Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

schon klar,das Valorant sehr geholfen hat! Ist trotzdem gut,von deren Community

Leagle Eagle (die amerikanische Version von Solmecke) verklagt honey (und damit PayPal) im Namen der geschädigten Creator.

2 „Gefällt mir“

Bin ziemlich ernüchtert was im PietSmiet FAQ Stream gesagt wurde, nach der Frage ob man sich jetzt etwas mehr mit den laufenden Projekten beschäftigen würde, kam ein eindeutiges Nein von Christian, der keinen Bedarf darin sieht sich besser vorzubereiten. Scheinbar ist die Qualitätssteigerung nur auf die neuen Projekte gerichtet.

Auf die Frage ob man in Twitch zwischen mehreren Spielern hin und her schalten kann, wurde auch verneint, man möchte irgendeine andere Funktion nutzen, nur für die Highlight Videos.

Als YouTube Zuschauer schmerzt mich diese Entscheidung schon, man lässt eine Community sterben und beschreitet den Weg wie alle anderen auch und gehen zu Twitch.
Schade das der YouTube Algorithmus einen bestraft und nicht besonders creator freundlich ist und man deswegen woanders hin geht.

Ich fand etwas befremdlich, das sie ja jetzt scheinbar noch mehr Arbeit der Community überlassen. Die Fragen oder Ideen für die Quizzes sind ja schon so gut wie immer von Zuschauern und jetzt sollen sie auf Pietsmiet-Live noch mehr hochladen. Trotz 21 Angestellter.

Gefühlt hat man jetzt weniger Arbeit als zuvor, weil seien wir mal ehrlich, der reguläre Twitch-Content wird halt hinsetzen und zocken sein. Die Jungs gehen an den Schreibtisch, machen alles an und zocken.
Deshalb habe ich mich oft gefragt wo denn die häufig genannten Probleme mit dem Zeitmanagement herkommen. Die Jungs arbeiten ja von zu Hause, da fällt alleine schonmal Arebitsweg usw. weg.
Also bei Peter und Brammen die dann ja noch Geschäftsführer sind hab ich das ja immer irgendwo noch gesehen, aber die Aussage von Jay damals das Freitag ja schon der erste Tag vom Wochenende sei hat er schon so gemeint.

Wie gesagt, ich bin sehr skeptisch erstmal, auch weil die größeren Quizshows (Brainbattle, Quiz Poker, Spot it usw.) ja auch nochmal weniger werden sollen.

Ich warte nun erstmal ab und hoffe dann zumindest auf einige gute Ideen auf Twitch, weil gelabert wurde nun extrem viel was man alles könnte, nur muss man dann erstmal zeigen, was man denn auch bringt.

Trotzdem scheinen die Jungs ja zumindest froh zu sein, das sie auf Twitch eben auch einfach mal wieder Dinge machen können, auf die sie Bock haben. Peter hätte ein Kingdom Come Deliverance 2 privat nie gespielt und hat nun im Stream die Möglichkeit dazu.

Für mich ist dieses Stream Twitch Dinge einfach Doof

Ich mag keine VoDs von Streams anzuschauen, Livestreams bin ich sowieso kein Fan, hält mich nie lange bei einem. Und wenn ich was machen muss, kann ich bei VoDs zumindest pausieren, bei Livestreams nicht und zack, schon hast die hälfte plötzlich verpasst.

Ein video weniger Pro Tag macht mir schon etwas aus, weil ich dadurch weniger was anzuschauen habe (gerade auf Arbeit wenn mal wieder die Wartezeit durchdreht und man nichts zu tun hat).

Livestreams laufen natürlich auch zu Primär die Zeiten wo man meistens schon was anderes zu tun hat.

Und wie gesagt, VoDs von Livestreams anzuschauen bin ich auch nicht der Fan…

Das besondere an den Video Format von Pietsmiet war der Blickwinkel von allen, dass umschalten. Natürlich ist es aufwendig gewesen, aber es war das besondere daran. Bei einem Livestream habe ich auch nur ein Blickwinkel. Außer wenn alle Streamen, dann muss ich aber alle Streams anmachen was natürlich auch… Blöde ist - nicht z uvergessen mit Zeitverzögerungen und Sound.

