Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Dracon kennt sich mit so Rechten ja etwas aus, der weiß schon was er macht. Ich würds mir ja auch ansehen…aber ich will nicht.

1 „Gefällt mir“

Im Sub-Reddit von PietSmiet wird auch schon ordentlich diskutiert, da heute Abend um 18 Uhr auch ein Video zu „PietSmiet 2025“ kommt.

Ein Sep hatte wohl auch in Stories immer schon was angeteast und jetzt im letzten Jahresabschluss-Post heißt es auch:

Mit den Jungs und durch PietSmiet haben wir viele tolle Sachen erlebt und ein ereignisreichen Jahr gehabt. Das wird 2025 noch fortgeführt und es ändern sich demnächst einige Dinge, dazu aber morgen mehr… Es wird mega

Ankündigungen zu Änderungen, kenn man auch von RBTV, die werden immer mit Spannung und Sorge entgegengeblickt. Was die einen positiv sehen, sehen andere wieder negativ. :smiley:

Ich bin tatsächlich gespannt, da ich dieses Jahr auf YouTube doch so einige Videos regelmäßig für mich entdeckt hatte und die mich auch unterhalten. Auch dort ist nicht immer alles perfekt, aber wo ist es das schon?

Wenn ich durch die Sub-Reddit-Beiträge scrolle: Es gibt wohl zwei Leute aus der zweiten Reihe, die PietSmiet verlassen haben. Zuschauer reden auch von sinkenden Abrufzahlen und die Jungs, die auch sich jeder neueren Entwicklung verschließen. Liebloser Reaction-Content etc. Ich hab da nicht die Einblicke, sondern lese nur, was langjährige Zuschauer so schreiben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebloser Reaction-Content gibts jetzt bereits. Gibt ein paar Ausnahmen aber meistens sinds entweder Compilations oder eigene Best-of-Reacts. Obwohl ich die Jungs seit Ewigkeiten verfolge, weiß ich jetzt nicht was zum aktuellen Zeitpunkt genau gut läuft oder nicht. Lets Plays z.b. haben sie damals ja deshalb rausgekegelt, mehr Fokus auf gemeinsame Challenges, Battles, Spielshows. Live-Events. Kochen wurde gestrichen. Manche in den sozialen Medien sagen bereits, die Webseite könnte offline genommen werden, um Kosten zu sparen. Und eben Mitarbeiter wie Domi, die deshalb gehen müssen. Im Reddit bin ich nicht unterwegs, glaube ich will da gar nicht reinschauen wenn die Gerüchteküche so brodelt. Hab ein wenig Angst vor 18 Uhr.

Vielleicht ist der Uploadplan auch ein Hinweis auf die Zukunft: 2 Formate plus 1 React?

Das stimmt schon, dass die Reaction Videos nicht so gut sind, meistens sind es irgendwelche Compilation Videos, von mir aus kann man den Slot gerne einstampfen oder nur dann was bringen, wenn es wirklich passt.

Es sind Roman und Domi gegangen, die sich um deren Webseite gekümmert haben, was bedeuten könnte, dass man die Seite dicht macht, wäre schade, denn ich gucke die neusten Videos nur dort.
So stiefmütterlich wie man die Seite behandelt hat, als Zuschauer war aber auch nie ersichtlich, ob dein eingereichter Vorschlag überhaupt Beachtung gefunden hat.
Selten hat sich mal einer aus der zweiten Reihe in den Kommentaren blicken lassen.
Nach 7 Jahren Pietsmiet gucken, muss ich leider sagen, dass deren Seite einfach ignoriert wird von ihnen selbst.
Wenn man mal Kommentare vorgelesen werden, dann eher von YouTube, als von der Seite selbst. War regelmäßig so, bei Pietsmiet kocht.

Es könnte auch sein, dass man weniger Videos am Tag bringt und vielleicht mehr Streams, was schade wäre, denn Streams sind nichts was ich brauche.

Es sind in diesem Jahr auch 4 Leute Vater geworden und da wäre es nicht verwunderlich, wenn diese erstmal kürzertreten.

Guck gar nicht mehr so viel Reactions. Oft sind es dann nur die Dashcam-Videos, da man da mit Sicherheit sagen kann, dass dort immer noch die eigene Expertise und Wahrnehmung einfließt. Ob die immer so richtig ist, egal. :smiley:

Hardi kommt zurück und bringt die alten Zeiten zurück mit Rülps und schwarzen Humor und politisch nicht korrekten Beleidigungen und Flüche. Hier habt ihr es zu erst gehört :kappa:

Ich bin noch nicht komplett durch, aber man hört viel, was ich auch schon bei RBTV oder auch Hänno gehört hatte. Viel Produktion, immer einem Produktions- und Ablaufplan hinterher rennen, wieder Freiraum für Kreativität, Algorithmus auf YouTube kann dir Genick brechen, Videos auf YouTube reduzieren und auch auf Twitch wieder streamen.

