Ja, kommt mir auch so vor. Solche Leute auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen ist so wahrscheinlich wie einen Flat Earther davon zu überzeugen, dass die Erde eine Kugel ist.
Weil sich nichts ändert, wenn es die adressierte Person selbst nicht einsieht bzw. einsehen kann - und da sie psychisch erkrankt scheint, wird sie das wohl auch niemals ohne spezifische professionelle Hilfe einsehen können.
Dann sollte man es vielleicht lassen und die Leute dann weiter manipulieren lassen, weil so lange ich mich ja abkapsele, habe zumindest ich ja kein Problem mehr mit der Person, scheiß auf die Anderen.
Ich habe den Eindruck manchen Leuten fehlt ein gewisser Arsch in der Hose. Nicht jede Person ist leicht manipulierbar und hat dann später nur noch Angst. Mir kann das doch niemand erzählen das da nichts möglich ist, jetzt gehts doch auf einmal auch.
Mobbingopfer fühlen sich sehr oft allein mit ihrem Schicksal. Dass das jetzt geht, liegt daran, dass andere ihre Erfahrungen ebenfalls geteilt haben, weil es schlicht nicht mehr ging, und man sich aus der Defensive traut.
Vor allem, da suchst du evtl einmal ein Gespräch und danach hast du auf einmal lauter Leute gegen dich weil die Person dann wieder mit anderen über dich redet .
Das funktioniert einfach nicht, ausser die Person wo hingeht zum reden hätte eine weit höhere Position (Böhmermann , montanablack, trymac und co) so dass sie ihm nicht an den Karren fahren könnte,
Leicht zu sagen wenn man in sowas scheinbar noch nie drin war.
Jetzt kann man es sagen weil genügend Leute es auch sagen, man hat also nicht mehr zu befürchten, dass das ganze Internet auf einen gehetzt wird.
Das gleiche hat man ja auch bei Mobbing.
X mobbte mich in der Schule.
Als ein Lehrer das mal zufällig sah und fragte ob auch andere betroffen sind, ist keiner vorgetreten, weil jedem betroffenen klar war, dass wenn man Vortritt, man komplett im Fadenkreuz des Mobbers sein wird und der alle Energie auf einen richten wird.
Und selbst wenn man in der Schule sich immer in Lehrernähe aufhält. irgendwann erwischt er einen. Auf dem Schulweg, in einer Toilette, Umkleide, im Sportunterricht brutal foulen etc.
Vor allem weil jedem klar war, dass wegen sowas der Mobber ja nicht von der Schule fliegt, nicht in Deutschland.
Es ist einfach Game Theorie, ganz klassisch.
Wenn man die Wahl hat, zwischen
- ab und an mal Mobbing
und - 10% Chance auf nie wieder Mobbing aber 90% chance darauf komplett das mobbing ziel zu werden
wählen die meisten ersteres
Es ist aber doch nicht jeder ein Mobbingopfer. Die anderen Mitwisser hätten sich doch einschalten können.
JulianBam oder Rewi sind doch viel größer als Anni. Aber keine Ahnung wie viel sie wussten.
Du weißt doch immer noch nicht, wer sich im Hintergrund eingeschaltet hat oder nicht. Wir drehen uns im Kreis. Du nimmst sehr viel an, weißt dabei insgesamt sehr wenig, aber hast hier trotzdem eine extrem starke Meinung. Weiterhin trägt ausschließlich Anni die Verantwortung und sonst eigentlich niemand.
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber im Zweifel beende ich einfach alle Kontakte zu dieser Person, die offensichtlich Psychische Probleme hat, oder zumindest mir welche bereitet, als da einen Jahre langen Machtkampf zu führen, den du bei so einer Person eh nicht gewinnen kannst. Klar spricht man es vielleicht auch klar aus, gegenüber ihrer und meiner Bubble, aber jeder der es zu diesem Zeitpunkt nicht erkennen will oder kann, wird zurückgelassen.
Das Problem für mich ist ja das man den Kontakt ja abbrechen kann, weil man weiß was das Gegenüber für eine Person ist. Aber die kennen sich ja alle untereinander, haben gleiche Managements, Geschäftspartner und gute Bekannte. Da redet man doch da mal drüber und lässt den Manipulator/Mobber/was auch immer nicht einfach dann einfach bei anderen so weitermachen.
