Aber ein Problem, um dass sich Linke dringend kümmern sollten, wenn sie wirklich substanziell besser sein wollen.
Da würde ich dir durchaus ein Stück weit recht geben.
Die Linke hat es versäumt oder tut sich zumindest sehr schwer, Gegenstrategien zu entwickeln, gegen die Rechte, die sich in ihren Diskurs und Protestgesten bzw Sprache, linke Gesten angeeignet hat. Statt weiterzugehen, eine Entwicklung in der Form zu forcieren und den Diskurs anzuführen, wird zu sehr einfach nur reagiert auf das, was die Rechte jetzt schon wieder besetzt hat. Auch wichtig, das zu thematisieren, keine Frage, aber der Linken ist ein bisschen das Vokabular (und damit mein ich nicht nur die Sprache und einzelne Worte) abhanden (sicherlich auch durchaus als Symptom des identitätspolitischen Parketts, dass das Potential nun mal inne hat, kleinteiliger zu denken, und Gefahr läuft, das große gemeinsame Ziel aus den Augen zu verlieren) gekommen.
Strenggenommen lehne ich auch den Begriff der „Deutungshoheit“ ab. Er mag rein deskriptiv seinen Nutzen haben, taugt für mich - diskursethisch - aber nicht als präskriptive Norm. Ich lehne jede Theorie, in der jede Diskussion zu einem Machtspiel über „Deutungshoheit“ verkommt, dem normativ als Prinzip nichts anderes - höherwertiges - mehr entgegengesetzt wird, ab. Mir ist das Ideal des herrschaftsfreien Diskurses nach Habermas als normatives Ideal tausendmal mehr wert als alle (geradezu bellizistischen) Versuche, aus poststrukturalistischen und dekonstruktivistischen Diskursanalysen präskriptive Normen abzuleiten, die am Ende nichts befördern als eine Art „Diskursdarwinismus“, in dem rationale Diskussionen zu manipulativen Debatten degenerieren.
Eine gute Herangehensweise bei Diskussionen ist es auf jegliche Buzzwörter zu verzichten und das Problem als solches einfach zu umschreiben. Dann kann sich der Diskussionspartner besser etwas drunter vorstellen wie es von einem selbst gemeint ist und sich nicht gleichzeitig bequem aud dem Staub machen mit dem Argument, man habe sich durch die Verwendung eines bestimmten Buzzwortes selbst disqualifiziert (auch wenn klar ist wie es gemeint war).
Ich glaub, man muss unterscheiden zwischen Antufaschismus/Antifa/AfA - was mehr ein unstrukturiertes Bündnis mehrere Personen und Gruppierung im Kampf gegen den Faschismus ist und der rechten Verschwörungstheorie „Die Antifa“, wonach es hier eine internationale Dachorganisation gäbe, welche Demogeher bezahlt, das von einer internationalen Gruppe (WHO, Juden, queere Personen, Ausländer, was halt gerade das Feindbild ist - Hauptsache keine anständigen Deutschen) gesteuert ist. Und „die Antifa“ an sich als terroristische Organisation einstufen will (was - da es keine eine Antifa gibt - völliger Blödsinn ist).
Aber ja das Problem ist, dass viele linke Politiker*innen sich scheuen, sich zu dem Begriff zu bekennen, um ja niemanden zu verunsichern, sie würden Terroristen, Straftäter oder ähnliches unterstützen
In diesem Sinne:
Antifaschisten für immer
„Twitch und Youtube - Streamer in der Öffentlichkeit“
Und dabei ist Neusprech doch eher ein rechtes Ding, davon sollen sich Linke ein paar Traditionen von abschneiden
Mir gefällt das neue Thema besser. Könnten Shurjoka und der Boys Club noch was von lernen.
Ein Glück, dass sich nicht nur sklavisch an Themen gehalten werden muss.
Ich fand den Austausch jetzt eigentlich sehr fruchtbar und interessant und er hat sich organisch aus dem Thema heraus entwickelt.
