Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

lebensmittel noch und nöcher, die ganzen fitnessyoutuber, schönheitsyoutuber etc haben fast alle irgendwelche deals.
Letzt im DM ein mandel salted caramel xy spread gekauft und erst daheim gemerkt, dass hinten drauf stand dass das von irgend einer fitness influenzerin (pam irgendwas) ist.

Genauso die ganzen Schönheits/Schmink etc youtuber

Und wetten die Mammiblogger/youtuber und co haben auch ihre kooperationen.

Nehmen firmen ja gerne als weitere Werbeplattform, gerade bei harmlosen Content wie Schminki schmink wo keine Kontroversen zu erwarten sind.

Und natürlich gab es auch schoon weit vor dem Internet sowas.

Paul Newmans Dressings bzw Reihe an Produkten, 1982 gegründet, die in den USA sehr beliebt sind.
Paul Newman starb 2008 und viele Menschen kaufen dieses Produkt weil es ein gutes Dressing ist, nicht weil es von einem Star vermarktet wurde.
Und wer ausser filmfans kann heute ausserdem noch etwas mit dem Namen Newman anfangen.

Damit macht man dann auch wirklich die große Kohle.
Klar, Gönrgy hat Montana Black gut Geld gemacht, aber was wirklich Gelddruckmaschine ist, ist wenn das Produkt dann wirklich so gut ist, dass nicht nur der Montana Black Fan es sich holt, sondern es sich rumspricht das XY toll ist und auf einmal von 14 bis 74, von kein Internetnutzer bis Internetjunkie, die Leute Fans davon sind.

Es muss nicht immer jemand etwas schaffen, um gesellschaftliche Relevanz zu haben. ChatGPT fasst mir zur gesamtgesellschaftlichen Relevanz von Influencer und Content Creators auf Plattformen wie YouTube, Twitch, Instagram und TikTok in Deutschland folgendes zusammen:

1. Medienkonsum und Unterhaltung: Viele Menschen, insbesondere jüngere Generationen, konsumieren Inhalte zunehmend über soziale Medien und Streaming-Plattformen anstatt traditioneller Medien wie Fernsehen und Zeitungen. Influencer bieten dabei eine breite Palette an Inhalten, von Unterhaltung über Bildung bis hin zu speziellen Interessensgebieten.

2. Wirtschaftliche Einflussnahme: Influencer haben erheblichen Einfluss auf Konsumentscheidungen. Ihre Empfehlungen und Produktplatzierungen können den Verkauf bestimmter Produkte stark ankurbeln. Unternehmen investieren daher zunehmend in Influencer-Marketing, was zeigt, dass Influencer als wichtige Akteure im Marketing-Mix anerkannt sind.

3. Kulturelle Prägung: Influencer prägen Trends und kulturelle Normen. Ihre Inhalte und der Lifestyle, den sie darstellen, beeinflussen Mode, Sprache, Musik und andere kulturelle Elemente. Sie spielen eine zentrale Rolle dabei, was als „in“ oder „out“ gilt.

4. Politische und gesellschaftliche Diskussionen: Einige Influencer nutzen ihre Reichweite, um politische und gesellschaftliche Themen zu adressieren. Sie können Aufmerksamkeit auf wichtige Themen lenken und Diskussionen anstoßen. Dies kann von Umweltfragen über soziale Gerechtigkeit bis hin zu politischen Wahlen reichen.

5. Soziales Netzwerk und Gemeinschaft: Influencer und Content Creators fördern den Aufbau von Communities. Sie verbinden Menschen mit ähnlichen Interessen und schaffen Räume für Austausch und Unterstützung. Dies kann besonders für Minderheiten oder spezielle Interessengruppen von Bedeutung sein.

6. Berufliche Perspektiven: Für viele junge Menschen sind Influencer Vorbilder, die neue berufliche Möglichkeiten aufzeigen. Sie demonstrieren, dass es möglich ist, durch Kreativität und Engagement auf digitalen Plattformen eine Karriere aufzubauen.

Wenn man die gesellschaftliche Relevanz heute und auch in der Zukunft nicht sieht, können wir glaube ich noch mehrere Beiträge uns gegen den Kopf werfen.

Jetzt könnte man noch auf die Suche gehen, was bei Umfragen und Studien herauskommt, wie viele Menschen in Deutschland auf YouTube, Twitch, TikTok und Instagramm klicken und konsumieren. Ich nehme an, dass das kein kleiner Teil sein wird und daher eine Relevanz in der Gesellschaft hat.

Jetzt kann man noch die Themen wie Machtmissbrauch, toxische Beziehung und Arbeitsumfeld nehmen, Manipulation und gern sogar Depressionen. Alles Themen, die eine Relevanz für die Gesellschaft und auch eine jubge Zielgeuppe haben. Und ja, vielleich nicht für Dich, Mich oder Onkel Otto, aber für andere. Das sind alles Dinge, da braucht es Gemälde oder Theaterstück für.

ist nicht das gleiche und deswegen heißt es eben aktuelle Kultur und nicht Kultur.

