Geht aber halt komplett an meinem Thema vorbei. Gesamtgesellschaftlich haben dann beide Themen Relevanz. Wir können nicht immer darüber reden, dass man am besten einen Internet-Führerschein bräuchte und in Schulen auch Desinformation und Medienkompetenz näher bringen sollte und Influencer sollen dann komplett ausgeblendet werden bei medialen Themen, da diese für keine Relevanz für die breite Masse haben.
Wenn es in der Influencer-Szene stinkt, dann sollte das genauso ein Thema sein wie beim Theater. Das ist für Fans und auch Unternehmen interessant und wichtig. Jemand macht Mobbing- und Depressionskampagnen und ist selbst nicht besser? Ja, gut, Offenbart das, damit jeder es weiß. Da macht jemand viel Geld mit Videos und lässt Mitarbeiter für ein Appel und Ei schuften und zögert Zahlungen raus? Ja, warum sollte diese Mechanismen uninteressant sein. Gibt genügend Jobs, die auch hinter der Kamera in der Szene vorhanden sind und viele für eine Traumwelt halten.
Also ein großer Influencer hat mehr Einfluss auf aktuelle kulturelle Dinge als irgendein Theater in den letzten 50 Jahren.
Hast du das bei Anni the Duck mitbekommen? Nur ihr Statement dazu haben 2-5 Mio Leute gesehen, nochmal ein vielfaches davon Reactions darauf, nochmal ein vielfaches davon Ausschnitte aus diesem und die Diskussion auf Twitter. Wieso sollte das denn keine kulturelle Relevanz haben? Wenn im Münchner Staatstheater rauskommen würde der Chef würde da die Angestellten terrorisieren würde das nicht einmal ansatzweise so viele Menschen interessieren.
Nur weil Oma Erna mit 90 Unge nicht kennt, darfst du doch nicht alle Menschen unter 40 da einschließen. Von denen können dir nämlich mehr Leute sagen wer Unge, Anni oder Reved sind als dir drei Nachrichtensprecher egal von welchen Sendern zu nennen.
Meinst du? Wie lange würde sich das denn ziehen? Das käme einmal in den Nachrichten und steht halt immer mal wieder in der Zeitung. Wie lange zieht sich das? Gibt es Twitterposts mit vielen Millionen Views?
Mag sein das ich das unterschätze, aber die 90 jährige Hannelore in Hamburg interessiert das eben genauso wenig wie das jetzt mit den Influencern, und den 20-jährigen Vincent halt noch weniger.
Es geht mir ja eher darum, dass man nicht so tun darf als wäre das alles auf Social Media so winzig. Mir ist einfach kein passender Vergleich eingefallen.
Ich würde vermuten das die Aufmerksamkeit ähnlich ist, auch die Anni Sache schwappen ja zu Spiegel und co. Ähnlich war es ja mit dem Hundekacke Skandal, als Kuriosität schwappte der auch in die Allgemeinheit.
Es kam erst vor kurzem eine ARD-Doku über Anni, Unge war damals mit Milch ist Gift in den Medien überall, Reved war auf dem Cover der Vogue mit sitenlanger Interview-und Fotostrecke, hochrangige Politiker haben auf Rezos Videos reagiert usw.
Also ab einer gewissen Größe ist dann dann auch kulturell relevant.
Die ganzen Produkte von Monte, Shirin David, Knossi und Co. sind ja auch Mega-erfolgreich.
Nur weil Mc Donalds in Deutschland mehr Essen verkauft als traditionelle Gasthöfe, erklären wir es trotzdem nicht zum nationalgericht.
Und nur weil random deutscher popstar heute mehr verkauft als Bach oder Beethoven, ist deren Musik trotzdem nicht auf einmal kulturgut.
Ein große Influencer kann einfluss auf die Kultur haben, aber schafft er Kultur ?
Wo ?
Was haben Sie geschaffen ?
Scorsese hat den Paten gedreht.
Die Beatles X großartigel Alben.
Vermeer großartige Gemälde
Was hat ein Anni the duck/monte und co gemacht, dass wenn sie heute tot umfallen würde, Leute noch in 10 Jahren das anschauen/konsumieren/sich daran erinnern würden ?
Der Großteil dessen was diese Influencer produzieren erscheint mir wegwerfcontent zu sein.
Jetzt zum konsumieren, aber keine Langzeitwirkung.
Wie willst du das denn einschätzen? Wer sagt denn das in 50 Jahren noch jemand Beatles hört, was glaubst du wie wenige Leute überhaupt auch nur ein Bild von Vermeer nennen können. Das ist doch alles Geschmackssache. Wer hört denn heute noch Bach und Beethoven? Da hören weitaus mehr Leute Taylor Swift.
Nur weil du damit nichts anfangen kannst, kannst du das doch nicht der kompletten Gesellschaft absprechen. Und wenn das viele Millionen Menschen verfolgen, dann hat das doch irgendwo Relevanz, ob du das möchtest oder nicht.
Trotzdem sind Fast Food Restaurants Teil unserer Kultur.
Das kannst du jetzt abschätzen?
Shirin David hat mehrere Nummer 1 Hits, die meisten ihrer Fans die sie anfangs gepusht haben kommen halt noch von youtube und Instagram.
Wie gesagt, wenn das in deinem Leben nicht stattfindet schön und gut, aber ich kann mit Gemälden halt kaum was anfangen und diese spielen in meiner Welt auch kaum eine Rolle. In meinem Umfeld würde sich das Leben von niemandem verändern wenn es auf einmal keine Kunstausstellungen mehr gäbe. Warum hat das denn dann kulturellen Einfluss?
