied, ob ein reicher Streamer dadurch 5 Millionen Euro spart oder ein noch reicherer Unternehmer 50 Millionen Euro.

6 „Gefällt mir“

Doch kann ich steuerflucht ist steuerflucht egal wo du hingehst und das kreide ich an.

ja jeder kann auch millionär werden aber nicht alle und das ist mein punkt.

Wer aus anderen gründen nach Madeira oder sonst wohinzieht ist mir egal, wer bin ich darüber zu urteilen nachdem ich selbst von Bayern nach Österreich fürs Studium gezogen bin.

Wer aber steuerliche erleichterungen als Grund hat aus Deutschland wegzuziehen und weiterhin aus deutschland sein einkommen bezieht (und nichts anderes sind subs/bits ect. mMn) für den habe ich nichts als verachtung übrig weil es etwas ist was nicht in der masse funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Es ist aber ein riesengroße Unterschied, ob ich nur in ein anderes Land ziehe oder deren Staatsbürgerschaft annehmen möchte.

Unter den amerikanischen Milliardäre gibt es zum Beispiel kaum welche die im Ausland wohnen und bei Deutschen ist die quote bei 30 oder 40%. Da bei den Amerikanern die Steuern an den Pass gebunden sind.

3 „Gefällt mir“

Naja ist doch auf Arbeit auch so. Da verhält man sich ja auch anders/ professioneller. Schauspielen würde ich es nicht nennen. Ist dann einfach nur ne andere Facette. Ne komplett andere Persönlichkeit könnte man auch über so ne lange Zeit gar nicht darstellen.

2 „Gefällt mir“

Ahh danke, ich hatte mal gelesen das sie da was geändert hatten, aber dem ist dann wohl doch nicht so und klar im Gegensatz zu Deutschland ist es was anderes.

Aber seien wir mal ehrlich, die Kritik müsste sich eigentlich an die Politik richten die solche Sachen noch immer zulässt.

In meiner persönlichen Bewertung gibt es da schon einen Unterschied ob eine streamande Person so handelt oder ein zig facher Millionär/Milliardär, kann und soll aber jeder so sehen wie er möchte. Ändert aber nichts daran das ich es auch besser fände wenn die Steuersätze gleicher wären.

1 „Gefällt mir“

Habe ich mich tatsächlich auch schon desöfteren gefragt, aber ich halte Künstler schlussendlich für wesentlich wichtiger als die allermeisten Twitch-Streamer. Zumindest was die „Gemeinschaftsarbeit“ anbetrifft, denn einerseits munter die Gelder der eigenen Bubble abgreifen, um dann andererseits jedwedes Schlupfloch zu nutzen, um möglichst wenig davon abgeben zu müssen, halte ich persönlich für äußerst fragwürdig in Bezug auf den Gemeinschaftssinn. Abgesehen davon können die meisten Künstler - zumindest in den Genres, in denen ich unterwegs bin - mit ihrem Wirken gerade mal den eigenen Lebensunterhalt bestreiten - und ich bin wahrlich kein Fan davon, da dann auch noch restriktiv einzugreifen und damit quasi nach unten zu treten. Kunst und Kultur sind einfach enorm wichtig für eine funktionierende Gesellschaft.

4 „Gefällt mir“

Naja. Wie viele Länder machen das sonst noch?

Zu Mal ich es auch immer schwierig finde, wenn man nun sagt, dass so viele reiche US-Amerikaner im Ausland in den USA wohnen. Das Land hat aber nun auch einfach mal alles. Da sind wir in Deutschland halt auch ein wenig eingeschränkt. Du willst am Strand wohnen und schönes Wetter haben, dann zieht man da wohl als reicher Mensch nach irgendwo in den Großraum LA oder irgendwo nach Florida. In die Berge? Gibt es auch. Dann kommt es drauf an, wo Tech ist, so Film- und Fernsehen ist. All das lässt dich dann auch nicht woanders hinziehen. Wo wäre das auf dem Rest der Welt? Wenn dann nimmst du den Privatflieger und es geht auf eine Insel in die Karibik oder irgendwo nach Aspen zum Ski fahren. Da ist Deutschland dann doch sehr übersichtlich, auch was Sonne und so angeht. Ob das als Vergleich haltbar ist und zu sagen, dass da auch das Steuersystem eine Rolle spielt? Auf Reisen habe ich viele Amis getroffen, die keine Millionäre oder Milliardäre waren, aber of sagten: Ja, man muss das Land gar nicht verlassen, bei uns ist es riesig und wir haben alles.

1 „Gefällt mir“

2024 wurde der Non-Habitual Resident Steuerstatus (NHR) abgeschafft. Neue Auswanderer bekommen nicht mehr diese Steuervorteile - für die Leute, die schon auf Madeira sind, ändert sich aber nichts (10 Jahre Steuervorteile).

2 „Gefällt mir“

In den Sphären liegen doch die größten Streamer Deutschlands längst.

2 „Gefällt mir“

Nur zum Verständnis:
Du willst jetzt gerade wirklich sagen, dass bei den Wohnsitzumzügen von Millionären/Milliardären in Schweiz & Co. das Steuersystem KEINE Rolle spielt, sondern sie es machen, weil da die Berge schöner sind usw.?

2 „Gefällt mir“