Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

das video ist fast so legendär wie: „die grünen“

1 „Gefällt mir“

Glaube die meisten haben ne bzw. mehrere GmbHs Was bei den Millionenumsätzen wahrscheinlich auch nicht die schlechteste Idee ist :smiley:

Wenn man noch super klein ist ist diese Wegzugsteuer auch nicht wirklich relevant soweit ich weiß.

Aber keine Ahnung ob man das umgehen kann oder es überhaupt hier greift. Bin da nicht im Thema drin.

1 „Gefällt mir“

Klingt zmd einleuchtend :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Streamerin Ifa (ifas_core) hat nun auch noch ein paar Dinge erzählt nachdem sie die Tage noch offen gelassen hat, dies zu tun und warten wollte, was Anni in ihrem Statement sagt und ob diese Dinge verdreht oder weglässt. Tja, letzteres ist passiert.

Sie ist wie ich wohl mitbekommen hatte durch Anni zum Streamen gekommen, ist/war eine Freundin und Friseurin, hat Anni auch die Haare gemacht.

https://m.twitch.tv/videos/2142225636

Ich hatte vorhin nur reingeschaltet, daher nicht alles gehört, aber da waren ein paar Sachen dabei. Auf den Punkt „Ihr hättet nur Nein sagen müssen“ musste sie müde lächeln… Da Anni als Person wusste wie man Gutmütigkeit und alles ausnutzt.

Aber das hier ist der verstörendste Teil, im Lästerschwester-Subreddit zusammengefasst.

Mowky hat Glück, dass sie so Leute wie Ifa um sich hatte. Mowky soll das schon fast selbst geglaubt, haben, da das „die Andere/die Opfer“ auch erzählten. WTF. Manipulation und Gaslightning Masterclass… Sie sagt noch, in Anisas Kopf wird das so Sinn gemacht haben.

Wenn man jetzt wieder darüber redet, ob man das nicht privat klären sollte, denk ich mir, dass dieser Zug schon lange abgefahren ist. Und wenn man das Statement von Donnerstag sieht, hat man und wird da doch immer auf Granit beißen.

Edit

4 „Gefällt mir“

Weil ich es gerade auf Twitter gesehen hatte, weil jemand schon wieder schrieb, die sollen endlich sagen was ist, antwortete Reved.

Hilft vielleicht auch nochmal, warum so vorsichtig agiert und nicht ins Detail gegangen worden ist.

5 „Gefällt mir“

Gut so dass sie das vorsichtig ausdividieren was wo wie gesagt werden kann

4 „Gefällt mir“

Als Streamer ist man kein Freiberufler. Das fällt nicht unter freiberufliche Arbeit. Kleine Streamer (also alle, die den maximalen Gewinn im Jahr, den man mit einem Hobby verdienen darf, überschreiten) sind eher Kleinunternehmer (oder Steuerhinterzieher) und bei den größeren ist dann, wie Schildbohne schon sagt, eine GmbH (oder mehrere) recht sinnvoll.

Warum genau das ?

Aus dem EstG:

Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit. 2Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören die selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit

Sogar als Party Clown kann man Freiberufler sein, kaum zu reden von Schauspiel und anderen UNterhaltungsberufen. Warum sollte das als Streamer nicht gehen, find ich dan schon ne komische ABgrenzung :sweat_smile:

Klar wenn man jetzt riesen Einkünfte hat ändrt sich ja auch immer was, aber allgemein wäre man ja als Streamer auch nur ne einzelperson die „künstlerische“ eigen Leistung and ein Publikum verkauft, nicht anders als der Party Clown :see_no_evil:

Klar, der künstlerische Aspekt des Streamens lässt sich als freiberuflich verargumentieren. Aber sobald man z.B. eine Kooperation mit einem Sponsor eingeht, rutscht man in einen gewerblichen Bereich (Merch-Verkauf und Co ist da auch nochmal ein interessanter Punkt).
YouTuber, Streamer, Blogger und Influencer werden daher vom Finanzamt i.d.R. eher als gewerblich eingestuft.
Bei der genauen Feststellung, ob man selbst nun als freiberuflich oder gewerblich gilt, kann aber durchaus ein Gespräch beim Steuerberater oder direkt beim Finanzamt sinnvoll sein. Kommt ja auch auf den einzelnen Streamer an und womit genau er sein Geld verdient. Der gewerbliche Weg ist meiner Erfahrung nach einfach der üblichste.

Die komische Abgrenzung kommt vermutlich daher, dass der Beruf neu ist. Es gibt keine Verbände, Mitgliedschaften, Vereinigungen, etc.pp. Beim Schauspiel schon, sogar für den Party Clown. Influencer gelten rechtlich hingegen (noch?) nicht automatisch als Angehörige der freien Kulturberufe.

1 „Gefällt mir“

Bei dem ganzen Frage ich mich, ob Anni diese Ereignisse vorhergesehen hat.