Das Problem bei Twitch ist, wie bei vielen anderen Dingen. Je mehr sich dort rumtummeln und das als Fokus nehmen wollen, desto mehr müssen sich die Leute aufteilen. Ich kann nicht 20 Streams zeitgleich anschauen während alle auch um die gleiche Uhrzeit Live sind. Gibt ja selten mal jemand der zwischen 8 bis 14 uhr mal Streamt :kappa: und ich kann auch nicht jeden Subben. Ich subbe 2 Leute pro Monat, hat aber auch diverse und viele Gründe warum da Subs laufen. Zum einen weil es „kleinere“ Streamer sind, zum andern noch andere Gründe. Aber mehr mach ich da auch nicht, werd ich ja irgendwann auch arm von. (gerade weil wir unterirdisch derzeit sogar bezahlt werden :kappa: Tabellenletzte mehr oder weniger nach Tarif).

Finanziell wird es aber denke ich, für Pietsmiet schon lohnen.

Mehr Content auf Twitch = mehr Einnahmen.

Nunja, die Zeit wird es zeigen. Ich bin davon eher weniger überzeugt, aber was hab ich schon zu sagen, die breite Masse wird es entscheiden und da wird es bestimmt genug Leute geben die das feiern.

Ich komm jetzt schon bei Streams nicht hinterher, die beiden die ich Subbe, schaffe ich kaum mal anzuschauen, höchstes mal kurz rein und hallo sagen und nach 10 min bin ich wieder mit was anderem beschäftigt und anders wie bei einem VoD kann ich eben nicht pausieren.

Haselnuss und Janina schaue ich zb überhaupt nicht mehr an, weil mir die Zeit dafür fehlt, genau wie viele andere Streams. Gronkh hab ich nie angeschaut,genau wie RBTV, da schaue ich i.d.r. auch lieber die VoDs an.

Hach ich weiß nicht, wahrscheinlich bin ich ein alter deutscher weißer Mann der sich nur noch über alles aufregen kann und sagen kann „früher war alles besser“.

wutzettel zerknullen

Aber ich will mich nicht mehr aufregen. Alles wird gut. Es gibt kein grund sich sorgen zu machen

Ich bin eins mit der Welt… Ommmm

Das Beispiel hab ich auf einer anderen Website auch mehrfach gelesen :kappa:

Sorry aber das ist doch wirklich an den Haaren herbeigezogen so eine aussage.

Der gute Peter ist Millionär, wenn er wollte könnte er das jederzeit spielen.

Genauso beim ganzen Zeitmanagement Thema.
Keiner von den OG Piets „muss“ da irgendwas, sie haben wohl einfach keinen Bock mehr auf gewisse Sachen und/oder sehen auf Twitch und co die Chance auf noch noch noch mehr Geld, ganz einfach.

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf? Würde mich tatsächlich interessieren. Du musst Einblicke in sein Privatleben haben.

5 „Gefällt mir“

Er hat es halt begründet. Er hat dafür mit kleinem Kind, Familie, verschiedenen anderen Projekten und Chef eines Unternehmens halt keine Zeit für ein so langes Spiel privat. Und so ist es dann nun einmal Arbeitszeit, die er auch vor den anderen rechtfertigen kann.

Die anderen sind ja ganz einfach Angestellte außer Brammen, der Gesellschafter ist. Da wird es eben Arbeitszeiten geben und dann kann man sicherlich nicht einfach mal sagen wenn ein geiles Spiel rauskommt man spielt das jetzt einfach mal zwei Wochen, das ist dann Urlaub. Natürlich wird das anders sein als bei normalen Angestellten im 9 to 5-Job, aber sie hatten das vor Jahren schonmal bei „Frag die Geschäftsleitung“ aufgedröselt wie sie dann doch ihre Zeiten managen müssen.

Du unterstellst auch immer gerne den Leuten sie würden nur lügen und könnten wenn sie wollten ja machen was sie wollen.

Ich hab ja schon geschrieben das ich das mit dem Zeitmanagement auch nicht so ganz durchblicke.

Er hat ja sogar gesagt das dann da auch dann mal Sachen laufen, wo vielleicht keine 8k-Leute zuschauen, aber klar ist der Gedanke damit auch wirtschaftlicher zu sein, das haben sie ja von vorne herein gesagt.

1 „Gefällt mir“

Du schreibst was von „den Haaren herbeigezogen“ und begründest die fehlende Zeit zum Zocken kann nicht stimmen, weil er Millionär ist? Was hat das Vermögen damit zu tun? Der Kerl ist letztes Jahr erstmals Vater geworden. Eine heftige Umstellung. Es verändert dein ganzes Leben. Hättest du gesagt, dass er kinderlos wäre, wäre es ein valides Argument. Aber Millionär? Das ist doch albern.

