Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Das ist so dumm :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nils hat gerade nen goldenen Kappa Train…

edit:
ok hatte…nach level 4 leider schon vorbei, aber man hat es auch nicht so richtig gesehen weil noch ein anderes Event lief

Diese „Train-Geschichten“ bedienen eigentlich auch nur so die Dopaminsucht, oder?
Blink, blink, hype, hype, glitzer, glitzer - ein Level schaffen wir noch, sub-sub-sub!
9Live Mechanismen für die kurze Aufmerksamkeitsspanne.

14 „Gefällt mir“

sie haben vor allem viele Fans die jetzt gerade voll im Erwerbsleben stehen, evtl auch noch keine Kinder und bei sowas voll Geld raushauen können.

Quasi so wie bei RBTV als die Anfingen, da waren ja viele Fans aus den Game One Tagen auch inzwischen 25-30 Jahre alt.

1 „Gefällt mir“

Was Peter hat sich seine Häuser nicht aus der Portokasse gezahlt und muss noch ein paar Kredite in den nächsten Jahren abzahlen? Ich dachte der baut mit Goldbarren sein Schloss. :smirk:

Das sind ja auch YT User und eben vielleicht nicht die, die auf Twitch da groß mitmachen. Im Gegenteil, das könnte man so sehen als würde da eine Gruppe weiter zusammenrücken.

Ich benutze jetzt Twitch seit rund 4 Jahren und ich raffs immer noch nicht, genügend Leute springen anscheinend drauf an oder auf, weil Zug.

2 „Gefällt mir“

Mit Kindern als Zielgruppe kann man auch einen Haufen Geld verdienen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja mit Twitch auch eigentlich erst seit den Einzelstreams der Bohnen mehr Berührungspukte und finde diese Hypetraingeschichten auch jedes mal höchst merkwürdig.
Generell so Mechanismen, diese Alerts, dieses stete Bedanken undsoweiter.
Es gibt schon Streams, die ich mal gut gucken oder nebenbei laufen lassen kann, aber gerade mit diesem (jetzt mal sehr polemisch gesprochen) jahrmarktschreierischen Fischen nach Subs komm ich einfach immer noch nicht zurecht und werd das wohl bis an mein Lebensende befremdlich finden.

6 „Gefällt mir“

Ich empfinde das als sehr unangenehm, gerade wenn dann ein Hypetrain-Ziel beworben und der „normale“ Inhalt dafür unterbrochen wird.
Auch wenn ich die Logik dahinter verstehe und dass streamer auch von etwas leben wollen.

2 „Gefällt mir“

Geht mir auch so und klar verstehe auch ich die Logik und die Idee dahinter, aber trotzdem verstehe ich unter Support von Unterhaltung/ Kultur einfach etwas anderes, als eine Jahrmarktoberfläche.
Da bin ich einfach anders gestrickt und mancher mag mir in dem Sinne eine boomermäßige, kulturpessimistische Haltung vorwerfen und sagen „man muss eben mit der Zeit gehen.“
Stimmt vielleicht, aber ich glaube man kann auch anders mit der Zeit gehen, als im weitesten Sinne auf einer Entertainmentebene das Bedienen, was Shopping-TV und 9Live vorgemacht haben.

3 „Gefällt mir“

Kann mich da Threepwood nur anschließen, ich habe keinen Mehrwert durch Hypetrains, der Streamer natürlich schon. Dreist find ich halt, dass man trotz betterttv oder wie die Erweiterung heißt, wo man solche Meldungen wie hypetrains entfernen kann, immer wieder neu die Einstellung fixen muss, weil das anscheinend nach ein paar Tagen von dem Programm vergessen wird. Weiß da jemand Abhilfe?

1 „Gefällt mir“

Es hat ja auch ein emanzipatorisches Moment. Da sitzen jetzt keine(?) Gatekeeper davor und bestimmen, ob du auftreten und stattfinden darfst. Man kann die streaming-software runterladen und machen, ähnlich wie bei YT.
Wie man die kapitalistische Vermarktungslogik angeht und wie die Plattform dahingehend Strukturen bietet , ist dann wieder eine andere Frage.
Dass Menschen, die Inhalte schaffen, die von anderen konsumiert werden, für ihre Arbeit und Zeit auch honoriert werden möchten, ist ja selbstverständlich.
Aber wie das geschieht und welche Inhalte von mir honoriert werden, macht für mich auch den Unterschied.
Z.B. bekommt ein Streamer, der Reaction-Content macht und währenddessen 30 Minuten seinen Reaction-Content für einen Hype-Train unterbricht und diesen bewirbt und am besten noch 15minütig Werbung schaltet von mir weder ein „Abo“ noch Aufmerksamkeit in Form von einem „Follow“ bzw. schaue ich mir sowas gar nicht erst an.
Ein anderer Streamer, der eigenen Content anbietet, und sich für Subs nur einmal pro Stunde oder am Ende eines Streams o.ä. bedankt, dem gebe ich hingegen gern Aufmerksamkeit, Follow und Abo.

1 „Gefällt mir“

Es gibt halt für alles den eigenen Platz, die eigene Zeit und nicht zuletzt seine Form - sollte man meinen.

1 „Gefällt mir“

Ja

1 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Bzw wusste ich nicht, dass sie noch immer so beliebt sind.

Ich fand die Jungs zwar immer recht sympathisch wenn ich mal was von ihnen mitbekommen habe (waren ja zB diese Gamescom mal wieder kurz bei RBTV vor der Kamera) aber hab nie ihren Content verfolgt, kenn mich da tatsächlich null aus.
Aber wie jemand hier schon schrieb: YT-Urgesteine ist sicher ein großer Faktor. Denn nach Gronkh war Pietsmiet wahrscheinlich schon der zweite Name der mir unterkam als ich rausgefunden hab, dass es sowas wie Gamingyoutuber gibt (vor gefühlt 100 Jahren) :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich finds sogar noch unangenehmer als gängige Schausteller oder Jahrmärkte. Weil da wird nicht die Show durch diese Fremdeinwirkungen unterbrochen. Man stelle sich vor, ein Akkordeonspieler in der Innenstadt würde jedesmal aufhören zu spielen, wenn jemand was in den Hut wirft.

Ich hab mich daran über die Jahre natürlich schon gewöhnt, aber es entwertet die meisten Streams für mich maximal zu 2nd-Screen-Content. Mir geht es dann in erster Linie darum, mich ein bisschen berieseln zu lassen und nebenbei eigentlich noch was anderes zu machen.

2 „Gefällt mir“

Der neue Hype-Train(scamtrain) Rekord liegt bei Level 111 56% von Vedal/Neuro,seit gestern :smiley:
neuro

Da und auch bei Sintica zum Beispiel, muss man dazu sagen das Valorant auch ordentlich hat Subs springen lassen. Random bis zu 100 Subs oben drauf.

Da finde ich das bei den Piets heute krasser, weil deren Community das ohne die extra-subs hinbekommen haben.

Klingt nach ner guten Geschäftsidee. Was meinst du wie viele Leute was dafür geben würden damit so schreckliches Gedudel endlich aufhört.

1 „Gefällt mir“