Die piets erklären Bonjwa den Krieg weil matteo nie zurück raided :eddyclown:

Also zur Pietsmiet-Änderung in Kurzfassung:

1 Hauptvideo pro Tag + eventuell weitere Videos (React, Streamzusammenschnitte)
PietSmiet.de wird in der Form nicht mehr existieren, die Snob-Abos laufen zum Februar aus,
es wird noch überlegt das mit Pietsmiet.live zusammenzufassen.
Die Seite hat 70.000 Euro Minus letztes Jahr gemacht, also Verlustgeschäft.

Was fehlt: Keine Worte zu den Kündigungen, nur die Erwähnung die 2. Reihe würde hinter ihren Entscheidungen stehen.

Vorschläge, Einreichungen etc. gehen nun über den Discord.
VOD auf PietSmiet Live YT Kanal, Best of bleibt auch.
Morgen solls ab 17 Uhr wieder ein Stream geben für Frage & Antwort-Runde plus danach geht das erste neue Projekt weiter mit Kill the Warden ( Minecraft Projekt)
Einige Formate bleiben wie gewohnt: 50 Fragen, Perfect Heist, TTT, GTA Challanges.

Meine Meinung: Für persönlich nicht so schlimm weil ich ohnehin nicht so viel Zeit habe um immer alle Videos zu schauen, allerdings schade um die Webseite. Da war schön alles zusammengefasst und ein Stück Unabhängigkeit. Bei den Streams muss ich schauen. In der Regel zeitlich schwierig, je nach dem wie lange ich arbeiten muss. Wobei auch Streams super lange dauern können und mir auch da die Zeit fehlt. Auch diese Nachzuholen.

Ist viel auf einmal.

Es wird dann wirklich mal mehr auf Twitch geben, auch mal Dinge die dann eben nicht auf youtube kamen und kommen. Um da mehr Flexibilität zu haben gibt es dann nur noch ein Video (zumeist) statt drei am Tag.

Sie hätten seit langem das Gefühl sich selbst so ein bisschen festgefahren zu haben und gerade dann Videos gemacht zu haben, die eben vielleicht nicht so einen Bock machen und Dinge die eben Spaß machen dafür zu kurz kommen.

Man muss nun einfach mal abwarten wie sich das dann darstellt. Weil ist das Montags-youtube-Video dann einfach 20 Minuten Worms? Das wird zwar geklickt wie Hölle, aber come on, sie nehmen da in einer Session fünf Folgen am Stück auf, das ist jetzt nicht die große Qualitätsoffensive.

Wichtig noch:

Pietsmiet.de wird eingestellt. Habe mich immer schon gefragt wer die Seite wirklich nutzt.

Ich hab die Webseite gerne genutzt, Alles an einem Ort, übersichtliche Kommentare, keine Bots. Manchmal auch nett, dass man Videos 2 Stunden eher schauen konnte, Einreichen von Vorschlägen etc. pp. Nur der Videoplayer macht manchmal Mucken.

1 „Gefällt mir“

wobei sie früher in videos gesagt haben, dass die website gut geld gemacht hat da sie da direkt werbung vermarkten konnten statt youtube cents on the dollar zu kriegen.

von den OG Piets hat es ja denke ich auch keiner mehr nötig, wenn man nach dem geht was man so sieht, also wohl die Richtige Entscheidung es sich so hinzudrehen wie man es haben will für die zukunft.

War die Aussage von Brammen in dem Video. Inwieweit das stimmt, lässt sich jetzt schwer nachweisen. Zumindest gabs ja die Snob-Abos als Einnahmequelle, die jetzt wegfallen. Aber man muss auch sagen, das die Seite eben stiefmütterlich behandelt wurde. Angeblich Brammens Herzensprojekt aber wirklich im Fokus war sie nicht gewesen.

1 „Gefällt mir“

Generell bin ich gespannt, was so für Content in der Woche kommt. Einige Formate leiben, richtig. Aber wenn man wirklich bei einem Video bleibt, ist damit die Woche fast auch schon gefüllt.

Wenn ich herunterbreche: Ich habe regelmäßig 50 Fragen zu…, GTA Challenge, PUBG Turnier, Golf It und Perfect Heist 2 geschaut. Wo ich auch öfter mal reingeschaltet habe, war Make Way, Pilgrim oder so, die letzten Tagen fand ich auch You Suck At Parking oder Get To Work recht amüsant. Also so Einzelvideos, wo vielleicht gar nicht mehr kommt. Sonst klicke ich auch erstmal in jedes Video, wo ein Quiz-Charakter vorhanden ist. Da ist natürlich auch viel dabei, was auch keine Premium-Qualität hat. Da denke ich auch mal, dass das Feld weitgehend reduziert wird. Da ich mir auch vorstellen kann - wie es auch schon mal im Podcast oder so klang - das nicht immer jeder Bock auf manche Quiz-Themen hat. Das merkte man auch.