2 „Gefällt mir“

Steile These, vor allem weil es da um Zeit und Familie ging.

Steile These, nach eigener Aussage überhaupt nicht. Und das glaube ich ihnen sofort.
Bei den YT Zahlen, und was an Werbeeinnahmen dort angeht, kann Twitch absolut nicht mithalten. Ich würde sogar mitgehen, dass das ein absolutes finanzielles Risiko ist. Mit YT macht man halt komplett anders Geld als mit Twitch. Bei Twitch gehts um das User auszunutzen, bei YT den Algorithmus.

2 „Gefällt mir“

Genau, ein Millionär der für einen Hausbau einen Kredit aufnehmen muss, schon klar :joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Zu Mal ich auch nicht so verstehe, wieso Peter ein anderer Mensch sein sollte als wir. Wie oft habe ich auch schon hier im Forum zu RBTV, zu Youtube & Twitch, zu Games, Filmen oder Serien gelesen, dass man weniger Zeit hat, man sich Dinge herauspicken müsste und der Konsum verändert hat, etc. Sei es nun wegen Job, der Familie, Gesundheit oder / und anderen Verpflichtungen.

Sein Job wäre schon „den ganzen Tag zocken“. Da ist es mit Kind nachvollziehbar, dass man in der freien Zeit nicht in zeitintensive Spiele hineingrindet. Warum sollte das bei ihm anders sein? Er könnte natürlich jede freie Minute hineinstecke, ob ihn das glücklich macht?

Sein Podcast hat er auch nicht ohne Grund erstmal pausiert. Mehrere Stunden sich in Berlin zu treffen, über Kulinarik oder Wein zu philosophieren und dieses noch auf den Tisch zu haben, klingt doch schön.

Führt zu der zweiten Veränderung im Leben: Die Gesundheit. Da hat er sich auch Ziele gesetzt und man sieht/hört es auch in seinen Videos.

3 „Gefällt mir“

Warum soll es das nicht geben? Er kann ja durch Firmenanteile Millionär sein, aber wenn er an die Firma glaubt, verkauft er die doch nicht, um ein Haus zu bauen. Dann ist es sinnvoller dies über einen Kredit zu finanzieren.

5 „Gefällt mir“

Selbst wenn man Geld auf dem Konto liegen hat, kann eine Kreditfinanzierung ja mega sinnvoll sein, wenn der mögliche Ertrag durchs Kapital höher als der Zins ist.

7 „Gefällt mir“

Nehmen wir mal an, er wäre dank Firmenanteilen Millionär, dann kann er damit trotzdem nix anfangen und ist nicht die Sorte Millionär die das Geld einfach auf dem Konto haben und sich ein feines Leben machen kann. Das Geld steckt in seiner Firma, davon hat er perse erstmal nichts.

Wir wissen alle nicht mit Sicherheit, ob er Millionär ist oder nicht. Das tut aber auch nichts zur Sache. Denn es wurde damit begründet, dass man viel Zeit haben müsste als Millionär. Aber das ist halt Quatsch. Peter arbeitet Vollzeit, hat ein neugeborenes Kind und steckt auch viel Freizeit in seine Diät. Er macht mehr Sport unter anderem. Egal aus welcher Schicht man kommt… wie viel Geld man hat ist nicht entscheidend, wie viel Freizeit man hat.

Übrigens hat Peter 2024 erstmals keine Top und Flop 5 Videospiele veröffentlicht, weil er viel zu wenig gezockt hat. Zum Ende des Jahres hat er ja immer ein Video veröffentlicht.

4 „Gefällt mir“

wenn die Zinsen stimmen why not

Würde es so feiern wenn irgendwann rauskommt dass der algo ganz anders funktioniert als alle Streamer annehmen

1 „Gefällt mir“

Ich gehöre zur Fraktion, die die Umstellung für unproblematisch hält, bzw. sogar begrüßt.
Ich schaue nun auch schon viele Jahre PietSmiet und in 2024 hat man mMn sehr gut gemerkt, dass es ihnen kaum noch möglich ist, den Aufwand zu betreiben, um ihr Pensum zu erfüllen, ohne dabei den Spaß zu verlieren, bzw. die Qualität der Videos nicht halten zu können.
Es verwundert mich auch, wie oft man liest, dass die 5 bzw. die 3 ohne Geschäftsführeraufgaben, ja jetzt schon nicht so viel zu tun hätten und ja nach der Umstellung so viel Zeit haben würden.

