Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Ja Leute wie Trymacs leaken doch am Ende des Jahres immer ihre YouTube und Twitch Einnahmen. Das sind dann schon Millionen (vor Steuern). Aber die meiste Kohle machen sie ja mit Partnerschaften, Kooperationen usw.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, Konzerte sind halt nicht anders möglich, wenn man diese Form von Kultur verbreiten und zugänglich machen will.

Da sollte man mit Restriktionen (ob nun individuell oder systemisch) nicht ausgerechnet da am härtesten rangehen, wo es keine wirklichen Alternativen gibt.

Sind ja auch noch etliche Leute ganz zufällig kurz vorher ausgewandert.

1 „Gefällt mir“

Deutsche Komiker (Kaya Yanar meines Wissens) sind ja auch teils steuerlich im Ausland.
Da meckert nur keiner.

Und vor allem wenn der STeuersitz und Deutschland nicht auf verschiedenen Kontinenten liegen, merkt es der fiskus quasi nie ob man nun wirklich auch nur XXX Tage im Jahr in deutschland ist oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Weil die niemand kennt :crazy_face:

Ironisch dann nach Madeira zu ziehen, wo viele bekannte Influencer:innen wohnen und man sich sicher sein kann, da wen zu treffen, der einen kennt (Fans werden da nicht wenige sein). Zumal in D noch andere Städte als Berlin existieren und es andere EU Länder (die weniger als das Steuerparadies gelten), gibt, wo man unerkannt rumrennen könnte.

4 „Gefällt mir“

Er war ja damals der erste der dorthin ist und zu der Zeit mit Sicherheit unter den drei größten.

Und ja, die Slowakei ist bestimmt auch toll, aber so wettertechnisch haben viele bestimmt mehr Bock auf Madeira.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du wie viele Amerikanern auf den Cayman Islands wohnen würden, wenn es dieses System nicht gäbe? Gerade als Miliardär ist Entfernung kein Problem mehr für dich. Das sieht man doch an den Deutschen, die manchmal Probleme bekommen, weil sie dann doch mehr als 6 Monate in Deutschland verbracht haben.

1 „Gefällt mir“

Nein. Ich sage, dass so viele US-Milliardäre in den USA wohnen, weil sie dort alles haben. Damit meine ich nicht nur Berge, sondern auch die Industrie. Ich beziehe mich auf diesen Punkt:

Das heißt im Umkehrschluss, dass wenn das Steuersystem ein anderes in den USA anders wäre, viele US-Milliardäre dann auf einmal ins Ausland ziehen würden? Nach Toronto oder einfach in Mexiko? Oder doch rüber nach Europa, wo auch immerhin? Oder würden nicht einfach der Großteil der reichen US-Amerikaner trotzdem in Kalifornien, Texas, Florida und so bleiben? Würde mich interessieren.

Und wird er nun wegziehen? Oder ist es ihm nun egal erkannt zu werden?

Ich glaube schon, dass die Steuervorteile keinen Zufall bei der Wohnortwahl gemacht haben. (ganz neutral gesagt)

2 „Gefällt mir“

Und wenn ich die richtigen 7 Zahlen eingetragen hätte letzte Woche, könnte ich das heute von meinem Londoner Penthouse schreiben :wink:

hab ich aber nicht.

Sorry aber das ist doch Quatsch.

Die Überwiegende mehrheit der Menschen geht einer Erwerbsarbeit nach und hat zumindest teilweise Präsenzpflicht oder selbst bei 100% Homeoffice, nur HO in Deutschland zb.

100% homeoffice mit europaweitem Homeoffice ist dann doch nochmal eine extreme Minderheit.

Sprich eigentlich können sowas nur Selbstständige machen die nicht physisch zu Kunden müssen.

1 „Gefällt mir“

Wie viele denn? Gibt es da Zahlen? Du bist halt der Meinung, dass alle ihre sieben Sachen packen und da dann wohnen werden?

Er hat da ja quasi einen ganzen Bauernhof gekauft und umgebaut oben auf einem Berg mit Tor und einer Zugangsstraße.

Und da werden schon keine Hundertschaften vor der Tür stehen die weil sie Unge sehen wollen nach Madeira fliegen, in Wuppertal kommt das aber schonmal vor.

