Überschaubarer als wenn du dieselbe Zeit lang irgendwas gezockt hättest?
Ich hab damals Alle Videos und Texte gesehen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei Leslie zu mehr als Küssen und begrapschen kam. Weil sie meinte, bei ihrer Freundin (Vlesks Ex) sei es zum Schlimmsten gekommen. Bei ihr aber nicht.
Vlesks hatte sich ja sogar bei Anwälten erkundigt ob man das als Vergewaltigung bezeichnen kann, weil ihm das vorgeworfen wurde und er das so nicht stehen lassen wolte. Er meinte er gibt zu übergriffig gewesen zu sein aber als Vergewaltiger wollte er sich nicht bezeichnen lassen müssen. Glaube man könnte es sexuelle Nötigung nennen.
Am Ende sind die Reactions nichts anderes als, wenn man damals zusammen Fernsehen guckt und alles kommentiert. Nur das hier der Chat nicht mitredet, sondern schreibt.
Auf der anderen Seite sollen sich dann aber Streamer die sich dann über TV und Co. lustig machen oder es für lahm oder langweilig halten nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Denn kreativer ist dann der Content auch nicht.
Ja, du musst ja quasi nicht einmal was tun außer Play zu drücken. Und vielleicht bisschen labern, aber das ja auch beim LP.
Menschen suchen Bestätigung jeher. Darum schauen sie Reaction-Streams. Ich auch, die Best Of-Streams, bei Etienne, Nils etc. Wird sich auch nie ändern, ne Watch-Party ist ja quasi auch Reaction Gedöns. Was ich fucking hasse und ich glaub, damit bin ich hier nicht alleine, sind diese Reactions auf reactions von den berüchtigen Streamern die vor über 10 Jahren höchstens im RTL Reality TV zu sehen gewesen wären.
Weil man einem netten sympathischen Kerl, der sich dir gegenüber immer gut verhalten hat, mehr glauben will, als eine Person die man nicht so sehr mag.
Und er wirkt einfach so, als würde er richtig charmant sein. Das ist ja auch sein Image. Und das betrifft auch Frauen, sind ja auch nur normale Menschen, die sich nicht einfach immer sofort auf die Seite ihres Geschlechts schlägt, genauso wie es ja auch bei anderen Geschlechtern ist.
Hmm naja. Ja, wenn ich etwas nochmal mit Streamer X schaue, dann suche ich Bestätigung, dass er es genauso geil/ schlecht findet. Wenn ich es mit dem Streamer zum ersten Mal schaue, ist es aber eher aufgrund des Watch-Party Gefühls. Wobei wenn dann Leute nach jedem Satz das Video stoppen, einen Monolog halten, was nicht beachtet wurde und dann das Video weiterspielen lassen, wo dann ihr Einwand einen Halbsatz später erwähnt wird, dann bin ich da auch gerne mal sehr genervt
Mal davon ab das die oben von dir erwähnten Eddy und Nils damals die Big Brother-Onlineshow moderiert haben, sehe ich nun nicht die großen Unterschiede weshalb ein React nun wertiger ist, als das andere. Ist dann eben Geschmackssache.
Was für mich aber nicht als klassischer „Reaction Content“ durchgeht (wobei man da eh ziemlich viel innerhalb unterscheiden kann, mehr dazu unten), das ist ja eher schon eine seltsame ad-hoc Form der asynchronen Kommunikation.
Ich selbst schaue mir auf YouTube sehr gerne Sachen an, wie zum Beispiel „classical music composer reacts to video game music“ oder andere Leute vom Fach, die sich Sachen anschauen, die sie mit eigener Expertise irgendwie kontextualisieren können oder vielleicht sogar Aufklärungsarbeit leisten.
Allgemein schauen die Leute halt sowas wahrscheinlich gerne, weil sie entweder sehen wollen, wie jemand anderes auf etwas, was sie schon kennen und vielleicht mögen (und damit mein ich nicht mal nur die streamende Person, sondern auch alle anderen im Chat/Kommentare), reagieren, oder weil man einfach gerne Sachen mit anderen zusammen schaut.