Sie haben Einfluss auf einen Großteil von jungen Menschen, die tagtäglich mit deren Content in Berührung kommen und einige von diesen anhimmeln. Sie geben diesen Menschen Geld, sie hören diesen Menschen zu. Es gibt Leute, die wollen am liebsten Influencer werden so wie Leute früher Fußballer oder Popstar. Andere wollen in der Branche Fuß fassen und einen anderen Job machen. Unternehmen investieren in diese Personen und deren Videos.
Du kannst nun noch so oft von Kultur sprechen, das ist einfach irrelevant in dem Kontext. Die gesellschaftliche Relevanz ist dadurch gegeben, dass die Szenen einen erheblichen Einfluss auf einen Bevölkerungsteil hat und dort Geld fließt.
Ja aber wie gesagt, das sind Künstler die haben Irgendwas geschaffen.
Was haben die Streamer geschaffen ?
Nenn mir was ?
Wenn ein Influencer dann Musik etc rausbringen ok, sowas kann Bestand haben, das mag sein, aber es schaut sich ja keiner 20 Jahre alte Monte reagiert auf xy an in 20 jahren.
Aber das ist doch völlig irrelevant, wenn es um den aktuellen Einfluss auf die Gesellschaft geht und den haben diese Influencer ohne jeden Zweifel. Mehr als irgendwelche Intendanten von Theatern.
Es geht ja um das hier und jetzt und nicht ob sich noch jemand 20 Jahre nach deren Tod an sie erinnert.
Es geht um beides. Klar haben Influenzer jetzt viel Einfluss und können was bewegen v.a. die Großen,
Aber trotzdem haben die alle nichts geschaffen das sind mMn nichtmal Content creators sondern content reactors. Und hier hat Angrist einfach recht, an sowas wird man sich in ein paar Jahren nicht mehr erinnern schon gar nicht die Jugend weil da ist alles schnellebig und gleich wieder vergessen. Wäre das anders könnten diese Influenzer nicht einfach 6 Monate warten bis der Sturm vorbei ist und dann so weitermachen wie zuvor. (wenn es halt einen shitstorm wegen grund xy gab)
Man kann es jetzt noch nicht abschätzen ob leute wie Montana Black oder Rezo in die Kultur eingehen werden wie ein Bach/beatles ect. V.a. wenn sie nichts eigenes erschafft haben werden sie einfach in Vergesenheit geraten weil sie durch den nächsten ersetzt werden.
Rezo ist hier ein gutes Beispiel der wird vielen in Erinnerung bleiben wegen seinen „Zerstörung der CDU“ videos damit hat er halt etwas erschaffen was die Chance hat die Zeit zu überdauern. Aber Produkte von Influenzern werden nur in der Masse als solches in der Kultur bleiben, die Namen dazu sind austauschbar und irrelevant da geht es maximal drum das Getränk vom aktuell angesagtesten zu haben wer das ist ist egal
irgendwie ist das für mich sowieso weird, wieviele deutsche Youtuber nach Madeira oder Dubai abhauen, schöne steuerflucht… hat finde ich irgendwie n bitteren nachgeschmack.
Oder andersrum.
Wenn das Produkt wirklich gut ist, kaufen die Leute es, aber keiner denkt mehr an den Star.
Dan akroyd hat mit Crystal Skull Vodka mehr Geld gemacht als mit all seinen Filmen zusammen, aber wer ausser ein paar Filmnerds bringt die beiden überhaupt in Zusammenhang.
Das passiert aber sehr vielen Kulturschaffenden. Nichts desto trotz würde ich Theater als solches als Kulturgut bezeichnen. Aber wie viele Regessieure, Intendanten, Theaterschaupieler etc. bleiben denn lange im kollektiven Gedächtnis?
Ich versuche immer mal wieder rauszufinden in was für einem Theaterstück meine Frau und ich waren, vor ein paar Jahren. Aber mir fällt weder der Name, noch die Schauspieler, noch sonst irgendwas dazu ein.
Verstehe nicht, warum es ne Ewigkeitsklausel gibt, die als Gatekeeper zum Kulturgut funktioniert
weil nur der test der zeit eben sagt ob etwas bleibt und damit dauerhaft bestand der kultur wird oder nur kurzzeitig da ist.
Kultur bildet sich halt nicht in 3 jahren und verändert sich dauerhaft auch nicht so schnell. Wie viele Jahre das jetzt genau sein müssen ka wenn man mich so fragt: bis die aktuelle 20-40er generation tod ist
Für mich ist Fernsehen und Popmusik genau so aktuelle Kultur. Und damit sind bestimmte Sachen halt auch einfach Kulturgut
Finde es halt witzlos zu sagen „Alles was nicht in 100 Jahren noch als besonders toll abgefeiert wird ist keine Kultur“
Das ist irgendwie so ne verschrobene Eliten Herangehensweise
Game One / Giga ist sicherlich auch für viele hier (!) ein Kulturgut. Ist doch auch völlig okay. Die aktuelle Kernzielgruppe von Twitch wird sich dafür einen feuchten Kericht interessieren.
Und natürlich verändern Twitch und YT und die Akteure aktuell Teile unserer Gesellschaft. Nicht jeder so massiv, wie ein Gronkh, aber da trägt halt jeder dazu bei. Keine Ahnung, wo dieses krasse Gatekeeping herkommt.
Das heißt nicht, dass ich diesen Skandal (bzw. die Flut an Skandalen) in dieser Bubble aktuell irgendwie interessanter finde. Aber nur weil es nicht in den klassischen Printmedien wie Spiegel ausgebreitet wird, hat es für die Zielgruppe ja trotzdem ne Relevanz.
Wenn es Missbrauch in einer Institution gibt (wie bspw. Theater), hat das oft gesellschaftlich ne andere Konnotation, als wenn das zwischen zwei „Privatpersonen“ geschieht.