Offiziel Wohnen, aber die Zeit wird sehr wahrscheinlich trotzdem in den USA verbracht. Das macht ein Großteil der Deutschen steuerflüchtigen ja auch.

Zum Beispiel Kühne, der verdient sein Geld in Deutschland, ist offiziel in der Schweiz gemeldet und lebt die meiste Zeit auf Mallorca. Wenn es die Bindung an den Pass gäbe, würde ich behaupten, dass es den Sitz in der Schweiz nicht mehr geben würde, da er dort eh keine Zeit verbringt.

4 „Gefällt mir“

Plus so ein Unge macht doch deutschen Content korrekt ?

Also wohl eher wenige spanische Fans.

Plus haben Inseln eben einfach den Vorteil, dass keiner mal zufällig in der Nähe ist und einfach mal eine STunde mit dem Auto hinfährt oder zwei.

Und extra hinfliegen nur um zu hoffen ihn zu treffen, so verrück sind nur die wenigsten.

Beim Drachenlord wären sicher auch nicht x00 Leute teils dagestanden wenn die jeweils x00€ Flüge hätten berappen müssen.

Und warum nicht auf eine italienische, französische oder spanische Insel? Ist da das Wetter auch so schlecht? Klar wird das auch eine Rolle spielen, aber ich finde es etwas sehr märchenhaft, wenn nicht Steuervorteile mit in die Wahl einbezogen worden sind. :smiley: Das sind alles Unternehmer, die als Millionäre gelten.

Ich glaube, selbst das gibt es durchaus in anderen Ländern; Berge und Bauernhöfe.

Aber ja, ich weiß, was du meinst. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wenn ich gerade gucke, liegt nicht nur sein offizieller Wohnsitz in der Schweiz, sondern auch der Hauptverwaltungssitz von Kühne + Nagel seit Jahrzehnten. Das heißt, dann müsste man also die Firmen-Steuergesetze für deutsche Unternehmer auch ändern. Oder würde die Firma dann auch automatisch wieder umziehen? Ich kenne mich da nicht aus.

Wobei ich ganz klar gegen eine Wohnsitzbindung via Pass bin. Steuerflucht sollte, WENN, durch andere Regeln und Gesetze erschwert oder schlichtweg unattraktiv gemacht werden. So eine Passbindung schadet den nicht-Millionären und ist imo übertrieben.

Was Streamer:innen und Influencer:innen machen, kann am Ende des Tages jeder für sich entscheiden. Die leben immerhin von diese parasozialen Beziehungen.

Sagt doch niemand das die Vorteile keine Rolle gespielt haben. Ich kenne auch Deutsche die in der Schweiz wohnen, sogar einige die in Deutschland arbeiten.

Aber er wollte halt auch einfach auswandern, dann hat er natürlich den Platz gesucht der ihm gefällt und von dem er bestmöglich arbeiten kann. Das war dann Madeira, er hat ja Mutter und Geschwister auch mitgenommen und war zwischendurch mal fünf Jahre nicht einen Tag in Deutschland.

Er ist halt Auswanderer. Die meisten andern haben das von ihm mitbekommen und sind dann auch der Steuern wegen dorthin, sind aber trotzdem vier Monate im Jahr in Deutschland.

Ja klar, so einen Umzug machst du ja nicht um ein paar Tausend zu sparen, schon alleine weil du ja nicht nur auf deiner Insel hocken willst sondern zb Trotzdem ab und an freunde und verwandte besuchen und hier und da woche in Deutschland etc sein.

Sowas machen nur leute, die eh im Jahr XX mal fliegen im Budget haben

Würde wetten teils auch länger.

Wenn man nciht so blöd ist, die flughäfen immer in deutschland zu haben, merkt dass der Fiskus ja nichtmal.
Zb nach Frankreich fliegen, von dort mit Mietwagen nach Deutschland und dann von Frankreich wieder zurückfliegen oder von Italien.

Gut das wir jetzt nicht mehr darüber sprechen das Anni wohl doch nicht so eine coole Person ist und was für psychische Leiden andere wegen Ihr haben, sondern wir uns darüber unterhalten wie doof doch alle sind weil sie nach Madeira gegangen sind.

6 „Gefällt mir“