Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Zu viele Frauen die das bekommen, machen sich leider nicht die Mühe jedes einzelne Bild zur Anzeige zu bringen, anders wird man das glaube ich nie in den Griff bekommen. Alles anzeigen und horrende Strafen, nein keine Geld oder Bewährungsstrafen!

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch immer bis ich dann Mal mit einer befreundet war die ständig auf nen Teil solcher Nachrichten reagiert hat und es manchmal auch zu mehr geführt hat. :sweat_smile:

tadarok/Kora hat dazu gerade ein Video über toxische Männlichkeit / Incels geguckt.

Lange bevor ich mich geoutet habe, hat ein Kollege mir mal ein Buch geschenkt, wie „mann richtig datet“. Und da stand halt allerhand Blödsinn drinnen, wie eben alle anmachen, nur die „Schönsten“ anzumachen, um dann „eine 7/10 heimzunehmen“ und anderer Scheiß.

Heute verbreiten sie diesen Müll per YT, Tiktok, Threads, X und andere Medien. Und die „Chads“ glauben den Scheiß, weil so männlich, so cool. Und glauben echt, dass sie mit solchen DMs wen abholen.

4 „Gefällt mir“

leider,

„sliding into my dms“ ist ja etwas was leute ganz normal sagen im englischsprachigen.

Sprich auf insta facebook und co leute anschreiben.

Und hey, selbst in Deutschland ist da ja teils so.
Freundin hat ihren jetzigen Mann kennegelernt weil der sie irgedwie auf facebook gesehen hat wiel sie einen gemeinsamen facebook freund hatten.
Er war Single, ihr status hat auch single gesagt oder zumindest nicht Pärchen und er hat sie einfach blind mal angeschrieben ob sie nich Lust hätte was zu unternehmen.

sowas hätte ich mich nie getraut mit einer Frau die ich nie kenne.
Aber hundertausende machen es und es funktioniert.

Jen und Sonja reden da fest in jedem Stream drüber, ich bin gar nicht mehr geschockt.

1 „Gefällt mir“

könnte mir vorstellen, dass es das halt auch nochmal etwas vestärken könnte. Ist ja auch eine Form von Anerkennung indirekt oder direkt vom Opfer erwähnt zu werden.

(bevor jetzt gleich wieder jemand kommt… ich sage nicht, dass es falsch ist in der Form darüber zu reden und ich verteidige auch nicht die Leute, die das Zeug senden)

Ich nenne es den Bosetti-Effekt :beanderp:

Aber klar, Schweigen ist doof, aber darüber reden gibt den Leuten natürlich Aufmerksamkeit.

Wenn man drauf steht als dreckiges, ekelhaftes Stück Scheiße bezeichnet zu werden, dann bestimmt. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Jedes zweite Profil das ich auf Ner dating-app sehe sagt sogar explizit schreib mir auf insta wenn man sich verpasst.
Wundert mich also nicht, wenn viele das dann falsch verstehen und das als Default hernehmen.
Warum sollte ich bei so Ner Einstellung überhaupt „warten“ bis ich gematcht werde, wenn ich genauso gut über ne andere Plattform sofort schreiben kann?

Ahja… Mal wieder gelöschte Posts hier…

Würde ich auch nicht machen. Riesiger Aufwand und es kommt eh nichts bei rum.

Das ist ja auch nichts verwerfliches, wenn die Nachrichten normal sind.

Ich hatte sogar mal eine, die jedem, der das gemacht hat, eine größere Chance gibt, weil die sich ja so viel Mühe gegeben haben und es daher sicher ernst meinen. Komplett absurd.

1 „Gefällt mir“

Und es kann ja auch leider immer Backfiren.

Bekannte die in einer höheren Position ist (mehr sage ich jetzt mal sicherheitshalber nicht)
Sagte mir mal, dass sie Sexismus und co, ihr gegenüber, gar nicht anzeigen oder melden kann, weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass man als Frau dann als „schwierig“ gilt und die Karriereleiter nach oben dann auf einmal zu ist.

Sieht man doch bei fast jedem Fall in der Öffentlichkeit. Beweisen lassen sich viele Fälle naturgemäß leider nicht, sodass da juristisch oft nichts bei rumkommt. Als Opfer ist man dann zusätzlich gebrandmarkt und durfte ggf. traumatische Erlebnisse erneut durchleben.