Ist was dran. Auch ein Gronkh hätte nicht reagieren müssen. Sowohl damals, als auch jetzt auf den Tweet, den du verlinkt hast. Niemand muss darauf einsteigen. Die Leute machen das, weil sie es wollen, ihr Ego gekränkt ist oder aus anderen Gründen.
Völlig unnötig in meinen Augen, dass er da nen Kommentar drunter kackt.
Gilt natürlich auch für meinen Kommentar hier, so viel muss ich mir schon eingestehen.
Wenn er genervt ist von ihr, was ich vermute, hat er das Recht, darauf zu reagieren. Punktfertigaus. Er hat ja jetzt nicht irgendwelche Geschütze aufgefahren. Sein Post ist ein kleines saueres Rülpserchen, mehr nicht. Also vollkommen unspektakulär.
Ich hoffe ja, jemand regiert mit
Tjaaaa nun…
darauf.
Das wäre in etwa das Maximum, was es als Reaktion wert wäre. Aber mal sehen, ob das jetzt in aller epischen Breite kommentiert werden wird …
Natürlich wird es das. Sieht man daran, dass es ja auch hier nun schon gelandet ist und wir alle fleißig das Spielchen aller Seiten mitspielen. Und auch die Äußerungen von Freiraumreh wurden ja sehr ausführlich überall „diskutiert“ oder besser ausgeschlachtet, ohne dass überhaupt ganz klar ist, dass sie Shurjoka damit gemeint hat.
Aber der Grund ist eben nicht, das Gronkhs Finger zwei Worte in die Tasten gehauen und anschließend auf den Antworten-Button gedrückt haben.
Der Grund ist, dass das im atmosphärischen Dunstkreis von Shurjoka passiert und von den Parasiten, die alles von ihr ausschlachten.
Gronkh agiert doch eher wie Hänno, nur, das er zu Shurjoka nie einen persönlichen Kontakt hatte.
der Punkt ist halt, Gronkh hatte …wann kam Hogwarts Legacy raus? Februar… seit ca nem halben Jahr nicht ein Wort zu Shujioka gesagt und/oder geschrieben,
Das er auf einmal wieder Thema ist, liegt ja zu 100% daran, dass sie es wieder zu einem gemacht hat.
Daher ist der Punkt von dieser noob lana auf twitter „reagiert nicht, problem gelöst“ nicht zutreffend
edit: ach Februar 23 ja sogar …also 1,5 Jahre…kannst also 1,5 Jahre nix sagen, Shurjoka buddelt es trotzdem wieder aus
Bestreite ich nicht. Deswegen habe ich vor ein paar Tagen ja auch Simon „Kritisiert“ dass er da überhaupt was dazu getweetet hat. Das sollte nun jedem in der Branche klar sein, dass man nur bei der Erwähnung eines der Hauptprotagonisten dort von allen Seiten zur „Zielscheibe“ aber auch gleichzeitig „Opfer“ wird. Nur was man für welche Seite ist, ist oft random
Das ist in der Tat sehr seltsam. Sie hat in einem Stream zuletzt über Gronkhs Frauenfeindlichkeit gesprochen, richtig? (Ich weiß es nicht.)
Und was zum Fick hat jetzt wieder AlphaKevin mit der Sache zu tun? Der wurde jetzt - ausgehend von ihrem Mitstreiter Askaron - auf Twitch gebannt? Angeblich sollen gegen ihn noch weitere Schritte von dessen Seite eingeleitet werden, wenn das Geschwätz nicht wieder aus dem Kaffeesatz gelesen wurde.
AlphaKevin hat ein Video zu Shurjoka und Gronkh gemacht.
Ähm …
Aber wie hängt das alles zusammen? Das rafft doch kein Mensch mehr.
relativ einfach:
AlphaKevin macht ein Video über Shurjoka → AlphaKevin istmein Mann → AlphaKevin ist daher der Feind. Und ja er wurde nicht wegen dem vidoe gesperrt sondern weil er auf ein kuchentv video über shurjoka reacted hat ich weiß.
jetzt wird alles unternommen um gegen den Feind vorzugehen
Die Twitchsperre is im übrigen wieder aufgehoben