Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

AlphaKevin?

Ich frage mich eher, wie misogyn es ist, wenn Männer jetzt den Skandal um AnniTheDuck und andere Content Creators, die fast ausschließlich weiblich sind (Mowky, Reved, Nova …), konsumieren. Ist das eventuell auch „male gaze“?

(Die Frage ist ernst gemeint.)

1 „Gefällt mir“

Auf Twitter fragen sich gewisse Damen noch warum jetzt fast alle Männer sofort auf den Zug aufspringen würden und Anni verurteilen, während wenn Anni ein Mann wäre dieser erstmal verteidigt worden wäre, bis man alle Seiten gehört oder Beweise gesehen hat.

Dieser Verfolgungswahn ist spekatakulär.

1 „Gefällt mir“

Ist aber schon lustig, dass die Unschuldsvermutung nicht die Runde macht.

2 „Gefällt mir“

Wird daran liegen dass die Vorwürfe recht konkret sind, von 2 Personen direkt hintereinander kamen und bisher niemand aus der Bubble widersprochen hat (im Gegenteil, es gab mehrere bestätigungen).

Zb bei Vlesk damals war das ein ewiges herumgeeiere von beiden Seiten.

3 „Gefällt mir“

Siehst du: Hier werden wieder patriarchale Reaktionsmuster wirksam. Möglicherweise wird bei Männern und Frauen mit zweierlei Maß gemessen.

2 „Gefällt mir“

Ok hier kamen aber auch sofort von mehreren Personen Dinge, die sich sehr ähneln.

Es gibt noch andere Fälle.

Julian Bam ist aber ein Mann. Es sind also doch nicht nur Frauen, die sich sehr negativ zu Anni positionieren bzw. positioniert haben.

Das war auch bei Till Lindemann so, als es um die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs ging.

1 „Gefällt mir“

Bei Bonjwa und Marius gab es nicht wirklich zwei Seiten, nur viele Vermutungen, was an der Situation lag.
Ist auch jeder Fall anders.

1 „Gefällt mir“

Was? Habe ich gesagt es gäbe nur 2 Fälle? Ich hab einfach ein Beispiel genannt das mir als erstes einfiel und in dem ein Mann der beschuldigte war.

Der Mann wurde und wird von vielen bis aufs Blut verteidigt. Über Machtmissbrauch wird sich amüsiert und alle wissen doch was sie da machen und wollen das. Joa.

1 „Gefällt mir“

Wo ist das Problem? Ich sag es gibt mehrere Fälle, wo auf Twitter dann ziemlich oft das Wort Unschuldsvermutung zu lesen ist und sogar trendet. Solange es nicht gerichtlich geklärt ist, ist da nichts.

Ja, eben, Anni wird jetzt angesichts der Vorwürfe des emotionalen Missbrauchs (der ähnlich traumatisierend sein kann wie sexueller Missbrauch - „gaslighting“ alleine kann einen Menschen sehr nachhaltig verstören) von so ziemlich niemandem verteidigt. Genau deswegen meine Frage.

2 „Gefällt mir“

Und das liegt an Männern?

1 „Gefällt mir“

Das ich nicht weiß was du mir damit sagen willst

Nein. Ich frage mich nur, ob sich gerade auch Männer jetzt an diesem Skandal delektieren - im Sinne des „male gaze“.

Würde auf jeden Fall in die Agenda einiger passen, die das dann wieder ausschlachten können.

Gibt viele Menschen die scheinbar Spaß an Skandalen und Gossip haben, keine Ahnung warum das jetzt wieder ne Geschlechtersache raus gemacht werden muss.

Aber wenn wir dann schon da sind bring ich mal den Klassiker, sich über Begrifflichkeiten streiten. :beanlul:
Kommt der Begriff male gaze nicht aus der Film Branche?

4 „Gefällt mir“