Das ist auch keine Eliten herangehensweise so funktioniert die Gesellschaft

1 „Gefällt mir“

Aber was hat all das damit zu tun, ob Medien und Journalisten sich um Skandale und problematische Entwicklungen in der Branche kümmern und diese beleuchten sollten oder nicht?

Die Branche ist wirtschaftlich und gesellschaftlich relevant und die Influencer erreichen Millionen Menschen. Das reicht aus. Wer was selbst erschafft, wer die Zeit überdauern wird usw. finde ich in diesem Kontext irrelevant.

Ich bleibe dabei, dass Journalisten diesem ganzen Komplex verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit schenken, liegt eher an ihren eigenen Interessen und Prioritäten und dass sie nicht mit dem ganzen Twitch/YouTube/Social Media-Kosmos aufgewachsen sind.

4 „Gefällt mir“

nix ging ja um das Thema Kultur^^

naja und es wird immer noch verpönt bzw. belächelt also die gesamte branche aus den augen der „echten“ journalisten

Nagut, den Punkt seh ich ein.

Warum aber etwas nur dann gesellschaftliche Relevanz hat, wenn man schon absehen kann, dass es ein Kulturgut ist, sehe ich trotzdem nicht :smiley:

Ein Skandal im Random Theater in Buxtehude hat nicht mehr oder weniger Relevanz als der aktuelle Beef auf Twitch.

Das diese Themen von Twitch vielleicht nicht unbedingt auf Zeit Online und Spiegel verhandelt werden, sagt mMn. ja erstmal nichts über die Relevanz für bestimmte Gesellschaftsgruppen aus.

1 „Gefällt mir“

ja das war aber Ausgangspunkt dieser Diskussion da hat modulaire schon recht, ist etwas abgedriftet dieser Punkt

1 „Gefällt mir“

das habe ich nicht behauptet.

Jop dem gebe ich Recht, beides hat 0 Relevanz. Interessiert beides die Leute für 1-2 Wochen wenn nichts anderes passiert vllt länger danach ist es vergessen

Finde genau das wird damit ausgesagt, weil eben Zeit Online und Spiegel nur von bestimmten Gesellschaftsgruppen gelesen wird. :smiley: Klar gilt das nicht allgemeina ber in der Masse lesen halt die 13 jährigen nicht Spiegel online (oder die 18/19 jährigen)

Jo, hab vermutlich zwei Diskussionen durcheinander bekommen :smiley:

Ja, schlecht ausgedrückt.

Nur weil etwas auf Zeit oder Spiegel steht, ist es nicht automatisch gesamtgesellschaftlich relevant. Es gibt halt auch Medien / Bubbles (wenn man es so nennen will), die Interessieren sich so gar nicht dafür, was da so steht.

stimmt aber die wahrscheinlichkeit ist höher weil wir eine überalternde Gesellschaft sind und diese Medien eher von älteren Personengruppen gelesen werden. Ist aber auch nur Statistik

Finde es schwer zu definieren ob etwas „Gesamtgesellschaftlich“ ist dafür ist die Gesellschaft viel zu unterschiedlich rein von den Altersgruppen her als das etwas immer alle Teile betrift. Ich bin mir z.b. sicher Millionäre interessiert eine AnnieTheDuck oder Unge relativ wenig wenn sie Beruflich nichts mit denen zu tun haben^^

Ich bin mir sicher auch Millionäre gucken tv und youtube.
Das sind auch menschen.

Ich finde es ja witzig das die Relevanz so an die Leistung/Kunst gekoppelt wird. Casanova hatte Sex und hat es aufgeschrieben. Madam Pompadour war ein Mätresse. Oscar Wilde war ein Dandy der eine gute Geschichte auf Papier brachte.

3 „Gefällt mir“

Bumsen ist keine Leistung :scream:?

doch eig schon verbraucht schon kalorien wenn mans richtig macht

Was hat er gegen Portugal?

1 „Gefällt mir“

Die wollten ihn nicht :kappa:.

Update Anni

https://x.com/annitheduck/status/1795536283009220866?s=46&t=8TEkp7cGOAnczsHiNpfLMA

1 „Gefällt mir“

Klingt gut, wird die Zukunft zeigen wie ernst es ihr ist. 6 Monate „ernst“ wie bei Vlesk oder wirklich ernst?

1 „Gefällt mir“

so ernst

1 „Gefällt mir“

Was erwartest du denn von ihr? Jetzt ihren kompletten Beruf aufzugeben und nie dazu zurückzukehren? Wie lange wäre die Pause denn für dich ausreichend?

4 „Gefällt mir“