Ich musste den Satz auch mehrmals lesen, aber ich glaube es geht nicht um klassische Reactions sondern eher sowas wie „KuchenTV schaut das neue Statement von MontanaBlack“ oder was auch immer.
Ich hab nicht gesagt, dass es wertiger ist, eher gleichgesetzt.
beim zocken schauen halt weniger leute zu als wenn man sich dokus oder so ansieht
das ist halt da was die Zuschauer heutzutage sehen wollen
Ja weil du beim Zocken dich konzentrieren musst aufs zocken und dabei noch entertainen.
Wohingegen bei einem Video der content da quasi für dich läuft und du nur kommentieren musst
Auch da gibt’s aber Unterschiede. Man kann von Dara ja halten, was man will. Aber der bereitet sich auf jedes Video vorher vor, sucht dazu Zahlen und Studien raus und ordnet das dann ein. Das ist schon Bildungsarbeit, die nicht einfach so vom Himmel fällt und würde ich mir von politischen Talkshows im ÖRR auch mehr wünschen.
(Dass er dabei oft zu einem aus meiner Sicht falschen Ergebnis kommt, ist nochmal ne andere Geschichte )
Aber gut, diese Abwertung von anderer Leute Arbeit verstehe ich eh nicht. Als wenn es nur Arbeit ist, wenn man dabei maximal leidet. Kenne die Diskussionen ja auch zuhauf im RBTV-Kontext, wo sich Leute seit Jahren fragen, was die eigentlich den ganzen Tag machen.
Würde auch nicht sagen, dass Reactions mal eben so gemacht sind, vor allem wenn’s politisch ist. Gerade wenn man irgendeine Nazi-Scheiße guckt oder man einen aufklärerischen Ansatz verfolgt, muss man ja schon ein bisschen was draufhaben, um das einordnen zu können.
Klar sind diese „Berufe“ nicht vergleichbar mit der Arbeit Untertage. Allerdings vergessen viele irgendwie gerne auch, dass gerade dieser gesamte Content Creator-Bereich eine absolute Katastrophen-Industrie ist, wo nicht wenige Burnouts haben, weil sie jeden Tag 2 Videos abliefern müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass Geld in dem Bereich nur reinkommt, wenn man Glück hat.
Jo, der Anteil der Leute, die davon über Hobby hinaus leben können, dürfte ziemlich gering sein.
Zumal man in der Regel auch kein Geld verdient wenn man einfach den Stream anmacht und irgendwas guckt. Das können sich ja auch nur die leisten, die sich vorher irgendwie eine Zuschauerschaft erarbeitet haben.
Das macht es ja so verwerflich. Man hat sich schon ne Reichweite aufgebaut, um eigentlich geilen Scheiß darüber finanzieren zu können und dann setzt man sich hin und zeigt kreative Arbeit von Anderen, lacht 3 Mal und schon ist es eigener Content.
Natürlich gibt es das auch mit Vorbereitung und zu aufklärerischen Zwecken, aber das sind jetzt auch nicht die Reactions, die in der Kritik stehen.
Na gut, aber die „Kunst“ anderer als den eigenen Content „nutzen“, tust du auch, wenn du ein Videospiel zockst.
mich wundert es auch, dass da abmahnanwälte noch nicht aktiv geworden sind.
Ich meine man stelle sich vor, jemand würde da einfach Kinofilme schauen und „reacten“
Oder haben Vox und co für sowas generell die freigabe erteilt ?
Ja, richtig. Aber der wurde auch irgendwie darauf ausgelegt, genutzt zu werden und die eigene Spielweise macht es dann auch irgendwie individuell.
Ich versuche daher möglichst selbst keinen React Content mehr zu konsumieren und stattdessen das Original zu schauen. 90% der Reacts haben eh keinen Mehrwert.