3 Videos auf dem Hauptkanal, 1 React, produziert für 365 Tage im Jahr. Dazu Streams, Events (IRL) und Influencer-Aufgaben. Das ist schon ein enormer Aufwand und den haben sie jetzt über viele Jahre gefahren. Auch wenn das verwunderlicherweise viele nicht glauben wollen („die müssen ja nur den PC anschalten und ein paar Stunden zocken“), sind das wahrscheinlich weit über 40 Stunden die Woche für alle 5, auf das Jahr gerechnet.

Egal wie groß die Leidenschaft ist, das laugt irgendwann aus. Ich finde das merkt man den Videos mittlerweile auch an. Sie haben das im Video und im Stream gestern auch gut erklärt, finde ich.
Wenn es dann wirtschaftlich nicht einmal (mehr) sinnvoll ist, der Spaß und damit die Qualität der Videos sichtbar zurückgeht, man durch private Umstände und Alter an immer mehr Grenzen stößt, dann ist es für mich absolut nachvollziehbar, die Dinge entsprechend zu verändern.

Was das Finanzielle angeht, kann ich Brammen da gut verstehen, der sagt, dass ihn all jene mal können, die behaupten, sie würden das nur fürs Geld machen, wenn diese Leute nicht gerade fake news aufgesessen sind. Es ist für mich absolut plausibel, wenn sie beschreiben, dass es ein wirtschaftliches Risiko ist, auf Twitch zu wechseln. Im gestrigen Stream erklären sie das nachvollziehbar. Man muss auch verstehen, dass die Kanäle in ganz anderen Größenordnungen laufen, als die allermeisten vergleichbaren in der Branche.

Für mich ist das persönlich, wirtschaftlich (langfristig gesehen) und unternehmerisch (die Mitarbeiter sind mit dem status quo unzufrieden) alles nachvollziehbar.
Dabei kann ich die Leute verstehen, die es schade finden, aus all den Gründen, die sie 100.000 fach geschrieben haben, in den letzten Tagen. Die Häme, das Unterstellen von Lügen und Faulheit usw. kommt sicher aus einer Frustration und Enttäuschung heraus, finde ich aber schade für die Jungs.
Bei allen Parallelen zu RBTV, die es sicher gibt, muss man PS zu Gute halten, dass sie die Möglichkeiten, die sie durch ihre Strukturen im Gegensatz zu RBTV haben, in dieser Sache vorbildlich nutzen. Sauberer, transparenter, ehrlicher und umfangreicher kann ich mir die Kommunikation zum Thema nicht vorstellen. Außer vielleicht, wenn sie noch ihre Kontostände, die Arbeitszeiten auf die Sekunde genau und jede private Entwicklung präsentieren würden.

Mein Fazit: Wenn ich alles Drumherum ausblende, finde ich es auch schade, dass ich nun ein paar Videos weniger habe, die ich schauen kann. Davon ab, freue ich mich darauf, dass die Qualität der verbleibenden Produktionen steigen wird (zwangsläufig durch den wegfallenden Grind), kann alle Begründungen nachvollziehen und werde wahrscheinlich auch regelmäßiger in die Streams schauen.
Vor allem aber wünsche ich den 5, dass sie den Spaß und die Leichtigkeit wiederfinden und ich gönne ihnen jede Minute mehr Freizeit und Entspannung, die alleine die neu gewonnene Flexibilität ihnen ermöglichen wird. Selbst wenn sie dann „nur noch“ zwischen 30-40 Stunden in der Woche arbeiten würden, was man aber leider für sie nicht erwarten darf.
Jede Person in ihrem Alter, die ich kenne und es sich irgendwie leisten kann, versucht ihre Arbeitszeit unter 35-40 Stunden die Woche zu drücken. Ich halte das für absolut nachvollziehbar, gesund und sinnvoll, auch wenn es ein Luxus ist, sich das ermöglichen zu können.
Die 5 bei PS werden auch zukünftig sicher mehr als das arbeiten, aber dann hoffentlich wieder mit dem Spaß und der Leidenschaft, der ihnen diesen Aspekt in der Vergangenheit schon in den Hintergrund hat treten lassen.

4 „Gefällt mir“