Jep, dann ist man ein heißes Eisen das keiner anfassen will, jobtechnisch.

in der Medienbranche kann das noch klappen wenn man dann zu den Öffis geht oder so.
Oder natürlich egal in welcher branche wenn man zu den top 1% Skilltechnisch gehört.

Aber ansonsten, schwierig, wenn jeder potenzielle Vorgesetzte, der einen googelt, erstmal liest dass man den vorherigen Vorgesetzten angezeigt hat, zb.

In wie vielen Fällen kommt es denn vor, dass man den Namen einfach so googeln kann und sämtliche Gerichtsverfahren oder Anzeigen aufploppen, in denen man als Opfer, Anzeigeerstatterin oder Klägerin involviert war? Das klingt so als ob das einfach so mit ein paar Klicks geht.

Wenn man da Input haben will, muss man da schon ein wenig tiefer gehen und das wird da wird dir dann nicht nur Google helfen und das wird der Vorgesetzte nicht selbst machen. Ob man das bei jeder Stelle macht, fraglilch.

1 „Gefällt mir“

Öhm nö, der Aufwand ist inzwischen extrem gering und es gibt auch schon ermittelte Täter meines Wissens. Man muss es halt nur konsequent machen, sonst ändet sich nie etwas.

Immer nur zu sagen wie kacke das sei, aber dann nix dagegen machen wollen, kann ich nicht ernst nehmen.

Gerade mal bei HateAid geschaut und das im Bericht gefunden:

Im Jahr 2023 hat das Team von HateAid 1.390 Klient*innen in 7.688 Vorfällen betreut. Diese erhielten emotional-stabilisierende Erstberatung, Sicherheits-, Kommunikationsberatung und Unterstützung bei der Rechtsdurchsetzung (Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz).
HateAid finanzierte im Jahr 2023 117 Abmahnungen, 33 Zivilklagen und 6 einstweilige Verfügungen. Im Rahmen dieses Prozesskostenfinanzierungs-Angebotes konnte außerdem bei der Stellung von 522 Strafanzeigen unterstützt werden (Förderung der Hilfe für Opfer von Straftaten).

Fast 8000 Anzeigen führten 2023 zu 500 Strafanzeigen. Die initiale Meldung mag einfach sein, aber damit ist es schlicht nicht getan. RBTV sagt zB selbst, dass sie wegen Janina mit HateAid im Kontakt sind. Von Erfolg gekrönt scheint das aber nicht zu sein.

Bei https://meldestelle-respect.de/ stehen auf der Website 60k Meldungen und 15,5k Anzeigen, aber leider nicht was bei den Anzeigen dann herauskam. Aus deren FAQ:

In einigen Fällen ist eine Meldung strafrechtlich relevant, kann aber nicht von uns aus angezeigt werden. So z. B., wenn es um eine Beleidigung geht. Diese Fälle gelten als „Antragsdelikte“ und müssen von der betroffenen Person selbst angezeigt werden.

Ich habe in einem privaten Chatverlauf Hass und Hetze beobachtet/Ich wurde in einem privaten Chatverlauf beleidigt. Kann ich das bei euch melden?

Ja, allerdings sind in diesem Fall unsere Handlungsmöglichkeiten beschränkt. Wir können nur bei öffentlich zugänglichen Postings selbst einen Screenshot erstellen und bei strafrechtlicher Relevanz Anzeige erstatten. Sind die Postings lediglich in einem privaten Chat oder einer geschlossenen Gruppe sichtbar, können wir dir nur auf Grundlage des hochgeladenen Screenshots eine Einschätzung bieten und dir für deinen Fall passende Hilfsangebote aufzeigen. Auch hier gilt aber der Sonderfall, dass wir für Meldende, die in Bayern wohnen, nach ausgefüllter Einverständniserklärung die Anzeigestellung übernehmen können.

Richtig einfach also, wenn man in Privatnachrichten angegangen wird.

passend zu der Diskussion, hatte ich das heute in der timeline
Ich kenne sie nicht, aber das Thema Tier-Listen scheint gerade auszuarten

Ehm ich habe mich auf Dickpics bezogen, auf nichts anderes und diese zur Anzeige zu bringen ist inzwischen mit ein paar Klicks erledigt.

Nö in der heutigen Zeit ziemlich einfach

1 „Gefällt mir“