Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Über die GameTwo 300 Reactions haben sich viele Leute gefreut :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht, ob Spiele darauf ausgelegt wurden. Ich glaube eher, es ist reine Glückssache, dass die Situation heute so ist wie sie ist. Die Videospielindustrie hätte genau wie die Filmindustrie von Anfang an verhindern können, dass man Spiele let’s playen kann so wie es verboten ist, Filme auch kommentiert öffentlich zu schauen, ohne eine Lizenz dafür zu haben (Prime Watch Party bspw.). Das haben sie nicht gemacht und es als kostenlose Werbeplattform genutzt. Ein Zurückrudern ist seit Jahrzehnten nicht mehr möglich. Jeder Versuch, das einzuschränken, löst eine große Gegenbewegung aus und selbst Nintendos aggressivere Strategien in der Hinsicht werden scharf kritisiert.

Soweit ich das mitbekommen habe darf man die Reaktionen nur nicht monetarisieren. Die profitieren davon ja auch. Vor nem Jahr hat wahrscheinlich kaum jemand unter 20 Frank Rosin gekannt und jetzt kennts halt jeder.

Wäre mir noch nicht aufgefallen, dass da wer drauf achtet. Schon diverse Streams gesehen, wo während der Reaction Placements stattfinden, Werbung geschaltet ist etc.

Wo hast du das denn mitbekommen? Meine ausführliche Recherche (die ersten drei Google Ergebnisse überflogen) hat festgestellt, dass es da zwar wenig Präzedenzfälle gibt, sie aber allgemein eher illegal seien. Gibt zwar so sachen wie Zitatrecht, aber da benötigt man auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Material, um sich darauf stützen zu können.
Warum keiner klagt, keine Ahnung, vielleicht isses einfach nich so schlimm für potenzielle Kläger?

1 „Gefällt mir“

Meine Info beschränkt sich da auch auf die VOD’s. Live ist es wahrscheinlich schwerer zu kontrollieren. Weiß allerdings auch nicht ob Werbung komplett verboten ist oder die Einnahmen (teilweise) abgegeben werden müssen.

Rein rechtlich dürfen die das natürlich verbieten. Da gibt’s ja sogar automatisierte Systeme auf YouTube für. Gibt den ein oder anderen Rapper der das nutzt.

Wollte sagen dass die Sender es unter bestimmten Bedingungen erlauben/dulden l.

1 „Gefällt mir“

Frank Rosin hat sich ja schon persönlich mit Rumathra und ein paar anderen getroffen und sich bedankt. Sie dürfen wahrscheinlich nur die ganz neuen Folgen nicht schauen. Wenn sie aber mit zigtausend Leuten eine fünf Jahre alte Folge sehen, ist das ja nur Werbung für die Sendung.

Anni the Duck hat die Beauty and the Nerd-Folgen immer vor 10k Zuschauern gesehen eine kurze Zeit nach Ausstrahlung, das sehe ich auch als Publicity, von den Leuten hätte das wohl kaum jemand in der Mediathek in Eonzelclips mit viel Werbung gesehen.

2 „Gefällt mir“

In Zusammenarbeit mit Pro7, sie hat dann auch immer die Teilnehmer zu Interviews dabei etc.

Und auf das ganze Zeug der Öffis darf eh reagiert werden, sofern es auf YT online ist. Bei den Mediatheken nicht.

1 „Gefällt mir“

Jennyan an Macht jetzt auch wieder streams mit vlesk

https://twitter.com/Vlesk/status/1704919671718514886?t=s0owZ1WNrJRcjBpXu644Xg&s=19

Passt irgendwie gut ins Bild.

Ich verfolge Jen nicht, warum passt das ins Bild?

1 „Gefällt mir“

Dumme Aktion in der Vergangenheit bringen, halbgare Rechtfertigungen/Entschuldigungen, hinterher alles wegblocken zu dem Thema und so tun als wäre nxi gewesen. Da kenn sie sich ja schonma beide gut aus.

Macht Jen eigentlich noch ihr „deep talk“ Ding? Hatte da ja nen super Gast an der Angel mit Vlesk.

1 „Gefällt mir“

Letztens mitbekommen, dass Leute mit ähnlichen Namen wie trans Streamer*innen andere Chats betreten und dort Leute anschreiben, dass die Streamer*in in ihrem Stream sich freizügig gibt, ob mensch nicht joinen mag :nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

Tja, dann nach 6 Jahren oder so, wird es Zeit zu entfolgen, schade.

1 „Gefällt mir“

Du hast der schon vor Rustplatz gefolgt?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne sie schon von weit vor Twitch, ja. Kennt man eine Cosplayerin, dann ist die Szene der bekannteren Leute recht klein.

1 „Gefällt mir“

Kannst du sagen was die dumme Aktion war?

Und so allgemein, an die, die jetzt zum Beispiel Jen entfolgen weil sie was mit Vlesks macht.
Gibt es eine Zeit die vergehen muss oder eine Aktion von Vlesk oder den Leuten die wieder was mit ihm machen die euch wieder dazu bringen würde den Content zu konsumieren?
Wenn nicht, völlig OK, hab mich nur gefragt ob es etwas gäbe, dass euch umstimmen würde.
Und btw., ich hab außer den Statement Streams nie einen Stream von Vlesks geschaut und kenne ihn nur von Bonjwa und RBTV. Fand damals seitens Bonjwa und RBTV auch die Entscheidung gut, erstmal nichts mehr mit ihm zu machen. Finde aber auch, man kann ihm wieder die Chance geben Teil zu haben an anderen Streams. Finde es aber auch schwierig unter welchen Umständen das geschehen kann.

1 „Gefällt mir“

Nope, für mich ist der Zug komplett abgefahren. Er hätte sich aus dem Streaming/Influenzer Geschäft zurückziehen sollen und fertig.

Ich kenne Farbenfuchs aber auch schon seit 8 Jahren, samt persönlicher Kommunikation usw., darum is er bei mir unten durch und Leute die wieder mit ihm streamen oder ala Broeki solch Schwachsinn wie „Vlesk, stabiler Typ“(kurz nach den ersten Vorwürfen) raushauen, auch nicht mehr interessant. Da regt sich in mir richtige Abneigung irgendwas zu konsumieren oder nur meinen Follow dazu lassen, da sie damit ja am Ende auch Geld verdienen.

12 „Gefällt mir“

Vlesk selber hab ich nie aktiv verfolgt, aber ich schalte jetzt auf jeden nirgends mehr ein, wo Vlesk aktiv dabei ist.

Ist für mich jetzt kein riesen Verlust, weil ich so wahnsinnig viel mit ihm vorher auch nicht konsumiert habe. Aber ich sehe da auch keinen Grund für dem Menschen weiterhin irgend ne Aufmerksamkeit zu schenken.

Finde den ganzen Umgang damit einfach nicht toll, auch wenn ich zur Person Farbenfuchs keinen Bezug hatte oder habe. Aber Streamer zu sein ist ja nun kein Menschenrecht. Für mich muss die Person Vlesk einfach nicht mehr stattfinden in der Öffentlichkeit.

8 „Gefällt mir“

Ist der Tweet gelöscht oder spinnt Twitter wieder/immernoch?