In ihrem letzten Stream (vor ca. zwei Wochen) hat sie angekündigt, nur noch sonntags zu streamen und bis Jahresende nichts mehr auf YouTube hochzuladen, weil sie stattdessen ein Buch schreiben sowie Musik und Mode produzieren wollte.

Wäre ja der perfekte Zeitraum, bis sich der Staub in Bezug auf die aktuelle Situation gelegt hat.

Hat sich eigentlich irgendwer öffentlich hinter Anni gestellt oder versucht sie zu verteidigen? Das ist auch außergewöhnlich.

Hatte nur gestern irgend son no name account auf der Startseine von Youtube bei den shorts. War irgendwas vonwegen #unfollowreved #standwithanni oder so ähnlich. Keine Ahnung was genau der Typ zu sagen hatte, habs nich angeklickt.

1 „Gefällt mir“

Proletopia

Na endlich, ohne Solmecke ist es ja auch kein offizieller Beef.

Kuchen - check
Akevin - check
Staiy - check
Solmecke - check

Es steht noch aus :
Apo Red - Anni ist beste Ehrenschwester
Unge Rage Klartext
fehlt sonst noch was ?

4 „Gefällt mir“

Tanzverbot

erinnert mich etwas an: „Bleiben sie Dran, nach der Werbung wird es richtig spannend. Bloß nicht wegschalten um nichts zu verpassen“

Rufen sie an unter: 1234-5678 und gewinnen sie 10.000 € in Bar und 5 Mazda

Auch wenn das Thema höchstsensibel ist, habe ich dass Gefühl, dass solche „Dramen“ öffentlich ausgetragen werden um daraus Profit zu schlagen.
(die ganzen Reaction streamer*innen mal ausgenommen)

Twitch DE wird immer mehr zu einer schlechten Soap

Tl:dr
ich cecks nicht

Hm. Sehe ich nicht so, dass jemand damit irgendwie Profi schlagen will. Die Leute, die direkt damit zu tun hatten und betroffen waren, können sich bestimmt schöneres vorstellen. Das hat für mich immer so etwas von, dass alle Vergewaltigungs- oder Missbrauchsvorwürfe gegen Prominente auch - wenn die Opfer anonym bleiben - immer alles für Fame oder Geld machen. Das finde ich schon absurd.

Was spricht deiner Meinung nach dagegen, dass man sich Zeit lassen muss, wenn andere Personen involviert sind, die nicht in der Öffentlichkeit stehen wollen, und wenn es Anschuldigungen sind, bei denen man sich auch mit Aussagen und Beweisen absichern müsste?

1 „Gefällt mir“

Ich habe generell nichts dagegen, wenn die Leute so etwas öffentlich austragen und das Thema dann auch komplett ausgeschlachtet wird von div. Streamenden Personen, Communitys etc.

Jede Person kann das machen, was sie für richtig hält.

Ich habe nur beschrieben wie es auf mich wirkt.

Ich empfinde den Umgang mit solchen Dramen eher als unproduktiv und würde mir wünschen, dass die betroffenen Personen erstmal alles, soweit sie können, aufarbeiten und sich dann an die öffentlich richten. Die sollen sich BITTE Zeit lassen, aber das ist ja nicht das, was gerade passiert. es wird alles öffentlich ausgetragen und das ist für mich das Gegenteil von sich „zeitlassen“

dieses „ich reagiere jetzt erstmal impulsiv, haue alles raus was mir in den Kopf kommt und mache es für alle zugänglich“ empfinde ich für mich als unangebracht und unüberlegt.

Ich bin hier auf jeden Fall auf der „Seite“ von Mowky, reved, shurjoka etc. und trotzdem nehme ich mir das recht, das vorgehen zu kritisieren.

dass ich gesagt habe, dass sie damit Profit machen wollen war nicht richtig, da hast du recht. wobei ich den ganzen reaction streamenden, die nicht direkt involviert sind, das schon unterstellen würde.

Ich verstehe deine Punkte nicht.

In dem weiter oben genannten Tweet von Reved bittet sie um Geduld damit alles vorsichtig aufgearbeitet werden kann und du vergleichst es plump mit einem Cliffhanger vor einer Werbung.

In dem Post danach meinst du, die beteiligten sollen sich bitte Zeit nehmen, erst alles aufarbeiten und nicht impulsiv reagieren.

Reved macht seit 10/2023 eine Streampause.
Reved war seit dem bei unzähligen Ärzten wegen ihren gesundheitlichen Problemen.
Reved und Mowky sind beide in Therapie.

Mowky wurde immer wieder mit der Frage nach Anni genervt und ihr ist dann letzten Samstag die Hutschnur geplatzt und das hat alles ins Rollen gebracht.
Aber danach haben sich Mowky und Reved sehr bedacht in ihren Streams geäußert.

8 „Gefällt mir“