Ich denke, du unterschätzt massiv, mit einer so manipulativen Person in Kontakt zu stehen. Du hast keine Chance.
Bei diesen ganzen „Friendship+Business“ Klüngeleien in der Szene ist im zweifel schweigen vermutlich einfach einfacher, als jemand anzugehen und auf einmal für gewisse Sachen Tabu zu sein
Notfalls mit Androhung von Konsequenzen. „Wenn du dein Verhalten nicht änderst, dann gehen wir mit einigen Dingen an die Öffentlichkeit oder zu deinem Management“.
Aber ist okay, ich sehe schon, alle außer mir sehen diese Schritte als vollkommen utopisch und nie erfolgsverprechend an, glücklicherweise habe ich da andere Erfahrungen gemacht.
ich lese nur mobbing. Denkt bitte auch an die Katzen.
Aber gut, wir drehen uns im Kreis.
Wie macht ihr das denn in eurem Job, wenn da zum Beispiel auch Nazis in der gleichen Firma arbeiten?
Bin grad etwas überrascht, dass manche hier aus Prinzip nur mit absoluten Engeln zu arbeiten scheinen. Das deckt sich so gar nicht mit meinen Alltagsbeobachtungen.
This, ich habe in der Firma auch Leute die auf Facebook stramm rechte Parolen verbreiten und auch in der Abteilung teils Leute die schon über Flüchtlinge und co gemeckert haben wohl stramm AFD wählen.
Wenn du da STreit anfängst bist du für die Vorgesetzten immer der agressor.
Man kann zwar teils verbal gegenhalten, aber wenn jemand mal kurz in 3 minuten 5 dumme thesen raushaut, kannst du die ja gar nicht einfach mal schnell wiederlegen
Bei mir hat es auch jahrelang gedauert, bis ich mir mal soviel Status und Einfluß erarbeitet habe, dass ich dann bei Personalentscheidungen dafür sorgen konnte, dass die Nazis ausgetauscht wurden.
Klar hätte man mir da die ersten Jahre vorwerfen können, dass ich überhaupt mit Nazis zusammengearbeitet habe. Aber letztendlich gibt’s da nun nachhaltig ein Arbeitsumfeld, das für alle sicher ist.
Persönlich würde ich niemals für einen Nazi arbeiten. Ich weiß, dass ich da jetzt aus einer privilegierten Position herausspreche, aber ich hab mir halt je Firma gesucht mit Mitarbeitern bzw einer Chefin, die die gleichen Werte hat (ist ne kleine Firma). Dass man gerade bei großen Firmen da nicht sicher sein kann, weiß ich auch. Aber gerade als Influencer, wo man sich selbst und seine Werte vermarktet, kann man das denke ich ganz gut aussortieren. Außer man will natürlich auf biegen und brechen schnell erfolgreich werden
Ist aber auch extrem selten.
Wüsste jetzt nicht wie ich jemand der sonst seinen Job im Büro perfekt macht, loswerden könnte, nur weil der in der Frühstückspause dinge sagt die Anstößig sind, aber jetzt nicht verboten (Also jetzt keine Juden Vergasen sprüche etc)
Geschweige denn jemand in der Fertigung.
Hab ne Position, die unverzichtbar ist und viele Jahre Einarbeitungszeit benötigt. Damit kann man schon ein bisschen Druck ausüben und sich irgendwann quasi aussuchen, mit wem man zusammen arbeiten will.
Aber ja, die Nazis bei uns haben auch nicht unbedingt die beste Arbeit gemacht.
Ich hätte da wenig Vertrauen, dass die meisten so besonders tolle Werte haben ^^ gerade wenn man richtig groß und reich wird, geht das in den meisten Fällen nur durch Ellenbogen und Rücksichtslosigkeit.
Sieht man ja auch bei Rezo, was der für Werbe-Kooperationen macht. Wenn es um Geld geht, ist es ganz schnell vorbei mit den Werten.
Sein größtes Talent ist es, sich trotzdem als nice guy vermarkten zu können.