Das klingt erstmal für mich, dass sich da in der Woche für mich der Konsum reduzieren wird. Da erstmal weniger kommt und ich auch nicht alles gucke.

Twitch-Stream habe ich auch bei Eddy, Nils und Co. gemerkt, manchmal bin ich dabei. Es hängt jedoch sehr ab, was dann wirklich läuft. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige von denen was allein oder gemeinsam zocken, was mich doch mal interessieren könnte. Ich war gar nicht voll in Minecraft drin. Seit ich ein paar Wochen das mit meiner Nichte und Bruder ein wenig gespielt hatte, bin ich doch interessiert da reinzuschauen. Es gibt sicherlich auch Spiele, wo ich gar kein so großes Interesse hab.

Ich bin gespannt, was dann so auf Twicht läuft und auch was dann so auf YouTube umgesetzt wird.

Die Frage stelle ich mir da auch bei anderen regelmäßigen Formaten. Bei 50 Fragen zu wird dies auch immer von der Community vorbereitet und du muss nur alle Fünf im Video haben. Bei anderen Formaten, die ich gucke, da ist dann der Cut die Qualität. Aber auch nur bei PUBG konnte man mal Cutter (ich weiß sein Namen gerade nicht= in den Kommentaren lesen, dass er mal was ausprobiert hatte.

Da isses wieder. Das Problem mit den Lütten!

Da ich aber letztens den Landwirtschaftssimulator im Stream gesehen hatte. Da gab es nur die Sicht von Peter. Wie sieht das dann bei anderen Spielen aus? Wenn sie Minecraft spielen, sollte man bestenfalls auch zwischen den Spielern hin- und herschalten. Hat man das so live bei anderen Spielen bei denen gemacht? Ich kenne halt nur die Quizzes und zuletzt den Landwirtschaftssimulator.

So Sachen wie Perfect Heist sind glaube ich wirklich aufwändig zu schneiden. Da man ja immer die Sicht von allen 5 (und manchmal Dhalu) hat und dann immer hin und her springt und dann auch Szenen aus verschiedenen Sichten zeigt.

Aber Luca hat auch schon öfter mal was geschrieben, wenn er sich unsicher war.

Im Stream selbst war es zumindest immer so, das man nicht alle Sichten hatte. Sie haben ja auch Aufnahmesessions und da ist dann Perfect Heist auch nur aus der einen Sicht, obwohl sie ja alle aufnehmen.

Bei Bonjwa sitzt dann halt beispielsweise einer in der Regie oder zu Hause und kann zwischen Leon und Matteo wechseln, aber keine Ahnung wie das ist, wenn man die Rechner nicht in einem Netzwerk hat, sondern zwei in Berlin, einer in Hessen und zwei in irgendwelchen Großstadtvororten in NRW stehen.

Es wurde ja auch gesagt das man manche Jobs umverteilen muss, kann ja sein das dann einer der Cutter (sie haben mindestens 4) auch nun eher eine Aufgabe in der Art übernimmt.

Es gab nur bei TTT mehrere Sichten auf deren Webseite, ansonsten dürfte man selbst in Streams nur die eine Sicht sehen, war jedenfalls bis jetzt so.
Vielleicht wollen die auch was daran ändern, würde ich begrüßen.

Was mir gefällt, dass der Reaktion Output heruntergefahren wird, so wie ich das verstanden habe, wird man das jetzt auf Twitch machen, mir ahnt da nur Böses.
Weniger Videos auf YouTube, bin gespannt was dann so kommt, ist schon ein einschnitt in meine Sehgewohnheiten.
Man möchte also kreativer werden und nicht mehr so sehr in den Tagesplan gefangen sein und mehr auf Twitch machen, bin gespannt was das wird.
Ich wünsche ihnen den Erfolg, aber sehen tue ich es nicht.

Kommt mir einfach zu bekannt vor, ist ja jetzt nicht so, als ob die Bohnen nicht auch versucht haben was zu verändern und es nicht so gut funktioniert hat.

Joa mal gucken ob es dem Hauptkanal mehr schadet oder hilft.
Als YouTube User, eher schade. Ist einfach meine Hauptplattform, und wenn man mir dort etwas kürzt, heißt das für mich nicht unbedingt das ich auf Twitch umsteige.
War bei mir mit RBTV auch so. Aber wenigstens kommt alles auf dem Live-Kanal.
Man man erkennt auf jeden Fall Parallelen, YT scheint echt einfach anstrengend zu sein, was Kreativität und Arbeit für den Algorithmus angeht. Aus Kreativer Sicht ist das ein guter Schritt, weil da hat man schon einen Abfall bemerkt. Also mal abwarten.

Hab jetzt das Pietsmiet Video auch gesehen und kann das gesagte komplett nachvollziehen. Sie sind am Ende eben ein Unternehmen was auch Geld verdienen muss und da muss man dem YT-Algo folgen, auch wenn dieser einfach ne Bitch ist.